Bauvorschlag mit Zusammenbau und Tuning: RX 6700 XT mit dem Ryzen 7 5700X

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Hab jetzt auch ne 6700XT für einen guten Kurs ergatern können. Der Performance Unterschied zur 2080 ist nicht so Groß, aber 12 GB Vram etwas mehr Rohleistung. AMD´s Treiberoptimierungen, Mit bischen OC fast so schnell wie ne 6750XT hat mich überzeugt.

Die ersten zwei ZEN4 CPU´s kann ich erstmal ignorieren, genau so wie die ersten Intel CPu´s.

Mal schauen was da kommt. Ein Intel mit 8 P-Cores und 32 E-Cores wäre schon eine geile abstrusität.
 
@Quake2008 Hätte ich ja nicht gemacht, wäre mir zu viel Geld für zu wenig Performance-Vorteil gewesen ... vor allem weil die Gerüchte ja besagen das die neuen Grafikkarten im Herbst einen starken Performanceschub mitbringen ... da hätte ich lieber das Geld gespart und dann halt im Winter zugeschlagen ...
 
ich hab jetzt auch erst von ner 1650Super auf ne RX6700XT gewechselt, da das Angebot bei MM eben echt gut war. Klar hätte ich noch 1 Jahr warten können bis die neue Gen (vielleicht) verfügbar und auch bezahlbar sein könnte. Aber je länger ich da noch gewartet hätte - umso wahrscheinlicher wäre wohl auch der Tausch anderer Hardware gewesen.

Mit den neuen Gen an GPUs wird die Preisschraube eh nochmal angezogen.... und so ne 12GB Karte für Full HD und WQ HD daddeln sollte nun etwas ausreichen.
 
ich hab jetzt auch erst von ner 1650Super auf ne RX6700XT gewechselt, da das Angebot bei MM eben echt gut war. Klar hätte ich noch 1 Jahr warten können bis die neue Gen (vielleicht) verfügbar und auch bezahlbar sein könnte. Aber je länger ich da noch gewartet hätte - umso wahrscheinlicher wäre wohl auch der Tausch anderer Hardware gewesen.

Mit den neuen Gen an GPUs wird die Preisschraube eh nochmal angezogen.... und so ne 12GB Karte für Full HD und WQ HD daddeln sollte nun etwas ausreichen.

Hast du die Asus gekauft? Sofern du was dazu sagen kannst, wie ich die Karte bezogen auf Lautstärke, Hitze und co?

Ich bin auch der Meinung, das die RX6700XT für unter 500€ zur Zeit die beste Lösung ist. Reichlich Power, 12GB Ram und Dank FSR2.0 sicher auch in Zukunft für alle Games in 1080-1440p ausreichend stark ??
 
Hast du die Asus gekauft? Sofern du was dazu sagen kannst, wie ich die Karte bezogen auf Lautstärke, Hitze und co?

Ich bin auch der Meinung, das die RX6700XT für unter 500€ zur Zeit die beste Lösung ist. Reichlich Power, 12GB Ram und Dank FSR2.0 sicher auch in Zukunft für alle Games in 1080-1440p ausreichend stark ??

Jupp - hab die ASUS RX6700XT Dual OC geholt. Ist eher ne schlichte Karte. Bisher bin ich ganz zufrieden. Aber ich war bisschen doof bzw. limitiert.

Hab die Karte in meinem MircoATX Gehäuse. Die Karte hat ein 2,75 Slot Design und aktuell hat die Karte halt "nur" 1,5 - 2 cm Luft zum atmen. Denke hier werde ich wohl mal in ein anderes Case investieren.

Unter volllast (Warzone) in Full HD und alles an was so geht, wird die Karte so um die 70-74°C warm. Die Lüfterkurve habe ich via MSI Afterburner etwas runter gedreht. Die Karte ist kein Silet Modell - aber auch nicht viel lauter als meine alte GTX-

Denke in einem Gehäuse mit mehr Luftstrom und Platz, läuft die nochmal 10 Grad kühler und entsprechend werden die Lüfter weniger arbeiten müssen.
 

Anhänge

  • IMG-20220527-WA0002.jpeg
    IMG-20220527-WA0002.jpeg
    702,8 KB · Aufrufe: 18
  • IMG-20220527-WA0004.jpeg
    IMG-20220527-WA0004.jpeg
    696 KB · Aufrufe: 17
  • IMG-20220529-WA0006.jpeg
    IMG-20220529-WA0006.jpeg
    472,3 KB · Aufrufe: 18
Dann ganz viel Spaß damit. Vielleicht hilft es ja schon die Karte etwas zu Untervolten. Ansonsten eine feine Gelegenheit sich ein neues Case zu gönnen ^^
 
@Blackout27

Hier mal was aktuelles zu der Karte:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das mit der Lüfterkurve ist ein guter Punkt. Hab meine eigene erstellt. Da mein Case kleiner ist als ATX muss ich da fast bei Standart bleiben.....
 
@Blackout27

Hier mal was aktuelles zu der Karte:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das mit der Lüfterkurve ist ein guter Punkt. Hab meine eigene erstellt. Da mein Case kleiner ist als ATX muss ich da fast bei Standart bleiben.....
Danke für den Link! Ich schaue es mir nach der Arbeit an :)
 
Zurück