• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

BE quiet Dark Base 700

Gortrus

Kabelverknoter(in)
Servus!
Ich habe ein Be quiet dark base 700 Gehäuse mit einer 360MM AIO in Push Konfiguration.

zusätzlich habe ich im Rear und Deckel 2x 140MM Lüfter die raus pusten. Jetzt habe ich gesehen das man im Boden auch einen Lüfter montieren könnte. Ich brauche die Festplattenkäffige nicht und frage mich ob ein zusätzlicher Lüfter der von unten nach oben pustet die Temperaturen positiv beeinflussen würde.
Vielen Dank!
 

Belzebub13

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bei den vielen Lüftern denke ich nicht das sich da noch viel ändern wird.
Evtl. 1 bis 2 K weniger.

Die 360mm aio pusht luft rein oder raus ?
Falls raus würde es eher Sinn machen, dass die Frischluft reinbringt auch wenn die aio diese einbisschen erwärmt, aber sonst hättest ja nix was Luft reinrbringt.
 
TE
G

Gortrus

Kabelverknoter(in)
Danke für die Antwort. Die AIO bringt Luft rein. Also hab aktuell 3x rein und 3x raus. Wäre halt nur im Boden die Möglichkeit noch einen zu haben der rein saugt.
 

Belzebub13

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich denke das wird nicht viel bringen, kannst auch mal hier schauen.
Ganz unten die zwei rechts würden ja in etwa deinem Build entsprechen.
 

MaW85

Software-Overclocker(in)
Nutze selber den unteren Lüfter bei meinem 700er. Da ich vorne ein 280er Radiator montiert habe(höchst mögliche Montagestelle) , wird die Erwärmte Luft noch mal extra abgekühlt und mein RAM bleibt kühler. Mainboard bei mir gedreht im Gehäuse.
Airflow wird auch von unten erzeugt, da der Staubfilter am Boden ordentlich Verstaubt ist. Auch wenn darunter die ganzen Kabel vom Netzteil verstreut sind.^^
 
TE
G

Gortrus

Kabelverknoter(in)
Nutze selber den unteren Lüfter bei meinem 700er. Da ich vorne ein 280er Radiator montiert habe(höchst mögliche Montagestelle) , wird die Erwärmte Luft noch mal extra abgekühlt und mein RAM bleibt kühler. Mainboard bei mir gedreht im Gehäuse.
Airflow wird auch von unten erzeugt, da der Staubfilter am Boden ordentlich Verstaubt ist. Auch wenn darunter die ganzen Kabel vom Netzteil verstreut sind.^^
Danke für deinen Beitrag! Ich habe mir auch gedacht das ein 140MM Lüfter unten eventuell etwas helfen könnte, bin mir jedoch nicht sicher
 

psalm64

PC-Selbstbauer(in)
3x raus? Hast Du im Deckel zwei Lüfter? Das kannst Du Dir bei dem Gehäuse mMn schenken. Im Deckel sind ja nur ganz hinten ein paar Luftschlitze. Ob da weiter vorne im Deckel noch ein Lüfter verbaut ist, macht wahrscheinlich null Unterschied...
 
Oben Unten