Battlefield 4 und Sim City: Innovationen sorgten für die Launch-Probleme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 4 und Sim City: Innovationen sorgten für die Launch-Probleme

Insbesondere Battlefield 4 und Sim City fielen vergangenes Jahr dadurch auf, dass sie zum Release massive Probleme bereiteten. Laut einem EA-Manager sind die Innovationen daran schuld. Man habe den Blick fürs Wesentliche verloren. Dank neuer Prozesse soll es dazu aber nicht mehr kommen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 4 und Sim City: Innovationen sorgten für die Launch-Probleme
 
AW: Battlefield 4 und Sim City: Innovationen sorgten für die Launch-Probleme

"Ich sehe da keinen Schaden. Ich glaube, wir müssen nur sicherstellen, dass wir den Kunden ein gutes Gameplay bieten und das werden wir auch weiterhin tun."
Find eich auch.
Wenn sie die Fehler jetzt noch weiter ausbügeln und bei BF5 nicht wieder so einen Mist verzapfen, wobei das noch sehr leicht ausgedrückt ist, dann wird das auch zutreffen.
 
AW: Battlefield 4 und Sim City: Innovationen sorgten für die Launch-Probleme

Welche Innovationen? :what:

An das hab ich im ersten Moment auch unwillkürlich denken müssen.


Ich denke die Marke Battlefield und der Entwickler Dice sind definitiv nachhaltig geschädigt wurden durch den miesen Release von Battlefield 4, ich kenne ein dutzend Leute die schon bei der Premium Geschichte von Battlefield 3 säuerlich waren und sich verarscht vorgekamen, die meisten hatten bereits die BF3 LE und später mussten sie entweder teuer die DLC's einzeln kaufen oder Premium und somit einen Teil doppelt, danach haben viele die Beta von Battlefield 4 gespielt und auch mitverfolgt wie sich das Spiel entwickelt und was soll ich sagen...., nach diesem Katastrophalen Start spielt die eine Hälfte gar kein EA Spiel mehr und die andere Hälfte spielt lieber noch BF3, ich hab nicht einen einzigen auf meiner Freundesliste der Battlefield 4 spielt.

Im übrigen finde ich den Preis einfach mal unverschämt.


Und ich denke so oder so ähnlich geht es vielen.


Dazu muss ich ebenfalls sagen das ich seit Battlefield 1942 Fan der Serie war, ich habe auch jedesmal einen großen ranked Server für das Spiel gemietet und jedes Battlefield mitgenommen, Battlefield 4 wird aber ungekauft an mir vorbei gehen dieses mal.
Origin, Preis, Qulität und "Innovationslosigkeit" des Spiels sind die Gründe hierfür, ich bin wirklich ziemlich enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 4 und Sim City: Innovationen sorgten für die Launch-Probleme

Innovationen? Ich hoffe die meinen bei Sim Town nicht diesen "The Power of the KLAUT" Bullshit ... meinen die im Ernst, dass denen das irgendwer der seinen Verstand noch nicht bei Gamestop getradet hat abnimmt?!

Die Launch Probleme kommen durch zu eng gesetzte Entwicklungszeiträume für komplexen technischen Code, das ist bei einem AAA-Titel vom zweitgrössten Publisher der Industrie einfach unverzeihlich, Fehler im Code kann ich kleinen Indie-Klitschen verzeihen, die nicht die Ressourcen für eine ordentliche QA haben (und lustigerweise trotzdem oft bugfreier daher kommen als die Grossen), aber nicht einem Multimilliarden-Dollar-Konzern der meint uns unfertige Produkte über Hype und eine in weiten Teilen durch Abhängigkeit gekaufte Presse zu verkaufen. Und sie haben es ja vereinzelt bei BF4 selber zugegeben: Sie wollten vor CoD raus sein, noch im letzten Weihnachtsgeschäft; DAS war die Priorität, nicht ein gutes Produkt herzustellen oder die Zufriedenheit der Kunden mit dem Spiel zu garantieren, da ging es um den schnellen Buck, $$$ und nichts weiter. Und den Season Pass nicht vergessen!!1

Da kann die PR-Abteilung aus dem EA-Führerbunker uns noch so tolle Hirngespinste und Lügen auftischen, die Wahrheit ist zu überdeutlich als dass sie sie weiter mit ihrem Bullshit überdecken könnten. Es bleibt nur zu hoffen, dass die Kunden so langsam aufwachen und EA Titel einfach nicht mehr vorbestellen (ich hab den Fehler bei BF4 auch zum letzten Mal gemacht, das rEAper Branding auf der Packung ist ein Anti-Qualitätssiegel erster Güte), sondern statt dessen auf gute Reviews/Entwarnungen warten, nur bitte nicht von der "grossen" Fachpresse, die selbst dem generischsten Müll noch hohe 80er und 90er Wertungen verpassen.



Wer dieses schon 2 Jahre alte Vid 'net kennt, das hier ist Status Quo von EA und ihren Kunden, bzw. der Industrie im Allgemeinen:

https://www.youtube.com/watch?v=e-LE0ycgkBQ




»Drop-in/ Drop-out-Prinzip und AlwaysOn bei Mirror's Edge 2 welches als Reboot daher kommt, innovativ genug?*duck und weg*
Als ich das gestern gelesen habe, hatte ich Mühe den Kotzstrahl abzustellen ...
 
AW: Battlefield 4 und Sim City: Innovationen sorgten für die Launch-Probleme

Klar hatten die Innovationen. Nicht viele haben es fertig gebracht so gute Spieleserien so gravierend zu zerstören!! Die Launch-Probleme waren daher notwendig, weil innovativ und um den Kunden davon zu überzeugen, dass sie nun wirklich ******* sind :lol:
 
AW: Battlefield 4 und Sim City: Innovationen sorgten für die Launch-Probleme

Innovationen? Wo? Zählt eine bessere Grafik bei BF4 nach zwei Jahren Entwicklungszeit wirklich als Entschuldigung, um den Launch in den Sand zu setzen?

Was gibt es denn noch Neues, außer eben der Grafik? Levolution vielleicht? Das ist ja auch ein Witz! Es passiert im Grunde immer das Gleiche. Selbst wenn man ein Gebäude in Schutt und Asche legt, fällt es IMMER mit der gleichen Animation zusammen. Mordsmäßig real. Es hätte ja schon geholfen, wenn sie für ein und das selbe Event verschiedene Animationen hinterlegt hätten (z. B. andere Handgriffe beim Nachladen, Einstürzen von Gebäude, Melee-Kills, etc.). Aber nein, es ist im Grunde genau wie BF3, nur dass es ein wenig hübscher aussieht und ab und an noch ein Gebäude auch ohne Einwirken der Spieler zusammenfällt.

Aber die "Innovation" geht ja noch weiter. Der zweite DLC ist ein Paradebeispiel dafür. Second Assault ist genau das, was der Name schon sagt: Der zweite Angriff auf den Geldbeutel der Spieler, das Niveau und nicht zuletzt auch auf den guten Geschmack. Hier erlaubt man sich tatsächlich, die ganzen alten Karten von BF3 (noch dazu eine miserable Auswahl!) einfach noch einmal zu verwenden. Hier und da eine Mauer reingezimmert und schon kann man noch mal Geld dafür verlangen. Das nennt man Gewinnoptimierung! Noch dazu wurde die Innovation "Levolution" in diesem DLC komplett gestrichen. Wahnsinn!

Mir gingen die Innovationen in BF4 inzwischen so weit, dass es auch mein Letztes sein wird. Lieber höre ich mit dem Spielen auf, als noch mal etwas von EA zu kaufen! :daumen2:
 
AW: Battlefield 4 und Sim City: Innovationen sorgten für die Launch-Probleme

Ich wage zu bezweifeln das der liebe Herr Wilson überhaupt weiß welche Bedeutung das Wort "Innovation" hat...
 
AW: Battlefield 4 und Sim City: Innovationen sorgten für die Launch-Probleme

Hm hier entscheiden sich nun bestimmt 10 Leute dazu die Spiele nicht mehr zu kaufen. 3 werden es vermutlich wirklich durchziehen. Es gibt nun mal für FIFA bspw keinen Ersatz ...

Ich finds auch mies dass die Rechte bei EA liegen und nicht bei DICE, sonst könnten die sich abkupfern. Oder man würde einfach aus deren Richtung mal kräftig gegen EA wettern aber dann wäre vermutlich der Auftrag weg ..
 
Zurück