Be Quiet, Corsair oder andere Silent-Lüfter für Radiatoren

N

N30x

Guest
Be Quiet, Corsair oder andere Silent-Lüfter für Radiatoren

Hallo Community,

ich habe mir die Silent Wings 2 von Be quiet geholt, weil die laut den Werten viel besser sein sollen als die Corsair SP120 Quiet Edition Lüfter.

Silent Wings 2: Umdrehungen: 1500rpm • Luftdurchsatz: 85.8m³/h • Luftdruck: 1.63mmH₂O • Lautstärke: 16.5dB(A)
Corsair SP120 QE: Umdrehungen: 1450rpm • Luftdurchsatz: 63.97m³/h • Luftdruck: 1.29mmH₂O • Lautstärke: 23dB(A)

Ich weiß, dass die Be Quiet Lüfter, Gehäuselüfter und keine Radiatorenlüfter sind. Die Corsair SP120 Quiet Edition Lüfter werden aber auch für Radiatoren eingesetzt und hier hat man mit den Be Quiet Lüfter bei weniger Lautstärke eine bessere Leistung.

Heute musste ich allerdings feststellen, dass die Ecken zum verschrauben nicht durchgängig sind. Daher habe ich mir eine kleine Modifikation erlaubt: Foto (sry, etwas verschwommen geschossen :/ ). Ich habe also die gummierte Ecken genommen und die Radiator Schrauben durchgedrückt. So lässt es sich zwar montieren, ich frage mich aber ob es bessere Silent-Lüfter gibt, die normale Ecken zum verschrauben haben, außer die beiden genannten Marken.

Was meint ihr dazu? Würdet ihr an meiner Stelle die Modifikation ganz umsetzen oder lieber auf andere Lüfter umsteigen? Wenn ja, auf welche ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Be Quiet, Corsair oder andere Silent-Lüfter für Radiatoren

eloops nur wenn nichts direkt davor sitzt. Also in der Front, mit Staubfiltern davor, machen die keinen Sinn und die BlackSilentFan kannst du inzwischen komplett vergessen. Die gibt es nicht mehr als Rev. 3.0 sondern nur noch in ner finalen Version mit klappernden Lagern, obwohl sie jeder als Rev. 3.0 listet. Die BlackSilentPro wiederum sind bei selber Umdrehungszahl lauter wie die Silent Wings 2 und auch die Pure Wings 2, gerade auf Radiatoren.
Ich würde aktuell eigentlich eigentlich nur noch Pure Wings 2 kaufen. Die unterliegen zwar einer gewissen Serienstreuung was die Geräuschentwicklung bei gewissen Einbaulagen angeht, dafür kosten sie aber auch nur ein Bruchteil dessen was man bei der Konkurrenz ausgeben müsste. Bei mir wars einer von 12 der zwischen 800 und 900rpm leise klackert, der Rest ist komplett unaufffällig.

Die neuen EK-Vardar sollen wohl auch ganz ordentlich sein, hab ich selbst aber noch nicht hier gehabt. Da das Design aber an die Gentle Typhoons erinnert und die Lager sehr gut sein sollen könnten die durchaus was taugen.

Danke erstmal :)

Die Pure Wings 2 scheinen aber nicht viel besser zu sein bei gleichzeitig höherer Lautstärke:

Pure Wings 2: Umdrehungen: 1500rpm • Luftdurchsatz: 87m³/h • Luftdruck: 1.25mmH₂O • Lautstärke: 19.2dB(A)
Silent Wings 2: Umdrehungen: 1500rpm • Luftdurchsatz: 85.8m³/h • Luftdruck: 1.63mmH₂O • Lautstärke: 16.5dB(A)

Schade, dass die NB klappernde Lagern haben, denn die die technischen Daten gefallen mir recht gut:
NB XL1: Umdrehungen: 1000rpm • Luftdurchsatz: 69m³/h • Luftdruck: 1.39mmH₂O • Lautstärke: 13dB(A)

Ich hoffe auf weitere Vorschläge :)

Die klackernden Lager sind leider dem Lagertyp geschuldet (Magnetisch-Barometisches-Lager. Extrem Langlebig, neigen aber zu Lagergeräuschen). In den allermeisten Fällen verschwindet das Lagergeräusch (Meist ein Schleifen) nach den ersten zwei Wochen, da sie sich einlaufen müssen, was aber bei Noiseblocker-Lüftern bekannt ist ;)

Noctua NF-S12B redux-1200 PWM 120mmUmdrehungen: 400-1200rpm • Luftdurchsatz: 100.6m³/h • Luftdruck: 1.31mmH₂O • Lautstärke: 18.1dB(A) • Lüfterlager: hydrodynamisches Gleitlager (SSO)
Noctua NF-F12 PWMUmdrehungen: 1500rpm • Luftdurchsatz: 93.4m³/h • Luftdruck: 2.61mmH₂O • Lautstärke: 22.4dB(A) • Lüfterlager: hydrodynamisches Gleitlager (SSO2)
Noctua NF-F12 industrialPPC-2000 PWM 120mmUmdrehungen: 450-2000rpm • Luftdurchsatz: 121.8m³/h • Luftdruck: 3.94mmH₂O • Lautstärke: 29.7dB(A) • Lüfterlager: hydrodynamisches Gleitlager (SSO2)

Lüftertest: Wie schlagen sich Be Quiet Silent Wings auf Radiatoren? (auf einem Radiator mit größerem Lamellenabstand)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück