Be Quiet F1 500W für meine Zwecke ausreichend?

Rolk

Kokü-Junkie (m/w)
Be Quiet F1 500W für meine Zwecke ausreichend?

Moin,

ich bin gerade dabei meinen Lan Rechner (siehe Signatur) ein bischen auf leise zu trimmen. Nachdem ich die beiden Scythe Slipstream Lüfter auf ~800 bzw. ~1000 rpm gedrosselt und die HD7970 undervoltet und auf 40% Drehzahl festgesetzt habe bleibt als grösste Lärmquelle unter Last das Netzteil Corsair VX450W.
Jetzt hätte ich hier alternativ noch ein Be Quiet F1 500W PCGH Edition das momentan in einem Rechner verbaut ist den ich ausschlachten könnte. Bekomme ich damit den Lan Rechner leise? Ich bin mir etwas unschlüssig weil ich das Netzteil noch nie nennenswert belastet habe und nicht weis wie laut es unter (Voll)Last wird. Das F1 500W ist ja @12V kaum stärker wie das Corsair VX450W (396W vs 432W) und dürfte sich in dem Lanrechner auch nicht gerade langweilen.

Hier nochmal die relevante Hardware die befeuert werden muss:
PII X4 960T @3,9 GHz
HD7970 @1000mV

AW: Be Quiet F1 500W für meine Zwecke ausreichend?

Sofern du die Auslastung unter 70% hälst sollte es kein Problem mit dem Netzteil geben.
Natürlich kannst du es nicht mit dem E9 vergleichen.

Sofern du die Auslastung unter 70% hälst sollte es kein Problem mit dem Netzteil geben.
Natürlich kannst du es nicht mit dem E9 vergleichen.

Deshalb meine Bedenken. Die L8 z.B. werden meines wissens auch gerne laut bei 80% Auslastung oder höher. Ich muss mal sehen ob ich unser altes Strom Messgerät wieder finde.

Ausprobieren wäre natürlich eine Option, aber in der kleinen vollgestopften Kiste ist jeglicher Umbau eine echte Gedulds- und Filigranarbeit. ;)

Na dann macht es sicher viel Spaß. :D

Nur die ersten 6-7 mal. :D

Habe mal die integrierten Benchmarks von Metro 2033 und Hard Reset gemessen. Schlimmstenfalls zieht mir der Rechner bei Hard Reset relativ konstant 350W aus der Steckdose. Bei Metro seltsamerweise max. 280W und meist deutlich weniger.
Mit 350 W aus der Dose, bei angenommenen 80 % Effizienz wären das 280W tatsächlicher Verbrauch = 70 % Auslastung beim Corsair VX450W bzw. 65% Auslastung beim F1 500W.

Diagnose es wird eng mit dem F1?

Ok, dann baue ich es bei Gelegenheit ein. Heute aber nicht mehr, habe gerade beim Umbau des Wohnzimmer-PCs voll in die Sch... gegriffen. :schief:

DAs tut mir leid. :(
Hoffentlich hast du dir die Hände waschen können. :D

Ja, nein die Hände sind in Ordnung. Höchstens die Finger sind leicht gequetscht. :D

Ich wollte die olle GTX460 768 MB gegen eine HD7870 tauschen. Also mühsam alles auseinander genommen, neue Karte rein gefriemelt nur um festzustellen das sie kein Bild ausgibt. Also nochmal alles demontiert, die Karte am anderen Rechner getestet wo sie einwandfrei funktioniert. Tja woran liegst? Nach diversen Versuchen hat sich herausgestellt das ein Biosupdate vom Mainboard notwendig war. Damit hatte ich als letztes gerechnet. :ugly:

Ja. Sowas liest man in letzter Zeit öfters.
Nicht nur bei AMD Karten auch bei NVidia Karten.
Sehr merkwürdig. :hmm: :huh:

Hängt vielleicht mit dem Wechsel von PCI Express 2.0 zu 3.0 zusammen. :ka:

Zurück