Battlefront-Entwickler: Xbox One wird trotz DX 12 langsamer als PS4 bleiben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefront-Entwickler: Xbox One wird trotz DX 12 langsamer als PS4 bleiben

Wenige Tage nach dem Ende der Beta von Star Wars: Battlefront hat sich ein DICE-Entwickler zu den Leistungsunterschieden der PS4 und Xbox One geäußert. Dem Gameplay-Designer zufolge werde die Xbox One trotz Directx 12 immer langsamer als die Playstation 4 bleiben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefront-Entwickler: Xbox One wird trotz DX 12 langsamer als PS4 bleiben
 
ich glaube trozdem das die xbox dank dx12 und höheren cpu takt in manchen bereichen vorteile haben wird auch wenn diese nicht so gravierend sind
 
Echt jetzt? Hatt jemand was anderes erwartet?
DX12 wird im Prinzip nichts ändern, das war schon bei der ankündigung der API klar.
 
War zu erwarten.
Man kann halt nicht durch ne API großartig Leistung rausquetschen, wenn die Hardware ansich einfach schon fürn Po ist.
 
ich glaube trozdem das die xbox dank dx12 und höheren cpu takt in manchen bereichen vorteile haben wird auch wenn diese nicht so gravierend sind

Glaube ich kaum, DX12 ist zwar ein guter Ansatz, aber die GPU (und die ist nun mal so gut wie immer die Schwachstelle) der Xbox One ist einfach deutlich langsamer als die der PS4.
 
GNM für die PS4 ist genau so gut, wie das XBO DX12.

Alle Konsolen hatte bisher eine ziemlich gute Low-Level API. Und da die PS4 18 Compute Units hat und die XBO nur 12 wird die PS4 in Sachen Grafikleistung immer die Nr1. bleiben. Höchstens bei der CPU(XBO 1,75Ghz vs. PS4 1,6Ghz) kann die XBO noch was rausholen.
 

Wenn es nur das wäre. DX12 ist mir höchst willkommen, aber das die XBox die PS4 je einholt, ist Wunschdenken, von daher hast du Recht.

Shading Units: 768 vs. 1152
TMUs: 48 vs. 72
ROPs: 16 vs. 32 (edit)
Compute Units: 12 vs.18
Bandwidth: 68.2 GB/s vs. 176 GB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
weniger an die grafik denken und mehr in gute, spaßige spiele investieren.

sony hat den technischen aspekt nach dem ps4 release schon für sich entschieden.
 
Wer sich eine Konsole wegen technischer Vorteile holt ist sowieso komplett falsch dran.
Denn grafisch sind beide einem Mittelklasse PC stark unterlegen.
Eine Konsole sollte man sich wegen deren Spiele holen, und nicht weil ich hier 720P habe und dort 900P.
Und dass eine neue API den technischen Nachteil nicht ausgleicht ist doch logisch, auf dem Papier ist die Grafikkarte der Playstation 4 einfach besser als die der Xbox One (HD7850 vs HD7770).
 
Konsole sollte man sich wegen deren Spiele holen

Sehe ich aus so, hab deswegen auch Xbox One und PS4, da die Xbox One im Vergleich zu den Spielen über die Jahre ja vergleichsweise günstig ist. Hab die weiße im Sunset Overdrive Bundle für 279 Euro gekauft.
 
Komisch, natürlich hole ich meine Konsole für die Spiele. Wenn sie dann auch der anderen offensichtlich an Leistung überlegen ist, passt das doch super zusammen.
 
Komisch, natürlich hole ich meine Konsole für die Spiele. Wenn sie dann auch der anderen offensichtlich an Leistung überlegen ist, passt das doch super zusammen.

Wenn man nur Multiplattform spielt und die bestmögliche Grafik/Bildqualität/Performance dann ist eine Konsole sicher die schlechte Wahl.
Wenn ich Halo spielen möchte hole ich mir die Xbox und wenn ich Uncharted spielen möchte die Playstation, aber eine Konsole nur zu nehmen weil diese technisch besser ist ist komplett unsinnig.
Ich denke kaum dass Xbox One Spieler nun wütend sind dass Battlefront in 720P läuft während es auf der Playstation 4 900P sind, da ich davon ausgehe dass man sich in erster Linie wegen der Spiele für eine Konsole entscheidet und nicht wegen der Technik, die ist im Falle der Konsolen ja ganz hinten was die Priorität angeht.
Ob 720P oder 900P ist ja auch schon fast egal, gut sieht's bei beiden nicht aus.

Daher finde ich dass diese ganzen Vergleiche zwischen den beiden Konsolen sowieso fast sinnlos sind.
Kein Xbox One Spieler wird seinen Kauf bereut haben, der hatte seinen Grund wieso er sich für diese Konsole entschieden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon rede ich auch nicht.
One Spieler sind offensichtlich zufrieden, sonst hätten sie sich erst garnich dazu entschieden.

Mir ging es eher um den Durschnittszocker dem es egal ist wer welchen Exklusivtiel hat und darauf pfeift auf dem PC zu zocken.
 
Mir ging es eher um den Durschnittszocker dem es egal ist wer welchen Exklusivtiel hat und darauf pfeift auf dem PC zu zocken.

Wieso kauft man sich eine Konsole wenn deren Spiele einem egal sind?
Wieso spielt man dann überhaupt?
Das macht für mich keinen Sinn.
Der "Durchschnittszocker" (was ist das?) wird seine Entscheidung wohl sehr wohl darauf ausrichten welche Spiele für die Plattform erscheinen und dem wird wohl egal sein wenn Spiel XY in 720P oder 900P läuft.
Jemand der keinen Wert auf Grafik/Bildqualität/Performance legt wird seine Entscheidung in erster Linie auf die Spiele und seinem Umfeld machen (wenn alle Xbox spielen wird er/sie sich auch eine Xbox kaufen), und nicht weil Spiel XY mit der Auflösung läuft.
 
Wenn man nur Multiplattform spielt und die bestmögliche Grafik/Bildqualität/Performance dann ist eine Konsole sicher die schlechte Wahl.
Und dennoch wird auch auf den Konsolenseiten fleißig über deren Technik diskutiert - wenn auch idR. auf einem ziemlich niedrigen Niveau. Da glaubt man dann halt die One könnte den GPU-Nachteil durch die 150Mhz schnellere CPU oder durch DX12 ausgleichen und anderen Quatsch.

Ich denke kaum dass Xbox One Spieler nun wütend sind dass Battlefront in 720P läuft während es auf der Playstation 4 900P sind, da ich davon ausgehe dass man sich in erster Linie wegen der Spiele für eine Konsole entscheidet und nicht wegen der Technik, die ist im Falle der Konsolen ja ganz hinten was die Priorität angeht.
Das würde bedeuten MS hat bei der Hardware der One alles richtig gemacht. Dass dem nicht so ist, zeigen die Verkaufszahlen.
 
Und dennoch wird auch auf den Konsolenseiten fleißig über deren Technik diskutiert - wenn auch idR. auf einem ziemlich niedrigen Niveau. Da glaubt man dann halt die One könnte den GPU-Nachteil durch die 150Mhz schnellere CPU oder durch DX12 ausgleichen und anderen Quatsch.


Das würde bedeuten MS hat bei der Hardware der One alles richtig gemacht. Dass dem nicht so ist, zeigen die Verkaufszahlen.

Ich denke der Grund wieso die Playstation erfolgreicher ist ist die Tatsache dass die Marke Playstation in Europa und Asien einen sehr viel größeren Stellenwert hat als die Xbox.
Die Playstation 3 hat die Xbox 360 aufgeholt in Sachen Verkaufszahlen und dass obwohl sie später rauskam und viel teurer war.

Ich denke da kann Microsoft tun was sie wollen, in Europa und Asien wird die Xbox die Playstation nie schlagen.
 
Ich glaube dieses Thema wird ewig bestehen, es muss eben was geben wo sich beide Parteien drüber streiten können, verhält sich ähnlich wie mit Android und dem IPhone, Mac und dem PC.

Sei es drum, ich hole mir mittlerweile eine Konsole allerhöchstens nur noch für die exklusiven Titel, alles andere kaufe ich mir für den PC, alleine schon weil ich nicht bereit bin 70€ für ein Spiel zahlen zu müssen, egal wie gut es ist.
Grafik ist nicht alles, sicher kommt es auch auf den Spielspaß an, mag sein. Aber auch wenn es blöde klingen mag, mir macht ein Spiel noch mehr Spaß, wenn es ebenfalls hübsch anzuschauen ist, sprich scharfe Texturen, kein kantengeflimmere.
Man muss jedoch erwähnen, und dies kann ich selber gut beurteilen ich muss direkt am 24 Zoll Monitor mit 1080p eine deutlich bessere Darstellungsqualität haben als an meinem 42 Zoll TV um optisch die gleiche Bildqualität zu haben, weil ich am Schreibtisch einfach viel dichter dran sitze. Bei meinem TV reichen mir 2xAA um optisch selbiges Bild zu haben, weil man einfach viel weiter wegsitzt und es dann keinen Unterschied macht zu 4xAA, weil man es einfach nicht sieht.

Schliesst mal die PS4 oder XBox One an einen 24 Zoll Monitor an und guckt euch dann die Spiele an. Aber davon mal ab, wirklich stören tut es die Konsolenspieler nicht, man kann genauso Spaß haben auch mit weniger Pixeln und Kantenflimmern.
Jeder hat andere Ansprüche und ich denke mit 2 verschiedenen Konsolen die aktuelle Titel bereitstellen und einem PC sind alle Parteien gut bedient. Somit wünsche ich allen viel Spaß beim zocken, egal auf welcher Plattform.
 
Zurück