News Battlefield 6 offiziell enthüllt: Doch viele Fragen bleiben unbeantwortet

Also den Trailer fand ich nicht so gut, hat mich nicht abgeholt und war zu sehr over the top.
Die Gameplay Leaks jedoch fand ich echt gut und sie lassen hoffen, dass es doch ein ordentliches Battlefield wird. Ich freu mich auf die Open Beta und bete dass sie es nicht versauen.

@PCGH_Jacky mir liegen noch die Bewertungen, die Erfolgsmeldungen und Prognosen, die Stimmen der Verteidiger derer, die die Spiele in Schutz nehmend für "gut" befanden und wir Skeptiker alle verblendet seien ... in den Ohren. Und ich schaue mir die Meldungen von geschlossenen Studios, Investoren-Meetings, Entlassungen und Verkäufen, Spieler- & Verkaufszahlen sowie Bewertungen an, nachdem der Staub sich gelegt hat und die Herde weiterzog.
Was ist geblieben von Starfield, Immortals of Aveum, Frontiers of Pandora, Star Wars Outlaws, Skull and Bones, Dragon's Dogma 2, Veilguard, Avowed, selbst Monster Hunter Wilds, und wie sie alle heißen - die AAA und AAAA?

Ich habe keinerlei hohen qualitativen Erwartungen mehr an Ubisoft, EA, Microsoft, Capcom, 2K, usw.

Ich schaue mir ihre angeblichen Zahlen und Ziele an, die Budgets und die Schuldzuweisungen an die Spieler, wenn es schief läuft und schüttel nur noch den Kopf.

Und ich lasse mich von deren Zahlenzauber und Hype nicht mehr anstecken.
Die müssen erst mal abliefern.

Und wenn Du mich dann fragst, wo ich den Erfolgshorizont dieses Spieles eher verorte, dann sage ich aufrichtig: "sehr wahrscheinlich näher bei wirtschaftlichem >Flop<"

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals Riesenspaß mit BF4 im Classicmodus. Hardcore ist mir zu hart, aber Standard war mir immer zu lasch, beginnend mit dem abgeschalteten Teamkill. Ich denke, BF1 und vielleicht auch V könnten mir schon viel Spaß gemacht haben, hätten sie nicht aus Geldgier die Customserver selbst zur Miete angeboten und das Ganze dann mit einem derart schlechten Serverbrowser garniert, dass man sowieso nie das gefunden hat, was man wollte. Dabei war ein Classicmodus in den Einstellungen durchaus sogar möglich.

Ich vermisse die MokeyGamersZeiten 😞

Den SP interessiert doch niemanden. Der MP ist gefragt. Eigene Server voll administrierbar ohne Lobbymist. HC. Das ist doch was die meisten wollen. Alles andere ist kalter Kaffee.
Für den Großteil der Spielerschaft magst du Recht haben und gerade im MP-Bereich haben sie zuletzt nicht gerade mit guten Ansätzen geglänzt.

Bei welchem Teil ich widersprechen muss ist der, dass SP niemanden interessiert.

Doch, hier, mich interessiert ausschließlich die Singleplayer-Kampagne des Spiels.

Ich hatte sehr viel Spaß mit den alten Kampagnen bis einschließlich BF4. Das war zum Großteil grandios inszinierte Hirn-aus-Popcorn Action, die einfach gezündet hat, wenn man weiß, worauf man sich einlässt.

Dieser Trailer hat mich an diese alten Kampagnen erinnert und ich muss sagen, dass ich Lust bekommen habe, das Spiel zu spielen.

Das heißt natürlich nicht, dass ich finde, dass DICE hier das Rad erfolgreich neu erfindet. Fast alles, was ich bisher zu dem Multiplayer-Teil des Spiels gelesen habe, turnt mich massiv ab. Zum Glück gibt es Squad :)

Eben, kann das ewige gehate über alles auch nicht mehr hören.
Entweder es wird gut oder eben nicht.
Was interessieren mich Investoren Berichte? Mich interessiert ob das Game spaß macht oder eben nicht. ;)

Geht ums Hobby, da muss ich mich nicht mit blanken Zahlen oder sonst was rum plagen wie in anderen Lebensbereichen.

Auch was gutes.
Weisst Du, was MIR gegen den Strich geht?

Wenn kritische Betrachtung und Skepsis als Hassrede verunglimpft werden.

Vielleicht lieber mal die Frage stellen, warum die Leute so gefrustet und wenig optimistisch sind.
Warum rennt nicht mehr jeder los und kauft wie wild alles, was ein Ubisoft oder EA einem vor die Füße wirft?

Ohne den Trailer gesehen zu haben, kann es nur bedingt kritisch sein.
Weiß jetzt nicht, was ein Trailer, über ein Spiel aussagt ... Viel?

"Es wird ein Flop" ist keine Skepsis, sondern eine Feststellung.
Nein. Es ist eine Prognose, eine Einschätzung.

"Es IST ein Flop" ist eine Feststellung.

Warum die Skepsis? Bei EA, bei Battlefield? Kann EA wirklich, wie sie zu behaupten den Anschein erwecken, mit einem Mal eine Kehrtwende hinlegen und das erfolgreichste Battlefield aller Zeiten abliefern? Nach Jahren des Abwärtstrends und schwindender Zustimmung?

Weisst Du, was MIR gegen den Strich geht?

Wenn kritische Betrachtung und Skepsis als Hassrede verunglimpft werden.

Vielleicht lieber mal die Frage stellen, warum die Leute so gefrustet und wenig optimistisch sind.
Warum rennt nicht mehr jeder los und kauft wie wild alles, was ein Ubisoft oder EA einem vor die Füße wirft?
Weißt du was mir gegen den Strich geht?
Wenn einen Dinge vorgeworfen werden weil man einfach seine Meinung sagt. Wann genau habe ich dich angegriffen oder dir deine Meinung abgesprochen oder dir erzählt das du Unsinn reden würdest? Mit der Meinung das mich Berichte oder zahlen nicht interessieren wohl kaum. Denn nur weil sie mich nicht interessieren heißt das nicht das du Unrecht hättest oder aber egal wären.

Noch dazu geht mir massiv gegen den Strich wenn man - Internet typisch - alles erstmal schlecht reden muss oder ein Flop herauf beschwören will. Klar kann gut sein, oder eben auch nicht. Weiß niemand. Werden wir sehen.

Also diese Diskussionskultur heutzutage… „jeder darf seine Meinung sagen, niemand darf gegen irgendjemanden was sagen. Aber Wehe es sagt einer was dann ist das automatisch gegen mich und meine Meinung wird nicht respektiert sonst hättest ja keine andere“. So anstrengend. :D

Aber ganz ab davon.
Ich hatte bisher mit jeden Teil sehr viel Spaß.
Mit Ausnahme von BF4 und 2042. Bei BF4 mag es noch daran liegen das ich von Bf3 übersättigt war und BF4 eher als BF3.5 gesehen habe. 2042 hingegen war die Beta für mich noch das beste, weswegen ich es auch vorbestellt hatte - mit bitteren Resultat.

Sind also von der gesamten Serie 2 Teile die mir persönlich nicht gepasst haben und ich sogar Lehrgeld bezahlt habe im Falle einer Vorbestellung und Blinden Kauf.

Ist deswegen die Marke für mich tot ? Nein.
Auch bei COD gibt es gute wie auch schlechte Teile und bei einer Vielzahl anderer Titel auch.

Wenn einen Dinge vorgeworfen werden weil man einfach seine Meinung sagt. Wann genau habe ich dich angegriffen oder dir deine Meinung abgesprochen oder dir erzählt das du Unsinn reden würdest?
Habe ich doch Dir gegenüber genauso wenig? :ka:

Wo war denn der beschworene "hate"?

Noch dazu geht mir massiv gegen den Strich wenn man - Internet typisch - alles erstmal schlecht reden muss oder ein Flop herauf beschwören will. Klar kann gut sein, oder eben auch nicht.
Weißt Du, was ich jeden Tag bei meinen Kunden mache? Erwartungsmanagement.
Löst das, was EA seit einiger Zeit abliefert und nun bewirbt, Begeisterungsstürme in mir oder anderen aus? Weniger.
Sind die Kosten- und Gewinnkalkulationen beruhigend? Kaum.
Und wenn ich solche Zahlen sehe, glaube ich, dass EA seine Prioritäten falsch verortet hat und das Herz am falschen Fleck - was für das Produkt nicht hilfreich ist.

Kann ich darauf basierend von einem nie dagewesenen Erfolg ausgehen?

Daher meine Einschätzung.

Nicht böse, nicht gehässig. Ich wette dahin <-
Und wieso "beschwöre" ich damit etwas? Ich habe keine Pentagramme gezeichnet oder Formeln inkantiert ...

Du kannst dagegen halten, du kannst anderer Meinung sein, aber bezichtige doch bitte nicht andere des "hate".

Zuletzt bearbeitet:
Apodiktische Aussagen schließen Skepsis aus.
Weiß ich nicht, mag sein.
Nur war meine Einschätzung nicht apodiktisch.
Wenn ihr Wahrheitswert als unstrittig aufgefasst wird, ist das an euch. Ich bin für Gegenargumente offen. Ich habe meine Überlegungen dargelegt.

Also so manchen Schuh ziehst dir scheinbar recht gerne an.
Was auch immer das jetzt wieder heißen soll.

Sobald man sich kritisch zu einem Spiel und ungläubig über seinem Erfolg äußert, wird "hate" gerufen und dann soll man sich nicht angesprochen fühlen?

Das Teil wird so ein FLOP werden...
Es gibt keinerlei Relativierung. Der Flop ist der Aussage nach also unausweichlich. Es ist eine absolute Aussage. Es gibt also einen absoluten Geltungsanspruch.
Nur war meine Einschätzung nicht apodiktisch.
Damit is deine "Einschätzung" apodiktisch.

Tatsache ist, dass Skepsis vollkommen verständlich is, apodiktische Aussagen ohne ausreichend Infos allerdings nicht. 🤷 Das war dann auch mein letztes Wort dazu.

Sobald man sich kritisch zu einem Spiel und ungläubig über seinem Erfolg äußert, wird "hate" gerufen und dann soll man sich nicht angesprochen fühlen?
Also erstmal ist es ganz dir überlassen wovon du dich angesprochen fühlst oder nicht.
Ich weiß nur das ich dir weder direkt Hate vorgeworfen habe, noch deine Meinung sonst wie "verunglimpft" habe.

Ich habe lediglich gesagt das mich persönlich Investoren Berichte oder sonst was für Zahlen innerhalb meines Hobbys nicht interessieren. Da interessiert mich nur das fertige Produkt und ob es MIR Spaß macht oder eben nicht - und habe mich weiters darüber "aufgeregt" das es Mode ist ständig alles weg zu haten bevor überhaupt was da ist. - Was allgemein gemeint war. Gaming ist für mich ein Hobby, recht günstig, ohne Zeitliche Verpflichtungen und absolut Flexibel in seiner Ausführung. Da interessiert mich weder Politik, Geschäftszahlen, Sexismus, die Gummibären Bande oder sonst was. Da will ich einfach nur mein Kopf ausmachen und Spaß haben. Und entweder ein Titel ermöglicht das oder er tut es eben nicht und wird halt nicht gekauft/gespielt. So einfach ist das - für mich.

Du hast mich zuerst zitiert! und von verunglimpfen und wat nicht noch alles gesprochen.

Ich sage es dir aber gerne noch einmal: Nur weil mich nicht interessiert, was dich interessiert (also Investoren Berichte etc.pp) heißt das noch lange nicht das du unrecht hättest oder Quatsch reden würdest. Es sind lediglich 2 verschiedene Meinungen aus zwei verschiedenen Blickwinkeln und das ist auch völlig in Ordnung so.

Vielleicht solltest du dir etwas weniger auf den Schlips getreten fühlen und etwas behutsamer in die vollen gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal ist es ganz dir überlassen wovon du dich angesprochen fühlst oder nicht.
Ich weiß nur das ich dir weder direkt Hate vorgeworfen habe, noch deine Meinung sonst wie "verunglimpft" habe.
Egal, ob unpersönlich in den Raum oder direkt.
So einfach redest Du Dich da nicht raus.
Deine Aussage nahm direkten Bezug auf "Investorenberichte" und folgt einigen meiner kritischen Darlegungen auf dem Fuße.
So viele haben da jetzt noch nicht wirklich mit Geschäftsprognosen und Investoren argumentiert (also im Klartext: niemand). Und so viele haben bis dato auch nicht eine ausführliche Negativeinschätzung abgegeben (auch: niemand).

Auf wen bezog sich sonst das "Rumgemecker" des Vorredners und Deine zustimmende Reaktion darauf?
Also ja, ich fühle mich angesprochen.
Genauso, wie Du Dich angesprochen fühltest, als ich Bezug auf das "gehate" nahm - auch ohne Dich direkt beim zu beschuldigen oder beim Namen zu nennen.

Eben, kann das ewige gehate über alles auch nicht mehr hören.
Entweder es wird gut oder eben nicht.
Was interessieren mich Investoren Berichte?
Lass gut sein und nimm einfach als Feedback zur Kenntnis, dass das Unterbinden von gegenläufigen Meinungen mit Unterstellungen von "hate", (u.a.) nicht gut ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Egal, ob unpersönlich in den Raum oder direkt.
So einfach redest Du Dich da nicht raus.
Okay an dieser Stelle Klinke ich mich dann aus. Ich habe mir jetzt 3x Mühe gegen dir vernünftig und sachlich zu antworten aber du lässt einfach nicht locker und stampfst weiter auf den Boden.

Gut dann kann ich es auch nicht ändern.
Hab einen schönen Abend. :)

Und nur mal nebenbei: Um 500.000.000 USD wieder reinzuspülen müssten vermutlich über 10.000.000 Spieler das Ding zum Vollpreis (!) kaufen (Gebühren für Steam etc. beachten!). Das haut nicht hin. Das heißt, sie planen doch schon mit maximaler Monetarisierung, Season Passes, Clownskins, alles, was noch kommen wird (kommen werden muss, um das wieder reinzuspielen).
Noch eine Schippe drauf.
Wenn ein Investor irgendwo 1€ reinsteckt und vorschießt, will er vermutlich gerne 2€ wieder rausbekommen.
:hail:

An Battlefield 3 kam leider keiner der Nachfolger mehr heran. Battlefield 4 und 5 haben sich für mich irgendwie mehr nach Grafikdemo als wie ein Spiel angefühlt. Battlefield 1 fand ich völlig öde und das letzte Battlefield hat nachdem ich es mir über den Game Pass heruntergeladen habe keine 48h auf meiner SSD verbracht.

Es ist immer wieder interessant, zu lesen, wie selbst ältere Spieler-Innen auf den Kram von EA und Ubisoft abfahren und sich hypen lassen. Und jede Kritik ist natürlich gleich wieder "Gemecker". We are doomed 🤡

Zurück