BE oder nicht BE ?

kingpin82

Schraubenverwechsler(in)
Hab mir letzte Woche nen neuen PC zusammenbauen müssen, da mein Netzteil schlapp gemacht hat.
Gesagt getan, direkt nen Phenom II X4 955 BE, ASUS M4A88TD-V EVO/USB3 sowie ein 4GB DDR3 Kit samt neuen Netzteil gekauft.
Wunderbar, nur leider war die CPU nicht richtig, und wurde nur als normale CPU erkannt, also 955.
Umgetauscht, jau, war die falsche in der BOX, die ja von AMD versiegelt ist/war.
Neue CPU bekommen, und haben dann auf der CPU nach der Nr geguckt, alles klar, ist die richtige.
Zuhause eingebaut, ZONK, ist laut dem BIOS auch nur ein 955, und kein Black Edition.
Mach ich was falsch, oder hab ich was übersehen?

OPN: HDZ955FBGMBOX (Boxed Version)
CPU ist schon die DPMW version, welche genau weiß ich nicht mehr, hätte doch ein Foto von machen sollen vor dem Einbau.

Laut CPU-Z nur die C3 Version vom 955, aber laut CoreTemp ist es ein 955 BE!
AMD Overdrive erkennt den auch nur als normalen 955.

Hier mal ein Screenshot mit CPU-Z und CoreTemp

http://h-3.abload.de/img/phenom2x4_955behf0f.jpg

Habe den gleichen Prozessor und kann dir ruhigen Gewissens sagen das du den richtigen 955 BE im Computer hast. Denke mal das die beiden Tools das nur unterschiedlich anzeigen. Ist bei mir genauso.

Da haben wir das nächste Problem.
Egal welche BIOS Version, hatte zwischendurch 2 neuere aufgespielt, es gibt den Menüpunkt für den CPU Multiplikator erst gar nicht!
Ich hab gar nicht die Chance den zu verstellen oder gar zu sehen im BIOS.
Egal welche BIOS Version, die CPU müsste laut ASUS ab der ersten Revision erkannt werden.
Mit AMD Overdrive unter Windows kann ich den Regler von 16x runterregeln, aber nicht höher, weil der den nicht als BE erkennt.
Ist das Mainboard jetzt zu doof den richtig zu erkennen, oder hab ich wieder ne Gurke erwischt?
Mit der CPU Level Up im BIOS sind 3,6GHz mit höherem FSB problemlos, aber dann geht die Temp von normal 45°C unter Volllast auf um die 52-55°C hoch.
Wollte das doch ganz gerne nur mit dem Multi höher versuchen für den Anfang.
Ansonsten läuft der PC super, keine Problem mit BOINC beim crunchen usw.

Und jetzt rate mal, was "CPU Ratio" ist. :D
Geh da mal rauf, und tippe dann mit den plus/minus Tasten im Ziffernblock darauf rum, du kannst so von "auto" auf Zahlen gehen.
Versuch mal höher als 16 zu kommen.

Ich habe ein ähnliches älteres Board (Asus M3A-32-MVP Deluxe) und einen P.II 940 BE , da sind die Optionen im Bios aktiv
und ich habe der M.faktor auch schon auf 17 hochgeschraubt .

Also sehe ich 2 Möglichkeiten , entweder Dein Bios erkennt den CPU nicht richtig oder Du hast schon wieder eine Niete gezogen.

Bei Zweifel kannst du ja mal den Prozessor genauer ansehen und die OPN Nr. ablesen.
Hier findest Du die richtige Nr. .

MfG Diemetius

Ich werd blöde. Das geht ja!
Ist aber auch echt blöd beschrieben dieser Punkt.
Hab jetzt mal 17x genommen und läuft ganz gut.
Mal gucken was meine Wakü so aushält.
65°C war ja die maximale Coretemp vom P2 X4 oder ?

Die Buzze rennt nun mit 18,5x200MHz stabil bei maximal 56°C laut HWMON.
Sind laut CPU-Z nun 3716,6MHz, die stabil laufen.
Bin zufrieden :-)

Aber Vorsicht !
maximal sollte man nicht mehr als 62 Grad haben , da es ein C3 ist sollten die Temp Sensoren ziemlich stimmen aber viel mehr als deine 56 Grad sollten nicht unbedingt sein :)
jedenfalls wenn man die HW schonen will ...

mfg F-4

PS: wenn du die Leistung nicht brauchst (Wozu braucht man denn aktuell mehr als 4X3.2 GHZ ? :) ) kannst du ja mal versuchen bei Standard Takt denn Vcore zu senken , das Spart doch etwas Strom und senkt Hitze :)

Ich fahre zum Teil schon unterm Desktop mit über 40°, im Moment sind es 47°C
Unter Last möchte ich die Temperaturen gar nicht wissen ^^
Aber bis jetzt noch keine Probleme festgestellt :D
Zum Thema BE:
Bei meinem altem Asus Board wurde mein 955 auch nicht als BE erkannt konnte den Multiplikator aber problemlos verändern, könnte eine Fehler im Bios von Asus Boards sein?

Ich fahre zum Teil schon unterm Desktop mit über 40°, im Moment sind es 47°C
Unter Last möchte ich die Temperaturen gar nicht wissen ^^
Aber bis jetzt noch keine Probleme festgestellt :D
Zum Thema BE:
Bei meinem altem Asus Board wurde mein 955 auch nicht als BE erkannt konnte den Multiplikator aber problemlos verändern, könnte eine Fehler im Bios von Asus Boards sein?
47°C? :wow:
Was hastn du für einen Kühler und wie sind die Lüfter eingestellt?
Ich hab um 30°C im Idle bei allen Lüftern @800RPM.

Habe den Samuel von Proli mit Enermax Lüfter wird automatisch geregelt, das Problem ist halt nur das das Gehäuse ziemlich beengt ist und ich mit meiner 4870 auch nicht grade wenig abwärme erzeuge

Hab hauptsächlich BOINC immer im Hintergrund laufen.
Im moment läuft die CPU seit Stunden stabil auf 3,7GHz mit 200MHz FSB bei maximial 56°C
Bin aber trotzdem vorhin eine Stufe runtergegangen auf 3,6GHz, da es auch ausreicht für meine Zwecke.
CPU und GPU hängen ja an der Wakü und ich muss ja beide kühl halten.
Idle sind es um die 30°C bei der CPU, das ist ok, aber kein Vergleich zu den 18°C bei menem alten X2 6000+.
Bei ner 125W CPU ist das ja alleine ok, aber mit ner 9600GT noch dabei, wirds doch schon recht heiß.
Bin froh das ich den Boxed Kühler nicht bei mir hab, den hat mein Vater auf seinem X2 6000+ jetzt, aber der macht ja nen Höllen Radau!
Kühlt dafür aber verdammt gut bei Standard Takt.
Hab also den Aufpreis zum 965 BE locker wieder rausgeholt, und die Leistung ist zum alten X2 6000+ ist spürbar unter Windows 7 64bit.

Hmm also mein Boxed ist gar nicht mal so laut , zumindest jetzt wo die Temperaturen nicht mehr so hoch sind :)
Also zum Spielen brauchst du bestimmt keinen OC , ich kann mir kaum Vorstellen das eine 9600GT soviel CPU Fordert , da wuerde der Standard Takt mehr als ausreichen ...

mfg F-4

ps: K10Stat sollte sich jeder AMD User mal angucken ...

Zurück