Battlefield 4: Systemanforderungen stehen fest - DICE mag Windows 8

Und? in der Summe dennoch gleichauf mit AMD.

Gesamtergebnis von 6 aktuellen Spielen (Crysis 3, Far Cry 3 usw. usf.) in 2560×1600 4xAA
Palit GeForce GTX 780 Super JetStream im Test (Seite 2) - ComputerBase

Es gibt bereits Spiele in denen die geringe Speicherbandbreite oder zu wenig Vram den GTX670/680-Karten zum Verhängnis werden:
50 DirectX-11-Grafikkarten im Test - Metro 2033 (Seite 25) - HT4U.net

Man beachte dass GTX 670 und GTX680 gleichauf liegen ;)
Ein klares Indiz dafür dass entweder Vram oder Speicherbandbreite limitiert, denn beide Karten haben "192.256 MB/s Speicherbandbreite" und "2GB Vram".
Und trotz unterschiedlicher Rechenleistung werde beide Grafikkarten hier klar durch den gleichen "Flaschenhal" ausgebremst und das sind entweder Vram oder Speicherbandbreite ;)

Es werden in Zukunft mit Sicherheit mehr Spiele die nach Vram und Speicherbandbreite verlangen, die Tendenzen wo es hingeht sollten also klar sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
wir werden alle sehen... das Wichtigste ist mMn eh erst mal das Gameplay... und dann erst die Grafik...

was nützt einem die tollste Grafik wenn das Spiel murks ist... wobei die Wahrscheinlichkeit dafür relativ gering ist.... :)

Ach, zum Glück dreh ich eh alles runter für max FPS. Da ist es mir eh egal, ob ich nun 1GB Vram oder 1,5 brauche.

Übrigens... Battlefield 4 ist doch auf AMD-GPUs bezogen? War doch schon immer so, dass die AMD Karten den Vram anderst verwaltet und genutzt haben und wenn das Game ständig mit AMD Hardware präsentiert und öffentlich gespielt wird, sollte das ja wohl jedem klar sein, dass dann auch die Hardwareangaben von AMD als Ansatzpunkt veröffentlicht werden.

Es gibt bereits Spiele in denen die geringe Speicherbandbreite oder zu wenig Vram den GTX670/680-Karten zum Verhängnis werden:
50 DirectX-11-Grafikkarten im Test - Metro 2033 (Seite 25) - HT4U.net

Wie wäre es mit Metro LL von 2013 - Metro 2033 ist von 2010 und veraltet.
http://www.pcgameshardware.de/Metro...ests/Metro-Last-Light-Benchmark-Test-1069286/
Also ich sehe da keinen Nachteil der geringeren Speicherbandbreite ... So blöd es sich anhört; den Benchmarks zu Folge sogar eher einen "Vorteil".

Wenn Spiel a besser mit Nvidia läuft und Spiel b besser mit AMD dann hat das nichts, absolut nichts mit der "Speicherbandbreite" zu tun. Deswegen sind im Gesamtbenchmark auch beide in etwa gleichauf.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit Metro LL von 2013 - Metro 2033 ist von 2010 und veraltet.
Metro Last Light im Benchmark-Test mit 15 Grafikkarten - Update: Patch bringt bis zu 58 Prozent höhere Fps bei Radeons [Test der Woche]
Also ich sehe da keinen Nachteil der geringeren Speicherbandbreite ... So blöd es sich anhört; den Benchmarks zu Folge sogar eher einen "Vorteil".

PCGH hat wahrscheinlich Tesselation auf "MAX" gestellt und das ist der Flaschenhals bei AMD-Karten, ergo als Vergleich schlecht ;)

Hier ist eine HD 7970GE schneller als eine GTX 680 mit Tesselation auf "normal":

HARDOCP - Highest Playable Settings High-End - Metro: Last Light Video Card Performance and IQ Review

wir werden alle sehen... das Wichtigste ist mMn eh erst mal das Gameplay... und dann erst die Grafik...

was nützt einem die tollste Grafik wenn das Spiel murks ist... wobei die Wahrscheinlichkeit dafür relativ gering ist.... :)

meinst du echt :) ich glaube ja das BF4 wieder genauso unausgeglichen wird wie bf3.... die Aircraft, speziell die Kampfjets werden wieder total übermächtig.... und man kann garantiert nix machen als Inf. :
" ich hab eine Igla in der Hand. komm näher, komm näher jetzt erfass ich und, und, und außer Range....... -alternativ - FEUER........ Flairs"
aber das sei mal dahingestellt.
die Diskussion hier über diese dämlichen Hardware Angaben können wir und hier eig. stecken ^^ Intel quadcore :lol: Intel core 2 g6600 -bin gewappnet

dass the1nsider wieder die 780 Palit Jetstream in den Himmel lobt war eig. klar -.- macht er doch bei jedem Grafikkartenthread.

ist doch voll boogie ob AMD oder NV.

lasst mal die Benchmarks abwarten... dann können wir uns ja wieder mit Mayo einschmieren weil wir 5-10 fps mehr haben :daumen:

Das komische ist, dass Metro LL welches auch gute Texturen hat, bei meiner 7970 immer nur so um die 500 MB Vram braucht. :ugly:

Entweder sie haben verdammt gute Arbeit geleistet, oder der Afterburner spinnt.
Gibt verschiedene Methoden. Wenn du z.B. viele kleine Texturen immer neu anordnest und überblendest, hast du die gleiche Qualität, wie mit einer großen. Belegt weniger Speicher, kostet aber mehr Rechenleistung. Was wichtiger ist, entscheidet der Entwickler.
Oder du nimmst gleich Megatexturen und lädtst nur die benötignten Teile davon, auch eine Möglichkeit (wahrscheinlich sogar die beste).

Das komische ist, dass Metro LL welches auch gute Texturen hat, bei meiner 7970 immer nur so um die 500 MB Vram braucht. :ugly:

Entweder sie haben verdammt gute Arbeit geleistet, oder der Afterburner spinnt.
Ich bruach gut 1GB bei FHD @max mit 2x SSAA, PhysX und Tessellation max. - WoT bei 2880x1620 braucht auch schon 1,2GB Vram, sieht und läuft auch schlechter.
Rome 2 auf max braucht gut bei FHD 2,5 - 3GB; bei 2880x1620 sinds mind. 3GB; 4K sprengt die 4096MB Vram^^
Skyrim mit Mods, FHD und 4xSGSSAA braucht auch mind. 2,5GB, in Wäldern auch über 3GB.

Wie auch einer schrieb, die Bandbreite sei zu klein. Nur sehr selten, die 770 zb profitiert bei Rome 2 von höherem Speichertakt(weniger Laderuckler) aber auch nur wenn sie nicht nur die kleinen 2GB hat. Die Kombie 2GB mit 194GB/s ist ganz passabel. Die 670 ist gut dimensioniert, die 680 zu schwach(Speichergröße und Bandbreite).

Bei BF4 3GB werden wahrscheinlich leicht OP sein aber wenn dadurch Leute auf >2GB(am besten auch mit Rechenpower) upgraden wäre es ein guter Schritt für den PC^^.
Es wird gelten BF3=BF4, BF4 mit vielleicht minimal mehr Rechenlast auf Ultra.
Win 8 ist NUR dabei wegen DX 11.1, nicht wegen Drohungen oder Schmiergelder!!!

Zuletzt bearbeitet:
die Diskussion hier über diese dämlichen Hardware Angaben können wir und hier eig. stecken ^^ Intel quadcore :lol: Intel core 2 g6600 -bin gewappnet

dass the1nsider wieder die 780 Palit Jetstream in den Himmel lobt war eig. klar -.- macht er doch bei jedem Grafikkartenthread.

ist doch voll boogie ob AMD oder NV.

lasst mal die Benchmarks abwarten... dann können wir uns ja wieder mit Mayo einschmieren weil wir 5-10 fps mehr haben :daumen:

Recht hast Du

Dice "mag" Windows 8.... wohl eher Dice wird von Microsoft "gezwungen" (so wie OEM-PC Hersteller) Windows 8 zu verwenden damit sich Win8 entlich mal durchsetzt, was nicht mehr geschehen wird da es zu spät ist.

Das soll jetzt kein Win8 gehate sein sondern meiner Meinung nach Tatsachen.

Zu den Systemanforderungen kann ich nur sagen hoffentlich reicht mein Core2Quad 9550 noch aus, war bei BF3 schon knapp.

Dice "mag" Windows 8.... wohl eher Dice wird von Microsoft "gezwungen" (so wie OEM-PC Hersteller) Windows 8 zu verwenden damit sich Win8 entlich mal durchsetzt, was nicht mehr geschehen wird da es zu spät ist.

Nein. Wenn man gewisse Techniken für die (next gen) Konsolen verwendet und sie auch auf dem PC funktionieren, dann hat das nichts mit "von Microsoft gezwungen" zu tun, sondern mit effizientem/vernünftigem Arbeiten.

Zu den Systemanforderungen kann ich nur sagen hoffentlich reicht mein Core2Quad 9550 noch aus, war bei BF3 schon knapp.

Laut deinem Systemprofil hast du eine GTX 670, das heißt deine Grafikkarte wird aufs Übelste ausgebremst durch deinen alten Q9550 ;)
Ich habe erst vor kurzem von einem Core i7 920 auf einem Core i5 4670K aufgerüstet und der "Geschwindigkeitsboost" war so gewaltig, das war so als hätte ich auch die Grafikkarte mit ausgetauscht...
Mein alter Core i7 920 hat meine Powercolor HD 7950 PCS+ dermaßen ausgebremst, sodass ich ich nach dem Wechsel in einigen Spielen - unter anderem BF3, Crysis 2/3 und Far Cry 3 - ca 50% mehr Frames hatte.
Und deine CPU ist ja noch einmal ein ganzes Stück langsamer als mein alter Core i7 920. Du wirst noch einen viel größeren Performanceschub bekommen, gerade im BF3 Multiplayer macht sich das extrem bemerkbar.
Hol dir am besten einen Core i5 4670K und du bist auch für BF4 erstmal bestens gerüstet ;)

Zitat von Computer_Freak Dice "mag" Windows 8.... wohl eher Dice wird von Microsoft "gezwungen" (so wie OEM-PC Hersteller) Windows 8 zu verwenden damit sich Win8 entlich mal durchsetzt, was nicht mehr geschehen wird da es zu spät ist.

sag mal leidest du unter verfolgungswahn ? :what:
dice ist doch win doof komplett egal es geht nur um dx 11.1 und das bietet leider nur win 8 .

was mich interessieren würde wäre ob der inoffizielle dx 11.1 patch für win 7 was bringen wird.

Man ist sicher auch mit einem 2500K bestens für BF4 gerüstet, da muss es nicht mal unbedingt Heizwell sein.
Auf die Anforderungen pfeife ich, das Spiel wird ohnehin wieder gepatcht bis zum umfallen.

Man ist sicher auch mit einem 2500K bestens für BF4 gerüstet, da muss es nicht mal unbedingt Heizwell sein.
Auf die Anforderungen pfeife ich, das Spiel wird ohnehin wieder gepatcht bis zum umfallen.

Wenn man eh aufrüsten will, dann gleich Haswell, weil er einfach schneller und durch neue Befehlssätze zukunftssicherer ist ;)

Ja na klar, das stelle ich ja nicht in Frage ;)
Einzig die empfohlenen 3GB Vram bringen mich ins schmunzeln :wow:
BF3 nutzt immerhin schon mal 1.7GB
Da BF4 ja nur BF3.5 ist, glaube ich kaum das eine 2GB Karte Probleme bekommen wird. Aber ich bin gespannt :daumen:

@korn: Sind aber alles Spiele die sehr vom Prozessor profitieren. Hattest du den übertaktet? Da müsste der schon noch einigermaßen reichen.

@korn: Sind aber alles Spiele die sehr vom Prozessor profitieren. Hattest du den übertaktet? Da müsste der schon noch einigermaßen reichen.

Ja, er war übertaktet, aber der Performanceboost zum Haswell war trotzdem enorm. Immerhin gabs eine neue effizientere Architektur, neue Befehlssätze und PCI-Express-Version 3.0...
Also insgesammt mehr Leistung pro Takt und vor allem pro Watt, das macht sich insgesamt schon bemerkbar, mein Core i7 920 war ja schon fast fünf Jahre alt.
Hatte den seit Release, so lange hatte ich bisher keine CPU ;)

PS: Haben das gleiche Mainboard ;) :D

Ja meinte damit 1080P, was ja derzeit noch die Standart Auflösung ist. Aber man könnte ja Minimal , Standart , High End Systemvorrausetzungen Schreiben. So kauft man sich das Spiel, hat die Empfohlene Systemanforderungen erfüllt, muss aber die Details voll runterdrehen. Aber wie ihr schon sagt, das drückt dann die Verkaufszahlen. Weil einmal gekauft, kann man das Spiel eh nichtmehr zurückgeben. Theoretische Bauernfängerrei.

so genau ist es nicht moeglich! Der Code wird noch bis kurz vor release optimiert da kann man auch zum release erst entsprechend genaue Aussagen treffen. Und das nennt isch dann Benchmark wie man sie auf jeder Seite dann lesen kann ;)

Zurück