Battlefield 5: Mikrotransaktionen ab 18. Januar 2019

was mich wundert, bei Overwatch (auch Skins mit Echtgeld durch lootboxen) gabs doch keinen so großen Aufschrei von der Community, oder irre ich mich da? Was ist mit anderen Titeln? Ist BFV da was Neues?

Das liegt daran, dass bei Overwatch extrem fair damit umgegangen wird.
Alle neuen kosmetischen Items sind in Lootboxen. Diese kann man sich ohne harten grind erspielen und/oder die Items wenn man sie besonders dringend will mit (kostenlos erspielbarer) Ingame-Währung einfach kaufen.
Contentupdates bekommt jeder kostenlos. Dazu kam das Spiel von vornherein nur 30 oder 35€.

Lootboxen kaufen ist bei Overwatch quasi nur was für extrem ungeduldige. Es ist mit minimalen (und akzeptablen Ausnahmen) nix hinter einer harten Paywall.
(einmal gab es ein Skin für Mercy für 15€ wo die Kohle allerdings an die Brustkrebsforschung ging und einmal gab es ein Winston Skin was man nur mit einem Blizzconticket bekommen hat)

edit: war zu Beginn doch ein Vollpreistitel

Zuletzt bearbeitet:
Solange es nur igentwelle Kleidungstücke oder Waffenfarben sind ist es mir egal !

Solte es Pay to Win werden ist BF5 ganz schnell noch weniger spielenswert wie jetzt !

Die sollen mal zusehen das der Netcode gradegezogen werden und die ganzen Fehler in den Karten bereinigen !

oh man hör sich auf zu heulen. wenn du bf v kaufst, haste all dlc´s umsonst dabei. einmal kaufen, fertig. früher durftest für jedes der dlc´s nochmal extra kohle hinlegen. lass sie doch mit ihren mikrotransaktionen, was solls. oder würstest lieber jedes einzelne dlc kaufen müssen und nachher fast 200e ausgegeben haben? wär dir das lieber kollege?

Ne, ich "heule" rum und stehe dazu und aus diesem Grund kaufe ich das Spiel überhaupt nicht.
Nach den zahlreichen Enttäuschungen seitens EA > BF3, BF4, BF1 und deren Abzockerpolitik unterstütze ich den Laden nicht mehr!

Aber ihr Ziel haben sie ja scheinbar erreicht. Image wieder "gut gemacht", indem sie auf DLCs verzichten, lol!

Nachdem sie Jahre lang, ihre Kunden abgezockt haben und teilweise unfertige Produkte auf den Markt geworfen haben.

Funktioniert aber auch nur bei Leuten, die nur von der Wand bis zur Tapete denken können ;-)

Übrigens ist dieses Verhalten auch bei vielen anderen Produkten zu sehen.

Beispiel: Neue RTX Grafikkarten
Alle heulen sie rum, dass sie viel zu teuer sind, aber nach und nach sieht man immer mehr Leute mit einer Grafikkarte aus der genannten RTX Serie in der Signatur.

Da viele Menschen ihre Süchte nicht im Griff haben und Unternehmen ganz genau wissen, dass es die meisten Menschen Fingerkribbeln bekommen, wenn sie etwas wollen und mit etwas Geld dies auch sofort haben können, wird sich das nie ändern. Das ist bei relativ kleinen Beträgen sehr perfide, da sich dann vielen denken "ich ja nurn Euro oder fünf", aber es bleibt bei vielen dann nicht bei einem Kauf.

Solche Sachen sind quasi Angriffe auf den Willen eines jedes Käufers. Oft kommt es dann nur auf die Höhe des Betrages an, bis Leute einknicken und Unternehmen versuchen natürlich genau diese Grenze mit den Preisen zu erreichen, um den Gewinn zu maximieren. Der Erfolg dieser Geschäftsmodelle zeigt, dass die Anzahl derer, die nein sagen können, recht klein ist bzw. die Verluste durch mangelnde Verkäufe durch diese Geschäftsmodelle locker ausgeglichen werden. Selbst wenn ein Spiel wie BFV nicht so oft gekauft wird, wie erwartet, wissen die Unternehmen, dass Menschen sehr vergesslich und auch leicht manipulierbar sind. Einfach die Produktion der Glückshormone durch paar Freebies anregen, umso schneller setzt das Vergessen ein. Die haben sicher so einige Psychologen unter Vertrag.

War doch nichts anderes zu erwarten von einem Unternehmen wie EA!

Vollpreistitel und Mikrotransaktionen sollten verboten werden!

Mich stört's eigentlich nur, wegen den vielen Jugendlichen, die ihr Taschengeld für so einen virtuellen, wertlosen Rotz ausgeben und weil die geldgeilen Hersteller ihren Hals nicht vollbekommen!

Macht das Spiel auch nicht besser!
einfach nicht kaufen

Und die Community überschlägt sich bei dem Thema wiedermal, ist ja auch klar und verständlich.
Dazu kann ich folgendes (Deutsches) Youtube Video empfehlen, welches ich als höchst informativ empfinde (oder auch augenöffnend): YouTube .
In dem Video geht es zwar vor allem um Lootboxen, aber das Problem kann man genauso auf Microtransactions übertragen.

Guten Ruscht!.

Zuletzt bearbeitet:
Und die Community überschlägt sich bei dem Thema wiedermal,
Guten Ruscht!.

Naja... nenn mich unflexibel. Aber vor ein paar Jahren hat man einfach fertige Spiele bekommen um 45€ und gut ists. Man hatte teils Jahrelang Spaß damit.
Heute bekommt man ein Bugfest mit Day 1 Patch, größer als das Spiel selbst (Kauf einer DVD uninteressant), und dann noch tausend DLCs weil das Spiel eigentlich nicht vollständig, aber zum Vollpreis gekauft wird

Naja... nenn mich unflexibel. Aber vor ein paar Jahren hat man einfach fertige Spiele bekommen um 45€ und gut ists. Man hatte teils Jahrelang Spaß damit.
Heute bekommt man ein Bugfest mit Day 1 Patch, größer als das Spiel selbst (Kauf einer DVD uninteressant), und dann noch tausend DLCs weil das Spiel eigentlich nicht vollständig, aber zum Vollpreis gekauft wird

Mit Flexibilität hat das nichts zu tun, auch wenn sich die meisten heutzutage leider daran gewöhnt haben. Dazu kommen die jüngeren Gamer (die neue Generation), die damit aufwachsen und es nicht anders kennen.
Ich persönlich mag es überhaupt nicht, dass sowas schon lange zum guten Ton gehört, weil es einfach falsch ist.
Deswegen meide ich auch die meisten Spiele der "großen Entwickler/Publisher" und modernen Trends zeige ich die kalte Schulter :ka:.
Deshalb gehöre ich auch zu den "Dinosauriern", die noch CD's und DVD's von alten Spielen im Regal zu stehen haben. Und auch ein Laufwerk steckt noch in meinem PC (no sh*t :nicken:), dabei bin nicht nicht mal alt.
Die Frage ist halt: was kann man dagegen machen?. Nichts, weil der Mainstream quasi bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Flexibilität hat das nichts zu tun, auch wenn sich die meisten heutzutage leider daran gewöhnt haben. Dazu kommen die jüngeren Gamer (die neue Genaration), die damit aufwachsen und es nicht anders kennen.
Ich persönlich mag es überhaupt nicht, dass sowas schon lange zum guten Ton gehört, weil es einfach falsch ist.
Deswegen meide ich auch die meisten Spiele der "großen Entwickler/Publisher" und modernen Trends zeige ich die kalte Schulter :ka:.
Deshalb gehöre ich auch zu den "Dinosauriern", die noch CD's und DVD's von alten Spielen im Regal zu stehen haben. Und auch ein Laufwerk steckt noch in meinem PC (no sh*t :nicken:), dabei bin nicht nicht mal alt.
Die Frage ist halt: was kann man dagegen machen?. Nichts, weil der Mainstream quasi bestimmt.
Naja schon, du kannst die Spiele kaufen die so sind "wie früher" und damit ein Zeichen setzen oder zumindest zeigen, dass noch ein Markt existiert. Dass dem so ist, beweist ja GOG und die Witcher Entwickler

naja der Preis machts.
Dachte für 35€ minus den 15€ Amazon Rabatt kann man nichts falsch machen.
Wieder was gelernt.

Das ist als würde mir jemand sagen, er lässt sich nicht bestechen oder prostituieren und dann ändert man das Angebot und plötzlich ist man dabei.
Auch bei niedrigem Preis hast du einem Trend geholfen, der uns Spielern auf Dauer schadet.

Das ist als würde mir jemand sagen, er lässt sich nicht bestechen oder prostituieren und dann ändert man das Angebot und plötzlich ist man dabei.
Auch bei niedrigem Preis hast du einem Trend geholfen, der uns Spielern auf Dauer schadet.

..und das wuste man vorher das das Spiel so bescheiden ist / bleibt?
Ich habe jeden BF Teil gezockt und auch gemocht; eigendlich hatte jeder Teil sein eigenen ~ Charme.
Das mit den Mikrotransaktionen sollte bekannt gewesen sein; ich hatte es einfach vergessen oder nicht gelesen.
Ich buche BF5 als Flop / Fehlkauf für 2018 ein und gut ist; für mich ist die nächste große MP Serie welche vor die Wand gefahren wurde.

Abgesehen davon habe ich nichts gegen DLCs => wenn das Angebot stimmt.
Die Dinger hießen früher nur AddOns und wurden auch verkauft.
Es gibt eben mehr als nur die berühmte Pferderüstung; einige DLCs (ja auch bei Bethesda) sind verdammt gut.
Eine komplett andere Sache sind dagegen Mikrotransaktionen die oft auch zu Lotboxen führen.

und zum Thema Trend.
Bitte der Zug ist doch schon laaaaange abgefahren.
Das wirklich bittere ist doch das es User gibt die den ganzen Mist noch verteidigen und gutheißen.

Bei mir läuft aufgrund eines Bugs BFV nicht richtig, nach jeder Map stürzt es ab und Fortschritte werden nicht anerkannt, die Events sind somit unspielbar.
Wie gut das jetzt die Mikrotransaktionen kommen, da Freu ich mich über den klasse Support! Endlich kann ich was für mein Geld bekommen! Denn Achievements funktionieren ja nicht, somit kann ich wenigstens dafür bezahlen!

Naja schon, du kannst die Spiele kaufen die so sind "wie früher" und damit ein Zeichen setzen oder zumindest zeigen, dass noch ein Markt existiert. Dass dem so ist, beweist ja GOG und die Witcher Entwickler

Ja, sicher kann man das, nur wird trotzdem dieser, ich nenne es jetzt einfach mal "gute, alte Old School Markt" immer mehr verschwinden bzw. er ist ist ja schon fast weg. In den meisten Fällen muss man bei sich dem Thema Old School Hauptsächlich auf Indie Entwickler verlassen, welche ja durchaus was geiles auf die Beine Stellen, aber zum Großteil kommt leider auch nur Mist. Und die "großen" kriegen in den meisten Fällen auch nichts mehr geschi**en, bis auf ein paar wenige Exklusivtitel. Die Witcher macher (CDPR) sind u.a. noch ein kleiner Teil der letzten guten (und großen) Entwickler, die noch vollwertige Spiele Entwickeln (bis hier meine ich moderne bzw neue Spiele). Guck Dir alleine nur mal W3 und die DLC's bzw. Addons an, in der Qualität wirst du sowas seeehr lange nicht mehr sehen! (mal gucken wie's bei Cyberpunk wird). Ich müsste auch extrem lange überlegen, wer zu diesem Teil noch dazu gehören könnte, Nintendo z.B. wäre noch so ein Kandidat. Zwar gab's so einige Fehltritte in Sachen Firma und Marketing, deren eigene Spiele jedoch sind fast immer sehr "gepolisht" und auch sehr gut, aber vor allem FERTIG.
Und GOG ist nur deswegen groß geworden, weil sie Klassiker für den PC gebracht haben, was ja erst mal schön und gut ist. Ich unterstütze deren FCKDRM Politik vollkommen und finde diese auch großartig, nur ist Steam bereits zu groß und etablier. Und man kann/will man ja nicht auf nicht ewig die selben Klassiker immer immer und immer wieder spielen. Man will halt mal was neues haben ohne den ganzen neumodischen mist, sieht aber wohl schlecht aus :motz: (abgesehen von ein paar ganz wenigen modernen Spielen).

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte ein gesetzliches Umtauschrecht geben wenn einem Spiel nachträglich Microtransaktionen implementiert werden.
Ich für meinen Teil bin Froh dass ich das Spiel zurückgeben haben (Bei der 50% Rabatt-Aktion gekauft)

Es sollte ein gesetzliches Umtauschrecht geben wenn einem Spiel nachträglich Microtransaktionen implementiert werden.
Ich für meinen Teil bin Froh dass ich das Spiel zurückgeben haben (Bei der 50% Rabatt-Aktion gekauft)
Kann das Gesetz leider nicht machen, gibt immer zu viele Lücken. Ich hätte auch gerne (als Wunsch an das Christkind), dass nur noch reife Menschen Kinder bekommen oder nur noch Leute Wählen, die vorher einen Test gemacht haben, was überhaupt in allen Parteibüchern steht... oder in unserem Fall: dass nur noch Leute Spiele kaufen, die einen Trend abschätzen kann. Wer seit ein paar Jahren noch Battlefield kauft, unterstützt halt den Trend zum Micropayment und anderen Strategien die uns immer mehr unfertige Spiele bringen die mit DLCs vollgestopft werden usw usf.

Zurück