Battlefield 5: Overture-Update mit bis zu 50 Prozent mehr Raytracing-Fps

Wer spielt denn freiwillig mit RTX? Selbst wenn man nur einen 1080p Monitor hat und deswegen unter der geringen Auflösung nicht leidet, kann sich das DX12 geruckel doch keiner antun! :ugly: Damit wird jedes Multiplayermatch zur Katastrophe und für den 1. Platz auf dem 64er Server reicht es mit Sicherheit nicht.

Ich habe noch mal darüber nachgedacht, wenn Nvidia die Performance mit SSR aufpeppen will, warum blendet man nicht betreffende Objekte die in einer besagten Reflektion wären gleich ein? Dann könnte man wieder das Standard SSR verwenden. Ist das nicht sowieso was Hitman macht? Kurze Berechnung was alles in einer Reflektion liegt und diese Objekte einblenden?

wenn, dann hätte er sowas wie "simultaneously" oder "both at the same time" geschrieben. hat er aber nicht.

Hast du überhaupt alles durchgelesen?
Du zumindest offensichtlich nicht.

Vielleicht hab ich ja auch nur einen Denkfehler, dann klär mich auf ;)

Ich habs bereits erklärt - wenn das über deinen Horizont geht - mein Beileid.

Das, was Du beschreibt wäre ein merkwürdiger Fehler, es ist aber nicht das, was die beiden vorher beschrieben haben.
Das ist aber das was Dice selbst berichtet hat - deshalb eben ein Bug.

Wie erwartet sind wir noch nicht am Ende der Fahnenstange angelangt was die RT-Performance angeht. Habe mir das Video angesehen und wenn die gezeigten Werte morgen mit dem Patch tatsächlich so eintreten, kann ich nur sagen: Bravo, Nvidia :daumen:

Wird Zeit, den ganzen Trollen und Hatern den Wind aus den Segeln zu nehmen.

sieht aus als ob jemand seinen fine Wine schneller kredenzen kann :daumen:

Du zumindest offensichtlich nicht.

man könnte ja was übersehen haben. Zeigs mir ;)

Ich habs bereits erklärt - wenn das über deinen Horizont geht - mein Beileid.

nö du hast was behauptet worauf ich eine Gegenbehauptung aufgestellt habe.
Und weil du offensichtlich nicht mehr weiter weißt versuchst mich gerade abwertend ohne Sinnvollen Beitrag in die "du bist doof" Ecke abzuschieben.

Billig.

Wird jetzt mit RTX on also ebenfalls so lange getricks, bis es auch nichts anderes mehr, als mit SSR ist ?

Mir soll's im Grunde egal sein.
Hauptsache das Ergebnis sieht nett aus und ist Preis-/Leistungstechnisch in Ordnung.
Letzteres ist es bei RTX on halt nicht mehr, wobei das natürlich auch immer im Auge des Betrachters liegt, bzw. Fan, oder nicht.

edit: Irre ich mich, oder geht es in BF V lediglich um das kleine Teilthema Reflektionen von RT ? Also keine global illumination, keine Schatten und Lichteffekte, sondern "nur" Reflektionen ? Und da machen sie ein Fass auf, wenn sie irgendwie mal 60 fps hinkriegen ?
In der (Turing-)Vorstellung hatte man das Gefühl, als wären zukünftig Schatten/Lichteffekte und Reflektionen, in Spielen mit RTX on, möglich. Ich hatte jedenfalls den Eindruck.

Naja, warten wir mal weiterhin ab, was denn irgendwann mal möglich sein wird, wenn es von Anfang an richtig in die Entwicklung eingebaut wird. Vielleicht kriegen die ja tatsächlich irgendwann mal tolle Ergebnisse hin.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, davon ist erst einmal nicht auszugehen.
Sie sagen doch im Video in dem Artikel oben selbst, dass sie seit dem Update Rays ignorieren, die von Blättern ausgehen, weil sie der Ansicht sind, man könne den Unterschied sowieso nicht erkennen. Auch in der ersten Gegenüberstellung mit dem Feuer am Auto sieht man, dass viel weniger geraytraced wird. Ein Großteil der Pfütze ist schwarz, während er links im Bild noch vom Feuer rötlich gefärbt war.

Nö, das ist klar eine absolute Lüge. Die Unterschiede sieht man sofort.
Ja, am Geruckel hatten einige erahnt, dass es sich um Raytracing handeln müsste. Aber die Mehrzahl konnte nicht erkennen, welches Bild mit Raytracing war.

Wer nicht drauf achtet, sieht sie natürlich nicht, korrelierend mit auch völlig normalen Detailsteigerungen oder anderer Auflösung.
Ich gehe stark davon aus, dass bei einem Video, bei dem es nur darum geht, festzustellen, auf welcher Seite Raytracing ist, die Leute sich sehr wohl große Mühe gegeben haben, es zu erkennen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Grafik ist absolut brilliant. RT ist auf jeden Fall als positiver Fortschritt zu werten. Dummerweise aber Perlen vor die Säue geworfen, denn das was BF heutzutage ist hat mit einem Vorzeige Multiplayer-Spiel von damals nichts mehr zu tun.
Uninspiriert, repetitiv, stumpf und vollkommen austauschbar...
2 Kills --> tot --> auf Wiederbelebung warten --> neu spawnen --> 2 Kills --> tot --> auf Wiederbelebung warten --> neu spawnen --> 2 Kills --> tot --> auf Wiederbelebung warten --> neu spawnen ....meine Güte was für eine schlechte Gameplaymechanik.
Und sowas von einem erfahrenen FPS-spezialisierten Entwickler ? Darf ich da mehr erwarten als Echtzeit-Spiegelungen ? :daumen2:

Bin ich eigentlich der einzige der gedacht hat RT würde entlastend wirken?
Bisher höre ich von zusätzlicher CPU Last, ausgebremster GPU Leistung weil ja nicht beides gleichzeitig rechnen kann und nun noch getrickse mittles althergebrachter Tricktechnik um Spiegelunegn zu berechnen wo RT ...was eigentlich? nicht nötig oder überfordert ist?

Ernsthaft, wie kann man sich das schönreden?
Aber bestimmt habe ich ja den Denkfehler, ich komm nur nicht drauf. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was natürlich völliger Unsinn ist, wenn du dir das Video angeschaut hättest, hättest du gesehen das die RT Qualität sogar erhöht wurde.

Das RT so dermaßen eingebrochen ist, lag unter anderem an einem Bug, weil man RT Sachen berechnet hat die nicht einmal in deinem Blickwinkel waren.

Das sollte noch 1-2 Monate dauern, gibt aber bereits inoffizielle Methoden die sehr gut skalieren sie funktionieren auch mit DXR & DX12
Gibt aber Grafikfehler ( hauptsächlich flackern und fehlende texturen )

Respekt dann hast du wohl nicht verstanden warum überhaupt RT Vorteile zu klassischen Methoden bietet.

edit: Irre ich mich, oder geht es in BF V lediglich um das kleine Teilthema Reflektionen von RT ? Also keine global illumination, keine Schatten und Lichteffekte, sondern "nur" Reflektionen ? Und da machen sie ein Fass auf, wenn sie irgendwie mal 60 fps hinkriegen ?
In der (Turing-)Vorstellung hatte man das Gefühl, als wären zukünftig Schatten/Lichteffekte und Reflektionen, in Spielen mit RTX on, möglich. Ich hatte jedenfalls den Eindruck.

Naja, warten wir mal weiterhin ab, was denn irgendwann mal möglich sein wird, wenn es von Anfang an richtig in die Entwicklung eingebaut wird. Vielleicht kriegen die ja tatsächlich irgendwann mal tolle Ergebnisse hin.
Nein, du irrst nicht - BF 5 war ein ziemlicher bug-haufen und ist auch nach dem Patch alles andere als perfomant.
Wie ich bereits mehrmals beschrieben habe hatten sie bisher mit rayTrcing die Holzhammer-Methode genutzt - über das ganze Bild (und wie bekannt wurde sogar außerhalb des Bildes) gleich verteilt Strahlen verschwendet - egal ob da was Spiegeln konnte oder nicht. Zu dem geseelt sich ncoh ein fehler durch den das berechnen nicht wirklich voll gleichzeitig läuft - und dei durchwegs schlechte Dx12 Implementierung (selbst AMD-Karten gewinnen 30 % !!!! unter Dx11).

Sie sagen doch im Video in dem Artikel oben selbst,stellung mit dem Feuer am Auto sieht man, dass viel weniger geraytraced wird. Ein Großteil der Pfütze ist schwarz, während er links im Bild noch vom Feuer rötlich gefärbt war.
Ach, und du bist der Meinung das du Spiegelungen in vorbeifliegenden Blättern erkennen kannst!?!?!?

Auch in der ersten Gegenüberstellung mit dem Feuer am Auto sieht man, dass viel weniger geraytraced wird. Ein Großteil der Pfütze ist schwarz, während er links im Bild noch vom Feuer rötlich gefärbt war.
Du meinst das hier? ich seh da nicht viel unterschied.
6bg0TDp.png

nö du hast was behauptet worauf ich eine Gegenbehauptung aufgestellt habe.
Und weil du offensichtlich nicht mehr weiter weißt versuchst mich gerade abwertend ohne Sinnvollen Beitrag in die "du bist doof" Ecke abzuschieben.

Billig.

Damit hast du diene letzten 2 Kommentare vorzüglich genau beschrieben.

Wen bockt RT bitte. MAcht lieber den Netcode so das ich mich net fühle wie damals zu 56k Modem Zeiten beim CS Zocken.

Damit hast du diene letzten 2 Kommentare vorzüglich genau beschrieben.

also übersetzt "mimimi ich hab zwar keine ahnung aber ich hab recht"

Hätte eh nicht erwartet dass noch irgendwas mit Substanz von dir kommt nachdem Du einen Zirkelschluss beschrieben hast der so gar nicht funktionieren kann.

Ich bin gerne lernfähig, also beschreibe doch wo genau ich mich Irre, du kannst mich auch mit Links zushitten die beschreiben dass du Recht hast.

Aber was solls, von dir kann man offensichtlich eh nicht mehr erwarten wie substanzloses diffamieren wenn dir die Argumente ausgehen.

komm, antwort mir nochmals mit einem "mimimi nein du bist doof" :) ich klick dann auch bei deiner antwort auf gefällt mir, damit du für heute deinen Seelenfrieden hast und alle wissen welch Kleingeist du bist.

Ach ja? Sowas gab es von den ganzen "grünen Hatern" hier im Forum sofort. Egal ob Schaffe, scully oder jetzt auch du. Von dem ganzen anderen einseitig colorierten ganz zu schweigen...
Also "ihr" seid nicht ein winziges Stückchen besser.

Genau, nur weil man Raytracing als interessantes Feature sieht und es nicht von vorneherein verteufelt, ist man ein "grüner".
Die Informationen die hier wieder gestreut werden (von einigen Usern) sind größenteils reine Spekulationen.
Da muss man kein "grüner" sein um das zu sehen.

also übersetzt "mimimi ich hab zwar keine ahnung aber ich hab recht"
hast du auch irgend etwas Sinnbehaftetes beizutragen? Meckerst nur rum und Projizierst deine Eigenen Verfehlungen und Unwissen auf andere - ernsthaft - kommst daher und willst es sogar besser wissen als die Entwickler des Spiels und der Technologie XDDD

Wenn du mal gelernt hast mit der Realität umzugehen - und dann auch noch wie hardware funktioniert - kannst ja gern wieder kommen. Denjenigen die wirklich was wissen wollen helf ich gerne.
Möchtegern halbstarken die keine Ahnung haben und nur Unfug von sich geben. (Hab da noch gut in erinnerung wo du behauptest die intle 9xxx serie wäre weniger effizient als Ryzen - weil der Ryzen ein bisschen weniger Strom verbraucht hat - nur das du da halt eben wie durch Zufall ignoriert hast das der Ryzen dort auch weniger Leistung gebracht hat)

Sie sagen doch im Video in dem Artikel oben selbst, dass sie seit dem Update Rays ignorieren, die von Blättern ausgehen, weil sie der Ansicht sind, man könne den Unterschied sowieso nicht erkennen.

Die Blätter killen die Performance auch komplett, das ist doch der Kritikpunkt, jetzt gibt es eben weniger Blätter.

Auch in der ersten Gegenüberstellung mit dem Feuer am Auto sieht man, dass viel weniger geraytraced wird. Ein Großteil der Pfütze ist schwarz, während er links im Bild noch vom Feuer rötlich gefärbt war.

So wie ich das sehe, ist das ein und dasselbe, lediglich die Blätter wurden reduziert.

Ja, am Geruckel hatten einige erahnt, dass es sich um Raytracing handeln müsste. Aber die Mehrzahl konnte nicht erkennen, welches Bild mit Raytracing war.

Das ist auch kein Wunder wenn die Testsequenz größenteils ohne Reflektionen auskommt.
Aber dennoch, wer hier den BQ Unterschied nicht sieht, der muss wirklich Tomaten auf den Augen haben.
Links RT rechts verwaschene SSR.

attachment.php

hast du auch irgend etwas Sinnbehaftetes beizutragen? Meckerst nur rum und Projizierst deine Eigenen Verfehlungen und Unwissen auf andere - ernsthaft - kommst daher und willst es sogar besser wissen als die Entwickler des Spiels und der Technologie XDDD

Dann erklärs doch mir mal, wo er genau falsch liegt, möchte ich auch wissen.

N
Du meinst das hier? ich seh da nicht viel unterschied.
https://i.imgur.com/6bg0TDp.png.

Wieso machst du dir den Aufwand und fälscht die Bilder?:lol:
Sry, aber was soll der Popanz? Hast ja die FPS Anzeige vergessen.
Man sieht in dieser sehr leistungshungrigen Szene sehr wohl eine minimale Reduzierung der Rays, sowie deutlich weniger Blätter in der Szene.
Nicht dass das optisch jetzt einen relevanten Unterschied macht oder schlechter aussieht, aber wenn man mit der Lupe schaut, dann kann man da durchaus etwas sehen.

Ich muss Platz im Stall machen für Trex...

Im Hasenstall?

Anhänge

• RT.PNG
    RT.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread tut echt weh. Übrigens, Casurin hat recht. Bei fast allem, aber auch immer nur ansatzweise. Auf jeden Fall, erkennt man seine Universitätsausbildung ziemlich rasch, wenn man selbst eine hat. Ist halt schon traurig, von allen Beteiligten wie hier miteinamder gespeochen wird. Auch von ihm. Als 1. Semester im Bachelor solltest du langsam anfangen etwas Demut zu üben und den Leuten was beizubringen.

Zurück