AW: Battlefield 5: EA und DICE werben mit Details zum Spiel für die Enthüllung
Naja, was BF3 und BF4 angeht, hat er schon recht, so gewaltig waren die Unterschiede nicht. Ja, BF4 hatte die bessere, auch weil weniger blaustichtige Grafik, dafür aber auch einen ziemlich miesen Netcode, der sich nur langsam verbessert hat. Außerdem war das Mapdesign in BF3 deutlich besser, in BF4 haben sie dagegen Optik den Vorzug vor Gameplay gegeben.
Davon aber mal abgesehen, standen sich die beiden Spiele durchaus ziemlich nahe.
Wobei der Netcode in BF3 auch ziemliche Algengrütze war.
Das Mapdesign war in BF3 definitiv besser. Das kommt halt davon wenn man Mapdesigner zuerst ran lässt, und dann das Team das die Map "hübsch" macht. In BF4 war es nämlich umgekehrt, mit der Folge dass so viele Maps entweder zu offen und leer waren, oder es war ein Clustfk mit 100 Winkeln aus denen man beschossen werden konnte.
Beispiel: Flood Zone, an sich ja cool, sah nett aus, praktisch viel zu viel Dachgesnipere, zu viele Ecken wo sich jemand verkriechen konnte, zu viele Ebenen.
Shanghai war ja dasselbe Problem. Die Map spielte sich richtig gut, aber da ständig Millionen Leute am Dach campiert haben, war es zeitweise sehr nervig.
Propaganda war dagegen hochklassig. Zwar auch verwinkelt, aber keine Dachsniper, erinnerte an BC2.
Ich weiß auch nicht was DICE oder EA sich da gedacht haben...
Imho war es in BF3/4 auch nicht perfekt, da es einfach viel zu viel unkombinierbaren Quatsch gab, aber in BF1 war es dagegen wirklich unnütz in meinen Augen.
Da fand ich das wirklich überschaubare System in BFBC2 sehr gut, eventuell ein zwischending aus BF3 und BFBC2
WW2 scheint als Setting nun ja gesichert zu sein, oben sieht man die Flagge von Großbritannien bzw. den Union Jack und das deutsche Balkenkreuz rechts.
Das HUD sieht minimalistisch aus, aber meinem Geschmack ein bisschen zu modern für den 2. WK
Ob es wieder einen D-Day geben wird?
Natürlich haben sie in BF4 übertrieben. Dazu waren die Ingame-Statistiken/Modifikatoren der Waffenaufsätze vollkommen intransparent, ohne Symthic ging da wenig.
Trotzdem habe ich tendenziell lieber eher zu viele Möglichkeiten als sowas wie in BF1.
Es gab meistens ein, zwei oder drei brauchbare Setups, und die haben die meisten auch genutzt. Wenn ich allerdings auf meine Shotgun ein 4x-Scope draufschnallen wollte, dann konnte ich es. Unnötig? Ja. Nachteilig? Ja. Who cares, ich mochte die Abwechslung, und ich mochte es auszuprobieren welchen Spielstil ich verwenden musste, damit ich erfolgreich sein kann.
Die Aufsätze haben niemandem wehgetan.
Was die Gadgets angeht (Mortar, UCAV), das ist eine andere Geschichte.