be quiet! 450W und AMD 4890 CF?

UnderclassHero

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,

ich habe in letzter Zeit überlegt wie ich meinen Tower etwas aufrüsten könnte. Habe aber leider nur 100€ zur verfügung und dachte daher, das ich erstmal 30€ in 4GB RAM stecke, und die restlichen 70€ in eine gebrauchte Grafikkarte stecke.
Im Moment läuft mein System mit folgenden Kompunenten:
CPU: i5 750 (Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, tray (BV80605001911AP))
Graka: AMD Radeon HD 4890 Sapphire Vapor-X 1GB
RAM: 4GB G.Skill 1333 Tackt (G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-4GBRL))
Motherboard: ASUS P7P55D (ASUS P7P55D-E, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBBN0-G0EAY00Z))
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 (be quiet! Straight Power E8 450W ATX 2.3 (E8-450W/BN154))
Außerdem in betrieb sind: 2 Festplatten, 1 DVD Laufwerk, 1 Wasserpumpe, 2 Kaltlichtdioden, 10 LED´s & 7 Lüfter
Nun habe ich folgende Überlegung gemacht: Um etwa 30% mehr Leistung zu bekommen benötige ich meine kompletten 100€ schon nur für eine Graka und da wird es mit dem RAM nichts. Darum habe ich mich bei Ebay nach ner gebrauchten 4890 ausschau gehalten und eine solche für 65€ gesichtet. Nun stehe ich vor dem Problem, das ich zwar Platz und Anschlüsse habe, aber nicht weiß, ob mein Netzteil genug Power hat, um 2 ATI Radeon 4890 von Sapphire zu betreiben. Und wie sinnvoll ist es, heute noch 2 4890 im CF zu schalten? Hat jemand Ahnung/Erfahrung, über Antworten würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen Erik aus Jena

Würde davon abraten. Wo reichen dir denn btw die 4 gb ram nicht?
Was für Spiele spielst du denn? Auflösung?

Es ist weder großartig sinnvoll, noch würde es funktionieren, bzw dein Netzteil würde eventuell sehr bald den Geist aufgeben wenn es noch bootet und nicht dauernd abstürzt.

Erstmal danke für eure Antworten.
Ich betreibe mit meinem PC des öffteren eine externe Soundkarte zum recorden und mischen von Gitarren/Bass/Stimmspuren. Bei diesem Mischen, stoße ich des öfteren mit meinen 4GB an Grenzen. Zumal 1GB schon allein von Win7 in beschlag genommen wird. Auch beim Benutzen von VM-Ware sind 4GB nicht die Welt. Darum und vor allem wegen den günstigen RAM Preisen möchte ich gern auf 8GB bzw 12GB aufstocken. Dabei hatte ich wieder an G-Skill Riegeln gedacht, da ich bis jetzt noch keine Probleme mit den jetzt verwendeten hatte.
Spielen tue ich auf einem 22" 1920x1080 Monitor, betreibe nebenbei aber noch einen 18" zur Systemüberwachung/Chatten/Film schauen. Spiele sind dabei meist Skyrim, LoL, HoN, Diablo3 aber auch sowas wie Crysis Warhead, BF3, BC2 usw.
Ein weiteres Problem an meiner Graka ist im Moment, das ich praktisch 2 Bildschirme und einen Fernseher damit betreibe, die Graka aber nur 2 Geräte gleichzeitig ansteuern kann.
@Stefan: (Test: ATi Radeon HD 4890 vs. Nvidia GeForce GTX 275 (Seite 26) - ComputerBase) Laut diesem Test benötigt man 476W. Da ich aber einen i5 habe und dieser etwa 50W weniger benötigt, als der im Test verwendete Intel Core 2 Extreme QX9770, habe ich mir erhofft, das es villeicht auch mit 450W funktionieren könnte.
Ist es villeicht möglich, ein 2. Netzteil einzubauen? (Hab noch ein altes mit 350W hier bei mir rumliegen..)

Warum willst du 2 von diesen alten Heizöfen verbauen?! Das ist doch sinnlos, denn eine aktuelle HD7850 dürft flotter sein als dein CF Gespann. Und über die Leistungsaufnahme reden wir mal besser nicht...

Aber hey, dein System wird 300W schon im idle verbraten, da AMD bei den alten Teilen den Stromsparmodus nicht vernünftig hinbekommen hat (bei der HD4850 war er heile, bei 4870 und 4890 kaputt, wg. Speicher, laut AMD)...

Schmeiße die alten ATI Karten raus. Das sind Stromfresser erster Güte.
Kauf dir eine aktuelle AMD Karte wie die 7870. Die hat mehr Dampf als zwei 4890 und braucht deutlich weniger Strom.

Warum willst du 2 von diesen alten Heizöfen verbauen?! Das ist doch sinnlos, denn eine aktuelle HD7850 dürft flotter sein als dein CF Gespann. Und über die Leistungsaufnahme reden wir mal besser nicht...

Aber hey, dein System wird 300W schon im idle verbraten, da AMD bei den alten Teilen den Stromsparmodus nicht vernünftig hinbekommen hat (bei der HD4850 war er heile, bei 4870 und 4890 kaputt, wg. Speicher, laut AMD)...

Also ein C2q 9550 mit 1 HD4890 braucht um die 130-140W im Idle, unter Vollast mit OC des C2Q C1 Stepping auf 3,8GHz war das gemessene Maximum an der Steckdose bei 450W erreicht.

CF mit HD4890 empfehle ich dir aber mit einem 450W NT nicht. Unter 650W sollte da nichts sein, und dann schon ein Dark Power von BeQuiet oder vergleichbare.

Guten Morgen,
ok, nachdem die Meinung zur 4890 CF und einem 450W Netzteil mehr als eindeutig ist, werde ich den Gedanken verwerfen. Da leider kein Geld für eine neue Graka (á la 7850/6950) da ist, bleibe ich wohl vorerst bei meiner 4890 und werd mir zunächst 4GB neuen RAM gönnen.
Vielen Dank für eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen Erik

Die 4890 ist zwar richtig ineffizient aber so schlecht nun auch noch nicht. Normaler Weise sollte die meisten Spiele noch problemlos laufen.

Zurück