Bayerischer Innenminister: Killerspiele sind Tötungstrainingssoftware

AW: Bayerischer Innenminister: Killerspiele sind Tötungstrainingssoftware

PKW und LKW sind auch potenzielle Menschentötungsmaschinen. - Und ich behaupte mal, dass mehr Menschen durch Unfälle im Straßenverkehr ums Leben kommen, als durch Amokläufer oder Killerspiele...

Das ist doch ein völlig anderes Szenario. Straßenverkehrsmittel sind halt undenkbar im Gegensatz zu Videospielen. Fakt...

Wir brauchen einfach fähigere Politiker. So siehts aus. Ich könnte nicht behaupten, dass ich es besser könnte. Aber ich persönlich erlaube mir kein Urteil über etwas, wovon ich keine Ahnung habe. Erst wenn ich es selbst ausprobiert und mich mit anderen beraten habe, bin in der Lage eine ernsthafte und klare Aussage zu machen. Das ist das was vielen in der Politik fehlt. Die Offenheit auf neue Techniken einzugehen und sich mit ihr, so wie den Wählern von morgen zu beschäftigen. Für die ist doch nur wichtig, dass irgendwelche alten Knacker sie wählen und die Steuern rollen. Für Interessen des Volkes interessiert sich schon seit Jahrzenten kein Politiker mehr. Das ist die Wahrheit und sollte nicht mehr hingenommen werden. Daher hab ich auch unterzeichnet :daumen:

Hier ist ganz ein nett gemachtes Video, das zeigt, wie im deutschen Fernsehen der gezielte Versuch betrieben wird, "Killerspiele" zu stigmatisieren:
YouTube - Killerspiele in ARD, ZDF und WDR -- 1.1

Seit über 20 Jahren konsumiere ich "Killerspiele", aber bislang hat mich noch keines auch nur annähernd so aggressiv gemacht wie die völlig unqualifizierten Aussagen volksverhetzender Politiker!

Auf die Frage, ob er selbst einmal solche "Gewaltspiele" ausprobiert habe, antwortete Wolf gegenüber ORF.at: "Ich brauche solche Spiele nicht zu spielen, um zu wissen, dass sie gefährlich sind."
Eine solche Aussage ist doch einfach nur traurig.
Mühsame Diskussion über "Killerspiele" - futurezone.ORF.at

Oh, man, da fehlen mir echt die Worte. Entweder hat dieser Innensenator einen äusserst einfach gestrikten Verstand oder er hat ne Profilneurose. Zum Glück muss ich mich nicht mit diesem armen Würstchen auseinandersetzen.

Ja Ja auf andere mit erhobenem Finger zeigen und zu Hause GTA 4 spielen hamma alles durchschaut:D

Mein bekannter Siggi, (ist immerhin 71 jahre alt, und hat seit ca .5 jahren seinen ersten pc). spielt auch die sogenannten Killerspiele, ich werde mich selbstverständlich ab sofort , nicht mehr bei ihm melden, ihn auf der straße nicht mehr erkennen, nicht mehr mit ihm zur jagd gehen, erbe werde ich ausschlagen usw. Potentielle mörder müssen geächtet werden. Er könnte ja meine gesamte familie auslöschen.Oder usw.Deutschland,, falls du es noch nicht bist, du entwickelst dich zu einer bananen repu. Nein wir sind es schon lange. Gruß an Bayen, ich will ja ein echter deutscher sein. Was politiker sagen, ist ja volkes stimme:hail::hail:Armes Deutschland

Mann o mann !

Ich habe die gesamten Seiten hier in diesem Thread nicht gelesen. Ich möchte mir das gerade garnicht antun. Dennoch werde ich kurz dazu Stellung nehmen:

Zur Information: Ich mag Medien. Ich bin privat und in meiner Arbeit sehr Medieninteressiert. Ich selbst arbeite mit Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren in einer "Jugendhilfe-Tagesgruppe" in einer Jugendhilfeeinrichtung in Baden-Württemberg.

Ich habe täglich Kontakt zu Jugendlichen mit diversen Problematiken, die nicht selten einen medialen Hintergrund haben; sprich zu viel Handy, zu viel Compter, zu viel Zocken, zu viel Fernsehen etc...!

All diese medialen Defizite oder Probleme, die aus "falscher" oder "übermässiger" Nutzung von Medien entstehen, haben aber zu 99 % einen anderen Hintergrund. Nicht umsonst "flüchten" sich diese jungen Menschen in alle mediale Angebote, die sie erwischen können. Meist ist es so, daß ihnen nichts anderes Halt gibt.

Nur weil sie "leider" keine anderen Möglichkeiten finden, sich besser zu fühlen, aus ihrem Alltag zu flüchten oder für sie unlösbare Probleme ohne Verdrängung durch Nutzung von Medien wegzuschieben finden, heisst dies noch lange nicht, dass alle diese jugendlichen Menschen potentielle Amokläufer sind oder zwangsläufig Computersüchtig werden, oder sich von der Außenwelt isolieren.

Ich habe die Nase so voll von "gewissen" Politikern, Initiativen, Petitionen gegen Killerspiele, und Hetzaktionen gegen bestimmte Spiel- oder Musikrichtungen.

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum bei so viel psychologischem Wissen in der BRD immer noch für bestimmte individuelle "Verhaltensauffälligkeiten" Sündenböcke gefunden werden müssen. Das kann meiner Ansicht nach nur einen Prestigesteigernden oder Wählerstimmengewinnenden Hintergrund haben.
Aus wissenschaftlicher Sicht zumindest (ich bin kein Wissenschaftler) stellt sich die Problematik meines Wissens nach ganz anders dar:

Jugendlicher A. läuft Amok. Jugendlicher A. hat Rammstein gehört. Jugendlicher A. hat Counter Strike gespielt. Schlussfolgerung ?

Counter Strike und Rammstein sind ********.

Meine Wahrheit ist folgende:

Jugendlicher A. hat von seinem "Elternhaus" keinerlei oder zu wenig oder zu unpassende Zuwendung erfahren. Jugendlicher A. hat generell bereits Anlagen zu psychischen Problemen. Jugendlicher A. hat eine individuelle Lebensgeschichte durchgemacht, die ihn in der Summe aller Faktoren, die diese beeinflussten, zu dem trieben, was er tat.
Traurig, fatal, unverständlich und erschreckend.

Aber mal ganz wertfrei und ehrlich gesagt:

Das gab es schon früher, das wird es wahrscheinlich immer geben !
Zudem: Wenn ich ehrlich bin, muss ich zugeben, dass ich bei den gesellschaftlichen und sozialpolitischen Entwicklungen in den letzten Jahren mir oft die Frage stelle, warum das nicht schon öfter passiert ist oder wird!?!

Ganz plakativ gesagt:
Alle Welt schimpft immer auf die scheiss Musik, auf die Killerspiele, auf die Ausländer oder sonst was. Daß all diese Ereignisse und Entwicklungen allerdings sehr wohl ihre Ursachen und Gründe haben, die ganz woanders liegen, hat niemand auf dem Schirm und interessiert die Masse an Menschen scheinbar auch nicht.
Die wenigsten scheinen sich für den "Dreck" unter dem Teppich zu interessieren. Das kotzt mich an !
Und ich meine damit nicht nur gewisse Politiker, sondern auch einen bestimmten Prozentsatz unserer Bevölkerung. Wäre es nicht so, würden sie aufhören, bei diesen Hetzaktionen mitzumachen, Grüne oder SPD wählen (von mir aus), oder soziale Arbeit in Deutschland fördern.
Leider entspricht die Förderung der sozialen Arbeit in Deutschland meiner Ansicht nach bisher ungefähr einer wirtschafts- und interessenunterfütterten politischen Wahlcampagne.

Ich frage mich ernsthaft, wann unsere Gesellschaft beginnt, die Kenntnisse, die wir schon lange haben (in Bezug auf: woran liegt`s denn?) auch umzusetzen.

Ich wünsche mir diesen "sozialen" Tag herbei und muss die gegenwärtig geschehene Äußerung eines bayrischen Politikers auf`s schärfste als "schwachsinnig" beurteilen.

Viele Grüße an alle PC-User/Spieler, die sehr wohl auch anderweitig Interessen haben, ihren Hobbys nachgehen und sehr soziale und kompetente Persönlichkeiten sind.
Ich werde "meinen" Jugendlichen nicht von Spielen abraten. Ich werde ihnen vielmehr zeigen, was in der Politik für ein Wirbel gemacht wird um diese Dinge und sie dementsprechend sensibilisieren.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend mit Eurem Lieblingsspiel...:)

Grüße Micha

Zuletzt bearbeitet:

P.S.: wenn ich eine potentielle Gefahrenmeldung für PC-Spiel-bedingte Amoklaufgefahr abgeben müsste, müsste ich die ganze verdammte Schule melden.........!!!
So viel zu Realität, Politik und Panikmache !!!

Schöne Aktion, aber sie sollte doch gerade in so einer Situation auch vollkommen korrekt ablaufen. In dem Brief, der an die diversen Stellen der Politik und Presse geschickt worden sei, steht dieser Satz:

"Um die Einhaltung dieser Gesetze zu sichern, wurden die USK und die BPjM mit umfassenden Richtlinien ins Leben gerufen, die es auch ermöglichen, entsprechende Medien sogar vollständig zu indizieren und somit ein Verkaufsverbot innerhalb Deutschlands erwirken können."

Eine Indizierung ist KEIN Verkaufsverbot! Indizierte Medien dürfen verkauft werden.
Die Aussage im Brief ist daher falsch und würde so den gesamten Brief in Frage stellen -> die Politiker scheißen dann drauf...

Danke, ich habe diesen Satz leicht überarbeitet. Habe die Aussage dazu ergänzt, dass das Verkaufsverbot nur für Jugendliche gilt. War also nicht absolut falsch, nur unvollständig ;)

@heizluefta: Super Statement! Wie heißt es noch so schön.. Wer nicht dazu fähig ist, aus der Vergangenheit zu lernen, der ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

Ich möchte mich hiermit auch noch offiziell bei allen bedanken, die bisher die Petition unterzeichnet haben und noch unterzeichnen werden. So ein gewaltiges positives Feedback habe ich wahrlich nicht erwartet.. Das gibt einem dann doch wieder ein wenig Glauben an die Menschheit zurück.

Danke!! :daumen:

Ich hoffe, ihr unterstützt das auch weiterhin, indem ihr z.B. überall den Link zur Petition oder zur PCGH postet.. Leider können wir den nicht selbst überall publik machen, deswegen sind wir dahin gehend auf eure "Mitarbeit" angewiesen, damit auch möglichst viele Gamer davon Kenntnis erlangen.

Zuletzt bearbeitet:

TJa kurz vor der Wahl möchte man noch paar Wähler abgreifen ich glaube nur das er die Wähler die er mit seinem Inkompetenten Statement verärgert hat ,nicht durch die Leute aus dem Letzten Amok lauf kompensieren wird.
Hoffe das klingt nihct zu rau ,aber im endeffekt funktionieren unsere Politiker nur so aha dort ist was passiert ok ich gehen mal erstmal auf die seite wo man wähler gewinnen kann.

Die ganzen Parteine sind ANTIK ich würde mich nihct wundern wenn die CDU bei der Finanz planung noch Schiebetafeln verwendet oder mit allen 10 Fingern rechnet das würde erklären wieso am anfang des jahres noch unmengen Geld vorhanden sind und zwischen zeitig verschwunden und in der Krise wieder aufgetauchen.^^
Mir würde es erstmal reichen das sich mancher Politiker erstmal sagen wir mit PONG beschäfftigt das ist über haupt das killer spiel überhaupt wie viele pad´s ich damals gekillt hab.

@heizluefta: Super Statement! Wie heißt es noch so schön.. Wer nicht dazu fähig ist, aus der Vergangenheit zu lernen, der ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

Ich glaube generell daran, dass "wir/man" etwas an dieser Situation verändern kann. Das Problem ist denke ich nicht darin begründet, daß sich gewisse Zustände nicht verändern lassen oder wir nicht die Fähigkeit oder das Potential haben bestimmte Dinge zu verändern.

Ich denke, der Wille, Motivation und der Wissenshintergrund sind das Problem.

1. Die "meisten" haben nicht den Elan/Willen, im Alltag oder sonst wo, die Möglichkeiten, die sie hätten, einzusetzen...
2. Das Potential für Veränderungen ist da. Man weiss woran es liegt, man weiss was man tun müsste. Aber was man leider auch weiß ist, dass man das nicht ohne die geeignete Politik erreicht...
3.Ich glaube manche Dinge werden sich immer wiederholen: z.B. Pubertäten von Jugendlichen, schwierige Bedingungen, psychische Erkrankungen und vieles mehr. Die "Kunst" ist meiner Ansicht nach, das "normale" vom "abnormalen" zu unterscheiden und dann die richtigen Maßnahmen einzuleiten.
Diese Fähigkeit scheint unserer Gesellschaft bisher fast gänzlich zu fehlen.
Maßnahmen nachhaltig und zukunftsorientiert einzuleiten, ist etwas, was unsere Politik immer noch nicht gelernt hat.

Ich will mich hier nicht als Experten bezeichnen etc...!
Dennoch glaube ich, daß mein Einblick in den Jugendhilfe-Bereich dazu genügt, zumindest zu Teilen die Politik und geséllschaftliche Entwicklungen für das verantwortlich zu machen, was da manchmal so viel Wirbel in den Medien verursacht. Und auch die Medien selbst !

Wenn alles so einen Wirbel verursachen würde, was in der Jugendhilfe, und auch im "normalen" Leben so abgeht, würden wir in der Tagesschau nichts anderes mehr sehen. Mich ärgert die Diskrepanz zwischen dem, was in den Medien berichtet wird, und der Realität, wie sie jeden verdammten Tag Schlagzeilen machen könnte.

Die Menschen werden darüber nicht unterrichtet. Das einzige, was zu zählen scheint sind die Einschaltquoten !

Dem werde ich mich nicht anschliessen....

Ich glaube generell daran, dass "wir/man" etwas an dieser Situation verändern kann. Das Problem ist denke ich nicht darin begründet, daß sich gewisse Zustände nicht verändern lassen oder wir nicht die Fähigkeit oder das Potential haben bestimmte Dinge zu verändern.

Ich denke, der Wille, Motivation und der Wissenshintergrund sind das Problem.

1. Die "meisten" haben nicht den Elan/Willen, im Alltag oder sonst wo, die Möglichkeiten, die sie hätten, einzusetzen...
2. Das Potential für Veränderungen ist da. Man weiss woran es liegt, man weiss was man tun müsste. Aber was man leider auch weiß ist, dass man das nicht ohne die geeignete Politik erreicht...

...

Dem werde ich mich nicht anschliessen....

Genau so sehen wir das auch. Deswegen haben wir ja diesen Brief veröffentlicht. Es mag zwar "von außen" nicht so aussehen, als ob diese Aktion viel bringen würde, aber ich denke über 1.500 Unterschriften in knapp 24 Stunden sprechen eine deutliche Sprache, die sicher nachhaltig etwas Positives bewirken wird.

Ja ! Und selbst wenn es nicht so wäre: ich glaube bestimmte Ideale zu bewahren, ist heutzutage kein Fehler. Ideale, die sich auf einen "gesunden Menschenverstand" beziehen sollten gefördert werden. "Werte" sind generell scheinbar so politik- und phasenabhängig geworden, dass der Ein oder Andere eventuell garnicht mehr weiß, woran er sich überhaupt orientiern soll. Da finde ich es nur hilfreich, wenn "wir" wieder anfangen, unsere eigenen "Werte" zu entwickeln, zu diskutieren und umzusetzen.
Ich halte sehr viel von "Menschlichkeit" und glaube auch, daß wir mit unserem Hirn einiges anstellen können. Dies passiert leider nicht immer, bzw. selten !
Ich hoffe, daß sich die Mehrheit der Menschen irgendwann wieder von den Medien löst, sich neu orientiert, selbst nachdenkt und dann wählen geht.........................sofern das noch was bringt............!!! :D

P.S.: ich wüsste grad nicht wen ich wählen sollte.............

1. "...entsprechende Medien sogar vollständig zu indizieren und somit ein Verkaufsverbot innerhalb Deutschlands erwirken können." Irre ich mich oder geht mit einer Indizierung kein Verbot, sondern nur ein Werbeverbot einher?

2. "... auf Grund herbeigezogener, unsachlicher Fakten ungerechtfertigt kriminalisiert..." Fakten sind Tatsachen. Es gibt keine unsachlichen Fakten, denn dann wären es keine Fakten mehr.

Danke für die Hinweise, ich habe beide Punkte berichtigt. Der Brief soll ja für alle Gamer sprechen, also versuche ich natürlich so gut es geht Kritiken wie deine zu finden und eventuell auszubessern. Am Ende sollte ja schon noch der ursprüngliche Text so gut es geht beibehalten werden.. ;)

Ich empfinde die Verantwortlichen der USK als überraschend Kompetent. So mancher populistische Einwurf zeugt davon dass bei einigen Politikern offenbar Aktionismus und Kompetenz in keinem konstruktiven Verhältnis zueinander stehen.
Des Weiteren verstehe ich nicht wieso man aus Jugendschutzgründen Erwachsenen verbieten sollte bestimmte Spiele zu spielen. Oder wie passt das mit Grundrechte Artikel 2 zusammen?

Tötungs-Trainings-Software, mag sein das die Amis ihre Soldaten daddln lassen der Grund warum eine Software zum einsatz komm ist weil man den frischen Soldaten billig zeigen kann wie man sich im Team verhalten kann und wie man es besser nicht machen sollte. Gut wenn man lange Ego-Shooter spielt faellt einem vielleicht das eine odere andere detail auf. Z.B. wie wichtig Deckung ist, oder ingame habe ich den eindruck, jemand der in einem kleinen Fenster steht ist leichter zu treffen...wo soll den da aber der "Tötungs-Trainings-Sinn" sein?

Joachim Herrmann uebersieht wohl die kleinigkeit das US-Amerikanische Soldaten NICHT NUR durch den einsatz von Software ausgebildet werden.

Danke für die Hinweise, ich habe beide Punkte berichtigt. Der Brief soll ja für alle Gamer sprechen, also versuche ich natürlich so gut es geht Kritiken wie deine zu finden und eventuell auszubessern. Am Ende sollte ja schon noch der ursprüngliche Text so gut es geht beibehalten werden.. ;)
...vielleicht ist es ja nicht ganz so gut von "allen gamern" zu sprechen. Ich denke es wäre sinnvoll, von den gamern zu sprechen, die nicht in einer "Suchtproblematik" oder anderen "Formen" hängen bleiben. Die gibt es natürlich auch. Ich glaube, es wäre fatal, diese Dinge zu leugnen, zumal es "passende" Studien gibt. Computerspiele "können" Aggressionen fördern !
Sie können auch isolieren !
Sie können auch süchtig machen !
Aber:
Sie sind immer ein Faktor, genau wie Musik, der sich positiv oder negativ irgendwie auswirken kann auf die jeweilige Persönlichkeit.

Ich denke, es ist wichtig, endlich eine Differenzierung zu schaffen zwischen "gamern" und "Süchtigen" !

Das ist doch nur logisch, oder ?

Ist das bei Spielautomaten, Alkohol, Nikotin oder anderen "Genussmitteln" anders ???

Ich würde alle meine Computerspiele als Genussmittel bezeichnen ! Zur Droge werden sie erst durch den falschen Gebrauch !
Undf da können wir nun anfangen über "alle" Genussmittel zu diskutieren...!

Ich bin mir sicher, dass dieser blöde bayrische Politiker gerne sich n paar Maß reinleert. Dies scheint wohl seiner Ansicht nach nicht Suchtfördernd zu sein !

Hihi

P.S.: es gibt aus rein psychologischen Gründen genug Rechtfertigung für eine "auch positive" Nutzung von Ego-Shootern. Es ist mittlerweile durch Studien belegt, dass auch Fähigkeiten wie Reaktion, Kommunikation, Taktisches Denken gefördert werden ! Der Knackpunkt ist immer die "Nutzung" !!

Zuletzt bearbeitet:

P.S.: wenn ich eine potentielle Gefahrenmeldung für PC-Spiel-bedingte Amoklaufgefahr abgeben müsste, müsste ich die ganze verdammte Schule melden.........!!!
So viel zu Realität, Politik und Panikmache !!!

Ich bin kein spieler,jedoch bin ich raucher:daumen2:
Es gibt ja gott sei dank, keine anderen probleme in unserem staat.

Ich kannn diesen schwachsinn der politiker nicht mehr ertragen, reiner aktionismus. Warum sind unsere eltern, oder, zumindest unsere Väter, nicht so geworden, denn mein Vater (wie viele andere Väter auch) kannten keine killerspiele. Für die war krieg realität. Mei Vater Geb. 1922 war scharfschütze bei der ..... mit 86 verstorben, ohne massaka, nach der rückkehr aus der gefangenschaft.
Ich kann mir nur eins vorstellen, die politik versagt hat versagt.
Egal welche partei.
1.) Antiautoritäre erziehung 60er 70er Jahre.
2.) Kinder, vergewaltiger oder schänder, strafe, wenn überhaupt ( schwere jugend gehabt) Psych gutachten (...% wiederholungstäter)
3.) Vor dem fall der ost mauer.( Kinderkrippen). Vorher: wie können die im osten, die kleinkinder in krippen stecken, die kennen ihre eigenen eltern nicht mehr.
Bei uns jetzt auch schon norm.
4.) Heute werden einige (wenn nicht sogar viele) kinder, kurz nach der geburt , dem staat zur obhut übergeben. Weil beide elternteile für den lebensunterhalt arbeiten gehen müssen.
Ab dem alter von ..? 20€ in die hand gedrückt bekommen, für frühstück und mittagessen MC oder MR.
Die auflistung kann sicherlich von den forenmitgliedern ins unendliche weitergeführt werden.
Bitte keine rechtschreibprüfung.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe lange überlegt, ob ich diese Petition unterschreiben soll. Zuerst mal wurde schon wieder der "Drogen-und-Kinderporno-Vergleich" falsch dargestellt. Daraus resultierend ist natürlich die Behauptung, Gamer wären von H. kriminalisiert worden, sachlich falsch. Auf dieses wacklige rhetorische Gerüst Art. 1 und 2 GG aufzubauen, wirkt schon fast lächerlich.

Genau wie der verlinkte offene Brief ist die Petition ein Schnellschuss, der den Adressaten höchstens ein müdes Lächeln entlocken wird. Außerdem halte ich es für schlechten Stil, genau wie die Gegenseite mit verdrehten Tatsachen zu argumentieren.

Bevor ich missverstanden werde: Die von H. gemachten Aussagen zu Games und Gamern sind falsch, polemisch und angreifbar. Aber die bisherigen Versuche der Stellungnahme bzw. des Protests? Fail. Sich in einem Forum darüber aufzuregen, ist eine Sache. Aber offene Briefe und Petitionen sollten schon besser formuliert werden und keine hanebüchene Argumentationskette enthalten; in deren Kontext muss ich dann auch noch mal an die Ermahnungen von Kollege SpaM_BoT erinnern. Seine "Wortklaubereien", wie ich sie selbst hier genannt habe, mögen im Forum etwas nervig gewesen sein; aber hier hätte man sie beachten müssen, um eine sinnvolle Formulierung hinzubekommen.

Jetzt habe ich mich auch entschieden: Ich unterschreibe die Petition nicht und distanziere mich sogar davon. Aber ich behalte mir vor, Politiker wie H. künftig nicht zu wählen (habe ich ohnehin nie getan).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück