Be Quiet kündigt Dark Rock 2 offiziell an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Be Quiet kündigt Dark Rock 2 offiziell an gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Be Quiet kündigt Dark Rock 2 offiziell an

Hmm, solche 220 Watt-Monsterkühler gehen m.M.n. am aktuellen Markttrend (sparsamere CPUs, siehe Ivy Bridge) vorbei.

Für eine 77-Watt-CPU brauche ich keinen superteuren CPU-Cooler, der auch noch massig Platz belegt. Die Kühlung bekommt man unter LuKu trotzdem lautlos hin...

AW: Be Quiet kündigt Dark Rock 2 offiziell an

Du vll nicht aber Leute die gerne den letzten MHz aus der CPU quetschen ;) Oder halt Silentfetischisten, denn mit ein paar 100 Umdrehungen Kühler das Teil sicher keine 220 Watt mehr ;) Außerdem gibts da noch die hitzigen S2011 Cpus...naja und vieles mehr halt blablabla

Hmm, solche 220 Watt-Monsterkühler gehen m.M.n. am aktuellen Markttrend (sparsamere CPUs, siehe Ivy Bridge) vorbei.

Für eine 77-Watt-CPU brauche ich keinen superteuren CPU-Cooler, der auch noch massig Platz belegt. Die Kühlung bekommt man unter LuKu trotzdem lautlos hin...

wenn man einfach nur einbauen und am cpu fan stecker anschließen will, ist es aber die einfachste möglichkeit. ich hab mir so ein riesenteil auch nur geholt weil pcgh sagt es ist das leiseste unter standart bedingungen. :ugly:

Dann guck dir mal die Temperaturen der aktuell angeblich sparsamen 77W Ivys an, dann denkst du schnell ganz anders. Selbst User mit wirklich potenten Wasserkühlungen bekommen keine 5GHz mehr weggekühlt, bei ~4,5GHz unter Luft erreicht ein 3570k ~90° und taktet sich schon runter.

Und warum übertakte ich eine CPU?

Richtig, wenn ich zuwenig Leistung habe, meine Graka ausreichend zu befeuern (so wie mein Phenom II @ Stock mit einer GTX570 OC).
99% der Spiele sind eh durch die Grafikkarte limitiert, wenn man nicht gerade mit Hans-Wurst-Settings (800x600, kein AF/AA) spielt.

Sehe momentan keinen Sinn, einen Ivy auf mehr als 4,2 GHz zu übertakten. Es gibt eh keine Grafiklösung (auch nicht SLI/Crossfire), die
diese CPU in die Knie zwingt...

Oder halt Silentfetischisten, denn mit ein paar 100 Umdrehungen Kühler das Teil sicher keine 220 Watt mehr ;) Außerdem gibts da noch die hitzigen S2011 Cpus...naja und vieles mehr halt blablabla

Die riesen Teile bekommst du aber nicht Silent. Das ist das Problem.

Es geht doch grundlegen darum, seine CPU leise und gut zu kühlen.
Das kann man mit dem Dark Rock 2 auf jeden Fall.

Je Kühler die CPU ist, auch wenn sie eine Sparsame ist, desto besser ist es doch.
Ich versteh die Kritik daran nicht.

Greets

Ja, aber das mit dem lautlos kühlen können auch CPU-Kühler, die deutlich günstiger sind...wenn man nicht gerade aktuell sinnloses Extrem-OC mit Taktraten in der Nähe von 5 GHz betreibt...

Ja, aber das mit dem lautlos kühlen können auch CPU-Kühler, die deutlich günstiger sind...wenn man nicht gerade aktuell sinnloses Extrem-OC mit Taktraten in der Nähe von 5 GHz betreibt...

Stimmt, aber mit größeren Kühlern hält man sich die Option mit OC offen.

Und warum übertakte ich eine CPU?
Es ging mir eigentlich auch mehr um deine Aussage, dass be quiet am Trend vorbei fährt da die neuen 77W TDP Dinger ja weniger Kühlleistung brauchen, wobei ja eher das Gegenteil eintritt ;)

Aber das Problem liegt ja scheinbar auch nicht an dem Kühlern sondern an der Fertigung. Die Wärme liegt nicht mal annähernd am IHS an und kann somit auch nicht abtransportiert werden. Effektiver kühlen kann man die ersten Ivys wohl nur wenn man denen Kälte "aufpresst" wie z.B mit LN2. Ich hoffe Intel bekommt das in den Griff, ansonsten sieht das mit den 6 Kernen nicht gerade rosig aus und von zukünftigen Shrinks will ich gar nicht erst anfangen :(

Der Dark Rock 2 ist aber relativ kompakt und die günstige Shadow Rock Version hab ich selbst verbaut. Die Pro Variante ist der mit den beiden Lüftern, wobei dieser wohl nicht gerade leise sein soll da er sich wohl nicht vernünftig regeln lässt. Aber so wahnsinns Upgrades scheinen es ja nicht zu werden, zumal wohl die dämliche Montage die selbe geblieben ist. Gerade da hätte be quiet doch wirklich nachbessern können.

War der nicht schon für Nov 2011 angekündigt?Hm,toll,passt aber nicht in mein Gehäuse...

der kühler ist echt schwer und nimmt viel platz weg. wenn am mainboard arbeiten möchte, muss man oft so einen riesen kühler abmontieren.

Es ging mir eigentlich auch mehr um deine Aussage, dass be quiet am Trend vorbei fährt da die neuen 77W TDP Dinger ja weniger Kühlleistung brauchen, wobei ja eher das Gegenteil eintritt ;)

Aber das Problem liegt ja scheinbar auch nicht an dem Kühlern sondern an der Fertigung. Die Wärme liegt nicht mal annähernd am IHS an und kann somit auch nicht abtransportiert werden. Effektiver kühlen kann man die ersten Ivys wohl nur wenn man denen Kälte "aufpresst" wie z.B mit LN2. Ich hoffe Intel bekommt das in den Griff, ansonsten sieht das mit den 6 Kernen nicht gerade rosig aus und von zukünftigen Shrinks will ich gar nicht erst anfangen :(

Der Dark Rock 2 ist aber relativ kompakt und die günstige Shadow Rock Version hab ich selbst verbaut. Die Pro Variante ist der mit den beiden Lüftern, wobei dieser wohl nicht gerade leise sein soll da er sich wohl nicht vernünftig regeln lässt. Aber so wahnsinns Upgrades scheinen es ja nicht zu werden, zumal wohl die dämliche Montage die selbe geblieben ist. Gerade da hätte be quiet doch wirklich nachbessern können.
:what:
Gemäß dem Feedback der Kunden hat Be Quiet auch das Halterungssystem verbessert. Die Installation des Dark Rock 2 sollte nun leichter und schneller von der Hand gehen.

Warum ist in den Bildunterschriften vom Dark Rock 3 die Rede...?

Der Kühler ist mir zu übertrieben und ausladend. Selbst mit OC wird es durch Groß, Größer am Größten nicht mehr viel besser ab einer bestimmten Gehäusegröße. Auch die Montage wird dadurch nicht gerade erleichtert, besonders wenn das Board schon verbaut ist. Wenn man die CPU an die Grenze treibt mag es sicherlich noch helfen.

Hätte eigentlich Interessen an dem Kühler. Ich bin mir nicht 100% sicher ob der mit seinen 166mm Höhe in das Corsair Obsidian 550D passt. Ich habe mal in einem Test gelesen dass dort Kühler bis 170mm passen. Nun ja 4mm Luft ist etwas eng und ich weiss nicht wie die dass gemessen haben, ob die Abstandhalter vom MOBO zum Gehäuse mitgerechnet wurden usw.
Vielleicht weiss jemand genauer Bescheid?

Zurück