be quiet! 530W zu wenig?

Fichtenelch

Kabelverknoter(in)
Moin,

möchte folgende Peripherie anschaffen. Atelco ist mein favorisierter Händler, jedoch macht der Konfigurator Probleme.

Folgendes System:

AMD Phenom II x4 965 Box
Gigabyte GA-970-UD3

8GB-Kit Kingston HyperX blu PC3-10667U CL9
Sapphire Vapor-X Radeon HD 6850, 1GB GDDR5
WD Caviar Blue 500GB SATA

Thermaltake V4 Black Edition Gehäuse

Wollte dieses Netzteil holen: be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-530W

Ein Bekannter meinte, dass es vollkommen ausreicht und auch der Be-Quiet-Calculator meint, dass man das nehmen kann. Jedoch lässt der Atelco-Konfigurator dieses Netzteil nicht zu.
1. Meint ihr, das Netzteil reicht aus?
2. Gibts nen Weg dieses Hindernis im Konfigurator zu umgehen? Vielleicht persönlich in den Handel gehen und dort Zusammenstellen und mit Zusammenbau vor-Ort bestellen?

Wäre für nette Antworten sehr dankbar.

liebe Grüße,
Fichtenelch

Danke! Da bin ich beruhigt. Kann man den dann trotzdem Zusammenbauen lassen? Um 20€ zu sparen will ich mir die Mühe nicht gerne machen. :D

dein pc zieht im last grad mal 300 watt sogar weniger der netzteil hatt 480 watt auf der 12 volt schiene.

oder etwas billiger kannst du den rasurbo real power 550 watt nehmen oder sein kleinen bruder 450 watt mit kabelmanagment

beim bequiet netzetil von dier brauchst du noch den adapter eps 8 pin verlängerung für den board weil bequiet da ziemlcih geizig ist p 8 kabel länge .

dein netzteil wird bei deinen gehäuse unten verschraubt. wenn du nicht quer über den board kabel haben willst !

Zuletzt bearbeitet:
da kannste auch ohne probs das 480er oder 450er nehmen :-)

also damit hast du sehr viel platz nach oben. selbst mit disko-beleuchtung und ner wakü hätte das ding keine probs.

Muss nochmal hier den Thread hochholen, aber will wirklich 100% Sicher gehen, bevor irgendwas zu Komplikationen führt. Da BF3 doch recht hungrig ist, hab ich mir überlegt doch eine 6950 2GB von Sapphire zu holen. Das aufgeführte Netzteil müsste dafür reichen ja?

Sorry wenn ich X-Mal frage, aber zögere etwas, um 100% sicher zu sein :)

Das reicht locker, erst wenn du ne gtx 580 einbaust und die und deinen Prozessor bis in den Himmel übertaktest würde ich doch zu 100watt mehr greifen, aber da du sowas (denke ich mal :D) nicht machen wirst wird das locker reichen. Ansonsten kannst du es ja so sehen: deine CPU hat eine tdp (maximalverbrauch unter last) von 125 Watt + 200 Watt graka + 50 Watt für mobo Chip und Laufwerke -> im schlimmsten Fall (der nie kommen wird ,da kein Game alles voll auslastet) zieht das 375 Watt, ich denke doch dass das Netzteil das schaffen kann ;)

Das reicht locker, erst wenn du ne gtx 580 einbaust und die und deinen Prozessor bis in den Himmel übertaktest würde ich doch zu 100watt mehr greifen, aber da du sowas (denke ich mal :D) nicht machen wirst wird das locker reichen. Ansonsten kannst du es ja so sehen: deine CPU hat eine tdp (maximalverbrauch unter last) von 125 Watt + 200 Watt graka + 50 Watt für mobo Chip und Laufwerke -> im schlimmsten Fall (der nie kommen wird ,da kein Game alles voll auslastet) zieht das 375 Watt, ich denke doch dass das Netzteil das schaffen kann ;)

Die TDP gibt nicht an, wie viel Strom die CPU verbraucht, sondern wie viel Strom in Wärme umgewandelt wird.

TT: Das Netzteil ist stark genug für den 965 und die HD 6950.

Muss nochmal hier den Thread hochholen, aber will wirklich 100% Sicher gehen, bevor irgendwas zu Komplikationen führt. Da BF3 doch recht hungrig ist, hab ich mir überlegt doch eine 6950 2GB von Sapphire zu holen. Das aufgeführte Netzteil müsste dafür reichen ja?

Sorry wenn ich X-Mal frage, aber zögere etwas, um 100% sicher zu sein :)
Sofern du nur eine CPU und eine GPU im Rechner hast und nicht übertaktest, ist das von dir ausgewählte Netzteil mehr als ausreichend.

Erst wenn du (stark) übertaktest, kann es sein, dass es nicht mehr ausreichend ist.

Beides falsch. TDP = Thermal Design Power = Maximal mögliche Verlustleistung, meist höher
als die tatsächliche Verlustleistung, vom Stromverbrauch ganz zu schweigen.

Quelle: Thermal Design Power

Da ein Halbleiter imho fast 100 % der aufgenommen Energie in Wärme unwandelt
könnte man indirekt auf den Stromverbrauch schließen. Aber der liegt in der Realität deutlich
unter der TDP. ;)

Zurück