be quiet Darkpower Pro 850 W defekt?

• Ersteller Ersteller Gast1699744201
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1699744201

Guest
Hi Leute,
mein Pc will seit kurzem nicht mehr starten. Leider habe ich keine Möglichkeiten andere Komponenten zu testen um die Fehlerquelle genau auszuforschen.

Der Pc läuft seit ca 5 Jahren ohne Probleme. In letzter Zeit gab es immer wieder unkontrollierte Neustarts, immer öfter, bis schliesslich bei einem Neustart der Bildschirm nicht mehr anging. Cmos geleert, Verschiedene Ram Module hin und her gesteckt und einzeln. Leider ohne Erfolg.

Mittlerweile läuft auch kein Lüfter mehr sondern nur noch das Startgeräusch vom Netzteil und nach 1 sek sofort wieder aus.

Es könnte natürlich die Graka, die CPU, das Board, RAM und das Netzteil schuld sein. Übrigens auch keine Piep Geräusche vom Motherboard.

Hab soeben die PSU zerlegt, und mir ist ein verbogener Kondensator und eine Spule mit einer gelartigen Substanz aufgefallen. Kenne mich in dem Bereich zu wenig aus um beurteilen zu können ob das so gedacht ist oder eben nicht !?

Was sagt Ihr zu die Bilder, sieht das Netzteil ok aus?

Danke für jede Hilfe
Lg

20160306_175731.jpg 20160306_175720.jpg 20160306_175740.jpg 20160306_175632.jpg

Bestell dir doch einfach mal ein Netzteil online, und probiers doch einfach mal aus. Du hast doch 14 Tage Widerrufsrecht, dies gilt doch auch in Österreich oder nicht?

Wenn garkeine Lüfter anlaufen und dein Board kein(LED-Stausanzeige)hat.Kann man davon ausgehen das was mit dem Netzteil oder dem Board ist.
Und wenn Grafikkarte oder CPU fehlfunktion hätten dann müßte es dem entsprechenden beep codec(signal alarm)ausgeben oder anzeigen(Post LED anzeige)wenn vorhanden.Aber das unter der Vorrausetzung
das das Board und Netzteil funktionieren.Netzteile können Restspannung haben vorsicht damit,die sollte man eigentlich nicht aufmachen.Ich würde auch auf das Netzteil tippen,nach 5 Jahren kann man schon erwarten
das da ein defekt auftretten kann.Da hilft nur das testen mit einem anderem Netzteil um sicher zugehen.Übrigens meine hat jetzt auch schon um die 5 Jahre auf dem buckel schaun war mal wie lange der hält?
Ich hoffe bis zum nähsten CPU generation von Intel,aber sowas kündigt sich ja an.Sollte der Kondensator(geplatzt)sein und ausgelaufen bei dir?

grüße Brex

Ich habe schon Ahnung von Computertechnik und Strom im Allgemeinen, ich wollte nur erfahren ob anhand der Bilder jemand erkennen kann ob etwas auffälliges sichtbar ist.

Das ist nicht das Erste und wie es aussieht auch nicht das letzte Netzteil welches ich öffne.

Trotzdem sei gesagt: Wenn jemand keine Ahnung von Strom im Allgemeinen hat, bitte kein Netzteil öffnen!!

Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen.. Ich werde mir morgen ein Netzteil besorgen und damit testen.

Aktuell verursachen Netzteil, CPU oder Board den Fehler. Ich hoffe ich entlarve das Netzteil als Schuldigen!

Lg

Der Kondensator auf dem ersten Bild sieht aus als wäre er stark korrodiert -eventuell durch austretendes Elektrolyt?

Hi Leute,

hab mir heute ein neues Netzteil zugelegt aber die gleichen Probs ...

Somit Pc komplett zerlegt und noch immer nichts auffälliges gefunden bis ich die Heatsink vom Board abgeschraubt habe ... (Asus Rampage 3 Formula PCGH Edition) Hier sieht man einduetig dass ein Chip durchgeschmort ist: 20160308_182326.jpg

Was genau sind das für Chips oberhalb der CPU und wie können die durchschmoren? Eigentlich darf ich mich nicht beschweren, das Board ist ca. 5-6 Jahre zwar wassergekühlt aber dafür ordentlich Übertaktet gelaufen. Dennoch ein trauriger Tag :-( 1457458603690-772534221.jpg

Meint Ihr die Cpu hat was abbekommen?

Sonst würde ich mir (falls ich preiswert eines gebraucht finde) ein neues 1366erBoard zulegen.

In den Marktplatz hier im Forum komme ich leider nicht rein und im Net finde ich auch nichts vernünftiges .. Vielleicht hat jemand ein 1366er Board herumliegen?? :D

Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte spontan gesagt, das ist ein MOSFet von der Spannungsversorgung der CPU.

Das was durchbrennt wenn man zu viel Spannung auf Dauer gibt :stick:

Ich hätte spontan gesagt, das ist ein MOSFet von der Spannungsversorgung der CPU.

Das was durchbrennt wenn man zu viel Spannung auf Dauer gibt :stick:

Wie gesagt, beschweren darf ich mich nicht nach so einer langen Zeit mit erhöhter Spannung im 24/7 Betrieb, trotzdem danke fürs Sticheln :lol:
Wenn man bedenkt dass die CPU normalerweise mit 3,06GHz taktet und ich mit 4,2GHz unterwegs war - war es nur eine Frage der Zeit :schief:

Ein 1366er Board aufzutreiben ist aktuell dennoch ziemlich unwirtschaftlich (Vergleichbare Motherboards bei Amazon, Ebay & co. gibt es ab € 150,- aufwärts)
Meine CPU (i7 950) hat aktuell einen Wert von 50€

Es wird wohl oder übel eine neue Plattform werden, außer ich habe Glück und kann iwo ein günstiges 1366er Board auftreiben.

:wall:

Oh verdammt, das tut mir leid ums Board... Wenn einem so ein 1366er-Board kaputt geht, ist man mittlerweile gekniffen und zu einem Wechsel gezwungen - sich für den 1366er-Sockel ein neues Board zu kaufen, ist mehr als unwirtschaftlich.

Also wenn ich ein brauchbares 1366er Board auftreiben kann, würde ich evtl. gleich die CPU auf einen Xeon 5650 "upgraden" - finde ich heftig, was man da so rausholen kann und wenn ich Glück habe, kann ich aus finanzieller Sicht meine aktuelle CPU 1 zu 1 tauschen.

X79 + E5-2670 :sabber::sabber::sabber::sabber:
Aber aktuell leider aus $$$-Gründen nicht wirklich umsetzbar :ugly:

Die Kleinanzeigen kann man erst ab 100 Beiträgen einsehen :(

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe - wie immer :pcghrockt:

Da ich mittlerweile komplett vom Anfangsthema abgedriftet bin, hier das was dazugehört:
Das BeQuiet Netzteil funktioniert einwandfrei, auch das 2. Netzteil welches ich mir besorgt habe funktioniert. (OCZ Stealth X 600W)

Daher habe ich mich umgesehen und ein gebrauchtes 1366er Asus P6T Rev.1 inkl. einem i7 920 für 110€ ergattert.

Gestern habe ich meine Wakü wegen Testzwecken ausgebaut und wieder auf Luftkühlung umgerüstet. Hier ein paar Bilder:

20160314_023846.jpg 20160314_023826.jpg 20160314_012035.jpg 20160314_033329.jpg

Meine alte CPU i7 950 will mit dem Board nicht starten, nach ca. 10 Sek. startet sich das komplette System neu obwohl ich überall reinkomme und die CPU auch (per Namen) erkannt wird.
Mit dem i7 920 funkt alles wie es sollte.

Zuerst habe ich ein CMOS Reset durchgeführt (per Jumper am MoBo und auch per Batterie raus und wieder rein) - keine Besserung.
Ich hatte anscheinend Glück und habe ein Board gekauft, welches wahrscheinlich gar nicht Übertaktet wurde, da das BIOS auf einen uralt Stand war, deshalb gleich mal ein Bios Update durchgeführt:

20160314_001437.jpg

Trotzdem das selbe Ergebnis, der i7 950 startet immer wieder nach ~ 10 Sek. neu ... Meint Ihr dass mein abgerauchtes MoBo meine CPU zerstört hat, oder sind das nur Kompatibiltätsprobleme in irgendeiner Art und Weise.
(Eigentlich sollte die CPU Kompatibel sein, der 920er ist ja im Prinzip nichts anderes)

Keine Piep-Codes o.ä. "nur" die unkontrollierten Neustarts.

Aktuell bin ich auf der "Jagd" nach einem Xeon 5650, trotzdem wäre es gut zu wissen ob ich die CPU kübeln kann oder ob noch Hoffnung besteht.

Danke
LG

Zurück