Battlefield 4: Verbesserter Netcode kommt mit dem nächsten Update

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 4: Verbesserter Netcode kommt mit dem nächsten Update

DICE hat angekündigt, dass das nächste Update einen verbesserten Netcode für Battlefield 4 beinhalten wird. Wichtigster Punkt der Maßnahme ist die "High Frequency Bubble" um den Spieler, in dessen Radius dann höhere Abfrageraten zwischen Server und Client stattfinden können.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 4: Verbesserter Netcode kommt mit dem nächsten Update

AW: Battlefield 4: Verbesserter Netcode kommt mit dem nächsten Update

das update wurde gestern bereits ausgeliefert ;)

Na, dann kann ich es ja mal wieder wagen das Spiel zu starten, war wegen der Bugs lange nicht mehr inGame.

Dann wollen wir mal hoffen, das die "High Frequency Bubble" auch groß genug ist,:schief: wobei ich nichts dagegen habe,

dass die Long-Range-Sniper-Camper ausserhalb der Bubble bleiben und keine sauberen Treffer landen können. :D

Die Bubble sollte am besten anlysieren wo gegnerische Spieler stehen und dannach die Kapazität richten. Sprich wenn vor mir einer steht, aber einen Kilometet links und rechts neben mir 5km weiter niemand, muss die Bubble ja nicht links und rechts gehen, wobei das wohl kaum umzusetzten ist, da das wieder Lags erzeugen würde (bzw Latenz).

Ich frage mich, ob in dem Video die Bubble schon eingeschalten war, denn dann sind Mmn die Latenzen immer noch einen Zacken zu hoch, die Spieler standen ja sehr nah beieinander, die sollten schon halbwegs so weit gehen, wie die Waffe auch schießt (wie gesagt, außer die Long-Range-Sniper, mit denen macht das Spiel eh keinen Bock, aber die kriegen dadurch ja eh Nachteile).

mfg, crae

Schön zu hören ! Vllt spiel ich es dann mal wieder nen ründchen

Es sollte evtl noch erwähnt werden, dass man dafür mindestens eine 1mbit Leitung benötigt :)
UND JETZT KOMMT MIR NICHT MIT " DIE HAT DOCH JEDER" AN :ugly:

Es sollte evtl noch erwähnt werden, dass man dafür mindestens eine 1mbit Leitung benötigt :)

Siehs so. Genauso wie DICE anscheinend die Randgruppe der anspruchsvollen Spieler ignoriert, kommt jetzt noch die Randgruppe der DSL-Lite-haber dazu. Du bist also in bester Gesellschaft :D.

Viel unterschied habe ich nicht gemerkt. Teste es heute nach der Uni nochmal ausgiebig.

Scheint noch nicht ausgereift zu sein. Hab gestern etwas gespielt und dabei die Update Rate auf hoch eingestellt. Wohl gemerkt stand da schon eine Warnung, dass dabei das Spiel abstürzen kann. Und genau so kam es auch. Nach 2 Minuten blieb alles hängen und ich konnte nur mit dem Taskmanager raus.

Viel unterschied habe ich nicht gemerkt. Teste es heute nach der Uni nochmal ausgiebig.
Bitte? Nimm mal 'ne schnell feuernde Waffe und achte auf die Hitmarker: Die Kugeln treffen jetzt tatsächlich alle, daher gehen die Gegner jetzt auch sehr fix mit diesen down (daher wird als nächstes an der Balance auf den CTE Servern geschraubt, Waffen mit möglichst hoher Feuerrate sind jetzt todes-OP).

Läuft immer noch unsauber, killcam immer noch (wieder) verbuggt, Panzer Schüsse laggen bzw machen keinen Sound..

Netcode hat sich in manchen Situationen gebessert, aber bei weitem nicht überall.

Warte, es heißt für die High Settings dieser Netzwerkeinstellung braucht man MEHR als 1 Mbit download und 1 Mbit Upload.

DSL 16K bietet aber z.B. nur 1 Mbit upload. (und 16 Mbit download). Folglich würde nichtmal die klassische 16K Leitung reichen.

richtig.

The High Frequency Update is by default turned OFF in this release. You will have to enable this setting to take advantage of the improved networking. To support players with a limited bandwidth connection, we support three different levels: LOW, MEDIUM and HIGH. Most players with a connection faster than 1Mbit upload and 1Mbit download should be fine using the HIGH setting. If you experience any issues, lower or turn off the setting completely.

Leute ihr wisst schon, das die Server das auch aktiviert haben müssen? Wenn die Server das nicht mitmachen, dann merkt ihr natürlich nichts davon. :ugly:

Ich merke den Unterschied definitiv und das was mir dadurch passiert ist, zeigt es sehr deutlich:
1. Im Heli sein
2. "E" drücken
3. sterben, weil das Spiel sofort auf das E reagiert hat, anstatt wie sonst mit Verzögerung zu reagieren und der Druck auf die Leertaste gemächlich gemacht werden konnte.
4. ....
5. Profit!

Der gefixte Netcode hat nocheinmal mehr bewiesen, das die MG4/MG240bla viel zu stark sind für ihre Magazingröße. Ace 52 CQB ist auch geboosted dadurch, weil Durchsatz der Kugeln nicht mehr so wichtig ist.

Siehs so. Genauso wie DICE anscheinend die Randgruppe der anspruchsvollen Spieler ignoriert, kommt jetzt noch die Randgruppe der DSL-Lite-haber dazu. Du bist also in bester Gesellschaft :D.
Dice bietet Dir eine Plattform und Anspruch ist dann das was "DU" daraus machst. Es gibt zahlreiche Server, die vor allem priv. sind, wo sehr ansprechend gespielt wird.^^

MfG

Die Bubble sollte am besten anlysieren wo gegnerische Spieler stehen und dannach die Kapazität richten. Sprich wenn vor mir einer steht, aber einen Kilometet links und rechts neben mir 5km weiter niemand, muss die Bubble ja nicht links und rechts gehen, wobei das wohl kaum umzusetzten ist, da das wieder Lags erzeugen würde (bzw Latenz).

[...]

nun es ist so:

DarkLord7854, DICE

No. Tick rate has always been 30hz on client and server. The client to server send rate has also always been 30hz. What was running at 10hz is the server to client send rate.
This is still the case for the most part. What the patch does is that in a bubble of X meters around you, the send rate from server to client is 30hz, but the general send rate is still 10hz for things outside the high tick rate bubble.
source: THEY FIXED THE NETCODE! HOOAH! : battlefield_4

naja und der Bandbreite. Falls es nicht nur diese "Blase" mit dem erhöhten Datenaustausch gäbe würden sicherlich einige User mehr ausgeschlossen. Finde ich so sehr clever; keiner muss instantan wissen welches Steinchen gerade auf der anderen Seite der Karte umgefallen ist.

Heißt das, das Spiel ist jetzt spielbar, und man kann es sich holen? :ugly:

Naja, aber du weißt ja sicherlich auch, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt. Es gibt nichts, was allen gerecht wird, egal wo. Man könnte ja noch weiter gehen und sagen, oh man, die schließen auch Leute mit 5 Jahre alten Rechnern aus. Da sagen alle zurecht, man kann ja nicht für alle Hardwarerigs eine Software herstellen. Und Begriffe wie "anspruchsvoll" im Zusammenhang mit Blockbusterspielen ist auch schon eine sehr hohe Erwartung.;)

Zurück