be quiet dark power 550W oder straight power 580W CM

Gaukula

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt und wollte eigentlich mein altes Netzteil dafür nutzen. Den alten Rechner soll dann mein Bruder (mit neuem Netzteil auf seine Kosten) bekommen. Da ich zur Zeit aber immer noch auf die Lieferung des Prozessors warte, ist mir beim hin und her überlegen aufgefallen, dass es eigentlich schwachsinnig ist für den alten PC ein neues Teil zu kaufen und das alte in den komplett neuen PC zu verbauen.

das alte System:
Mainboard: MSI K9N Diamond
CPU: Athlon X2 6400+ BE mit Zalman CNPS9700 NT
Grafik: MSI N280GTX SuperOC (etwas mehr Leistung als die normale OC Variante, war damals eine limitierte Sonderauflage)
4GB RAM, 2 IDE-Platten, 3 Gehäuselüfter
Netzteil: bequiet Straight Power E7 580W CM

das neue System:
Mainboard: Asus Crosshair V Formula
CPU: AMD FX-8150 mit Noctua NH-D14
Grafik: MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC
16GB Ram, 2 SATA-Platten + 1 SSD, 4 Gehäuselüfter
Netzteil: da ich in den letzten Jahren immer bequiet Netzteile hatte und mit diesen sehr zufrieden bin, soll es wieder eins werden.
Welches? Eins mit Kabelmanagement. Overclocking-Ambitionen? Hab' ich gar keine. Aufrüsten? Maximal kommt in ein paar Jahren eine schnellere Bulldozer-Variante. Aber vorerst nicht.

Im Auge hab' ich zur Zeit das Dark Power P9 mit 550w oder das Straight Power E9 CM mit 580W.

Daher meine Frage: Welches von beiden sollte ich nehmen? Finanziell scheinen zwischen beiden ja nur ca. 20EUR zu liegen, also ist das zu vernachlässigen.
Und kurze Frage im Nachklang: Hätte mein altes Netzteil überhaupt gereicht?

Anmerkung: CPU läuft bei meinen Rechnern immer auf 100% dank Seti und Co. (Grafik musste ich für diese Systeme leider ausgestellen, da ich dabei nach mehreren Stunden meist Performanceeinbußen feststellte) und der Rechner bleibt auch des öfteren mehrere Tage durchweg an, wird dann mal nur mal rebootet.

Du kannst beide Netzteile bedenkenlos nehmen. Sie gehören ohne Zweifel zu den sehr guten Netzteilen.
Wenn du die Lüftersteuerung des P9 nutzen möchtest, kannst oder die brauchst, dann nimm es. Du wirst es nicht bereuen.

Bei der Grafikkarte könntest du einen Blick auf die Asus 570 Direct CU werden. Diese nimmt 3 Slots ein, soll jedoch noch n bissel
leiser sein. Der Noctua ist sehr groß und auch schwer. Wenn du mit etwas weniger Leistung auskommst, dass reichen auch kleinere
Modelle, zumal du keine großen Overclockingambitionen hast.

Es würde aber nichts gegen die Verwendung deines alten Netzteils sprechen. Wenn du natürlich ein neues haben möchtest,
greife zu.;)

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da alle Teile bis auf das fehlende Netzteil schon gekauft und geliefert sind, wird sich daran nichts mehr ändern.

Die Lüftersteuerung ist ein guter Hinweis. Da muss ich heute abend mal schauen wieviele und was für Anschlüsse das Board dafür hat. Ich hab zwar noch 'ne Scythe Kaze Master Ace im alten Tower aber die wollte ich eigentlich dort belassen.

Ich meine die Lüftersteuerung des Netzteils. Man kann 4 oder mehr Lüfter per mitgelieferte Kabel an das Netzteil anschließen.
Anhand der Temperatur des Netzteils werden die Lüfter geregelt. Du musst das Netzteil nicht an das Mainboard anschließen,
falls du es so verstanden hast.

MfG

ich würd das straight power mit CM nehmen.
wenn das netzteil im gehäuse unten liegt und kalte luft von außen ansaugt, dürfte die lüftersteuerung meiner meinung nach fast nutzlos sein.
die steuerung geht ja sicher über die temperatur vom netzteil und nicht nach der last.

Die Lüftersteuerung vom Netzteil ist bei guter Belüftung witzlos, da könnte man sich auch Lüfter ohne Kabel einbauen. Ich würde das E9 nehmen, die Effizienz ist etwas besser und auch ist es günstiger

Zurück