Special Be Quiet Dark Rock 5 zu teuer? Single-Tower-Luftkühler im Test

PCGH_Jan

Redakteur
Teammitglied
Nachdem die beiden großen Geschwister Dark Rock Elite und Dark Rock Pro 5 schon vor einiger Zeit das Licht der Welt erblickt haben, hat Be Quiet nun den kleineren Single-Tower-Kühler Dark Rock 5 im Gepäck. Was der kompakte Kühler kann, haben wir uns in diesem Test genauer angeschaut.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Be Quiet Dark Rock 5 zu teuer? Single-Tower-Luftkühler im Test

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
In mehreren Foren werden in der Kaufberatung im Allgemeinen die gleichen 3-5 verschiedenen Luftkühler empfohlen. Allesamt in der Preisklasse unter 50,- €, die in Punkto Kühlleistung nicht oder nur unwesentlich schlechter sind als die hochpreisigen Produkte. Was auch für den hier vorgestellten Dark Rock 5 zutrifft. Kein schlechter Kühler, aber in Anbetracht der verfügbaren Konkurrenz wahrlich zu teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Thermalrights Peerless Assassin und Scythes Fuma 3, beides Kühler, die auf unserer Liste für kommende Tests stehen

Das sind sicher für einige hier der spannenste Teil des Tests :-D

In Zeiten eines Arctic Freezer 36 und diversen Thermalright Dualtowers ist es schwer Gründe für diesen Kühler zu finden. Sehr schade, dass ein an sich sehr vernünftiges Produkt durch den Preis nicht mehr wirklich interessant ist.
Für 40, 45 oder von mir aus noch 50€ hätte man noch ein Auge zudrücken und sagen "Na gut, ist halt BeQuiet"
 
Der schlechteste in der Liste, Alpenföhn Brocken 4 Max kostet 83 € und Brocken 4 Single Tower auch schon 65 €
 
wenn man sich den käse anguckt, frag ich mich ob die hersteller im oberen preissegment persönlich einen kaufgrund für ihr produkt sehen, wenn es solch unverschämt günstigen hersteller wie AC gibt. aio, arctic cooling, air? jetzt mit dem 36er zum kaufen.
 
In mehreren Foren werden in der Kaufberatung im Allgemeinen die gleichen 3-5 verschiedenen Luftkühler empfohlen. Allesamt in der Preisklasse unter 30,- €, die in Punkto Kühlleistung nicht oder nur unwesentlich schlechter sind als die hochpreisigen Produkte.
Die auch genauso leise sind?
Ohne Test glaube ich das erst mal eher nicht.
 
Der Preis wird zustande kommern weil be quiet draufsteht.

Den Thermalright Phantom Spirit 120 gibts für etwas mehr als die Hälfte des Preises, der haut sogar die sauteuren Noctua in die Pfanne. Auf diesen Test bin ich schon mal gespannt.
 
Der Dark Rock 5 ist an sich ein guter Kühler, wäre doch noch ein zweiter Lüfter verbaut worden. In der Gesamtübersicht, in der auch aktuelle Kompaktwasserkühler mit den Luftkühlern verglichen werden, sieht man, welche Gegner der Dark Rock 5 hinter sich lassen kann. Dazu gehören teils schlechtere AiOs und einige größere, aber laute Luftkühler. Allerdings liegt die direkte Konkurrenz in Form des Arctic Freezer 36 trotz gleicher Konstruktion leistungstechnisch vorn, unter anderem wegen der Verwendung eines zweiten Lüfters.
Und wie viel bringt ein zweiter Lüfter? Woher weiß der Autor das?
 
an und für sich bestimmt gute Kühler aber bin von 240AIO auf Thermalright umgestiegen. deutlich billiger, leiser und etwa gleiche Kühlleistung. Irgendwie gefallen Towerkühler mir besser als AIO-Kühler.
 
wenn man sich den käse anguckt, frag ich mich ob die hersteller im oberen preissegment persönlich einen kaufgrund für ihr produkt sehen, wenn es solch unverschämt günstigen hersteller wie AC gibt. aio, arctic cooling, air? jetzt mit dem 36er zum kaufen.

Das bleibt, abgesehen vom Markennamen und eventuellen „Design-Gesichtspunkten“ auch ein Rätsel. Denn es ist praktisch egal, wie man es dreht und wendet. Bleibt man in der Single-Tower-Kategorie, ist der Arctic 36 mit ca. 19 Euro schlicht zu bedeutsam günstig (die Black-Version für ca. 23 Euro ist optisch ähnlich elegant wie der Dark Rock 5). Bleibt man dagegen in der gleichen Budgetgruppe von 70 bis 80 Euro kann man sich auch gleich den Liquid Freezer III (mit 360 mm!) von Arctic für ca. 75 Euro holen. Das kann man schlecht wegdiskutieren. Mir wären auch keine Kompatibilitätsprobleme bekannt, bei denen etwa der Arctic 36 komplett scheitern würde. Vermutlich hat man sich an alte Modelle/Preise des Hardware-Marktes orientiert und die neuen Produktserien zu spät in der Produktion als echte Konkurrenz erkannt.
 
Das bleibt, abgesehen vom Markennamen und eventuellen „Design-Gesichtspunkten“ auch ein Rätsel. Denn es ist praktisch egal, wie man es dreht und wendet. Bleibt man in der Single-Tower-Kategorie, ist der Arctic 36 mit ca. 19 Euro schlicht zu bedeutsam günstig (die Black-Version für ca. 23 Euro ist optisch ähnlich elegant wie der Dark Rock 5). Bleibt man dagegen in der gleichen Budgetgruppe von 70 bis 80 Euro kann man sich auch gleich den Liquid Freezer III (mit 360 mm!) von Arctic für ca. 75 Euro holen. Das kann man schlecht wegdiskutieren. Mir wären auch keine Kompatibilitätsprobleme bekannt, bei denen etwa der Arctic 36 komplett scheitern würde. Vermutlich hat man sich an alte Modelle/Preise des Hardware-Marktes orientiert und die neuen Produktserien zu spät in der Produktion als echte Konkurrenz erkannt.

Das ist seit über einem halben Jahrzehnt so. Wenn Arctic nicht gerade die Anpresskräfte versemmelt (was sie während meiner aktiven Zeit wiederholt gemacht haben), dann waren sie aus Preis-Leistungssicht immer unschlagbar. Alle anderen verkaufen über Design oder das kleine bisschen mehr dass, ganz am Schluss immer besonders teuer ist. Nur wer Arctic ausgeschlossen hat, kommt für Scythe, Thermalright, Be Quiet oder Noctua noch als Kunde in Frage und dem Preis nach möchte sich Be Quiet jetzt mit Big Brown anlegen. Da wäre ein NH-U14 oder -U12 zu schlagen.
 
be quiet möchte gerne die Marke voranstellen, um den Preis zu rechtfertigen. So wie es Noctua schon lange macht. Mit dem Unterschied, dass bei Noctua neben der Marke noch die bedingungslose Qualität inkl. ewig langen Montage-Kit-Support im Paket mitbezahlt wird. Das geht sogar so weit, dass auch heute noch das charakteristische Braun-Beige fester Bestandteil im Produktportfolio ist. Dafür bekommt man einen Kühler, der mal eben 10 Jahre genutzt werden kann. Das relativiert den hohen Anschaffungspreis aber sowas von.

be quiet möchte gerne dahin, scheitert aber schon auf dem halben Weg. Den Preis entsprechend festlegen, ja DAS ist einfach. Qualität (man beachte nur einmal diesen propritären Lüfter...) und Montagesupport kommen nicht mal ansatzweise in die Nähe von Noctua.

Und hinsichtlich Qualität hat be quiet mittlerweile bei anderen Produktgruppen (Netzteile, siehe Lüfter und Kabelproblematik) massiv zu kämpfen.

Tut mir leid. Aber der Wind weht mittlerweile aus einer ganz anderen Richtung. Arctic und insbesondere Thermalright ballern vergleichbare Produkte zu deutlich niedrigen Preisen raus. Wir sind nicht mehr im Jahr 2015 liebes be quiet und im Jahr 2024 es Noctua gleichmachen zu wollen, ist deutlich zu spät.
 
interessant, der Freezer 36 kostet aktuell um die 20€ und steckt unter anderem nen 50€ teureren Kühler locker in die Tasche.
Muss man da noch mehr sagen?
 
Das einzige was noch halbwegs für BQ spricht ist der Kundenservice. Der ist mEn weiterhin wirklich gut. Kurze Antwortzeiten auf E-Mails. RMAs gehen auch vergleichsweise schnell von statten. Aber auch das rechtfertigt nicht den Preis. Auch da ist Arctic keinen Deut schlechter.

Bei der LF II gab es eine Charge mit fehlerhaften Dichtungen. Arctic hat sich direkt mit GN in Verbindung gesetzt und darum gebeten das "großflächig Publik" zu machen. Damit betroffene Kunden ihre AIO entweder einschicken oder ein Reparaturkit anfordern konnten. Meine LF II 360 war davon nicht betroffen. Nett beim Arctic Support angefragt ob ich trotzdem ein Repairkit bekommen könnte. 5 WT später war das Ding kostenfrei in meinem Briefkasten. Da wurde nicht mal um eine Kopie der Rechnung gebeten.

Arctic gewährt mittlerweile 6 Jahre Garantie. Und hat diese Erweiterung sogar rückwirkend auf ältere Produkte gewährt. Das ist Kundenservice. :daumen:
 
Frage: habs auf die Schnelle nicht gefunden: welche "Bodenplatte" verwendet der Freezer 36?
Ich benutze Coolaboratory Liquid Pro als (Flüssigmetall) Kühlpaste und die "frisst" Aluminium, suche daher Kühler mit Kupferplatte für mein nächstes Setup. Hat der Kühler das?

Laut Website sind die Heatpipes Kupfer, der Rest Alu... aber ich hab das mit der Bodenplatte wohl überlesen:

 
@Rollora Die Heatpipes sind "directtouch" oben drüber ist ein kleiner Alublock. Mit Flüssigmetall würd ich da nix riskieren.

1718220311703.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück