Battletech im User-Test bei Steam: Nutzer beklagen noch viele technische Probleme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battletech im User-Test bei Steam: Nutzer beklagen noch viele technische Probleme

Der neue Mech-Strategie-Titel Battletech von Harebrained Schemes erhält zwar sehr gute Bewertungen, doch bei manchen Spielern scheint der Titel noch starke technische Probleme zu haben, die ein Spielen erschweren oder sogar unmöglich machen. Die meisten negativen Bewertungen bei Steam nennen diese Ursache.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battletech im User-Test bei Steam: Nutzer beklagen noch viele technische Probleme

Scheinbar fast alles keine echten Probleme. Ja, das Spiel scheint keinen Frame Limiter zu haben, und dann ins GPU-Limit zu laufen - macht man halt den Frame Limiter vom Grafikkarten-Treiber an. Und ansonsten sollte man es vermutlich auch nicht unbedingt mit Intel iGPUs versuchen.

Also ich habe auch direkt zu release angefangen zu spielen. Was mich unter anderem stört, ist die ultra hässliche Vegetationsgrafik. Außerdem kann ich trotz 4k bildschirm maximal full hd auswählen, womit meine graka(gtx980 1500mhz) trotz vsync teilweise überfordert ist und übertrieben heiß wird. Auch ist das Spiel bereits öfter einfach abgestürzt, und obwohl mir das Spielprinzip an sich sehr gut gefällt, stören meiner Meinung nach einige KI entscheidungen, sowie die schäbige Grafik das Spielgefühl massiv. Vegetation und Gelände sehen sogar in in vielen Titeln die über 4Jahre alt sind deutlich besser aus und brauchen weniger Grafikleistung.

Die für die Grafikqualität unglaublich hohe Auslastung ist eines, was mir vor allem negativ aufstößt ist die mangelhafte Performance auf der Argo. Hier treten Verzögerungen auf, die einfach nicht nachvollziehbar sind und mit zunehmender Spieldauer stets schlimmer werden. Dies ist dem Entwickler sogar bekannt und der Lösungsvorschlag dafür: Öfter mal das Programm neu starten.

Aber wieso wundere ich mich überhaupt? Das ist ein Paradox Spiel (ist zwar nur der Publisher aber hatte - wenn man die letzten Streams mit Carlos verfolgt hat - durchaus seine Hände bei der Qualitätssicherung im Spiel) und damit erklärt sich mir einiges. Auch bei Stellaris oder HoI4 gab es in letzter Zeit qualitativ deutliche Mängel. Ich denke da wurde einfach schlampig gearbeitet.

Hier nur ein kleiner Auszug von dem, was mir bis dato aufgefallen ist und hinsichtlich eines Releases 2018 eher altbacken daher kommt:
- Spielstände werden in einem kryptischen Ordner im Installationsverzeichnis von Steam gespeichert
- Es gibt keine Möglichkeit für Schnell speichern und laden, geschweige denn eine Möglichkeit die Anzahl der Spielstände zu beschränken, bzw. selbst zu benennen und vorhandene Spielstände zu überschreiben. Es wird einfach jedes Mal ein neuer Spielstand angelegt. Möchte man die Spielstände Spiel intern löschen, ist bei jedem Spielstand eine einzelne Bestätigung notwendig.
- Es ist nicht möglich die Mechs im Hangar zu sortieren oder manuell zu verschieben. Sie werden einfach in den ersten freien Slot gepackt und damit hat es sich.
- Im Store muss jeder einzelne Kauf bestätigt werden, Verkäufe (mit Ausnahme von Mechs) erfolgen dagegen sofort und was am meisten nervt: Stacks zu handeln ist nicht möglich.
- Laufleisten springen in der Regel stets wieder nach oben. Wenn man z.B. mehrere SRM-6 verbauen möchte (stehen bei Raketen ganz unten), darf man nach jeder einzelnen wieder nach unten scrollen
- Die KI - nicht sonderlich beeindruckend, aber das scheint bei Strategiespielen ja zwischenzeitlich zum "guten Ton" zu gehören, dass sie nur recht wenig taugt.
- Keine Minimap
- Keine Anpassungsmöglichkeiten der UI für Personen - wie mich - mit Einschränkungen der Farbwahrnehmung^^
etc. etc.

Meine Liste ist noch deutlich länger und dennoch macht das Spiel durchaus Spass. Man kann es dann auch positiv sehen: Es gibt noch viel Potential das Spiel besser zu machen und da es sich um ein Paradox-Produkt handelt, würde es mich nicht wundern, wenn einige notwendige Verbesserungen in Form eines DLCs daher kämen.

Bei mir ist allein die extrem hohe Auslastung der Grafikkarte (R9 Fury) ein Thema gewesen. Habe jetzt die FPS manuell über den Treiber auf maximal 50 begrenzt, Chill aktiviert mit einem Rahmen von 40 - 50 und schon ist die Karte wieder angenehm leise und kühl. Die Darstellung leidet bei mir mit Freesync erstaunlich wenig bis gar nicht unter den niedrigen FPS (im Schnitt bei mir um die 46). Ist nicht gerade die Dauerlösung, die ich mir wünschen würde, aber für den Anfang reichts.

Ansonsten hatte ich in den knapp 5 Stunden Spielzeit bisher keinerlei technische Probleme.

Gameplaytechnisch könnte aber manches etwas besser laufen. Die KI ist zwar nicht schlecht, läuft aber zu häufig in offensichtliche Hinterhalte und zieht sich auch nicht zurück, das Kaufen und Verkaufen nervt auch mich etwas, besonders albern finde ich das Bergen von Ausrüstung vom Schlachtfeld. Hier kann man auch zerstörte Battlemechs bergen, die aber nicht verkaufen, sondern nur einlagern und warten, bis man 3x den gleichen Mech in Teilen hat. Plötzlich - oh Wunder - steht ein brandneuer Mech von dem Typ mit Bewaffnung und allem in der Garage. What?!

Trotzdem bietet sehr ordentlichen taktischen Tiefgang und eine herausfordernde Kampagne (gerade was das Geld angeht, wird es schnell man eng, wenn man nicht aufpasst). Mir gefällt es bisher sehr gut.

Zurück