News Battlefield 6: Ego-Shooter kämpft mit aktuellen Negativbewertungen auf Steam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nach kurzem Aufwärtstrend kippt die Stimmung zu Battlefield 6 erneut. Aktuelle Steam-Reviews kritisieren Designentscheidungen, Technikprobleme und fehlendes Teamplay.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Battlefield 6: Ego-Shooter kämpft mit aktuellen Negativbewertungen auf Steam

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ist das Spiel doch nicht der Überflieger, wie es die gekauften Influencer und Fanboys predigen... Das war mir nach der Beta schon klar.
Natürlich ein Sprung gegenüber BF2042, aber ansonsten noch mittelmäßig.
Da muss noch einige Zeit vergehen, wie bei fast jedem Battlefield, bis es gut ist.

Ich bin weder Influencer noch Fanboy und hatte ~100h meinen Spaß mit dem Ding und - wenn einige Sachen wieder geändert worden sind - werd ich auch wieder meinen Spaß mit haben.

So wie es nach den letzten beiden Patches ist, macht es aktuell aber nicht wirklich spaß, also zock ich eher was anderes.

Vor allem diese behinderten Brandgranaten nerven einfach nur noch - besonders in den kleineren Modis.
Das Matchmaking ist aktuell murks. Entweder man ist X spiele im Looser oder Winner Team.
Und zum Abschluss kommt die Server Performance: Mal fallen die Gegner um wie die Fliegen so das man sich selbst teilweise wundert wie man den getroffen haben soll, manchmal bretterst ein ganzes Magazin aus 5m rein und der steht noch.

All das war während der Beta und nach dem Launch nicht so oder wenigstens nicht so dolle auffällig ;)

Sehr guter Beitrag Danke. Die derzeitigen Spieleentwickler investieren einfach zu viel Zeit um die Grafik zu verbessen statt sich um ein vernüftiges Gameplay zu kümmern. Gameplay ist viel wichtiger als Grafik die man am Ende sowieso runter stellen muss weil die meisten Gamer sich Ultra Settings gar nicht leisten können.

Ich habe mit dem Game viel Spaß, aber ja sehe auch viele kritische Probleme die es aktuell hat.
Es ist leider immer mehr zu sehen das es CoD werden soll, ist auch logisch wenn man sich soviel ex CoD Leute ins Team holt.

Sollte es noch mehr CoD werden bin ich wohl leider auch raus, da ich CoD nicht mag.

Wundert es jetzt echt jemanden -

Hatte ich schon im ersten Monat nach Release öfters geschrieben 6 Monate und das Game ist ist unten angekommen - ging doch schneller 🤣

Ja die Hitreg ist ein mysterium. Darüber hinaus treffen die Bewertungen in dem meisten Fällen den Kern des Problems. Neben vielen guten Dingen gibt es aber noch genauso viele odee mehr negative Punkte.
Beispielsweise kämpfe ich gerade mit einer Herausforderung, die von mir aberverlangt, als Pionier mit AA Kills einzufahren, dass gestaltet sich schwierig, denn 1. zu wenig Flieger am Himmel. 2. Die AA markiert äußerst langsam 3. Unterschreitet das Flugobjekt eine gewisse Höhe, kann nicht markiert werden, egal wie gut und frei das Sichtfeld ist. 4. Helis sehen dich bevor du sie markiert sind, dementsprechend instant tod, wenn die piloten einwdnig damit umgehen können.
Zu guter letzt sind die Flares schnell wieder aufgeladen.
Das ist nur ein ding von vielen, momentan macht eine Spezialisierung gegen Aircraft null sinn, da die piloten nur eine Route wieder und wieder fliegen müssen. So geht es aber mit vielen klassen.
Dazu kommen die Hitreg, Sync Probleme und weitere Technische Spielverderber.

Ist das Spiel doch nicht der Überflieger, wie es die gekauften Influencer und Fanboys predigen... Das war mir nach der Beta schon klar.
Da muss noch einige Zeit vergehen, wie bei fast jedem Battlefield, bis es gut ist.
Naja es ist schon gut und vom feeling (gunplay/gameplay) eig zu 80-85% wieder wie BFV, also Grundgerüst passt wieder. Das beste moderne BF.
Die maps sind mehr CC was mich persönlich, da ich eh Infanterie only spiel und mir Panzer und Heli Camper genauso auf den S*ck gehen wie der Sniper hinter seinem Fels.
Aber CC Maps nutzen sich halt super shnell ab.

Im Vergleich zu BFV keine einzige beeindruckende und erinnerungswürdige Map, wie Maritia (schönste BF Map ever), Arras, Mercury oder sekbst Fjell bei Schneesturm.

Und die 2 Season 1 Maps sind der übelste Camper Müll was die seit langem gebracht haben, die Ölmap hat nichts zu bieten außer offener Fläche. Die California Map wird vom besseren Panzer Camper dominiert, der den mittleren C Punkt platt macht. Teilweise campt da auf jedem Hügel ein Panzer, so was lächerliches hab ich lange nicht mehr gesehen.

Die müssen endlich gescheite ausgewogene große Maps bringen, mir würden schon Remakes der BFV Mapsin der moderne reichen.

Und das Thema Hitreg ist mir ein Rätsel. BFV ist perfekt, direkt mit top hitreg. Warum kriegt das selbe Studio das nicht mehr geschissen??!
Deshalb kippt nach Honeymoon jetzt allmählich die Stimmung. Schlecht ists nicht aber zu wenig.

Und das Thema Hitreg ist mir ein Rätsel. BFV ist perfekt, direkt mit top hitreg. Warum kriegt das selbe Studio das nicht mehr geschissen??!
Weil da eigentlich nur noch der Name der selbe ist.

Joah sie haben sich noch hilfe von Respawn geholt.
Aber wer ist genau noch mal Respawn?

Genauso ehemalige CoD Devs wie bei Dice selbst nun sitzen.

Ehrlich gesagt bin ich überrascht das BF6 überhaupt so ein gutes BF ist obwohl da quasi nur CoD Devs dran sitzen, während CoD wenn sie ein auf BF machen wollen es absolut nicht kriegen :D (Groundwar in vergangenen Teilen).

Insgesamt bin ich aber dennoch sehr zufrieden mit BF6, mit Ausnahme der aktuellen angesprochenen Problemen die man aber fixen kann.

Will man die "Original" Devs von 3-4 etc. in Aktion erleben muss man nach Embark schauen (The Finals / Arc Raiders).

Ich habe mit dem Game viel Spaß, aber ja sehe auch viele kritische Probleme die es aktuell hat.
Es ist leider immer mehr zu sehen das es CoD werden soll, ist auch logisch wenn man sich soviel ex CoD Leute ins Team holt.

Sollte es noch mehr CoD werden bin ich wohl leider auch raus, da ich CoD nicht mag.
Genau das!

Das Spiel ist auch ein Blender. Das meine ich jetzt nicht mal abwertend aber...das Spiel sieht toll aus, die Atmo ist geil und der Sound mega. Das Spiel weis durch seine Technik zu überzeugen. Dazu kommt das der Sprung von 2142 einfach "besser" ist.

Ich war Anfangs auch begeistert aber so mehr Spielzeit verging und so mehr verstehe ich dieses "Call of Battlefield" Das Gunplay bzw Spielgefühl, die Maps....es könnte aus ein guten Call of Duty kommen. Nur von Battlefield will ich was anderes :)

EA sagte ihr wollt Battlefield 3/4 wieder....ganz ehrlich? Beider sind immer noch die besseren Spiele trotz des alters.

Ich spiele Battlefield seit 2008 und ich habe meinen Spaß mit BF6.
Das Problem mit der Treffererkennung ist oft sehr nervig, aber was dem Spiel fehlt, sind gute Maps.
Ich glaube, sie bräuchten einfach nur ein paar der hervorragenden BF3 und BF4 Maps recyceln und es würde laufen.
Am schlimmsten finde ich, das es keine dedizierten Server gibt. Manchmal spielt man an einem Abend nur 3 unterschiedliche Maps.

die closed beta war schon ein cod Fest.
Es ist ein generischer shooter mit dem man möglichst die cod Community abholen möchte.

Wenn mal große Maps kommen sollten, könnte man das Ding noch retten. Dazu bräuchte DICE fähige Entwickler.

Vor allem diese behinderten Brandgranaten nerven einfach nur noch
Sind auch verbuggt, weil das Feuer sich mehrere Sekunden, auch durch Wände, ausbreitet, man aber keinen Visuellen Feedback bekommt.
In BF2042 konnte man wenigstens das Feuer mit Rauchgranaten ersticken.
BFV ist perfekt, direkt mit top hitreg.
Das hat bei mir genau ein paar Tage gehalten, also die paar pre-Release Tage.
Ab Release war das Hit-Reg im Keller bei mir.

Und ich kenne ganz genau den Grund dafür, zu wenig Kapazitäten der gemieteten AWS-Server. Bzw die sind mit dem Code von EA generell nicht für das Spiel geeignet.
Je mehr Spieler eine Runde hat, desto schlimmer wird das Hit-Reg in ALLEN Teilen.
Desweiteren je mehr Spieler BF6 gleichzeitig spielen, desto schlimmer werden allgemein die Server.
In BF6 hatte ich letztens eine Runde mit einem Server der auch noch durchgehend 20-50% Packetloss hatte.

die closed beta war schon ein cod Fest.
Es ist ein generischer shooter mit dem man möglichst die cod Community abholen möchte.

Wenn mal große Maps kommen sollten, könnte man das Ding noch retten. Dazu bräuchte DICE fähige Entwickler.
Ne du... Lass mal ^^ die fähigen sind bei embark und Arc Raiders glücklich und man merkt, dass die wissen, wie der Hase hoppelt.

BF6 spielt sich gut, aber leider direkt nach release den focus verloren und falsch auf redsec gesetzt. Die community ist auch selbst schuld. Anstatt das die Leute Dice und EA bis kurz vorm Release in roten Zahlen belassen damit sie was tun am game und aktiv dran arbeiten, haben sie der Marke nach dem open beta weekend direkt das Geld in den Schlund geworfen und preordered.
Schwarze Zahlen waren geschrieben und die Entwicklung anderer Spiele logischerweise von da an wichtiger.

Ich bin froh das arc die alten devs von dice hat. Die haben ein richtig gutes Spiel entwickelt, mit kleinen Fehlern und Problemen. Das Spiel an sich hat aber alles was genre Konkurrenten verkackt haben genommen und für alle Spieler Klassen besser gemacht. Egal ob casual oder arbeitslos.

BF2 remastered ohne großartige Neuerungen. Nur Zerstörung, alte maps, alte Fahrzeuge mit alter steuerung und die Waffen bräuchte es um die bf Veteranen glücklich zu machen.

Mehr nicht.

Die community ist auch selbst schuld. Anstatt das die Leute Dice und EA bis kurz vorm Release in roten Zahlen belassen damit sie was tun am game und aktiv dran arbeiten, haben sie der Marke nach dem open beta weekend direkt das Geld in den Schlund geworfen und preordered.
Ich glaube das siehst du etwas falsch.
Was bei EA passiert mit Games die keine schwarzen Zahlen schreiben haben wir doch zur genüge gesehen oder?

Anthem ist da ja so ein gutes Beispiel (von vielen).
Direkt nach Release gefloppt, man arbeitete noch großspurig an einem Anthem 2.0 - EA hat trotzdem den Stecker gezogen da nicht rentabel ;)

Also so einfach funktioniert die Geschichte auch nicht.

Eher hätte man bei einem schwachen BF6 Release den Stecker gezogen und gesagt das Franchise ist halt nicht mehr gefragt ;) So wie es bei Dragon Age ja auch daran lag das es kein Service Game ist, und nicht etwa an anderen Gründen :fresse:

Gude,
Wen ich auf die Server geh kämpfe ich zu 90% gegen Sniper und 10% gegen Camper. Oder beides. Die einzigen Kämpfer auf der Map sind Bots. Das macht auf Dauer kein Bock. Extrem frustrierend wen man die Runde verliert weil sich die Sniper nur um ihr Kills kümmern. Du kannst halb tot neben den liegen das interessiert die ein scheiss. Die laufen noch über die drüber. Teamplayer sieht anders aus

Yup, war jedem seit Beta klar das es zu Infanterielastig ist und nicht für Fahrzeuge ausgelegt, Maps wurden damals aber schon als zu klein kritisiert und 128 vs 128 kriegen die bis heute nicht gebacken. Dazu halt noch das es sich anfühlt wien BF3/BF4 Mix Reboot und kein neues Battlefield und am Ende braucht man dennoch ne CPU 4x stärker als nen i7 2600k der damals bei BF4 schon 200 fps pumpen konnte. Ich persönlich war eher wieder der Meinung, BF6 war halbgares BF2024 in BF3/BF4 Dressing aber die Macht des Overton Window der Internetkultur und Medien war zu stark. Aber mir gefällt der Zerfall von CoD und BF sehr gut, da müssen Leute endlich umdenken und sich was anderes als Suchtmittel suchen. Leider ist Hunt Showdown so dermaßen verschwitzt, Arc Raiders ist nur Pew Pew Robo mit PUBG Third Person. Ich bin ja eher noch gespannt darauf was passiert wenn Hell Let Loose Vietnam released, das Camping wird wahrscheinlich obszön. :ugly:

Na dann hoffe ich mal dass die das wieder hinkriegen und die Spieler wieder zufriedener sind.
Ich kenne einige, die BF6 spielen...und scheinen auch relativ glücklich damit zu sein.

Welch Überraschung.

Ja schade eigentlich, irgendwann damals so nach spätestens bf4 wird doch nur noch krampfhaft versucht auf die Hype Züge zu springen und möglichst billig und stumpf zu produzieren.

😀 Da kommen ganze Häuser halt auch ohne Möbel aus 😉 kostet ja extra. Ganz vergessen von details in der Welt...
😀 Da haben ja viele Spiele der gen1 Konsolen mehr

😃EA halt. Statistik auf mehr Profit ist halt wichtiger wie dem Spiel treu zu bleiben.

Schade hatte die BF Reihe eigentlich woanders haben wollen, nach BF Vietnam und 2...

Naja, meins ist es schon lang nichts mehr. Das hat EA geschafft.

Lieber in der Richtung eines Arma Reforger mit leichten casual flair...
😘 Dann könnt man mal wieder rein schnuppern.

Zurück