BCKL, Strap und PCIe-Takt beim X99er Board

H

HeinzNeu

Guest
Hallo Freunde,

ich habe folgendes OC-Bundle bestellt:

Mainboard ASRock X99X Killer Sockel 2011-3
CPU Intel® Core™ i7-5930K - 6 Cores / 12 Threads
G.Skill RipJaws4 Speicher 16 GB 3000 MHz mit CL15.

Die X-99er Board lassen eine RAM-Frequenz über 2666 MHz nur über eine Änderung des Strap zu. Danach müsste ich für eine gewünschte CPU-Frequenz von 4,5 GHz den BCLK auf 36, den Strap auf 1,25 stellen und im BIOS schauen bei welchem Teiler ich eine RAM-Freq. von 3000 MHz einstellen kann. Soweit zur Theorie.
Was mir nicht klar ist, wie sich die Erhöhung des Strap auf den PCIe-Bus auswirkt. Erhöhe ich nicht dadurch auch die PCIe-Frequenz?:(
Kann mir das bitte jemand plausibel erklären?:hail:

Zuletzt bearbeitet:
AW: BCKL, Strap und PCIe-Takt bei X99er Board

DDR4-2800 konnte ich mittlerweile auch schon im 100-MHz-Strap nutzen - die neuen UEFI-Versionen bringen also noch Verbesserung. :)
Zur Strap-Geschichte: Durch die Strap-Wahl werden die Taktfrequenzen für DMI und PCI-E angepasst, sodass sie eben nicht erhöht werden. Du hast also bei 100 MHz BCLK im 100-MHz-Strap 100 MHz PCI-E-Takt und bei 125 MHz BCLK im 125-MHz-Strap 100 MHz PCI-E-Takt. 125 MHz PCI-E-Takt hättest du nur bei 125 MHz BCLK im 100-MHz-Strap, was aber in der Praxis nicht möglich ist. Das Prinzip ist mit RAM-Teilern vergleichbar, wo der Takt einer Komponente (hier: RAM) von einer anderen Taktfrequenz (FSB/Referenztakt) in einem bestimmten Verhältnis abgeleitet wird, aber nicht identisch sein muss.

Allgemein gesagt kann man sich rund 5-7 % vom Strap-Wert wegbewegen, bevor es instabil wird. Das Höchste was ich bisher mit Luftkühlung erreicht habe, war eine Steigerung um 12,5 % auf 112,5 MHz (CPU-Z-Vali), aber das ist keinesfalls alltagstauglich.

Danke. Dann dürfte ja nichts Schlimmes passieren. In der Vergangenheit hatte ich mal den PCIe-Takt auf 110 MHz erhöht, was sich aber nicht als stabil erwiesen hat.

Ich würde in meinem Fall daher den BCKL und den Strap auf 125 stellen, den Core-Multi auf 36, dann hätte ich eine CPU-Freq. von 4,5 GHz, eine RAM-Freq. von 3000 MHz (müsste ich im BIOS je nach Strap-Auswahl für 125 einstellen) und eine PCIe-Freq. von 100 MHz.
Alles chique ?

Ja, das sollte funktionieren (sofern die CPU 4,5 GHz verträgt). DDR4-3000 im 125er-Strap entspricht DDR3-2400 im 100er-Strap.

Danke für die Info. Die CPU verträgt 4,5 GHz bei 1,31 V.

Aber by the way. .. Was hältst Du von dem AsRock - Board?

Danke. Dann dürfte ja nichts Schlimmes passieren. In der Vergangenheit hatte ich mal den PCIe-Takt auf 110 MHz erhöht, was sich aber nicht als stabil erwiesen hat.
Der reine PCIe-Takt bei 110MHz war früher bei den meisten Karten kein Problem. Nur wird bei aktuellen Intel-Chips halt wirklich alles was taktet direkt per Teiler/Multiplikator von der baseclock angeleitet, also auch z.B. die S-ATA Schnittstellen.

hab mal ne andere frage, warum hast du eig nicht den 5820k gekauft? der ist praktisch gleich auf mit dem 5930k und kostet 150€ weniger... oder brauchst du die 40 lanes?

Genau das war der Grund für die Kaufentscheidung. Vor allem haben die Gigabyte-Boards (bis auf das SOC-Force) nur 10Gb/s im 1x M2.Slot, wohingegen das AsRock X99X-Killer 32 Gb/s bringen kann.
Ich freue mich tierisch auf das neue System.

Zurück