be quiet Lüfter für alpenföhn Brocken 2

Freshhaltefolie

PC-Selbstbauer(in)
be quiet Lüfter für alpenföhn Brocken 2

Na moin! :D
Ich hab den alpenföhn Brocken 2 und der alpenföhn Lüfter pass nicht vom Design her rein weil ich eigentlich alles be quiet habe, will den kühler aber auf jeden fall behalten weil der geil aussieht und richtig gut kühlt!! Der wing boost 2 lüfter, der orginal dran ist, ist zwar ein 140mm Lüfter hat aber nur 120mm Bohrungen! Das heißt ich könnte einen be quiet in 120mm größe nehmen! Aber geht dadurch kühlleistung verloren weil der Lüfter jaa dann nich ganz über alle lamellen drüber geht? Oder ist das irrelevant? Oder bringt es daa noch was einen zweiten be quiet in 120mm größe hinten dran "saugend" zu positionieren um keine kühleinbußen zu machen? Oder soll ich lieber 140mm be quiet's holen und dann die iwie befestigen? (für neue Ideen außer lüfterklammern bin ich immer bereit!) oder soll ich dann den Lüfterramen der 140mm auf 120 "runter" modden??
Dankee schonmal für eure Ideen! :)

AW: be quiet Lüfter für alpenföhn Brocken 2

Morgen;)

Ich hatte auch mal mit 120mm/140mm herumexperimentiert, brachte aber keine Messbaren Temperaturänderungen in einem Lautstärkebereich, den ich als aktzeptabel erachten würde...

Der 140mm war paar wenige Grad Kühler ,aber nur bei Volllast. Aber sehr viel mehr wahrzunehmen...

Ich habe mich dann für den hier entschieden, da der den normalen Standardrahmen hat.
be quiet! Pure Wings 2 120mm (BL046) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bin wirklich zufrieden!:daumen:

Da ja dein Brocken auf 140mm Lüfter ausgelegt ist, wird es wohl minimale Einbußen geben :huh:
Darum würde ich deine Idee mit den 2 Lüftern einmal ausprobieren, wenn nicht sowieso der Hecklüfter nur ganz wenige Zentimeter vom Kühlköper entfernt liegt...Dann wird es wohl nix bringen...

MfG

kauf nen schwarzen bequiet kühler +lüfter und fertig, wenns doch eh nur um die optik geht. der 140mm brocken2 lüfter is gut, leise, fertig. hab den auch. entweder wird deine kühlung schlechter oder der lüfter lauter. kannste dich dann entscheiden was du willst.

Okay also ertmal dankeschön an dich micsterni14, deine antwort war hilfreich und wahrscheinlich nehm ich auch den pure wings 2 lüfter in 120mm dafür. Der is echt gut, hab den im heck! :D Hab dir mal im anhang ein bild hinzugefügt wies aussieht wegen platz wegen einem weiteren lüfter...würde das reichen? Würde das sinn machen? :)
Und danke auch für deine antwort, MesserPit, aber ein neuer kühler wird wie gesagt nich :D

Anhänge

• DSC_0358.jpg
    DSC_0358.jpg
    830,6 KB · Aufrufe: 1.091

Hat das Case überhaupt einen Frontlüfter ?

Ansonsten kannst Du Dir das sparen.

Hahaha jaaa da muss unbedingt ein neues case mal her! :D Aber das arc midi is nich schöön in meinen Augen....miiir gefallen die schlichten mit fronttür wie das define oder das cm silencio 550 oder sowas *-* :D
Und jaaa hats^^ nen 120mm is vorn drin :D ;)
Könnt ihr mir noch ein Gehäuse empfehlen wenn ihr dabei seid gleich? :D

An sonsten immernoch die frage: Ich möchte be quiet Technik an meinem Brocken 2 bloß wie löse ich das ganze am geschicktesten? Im Moment is als Vorschlag 2 120mm zu nehmen...
Ich kann auch ein 140 mm be quiet kaufen und aus dem und dem alpenföhn einen machen, nämlich einen be quiet mit alpenföhn ramen :D Was meint ihr? :D

Danke! Das antiphon hätte ich mir schon längst gekauft, vor allem bei dem preis!!! Bloß ist mein Brocken 2 165mm hoch und das teil nimmt nur 160mm hohe auf....das nzxt was du vorgeschlagen Hast sieht auch geil aus genauso wie das fractal Design!! *-* Das themalright gefällt miiir dann wiederum nich so weil das so rund is...:D Und die anderen sind halt eckig!! :D

Dann nimm doch das R4 von Fractal Design, damit machst Du garantiert nix verkehrt. :daumen:

Das "Black Pearl" ist super.... viel Platz und vorallem 140mm Lüfterplätze, was mMn für die Gehäuselüfter top ist!:daumen:
Außerdem passt da glaub ich jeder Kühler rein. Viel Platz, viel Luft, viel Kabelmanagement. Und mit bisl Gummiband kriegt man auch das Brummen der Festplatte weg^^

Ich glaub dieses 2 Lüfter wird nichts bringen... Versuch A) einen 140mm von BeQuiet zu befestigen, vllt weiß ja jemand ob es entsprechende Klammern gibt, oder B) nimm einen 120mm von BQ und lebe mit 1,7 Grad höheren Temps.

Dann kannst auch deinen jetzigen Hecklüfter für den Brocken nehmen.

IMAG0605.jpg

Okaay das fractal desing define r4 is geil, ihr habt recht jungs!!! *-* micsterni duu hast ein echt geilen rechner!! :D

zu A) Stimmt...weiß jemand ob es solche klammern für 140mm lüfter für den brocken 2 gibt?
zu B) Ich kann jaa mal den hecklüfter ausbauen und auch den wingboost 2 und dann den be quiet auf mein brocken setzen und die temps mir anschauen! Oder wird dabei das ergebnis verfälscht weil ich kein hecklüfter drin hab??

Ich glaub, das wird alles nur Spielerei....:devil::what:

Bestell dir einfach einen 120mm von bequiet deiner Wahl und häng ihn an deinen Brocken. Falls es sooo viel schlechtere Temperaturen gibt, bau ihn halt als Frontlüfter ein!:daumen:

Ich bezweifle aber, das es spezielle Klammern gibt, welche einen 140mm Lüfter mit entsprechendem 140mm Rahmen an den Brocken 2 pappen...

PS. Bei meinem Rechner stören mich noch zig Sachen:daumen2:
Die Bilder der Rechner im Lüftkühlungsbilderthema, die sind *_* *_* *_*:hail::lol:

Hahaha jaa okay hast auch wieder recht! ;DD
Jaa ich denke ich werde es mit einem weiteren pure wing 2 120mm probieren :D Danke euch allen! :)
..mhh..schade eigentlich, dass es solche klammern nich gibt...:D
Ps.: noch lange aber nich so viele sachen wie mich an meinem PC stören :ugly:

Zurück