Battlefield 4: Systemanforderungen stehen fest - DICE mag Windows 8

Zeigt ganz klar wo die Reise in Zukunft hingeht :daumen:
2GB Vram werden in zukünftigen Spielen wohl mit maximalen Einstellungen des Öfteren überlaufen und dann droppen die Frames bzw. ruckelt es.
Da hilft halt auch der schnellste und am heftigsten übertaktete Grafikprozessor nichts mehr, wenn der Vram überläuft...

Erstell mal eine "user.cfg" im Bf3 Verzeichnis und in der schreibst du "gametime.maxvariablefps 60", danach sollte es besser werden. Zum Kontrollieren deiner Performance "Render.PerfOverlayEnable 1" und "Render.DrawFps 1"

Offensichtilich hat er sich an die Mikroruckler so "gewöhnt" dass er sie nicht mehr wahrnimmt oder aber aus persönlichen Gründen unbedingt verteidigen muss...
Am besten lassen wir ihn in seiner kleinen heilen Welt "ohne Mikroruckler", schließlich diskutiert man ja auch nicht mit einem fanatischen Islamisten über seine Religion ;)

danke für die grafik. da sieht man dass für FullHD und 4 mal MSAA 2GB vram ausreichen.
wenn der vram bis 2.3gb gefüllt ist, kann er auch wieder geleert werden, ohne das es ruckelt.

ab 2500er auflösung kann 3GB vram nicht schaden, wobei hier auch noch 2GB vram reichen könnten.

die alpha phase ist noch nicht optimiert, finale version wird weniger resourcen brauchen.

wir dürfen auch nicht vergessen, es wird sicherlich noch ein extra treiber herauskommen der für battelfield 4 optimiert ist. denke von nvidia und auch amd mit der 9er generation.

Das beste ist du verkaufst deine GTX690 solange sie noch Geld bringt und holst dir dafür eine GTX 780.
Damit hast du auf lange Sicht mehr, ohne die Unanehmlichkeiten eines Multi-GPU-Settings und hast vielleicht sogar noch etwas Geld über ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja mein ASUS VG24QE hat eine auflösung von 1920x1080 bildpunkten. ich brauche mir keine sorgen machen. es geht nicht um wunschdenken,
sondern wäre schade wenn meine 1000 euro grafikkarte da nicht reicht. rohleistung hat die karte ohne ende und Nvidia spart gerne am speicher der karte.
es gibt viele user die eine GTX 670/GTX 680 und GTX 770 besitzen und einen FullHD monitor.

naja mein ASUS VG24QE hat eine auflösung von 1920x1080 bildpunkten. ich brauche mir keine sorgen machen. es geht nicht um wunschdenken,
sondern wäre schade wenn meine 1000 euro grafikkarte da nicht reicht. rohleistung hat die karte ohne ende und Nvidia spart gerne am speicher der karte.
es gibt viele user die eine GTX 670/GTX 680 und GTX 770 besitzen und einen FullHD monitor.

Für 1000€ hätte ich mir an deiner Stelle lieber gleich eine Titan gekauft. Denn wenn ich so viel Geld für eine Grafikkarte ausgeben würde, dann würde ich es gleich ohne Kompromisse wie SLI oder Crossfire machen ;)

Offensichtilich hat er sich an die Mikroruckler so "gewöhnt" dass er sie nicht mehr wahrnimmt oder aber aus persönlichen Gründen unbedingt verteidigen muss...
Am besten lassen wir ihn in seiner kleinen heilen Welt "ohne Mikroruckler", schließlich diskutiert man ja auch nicht mit einem fanatischen Islamisten über seine Religion ;)

Das wirds wohl sein.

Etwas Lektüre...
PC Games Hardware 01 2013 Seite 42
Zu BF3:
Ist ein Framelimit per Radeon Pro Tool auf 60 respektive V-Sync eingestellt,erfolgt die Bilderverteilung annähernd tadellos.
(Ich benutze die Dynamische V-Sync)

Zuletzt bearbeitet:
habe die gtx 690 schon 1 jahr und die GTX Titan gab es noch nicht. wobei die titan schon überteuert ist, da ist die GTX 780 schon besser aufgestellt. werde die gtx 690 behalten, meine beste karte bis heute.

habe die gtx 690 schon 1 jahr und die GTX Titan gab es noch nicht. wobei die titan schon überteuert ist, da ist die GTX 780 schon besser aufgestellt. werde die gtx 690 behalten, meine beste karte bis heute.

Deswegen habe ich dir ja auch die GTX 780 empfohlen, diese ist nur minimal langsamer ist als eine Titan, das kann man aber wenn man es braucht leicht mit ein bischen OC ausgleichen ;)
Ich würde an deiner Stelle mal bei ebay schauen was du für deine GTX 690 noch bekommst...

bf4-alpha-trial-gpu-benchmark-2.jpg

ich denke wir sind jetzt durch ^^

so letzte nachricht

mein ASUS VG248QE = 1920x1080

sogar auf 2560x1600 mit 4 mal MSAA kann die gtx 690 die GTX titan schlagen, obwohl sie nur 2GB hat und die gtx titan sogar 6GB vram.
die GTX titan fällt unter 30FPS, somit wird es ruckeln. die gtx 690 kann die 35 FPS grenze halten.

so letzte nachricht

mein ASUS VG248QE = 1920x1080

sogar auf 2560x1600 mit 4 mal MSAA kann die gtx 690 die GTX titan schlagen, obwohl sie nur 2GB hat und die gtx titan sogar 6GB vram.
die GTX titan fällt unter 30FPS, somit wird es ruckeln. die gtx 690 kann die 35 FPS grenze halten.

das ist mir klar
mit dem bild wollte ich eigentlich nur zeigen das der vram verbrauch eh egal ist da es mit jeder karte nicht rund läuft ;)

Also Crysis III mit 40 FPS und sehr hohen einstellungen läuft das spiel flüssig. spiele ich gerade und ja 35 bilder sind schon zuwenig,
aber ich wollte verdeutlichen das die 2GB vram karte die titan überholt und die karte nicht einbricht. wir sprechen immerhin von 2560x1600.
der speicher bricht nicht ein, aber die rohleistung.

Raff was hast du uns nur angetan mit deinem bericht, da war die gtx 690 noch nicht auf dem plan.:D

2 starke gpus>1 starke gpu>2 kleine gpus

>=besser

Zuletzt bearbeitet:
Westcoast lass es einfach. Die haben sich nun richtig festgefahren auf eine bescheuerte Angabe aus der Alpha oO

Was man hier schon wieder für ein Gesabbel lesen muss, unfassbar.
Die Titan wird überholt, weil es rel. viel Arbeit ist, den großen Vram (6Gb) zu verarbeiten, während die 690 locker und flockig die 2Gb füllt und wieder leert. Und noch was: Karten mit einem größeren Vram haben schon immer mehr Vram belegt.

Ach und btw, wer FPS immer noch in 60Hz zockt, sollte sich mal nicht über Mikroruckler lustig machen. 60Hz = Augenkrebs, aber lebt nur weiter eure Illusion 60Hz wäre ein flüssiger Bildablauf :lol:

Ich laß mich von diesen Alpha Tests nicht verwirren, erstmal die Beta mit den ersten optimierten Treibern abwarten und dann schaun.
MfG

Ich werde mir auch einen PC zu BF4 zusammenstellen. Aber warte da auch noch die Beta ab. Aber ich denke eh mir eine GTX780 oder GTX770(beide Karten sollten ausreichen) und einen 29" 21:9 Bildschirm zu Kaufen.

Westcoast lass es einfach. Die haben sich nun richtig festgefahren auf eine bescheuerte Angabe aus der Alpha oO

Was man hier schon wieder für ein Gesabbel lesen muss, unfassbar.
Die Titan wird überholt, weil es rel. viel Arbeit ist, den großen Vram (6Gb) zu verarbeiten, während die 690 locker und flockig die 2Gb füllt und wieder leert. Und noch was: Karten mit einem größeren Vram haben schon immer mehr Vram belegt.

Ach und btw, wer FPS immer noch in 60Hz zockt, sollte sich mal nicht über Mikroruckler lustig machen. 60Hz = Augenkrebs, aber lebt nur weiter eure Illusion 60Hz wäre ein flüssiger Bildablauf :lol:

Mehr als 60 Bilder pro Sekunde können deine Augen gar nicht wahrnehmen. Aber red weiter davon das 60Hz Augenkrebs bedeutet.

Zurück