Be quiet 530W Netzteil zu schwach?

noname545

Software-Overclocker(in)
nabend,
muss wieder etwas fragen.
Seit ich die ASUS HD7970 DC2 hab gibt es nur noch Probleme, hab am Wochende mal BF3 angeschmissen und mir ist der PC nach 30min komplett ausgegangen (startet wieder von selbst).
Ausserdem habe ich leichte Grafikfehler bemerkt, wie z.B einen extrem gedehnten Propeller vom Heli und jeder Soldat hatte ein langes Seil am Rücken der im Boden versank. Ist komischerweise jetzt weg.
Ich hab keine Ahnung ob die Karte defekt ist, die Temperaturen gehen nur bis max 70° hoch und bleibt auch so. Übertaktet habe ich von 925/1375 auf 1100/1400 und die Temps bleiben gleich.
Dann habe mal Furmark laufen lassen, und zack nach 5sek geht der Rechner aus und startet neu.

Ich hab den PC selbe zusammen gebaut, und bin mir sicher das nix falsch angeschlossen ist.

Verbaut ist:
3 Sata II Festplatten
1 DVD Brenner
6 Lüfter und eine Lüftersteuerrung
Corsair H60 CPU Kühler
530 W be quiet Pure power (12V1/22A) (12V2/22A) gesammt 35A

jetz weiss ich nicht ob ich dei Graka zurück schicken soll oder nicht, weil ich noch nie eine defekte Graka hatte.

freue mich auf Antworten

also diese fädenziehen & alles klingt sehr nach graka defekt. stürzt er auch nur im office betrieb ab?
hast du die möglichkeit die karte woanders zu testen?
kamen die fehler bereits als die karte noch mit standard takt lief? ich denke du hast die kaputt OCt. versuch dringend wieder auf den standard takt zu kommen.

ps:zurückschicken wird in deinem fall nicht mehr gehen, da du OC betrieben hast. denke das die das marken.

die Grafikkarte läuft im moment einwandfrei, nur in Furmark also dieser Burn in Test schaltet mein PC ab. Der Benchmark läuft durch.
Habe ja keine Spannung angehoben, und mehr als 1000mhz habe ich nicht übertaktet, in office betrieb gibt es keine Fehler. Auch das ATItool wurde benutzt ob es mit dem scanner artifacte gibt, auch keine Fehler.
In andere Spiele gibt es auch keine Grafikfehler.

Mach trotzdem mal wieder die Standard Frequenzen rein. Es kann sein dass die Karte eben bei voller Belastung instabil wird weil sie nicht genug Spannung auf dem Chip hat.
Das hat aber nichts mit dem Netzteil zu tun.

ok habe auf Standard Takt runter gesetzt, alle Spiele laufen aber in Furmark schaltet der PC ab:(
Ich muss sicher sein das die Graka keinen defekt hat, weiss aber nicht wie. Könnte ja auch am Treiber oder Spiel liegen?
EDIT: Habe HDD und Brenner abgesteckt Furmark lief einwandfrei

Zuletzt bearbeitet:
das klingt sehr nach defekter grafikkarte. lief sie denn einwandfrei vor dem OCn?

am anfang hast du gesagt du hast auf 1100 getaktet & danach meintest du du hättest nur bis 1000 getaktet? was denn nun:P?

also von 925 -> 1100 ist schon recht ordentlich & das ganz ohne spannungserhöhung 0o?

siel läuft ja immer noch einwandfrei, keine Grafikfehler nichts nur einmal ist der PC ausgegangen, und die oben genannten Grafikfehler, Jetzt habe ich null Fehler.
Nur in Furmark Bechmark Preset:1080p schaltet der PC ab alles andere geht

furmark belastet die grafikkarte eben auch stärker als bf3 oder sonstige spiele. magst du denn auf die fragen oben antworten?

das be quiet wird da was die watt anzahl angeht keine probleme machen. dein system darf bis zu 434w nominell ziehen. => einen verbrauch von 420w schafft das netzteil aufjedenfall & so viel zieht dein system nicht

Zuletzt bearbeitet:
ähh ich meinte 1000 sry. Also habe genau das selbe Netzteil angeschlossen (neu) Furmark und Prime95 laufen gelassen, kein Absturz kein Grafikfehler alles lief glatt durch, und das sogar auf 1000/1375.
Eine defekte Karte hätte bestimmt Grafikfehler oder?

hmm okay das klingt wirklich sonderbar. naja aber du hattest ja die grafikfehler am anfang. die halt nur durch grafikkarte entstehen können. aber wenn es mit neuem nt jetzt geht dann lass es erstmal so laufen & schreib wieder falls es doch wieder probleme macht.

ähh ich meinte 1000 sry. Also habe genau das selbe Netzteil angeschlossen (neu) Furmark und Prime95 laufen gelassen, kein Absturz kein Grafikfehler alles lief glatt durch, und das sogar auf 1000/1375.
Eine defekte Karte hätte bestimmt Grafikfehler oder?
Dann ist die Karte definitiv nicht defekt. BF3 kann verdammt zickig sein was OC angeht, sowohl GPU als auch CPU. Ist das einzige Spiel, daß am OC meines Prozessors was auszusetzen hatte >> BSOD; prime95 und alles andere lief durch. g.gif

hmm okay das klingt wirklich sonderbar. naja aber du hattest ja die grafikfehler am anfang. die halt nur durch grafikkarte entstehen können. aber wenn es mit neuem nt jetzt geht dann lass es erstmal so laufen & schreib wieder falls es doch wieder probleme macht.
Naja, auch der Treiber kann das verursachen, nicht die Karte an sich, nach dem Motto: Schickste K*cke, kriegste K*cke (nur binär in dem, Falle:).

ok dann denke ich mal das Netzteil hat ne macke? Habe es zum zweiten mal durchlaufen lassen, lief wieder fehlerfrei durch.
Aber ob die Graka defekt ist bin ich mir noch nicht sicher, hatte ja in BF 3 Grafikfehler aber auch nur ganz kurz. Ich will nicht pingelig sein aber habe viel Geld dafür geblecht, da macht man sich halt sorgen^^

quote_icon.png
Zitat von Jens92

Naja, auch der Treiber kann das verursachen, nicht die Karte an sich, nach dem Motto: Schickste K*cke, kriegste K*cke (nur binär in dem, Falle:).

am Treiber stelle ich nix ein, alles auf Anwendungsgesteuert. Werde das Netzteil ausbauen, kann ja nur daran liegen. Grafikkarte mal schauen ob ich sie behalte, fals alles IO ist.
EDIT: Ich hatte in Skyrim extreme Grafikfehler, so lang gezogene schnellbewegende Dreiecke die sich über den Bildschirm zocgen, habe dann den 12.8 Treiber deinstalliert und den von WIndows benutzt, die Fehler waren plötzlich weg. Es lag wohl am Treiber, aber nicht nur in Sykrim hatte ich Fehler, seit dem laufen alle Fehlerfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Seit ich die ASUS HD7970 DC2 hab gibt es nur noch Probleme, hab am Wochende mal BF3 angeschmissen und mir ist der PC nach 30min komplett ausgegangen (startet wieder von selbst).
Ausserdem habe ich leichte Grafikfehler bemerkt, wie z.B einen extrem gedehnten Propeller vom Heli und jeder Soldat hatte ein langes Seil am Rücken der im Boden versank. Ist komischerweise jetzt weg.
Ich hab keine Ahnung ob die Karte defekt ist, die Temperaturen gehen nur bis max 70° hoch und bleibt auch so. Übertaktet habe ich von 925/1375 auf 1100/1400 und die Temps bleiben gleich.
Also ein Kausaler Zusammenhang zwischen Übertaktung und Abstürzen besteht sicherlich niemals nie nicht, auf keinen Fall nicht :ugly:

Dann habe mal Furmark laufen lassen, und zack nach 5sek geht der Rechner aus und startet neu.
Das deutet eher darauf hin, dass du zu weit übertaktet hast. Generell würde ich dir raten, deinen Rechner nur im Unübertakteten Zustand zu verwenden. Und, wenn du übertakten möchtest, ein anderes Netzteil zu verwenden. Z.B. eins aus der Straight Power Serie oder DPP...

jetz weiss ich nicht ob ich dei Graka zurück schicken soll oder nicht, weil ich noch nie eine defekte Graka hatte.
Ich würde sagen: Nein

Deine Grafikkarte scheint halbwegs in Ordnung zu sein. Dass der Rechner beim Furmark abschaltet kann daher kommen, dass die Belastung hiebei außerhalb der Spec sein kann. Sofern die Spiele laufen, solltest du dir keine Sorgen machen.
Ganz ab davon ist die Verwendung vom Furmark NICHT zu empfehlen, da es die Grafikkarte stärker belastet als vom Hersteller vorgesehen!!

Sprich: du hast 2 Möglichkeiten: a) damit leben, b) neues Netzteil kaufen.

ja gut aber nach dem Netzteil austausch läuft jetz alles durch, ohne das der PC ausgeht. Den Artefakt scanner habe ich auch ne Stunde laufen lassen alles bestens. Werde die Karte dann behalten.

Zurück