Battlefield Hardline: 1,4 Mio. Retail-Verkäufe in der ersten Woche, PC weit abgeschlagen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield Hardline: 1,4 Mio. Retail-Verkäufe in der ersten Woche, PC weit abgeschlagen

Der Marktbeobachter Video Game Charts nennt die selbstermittelten Verkaufszahlen zu Battlefield Hardline innerhalb der ersten Woche. Insgesamt rund 1,433 Millionen Mal wurde der Ego-Shooter als Retail-Version vertrieben, wobei die Playstation 4 mit fast 760.000 Einheiten am besten dasteht. Der PC ist mit nicht einmal 26.000 Verkäufen weit abgeschlagen, dort dürften die digitalen Zahlen aber ausschlaggebend sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield Hardline: 1,4 Mio. Retail-Verkäufe in der ersten Woche, PC weit abgeschlagen

AW: Battlefield Hardline: 1,4 Mio. Retail-Verkäufe in der ersten Woche, PC weit abgeschlagen

Auch wenn die digitalen fehlen, gehe ich trotzdem davon aus dass das Spiel sich sehr schlecht verkauft hat, einfach weil Hardline bei Allem Respekt einfach kein gutes Spiel ist.

Bevor ich 120 Euro für Spiel und Premium ausgeben spiele ich auf dem PC lieber dutzende andere bessere Shooter, oder gleich Battlefield 4 was gefixt ist.

Hier kann man sehen wieviele immer spielen:
Battlefield Hardline Stats

Und da sieht man, dass der PC meist dritter ist nach PS4 und Xbox One (ab und zu zweiter nach PS4), jedoch auch alle Konsolen sehr viel schlechter abschneiden als Battlefield 4.

Ich denke Battlefield Hardline ist somit wohl ein Flop und die Serie wird wohl eingestellt werden, sollen sie sich diesmal besser um ein gutes Dead Space kümmern.

Lustig ist der Vergleich dann zu CS:GO:
CSGO.PNG

Da spielen Abends immer mehr als 500.000 gleichzeitig, das sind deutlich mehr als Battlefield: Hardline auf allen Plattformen.:ugly:

Bei Battlefield 4 sieht es auch sehr mager aus Abends:
BF4.PNG

Die Marke Battlefield hat sei Battlefield 4 sehr gelitten, bei Battlefield 3 waren Abends oft 100.000 online auf dem PC, aber gefühlt spielt jetzt jeder etwas anderes und nach dem Battlefield 4 Fail wollen nur mehr die Hartgesottenen Battlefield spielen, auf PS4 und Xbox One gibt es halt kaum MP Shooter, daher haben sie keine Alternative, ich denke gäbe es auf den neuen Konsolen bessere Shooter wie auf dem PC (wie CS:GO oder Arma 3) dann wäre dort Battlefield auch viel schlechter aufgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield Hardline: 1,4 Mio. Retail-Verkäufe in der ersten Woche, PC weit abgeschlagen

Offensichtlich haben die PC-Kunden doch etwas höhere Ansprüche als die Konsolen-Kunden - und das ist eigentlich auch gut so. Das Problem ist nur, die großen Publisher liefern schon lange keine hohe Qualität auf der PC-Plattform mehr, und wundern sich dann, dass sie weniger verkaufen. Ist irgendwie auch ein Henne-Ei-Problem.

Wundert mich eher das sich so einen Prütt überhaupt jemand kauft

Ich find Battlefield Hardline gut, flotte Infanterie Maps ohne OP-Fahrzeuge.
Zudem mag ich die VIP- und Geisel-Spielmodi.

Offensichtlich haben die PC-Kunden doch etwas höhere Ansprüche als die Konsolen-Kunden - und das ist eigentlich auch gut so. Das Problem ist nur, die großen Publisher liefern schon lange keine hohe Qualität auf der PC-Plattform mehr, und wundern sich dann, dass sie weniger verkaufen. Ist irgendwie auch ein Henne-Ei-Problem.

Mangelnde Spielekonkurrenz auf den Konsolen, was gibt es dort neben Call of Duty im Grunde noch?

Mir fallen da Killzone ein auf der PS4 und die Halo Remastered auf der Xbox ein, aber wer spielt noch Killzone im MP auf der PS4 und sind die alten Halo Teile auf der Xbox One überhaupt eine ernstzunehmende Konkurrenz?

Auch auf den Konsolen hat es sich ja (glücklicherweise) schlecht verkauft, aber aufgrund des Spielemangels was MP Shooter angeht hat man da keine Alternative und muss zu Hardline greifen wenn man unbedingt was will, auf dem PC gibt es eine Menge sehr viel bessere Shooter, selbst Battlefield 3 wird noch öfter gespielt als Battlefield: Hardline:
Battlefield 3 Stats - All stats about BF3

:ugly:

Quelle: vgchartz.com
:schief:

VGChartz ist KEINE zuverlässige Quelle. Ihre Zahlen basieren auf Daten, die völlig aus der Luft gegriffen sind. Deshalb ist die Seite ist sogar bei NeoGAF verboten.

EA schließt bestimmt gleich das Studio. Mit den DICE-Leuten konnten sie ja eh nie so gut haha.

Wundert sich wirklich jemand, dass mehr Spiele vom Konsumervieh für die Konsolen gekauft wird, als für den PC?

Die PC-ler spielen eher "ihren" Kram. Minecraft, Cities: Skylines, Goat Simulator, WoW, DOTA2/LoL oder irgendwelchen anderen Käse.
GTA V soll wohl ganz gut laufen. Meine Frau kommt gar nicht mehr davon los. Sie spielt es aber völlig falsch...

Wie eine Art Sims-Anziehpuppe, die sich ihre Klamotten und Karren mit Überfällen verdient. Es zählt nicht das Ballern, sondern wie man sich hinterher umstylen kann. :ugly:

EA schließt bestimmt gleich das Studio. Mit den DICE-Leuten konnten sie ja eh nie so gut haha.

Wundert sich wirklich jemand, dass mehr Spiele vom Konsumervieh für die Konsolen gekauft wird, als für den PC?

Die PC-ler spielen eher "ihren" Kram. Minecraft, Cities: Skylines, Goat Simulator, WoW, DOTA2/LoL oder irgendwelchen anderen Käse.
GTA V soll wohl ganz gut laufen. Meine Frau kommt gar nicht mehr davon los. Sie spielt es aber völlig falsch...

Wie eine Art Sims-Anziehpuppe, die sich ihre Klamotten und Karren mit Überfällen verdient. Es zählt nicht das Ballern, sondern wie man sich hinterher umstylen kann. :ugly:
Muss so ein Möchtegern elitäres Denken sein? Immer dieses Konsoleros-sind-alles-kleine-Kleiner-wahre-Gamer-spielen-auf-dem-PC- Gepose ist soooo nervig.

Lasst die Leute doch spielen was sie wollen, hauptsache man hat Spaß. Ich mag auch kein CoD, Dota 2, LoL, GTA, Assassins Creed, Counter Strike, etc. Und muss das nicht jedem unter die Nase reiben. Millionen anderen gefällt es, ist doch ok.

Die Quelle ist eh Mist, weil auf dem PC ein Großteil der Spiele digital verkauft wird und nicht mehr als Retail.

Das Spiel stammt übrigens von Visceral Games und nicht von Dice.

Ich kann über Hardline nix Schlechtes sagen. Ein toller Muliplayer-Shooter mit schönen Infanterie kämpfen.
Die Leute, die ich kenne und es sich gekauft haben können alle auch nicht viel Schlechtes über Hardline sagen, denn es war von vornherein klar, dass es sich vom klassischen Battlefield unterscheidet.

Übersicht - e4syyy - Battlelog / Battlefield Hardline

Mag ja irgendwie aus den Gründerzeit kommen, aber es geht wohl auch nicht um die Games selber sondern eher was sich aus einstigen Krachern so in Schrott verwandelt hat

Tja, schaut man sich mal die Verkaufszahlen der Vorgänger an würde ich mal sagen: Hardfail.

Aus Fairnessgründen sollte man aber bedenken, dass die VGChartz Zahlen sich nur auf Retailverkäufe berufen, auf dem PC werden die meisten Kopien aber über Origin selber bzw. über Key-Reseller gelaufen sein.

Trotzdem: Mal nur auf die aktuellen Spielerzahlen bezogen im selben Zeitraum ab Release liegt Hardline weit hinter BF4 oder aber BF3. Vergleicht man das mal - wie schon im Thread gemacht - mit der Konkurrenz in Form von CG:GO (dem Zufluchtsort vieler PC-Shooterspieler, weil nur noch Müll rauskommt) kommen einem die Tränen (uns vor Lachen, EA wohl aus anderen Gründen).

Mangelnde Spielekonkurrenz auf den Konsolen, was gibt es dort neben Call of Duty im Grunde noch?

Mir fallen da Killzone ein auf der PS4 und die Halo Remastered auf der Xbox ein, aber wer spielt noch Killzone im MP auf der PS4 und sind die alten Halo Teile auf der Xbox One überhaupt eine ernstzunehmende Konkurrenz?

Auch auf den Konsolen hat es sich ja (glücklicherweise) schlecht verkauft, aber aufgrund des Spielemangels was MP Shooter angeht hat man da keine Alternative und muss zu Hardline greifen wenn man unbedingt was will, auf dem PC gibt es eine Menge sehr viel bessere Shooter, selbst Battlefield 3 wird noch öfter gespielt als Battlefield: Hardline:
Battlefield 3 Stats - All stats about BF3

s000.gif
Halos Multiplayer funktioniert ja scheinbar immer noch nicht bugfrei auf der One. Für die Aushänge-IP einer Konsole ziemlich peinlich.

Im Allgemeinen ist die Theorie der Alternativlosigkeit auf Konsolen aber wohl zutreffend. Auf dem PC gibt's hingegen atm so viele Alternativen dass meine gesamte (ehemalige) BF-Freundesliste über ein gutes dutzend Spiele verteilt ist. Schuld hat BF4, mit diesem Debakel hat EA diese Marke wirklich vor die Wand gefahren, das hat man spätestens bei der Vorberichterstattung zu Hardline gemerkt, da was so viel Zynismus und Bitterkeit aus Seiten von Presse und Spieler zu merken dass die miesen Verkaufszahlen bereits absehbar waren.

Zuletzt bearbeitet:

Allerdings richtet sich BF-HL ja eher an neue Spieler und ist kein Nachfolger für BF4. Also sollte man es nicht direkt damit vergleichen.
Aber die Server von BF-HL sind auch so immer recht gut gefüllt.

kommen einem die Tränen (EA wohl aus anderen Gründen).
Vermutlich nicht mal unbedingt. Absolut gesehen sind die Verkaufszahlen ja ordentlich. Hardline wird in der Entwicklung kaum mehr als 50 mUSD gekostet haben, da man einiges von BF4 übernehmen konnte. Dieser Betrag dürfte locker wieder drin sein.
Ich glaube nicht, dass man Verkaufszahlen wie bei BF3/4 erwartet hat. :ka:

Hätte daher eher gesagt, dass EA in seinem Handeln bestärkt wurde - finde ich auch ok, wenns für 1.4+ Mio. Leute ein gutes Spiel ist.

PCler haben eben viel mehr Auswahl, was sie so zocken können, und kaufen deshalb nicht jedes EA-Abzocke-Produkt zum Vollpreis. Wenn überhaupt, kaufen viele PCler so ein Spiel höchstens mal in einem Sale (von den Battlefield Fanboys mal abgesehen)...

Ist ja klar warum, wir PCler sind halt nicht dummes Kaufvieh. Konsoleros kaufen anscheinend jeden Dreck ohne die Masche dahinter zu erkennen.

Als ich die News gestern bei FailStar, pardon GameStar gelesen hatte, hoffte ich, dass PCGH mehr Niveau besitzt und nicht auch eine News mit Berufung auf VGChartz schreibt ... so kann man sich täuschen. Erschreckend und traurig zugleich.

Kommt es nur mir so vor, oder hat für Hardline nie ein richtiger "Hype" stattgefunden? Ging i-wie einfach an mir vorbei..

Zurück