Battlefield 5: Overture-Update mit bis zu 50 Prozent mehr Raytracing-Fps

...
Hoffe das hilft soweit, die Sachverhalte etwas ins Grosse und Ganze einzuordnen.

Ich habe übrigens eine RTX, und bin auch mit der Performance bei BF V noch nicht zu frieden. Aber ich habe auch das Verständnis dafür, wie schwer das alles ist. Definitiv noch keine Kaufempfehlung für Ray-Tracing für Spiele. Habe Sie mir nur geholt, damit ich DirectX DXR programmieren kann. Nur damit da nicht das Grün-Rot Fanboy Geschreie im Forum wieder losgeht :D

Erstmal Danke für den wirklich informativen Beitrag! :daumen:

Ich "arbeite" auch im CAD und anderen 3D Programmen mit RT zum Rendern, und da sind wir wohl alle einer Meinung, dass RT das "Beste" ist, was für eine realistische Darstellung von 3D-Objekten (derzeit?) machbar ist. (je nach Einstellungen und Rechenaufwand = Render-Zeit!)

Aber wie du auch sagst, derzeit kann man für eine RTX, für reines Gaming, absolut keine Kaufempfehlung aussprechen, vor allem nicht zu den Preisen!
Klar, gibt es immer Leute denen das "egal" ist, und immer als "Erste" vorne dabei sein wollen, aber für die breite Masse, ist Nvidias RTX derzeit noch zu "windig".

Wie AMD-CEO Lisa Su bereits sagte, solange RT nicht im Mainstream (zu Mainstream Preisen!), angekommen ist, wird es sich auch nicht durchsetzen, und ein ähnliches "Schattendasein" fristen wie die ersten PhysX/3D-Zusatzkarten, SLI, oder sogar ganz scheitern (Gott bewahre!) , wie viele andere Innovationen und "Startups" zuvor.

Meiner Meinung nach, hätte Nvidia damit noch min. 1-2 Jahre warten sollen, und mit der (über-)nächsten Generation eine GPU abliefern sollen, die über solche Kritiken, wie sie derzeit (zu recht) die Runde machen, erhaben wäre.
Das hätte den Spieleentwicklern auch noch die nötige Zeit gegeben, um weitere Titel zu launchen, bzw. anzupassen, die auch die Bezeichnung, schön, schnell, und stabil, ohne "heftiges Getrickse" für mehr FPS, verdient hätten... ;)

mfg

*Rot-Grün-Schrei*. Ne ma Spaß beiseite, das war doch mal ne gute Erklärung. Viel Spaß beim DXR-Programmieren.

Wie kommst du dazu es ein Downgrade zu nennen?

Vermutlich weil einige Details von Raytracing nicht mehr betrachtet werden (Blätter und so). Wenn man ganz puristisch wäre könnte man sagen sie haben die Reflektionen "downgegraded". In Realität übertreibt er einfach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine CPU ist auch bisschen Schwach auf der Brust muss ich mal sagen...
Aber ich habe auch 100% CPU Auslastung in BF V, weiß nicht ob es an meinem schwachen i7 6700hq im Notebook liegt oder ob es einfach nicht gut optimiert ist.

Ja, ich weiß, dass meine CPU schon zu alt ist :D
Aber BF1 lief auch bestens und deswegen bin ich etwas verwundert.
NAja, ich bin gespannt auf das Update.

Komisch ist ja auch, dass andere Spiele mit riesiger Spielwelt ja auch bestens bei mir laufen. Sogar das neue Just Cause 4 mit einer riesigen Spielwelt und vielen Effekten / Explosionen hat niedrigere Anforderungen.

Ich habe bei BF5 das Gefühl, dass man es gar nicht für schlechtere CPUs optimieren wollte, schließlich soll ja auch die Hardware gekauft werden.

Selbst wenn jemand eine 2080ti hat und einen 1080 Monitor wird trotzdem nicht in 1080p spielen!!!
Es gibt DSR und jedes Spiel hat heute Upscaling Slider also verwendet man Super Sampling.

Und für Platz 1 auf einem Server brauchst keine gute Performance sondern einen Bomber!
Dann hast 120 zu 5 oder so und der größte Skill ist den Platz tauschen um die Spitfire abzuwehren.

Mit nem Bomber macht man aber nicht viele Punkte. :D Auch wenn ich nicht so viele Kills mache wie die Bomberpiloten, habe ich mit meinem Sqaud immer deutlich mehr Punkte. Wenn man alleine mit 3 Randoms in einem Squad ist, klappt das natürlich nicht.

Vermutlich weil einige Details von Raytracing nicht mehr betrachtet werden (Blätter und so). Wenn man ganz puristisch wäre könnte man sagen sie haben die Reflektionen "downgegraded". In Realität übertreibt er einfach.

Hast du schon mal drauf geachtet, was im folgenden Demo alles nicht reflektiert wird?

YouTube

Die sprühenden Funken beim ersten Roboter tauchen in keiner Reflexion und auch nicht als Effekt auf dem Schatten auf.
Mit RTX OFF werden sie nicht mal gezeigt.

Das war direkt am Anfang und schon so irre offensichtlich...
Es gibt noch einiges mehr.. da muss man ein wenig auf Spurensuche gehen.

Natürlich spart es unglaublich viel Performance, wenn man dutzende kleiner Objekte bei RT ignoriert.

DSR in BF5 kostet unfassbar FPS. Ich hab auf meiner 1080 non ti mit medium settings ca. 140-150 FPS, mit 120 % Resolution Scale gehts ganz fix unter die 100. Alles unter 140 FPS halte ich für nen MP Shooter wie BF5 für deutlich zu wenig.

Hast du schon mal drauf geachtet, was im folgenden Demo alles nicht reflektiert wird?

YouTube

Die sprühenden Funken beim ersten Roboter tauchen in keiner Reflexion und auch nicht als Effekt auf dem Schatten auf.
Mit RTX OFF werden sie nicht mal gezeigt.

Das war direkt am Anfang und schon so irre offensichtlich...
Es gibt noch einiges mehr.. da muss man ein wenig auf Spurensuche gehen.

Natürlich spart es unglaublich viel Performance, wenn man dutzende kleiner Objekte bei RT ignoriert.

Ich hab's mitbekommen und in meinem ersten Beitrag (etwas vorher) auch erwähnt. Aber Performance-Verbesserungen sind halt ganz gut für die Situation. Ich hab auch schon erwähnt das Performance-Optimierung in dem Falle weniger Raytracing heißen dürfte. Aber ganz ehrlich? Mann muss nicht nur meckern. Ich finde einen Kompromissweg kein schlechtes Konzept zumal die Performance mein Hauptproblem an RTX ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DSR in BF5 kostet unfassbar FPS. Ich hab auf meiner 1080 non ti mit medium settings ca. 140-150 FPS, mit 120 % Resolution Scale gehts ganz fix unter die 100. Alles unter 140 FPS halte ich für nen MP Shooter wie BF5 für deutlich zu wenig.

Also auf meinem 144Hz WQHD Monitor mit 1ms Reaktionszeit empfinde ich generell alles über 100fps als sehr flüssig, sterben wirst du eher an den Bugs und am Netcode der in der Regel Battlefield das Genick bricht. ^^
Ganz zu schweigen von den Light DSL Spielern mit 100ms+ Ping. ;)

Ich hab's mitbekommen und in meinem ersten Beitrag (etwas vorher) auch erwähnt. Aber Performance-Verbesserungen sind halt ganz gut für die Situation. Ich hab auch schon erwähnt das Performance-Optimierung in dem Falle weniger Raytracing heißen dürfte. Aber ganz ehrlich? Mann muss nicht nur meckern. Ich finde einen Kompromissweg kein schlechtes Konzept zumal die Performance mein Hauptproblem an RTX ist.

Stimmt schon, für solche Fälle bietet sich aber auch immer ein Optionsmenü an, indem man einstellen kann, was alles reflektiert werden soll. Die Universallösung, mit der alle zufrieden sind, gibt es doch eh nicht.

Stimmt schon, für solche Fälle bietet sich aber auch immer ein Optionsmenü an, indem man einstellen kann, was alles reflektiert werden soll. Die Universallösung, mit der alle zufrieden sind, gibt es doch eh nicht.

Ja, aber wenn highest passt dann wieder nicht weil's nicht performant ist^^

Also auf meinem 144Hz WQHD Monitor mit 1ms Reaktionszeit empfinde ich generell alles über 100fps als sehr flüssig, sterben wirst du eher an den Bugs und am Netcode der in der Regel Battlefield das Genick bricht. ^^
Ganz zu schweigen von den Light DSL Spielern mit 100ms+ Ping. ;)

Also ich empfinde alles über 80 Fps schon für flüssig genug und ich persönlich merke auch ab 100+ Fps keinen Unterschied mehr.

Nichts gegen Light DSL Spieler bitte ;)
Spaß bei Seite meine aktuelle 16 MBit Leitung reicht für ein Ping um 30-50ms

Battlefield V im Benchmark-Test (Seite 3) - ComputerBase
Der ist gut, dann kann man BF5 ja gar nicht spielen ;)
Wenn man bedenkt das der 9900k ca 12-15% vor dem 8700k ist, dann landet man ja "nur" bei 123Fps was ja dann "deutlich" zu wenig ist.

Wer halbwegs reagieren kann und sich ansonsten auch nicht ungeschickt anstellt kommt auch gut mit 60-90 Fps zurecht.
Meine Stats auf Infantarie Karten waren auch immer sehr gut, auch als ich noch einen 60Hz Monitor hatte. Da war ich auch oft genug mit unter den Top 3 der Runde.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wenn highest passt dann wieder nicht weil's nicht performant ist^^

Imo ist das wurscht. Ich kann in Spielen auch 8xMSAA oder sowas einstellen. Ruckelt dann auch.
Wenn die Reflexionen von Laub und anderem Partikel/Alphatest-Kram so reinhauen, sollen sie das halt auswählbar machen, wie gesagt.

Imo ist das wurscht. Ich kann in Spielen auch 8xMSAA oder sowas einstellen. Ruckelt dann auch.
Wenn die Reflexionen von Laub und anderem Partikel/Alphatest-Kram so reinhauen, sollen sie das halt auswählbar machen, wie gesagt.

Joa, kann man schon^^ Mich tangiert das ganze auch eher weniger nachdem ich weder eine RTX besitze noch in naher Zukunft eine kaufen werde^^ Aber das Reduzieren von Details um spielbare FPS zu bekommen finde ich ok. Wobei ich mich da dann Frage wie weit sie das runterdampfen müssen um z.B. auf das Performance-Level von planar Reflections zu erreichen. Und ob das dann noch besser aussieht als planar Reflectionen. Das unterscheidet von der Qualität nämlich hauptsächlich beide Wege. Das Spiegeln von Effekten. Und wenn da dann Qualitativ quasi kein Unterschied wäre würde ich auch keinen Grund für RT dann sehen^^

Bevor ich jetzt die restlichen Seiten durchlese in denen sich Schaffe an allen eventuellen AMD-Fangirls und einzelnen Worten abarbeitet bzw. umgekehrt (nichts für ungut, ich les das echt gerne, da ist viel Info dabei :) ) muss ich hier mal ChrisMK quoten bis der Arzt kommt + gleich die neue News beweinen, in der schon wieder alles verschoben wird.

Wird jetzt mit RTX on also ebenfalls so lange getricks, bis es auch nichts anderes mehr, als mit SSR ist ?
+
In der (Turing-)Vorstellung hatte man das Gefühl, als wären zukünftig Schatten/Lichteffekte und Reflektionen, in Spielen mit RTX on, möglich. Ich hatte jedenfalls den Eindruck.

This! Als NV RTX vorgestellt hat und alle sofort wie irre die 1500 Möhren Karten vorbestellt haben ging ein (einseitiger, grüner) Ruck durch die PC-Landschaft. Meine Fresse: RT ENDLICH LIVE usw; mit den ganzen 'tollen' Beispielen, die dann nach und nach entblättert wurden. Ok das ist das eine, und nun dieses (weitere) RL BF V Desaster +
Hauptsache das Ergebnis sieht nett aus und ist Preis-/Leistungstechnisch in Ordnung.

plus, ja den Preis. Also ich versteh wenn man sich selbst was schönreden muss, wenn man einen Scheißkauf getätigt hat. Das schmälert die Leistung von einer 2080 Ti ja nicht, das ist ohne wenn und aber derzeit der FPS Olymp. Aber das ganze drumherum, das man das so offensiv verteidigen muss, das es tatsächlich wieder in Fangirltum gipfelt, das ist reine Selbstverarsche.

RT / X ist nicht per se Müll, das wird auch, aber halt erst irgendwann mal. Aber wie das alles abgelaufen ist und jetzt auch abläuft, vor allem in Bezug auf Preis und Leistung, das ist Abzocke. Es liegt ein kleiner Unterschied zwischen sich verarscht fühlen und tatsächlich verarscht werden, aber das werden manche nicht verstehen wollen. Gratulation, für ihren 55% Aufschlag im Vergleich zur Vorgängergeneration sind sie jetzt Beta-Tester. C'est la vie :)

Ich freue mich sehr über Ray-Tracing, finde es auch Optisch ein gelungenes und zur allgemeinen Atmosphäre aufwertendes Grafik-Feature.

In Battlefield 5 sieht das ganze schon ziemlich beeindruckend aus und zeigt eindrucksvoll, wo die Reise in Zukunft hin geht.

Man kann nur hoffen, das man in sämtlichen Spielen die mit Ray-Tracing auf den Markt kommen, mit ähnlichen Performancezuwachs rechnen kann.

Werde jetzt meine RTX 2070 verkaufen und mir die RTX 2080 reinschrauben.

Hoffe auch das viele vernünftig bleiben und sich maximal die 2080 TI ins Gehäuse schrauben, die Preispolitik seitens NVIDIA(RTX TITAN) geht ja auf keine Kuhhaut. XD

Zurück