Battlefield 4: Playstation 4 und Xbox One mit 720p und 60 Fps?

Ein Gerücht? Dass die PS4 GPU stärker ist, ist wohl Fakt.

1.8TF vs. 1.3TF

Auch wenn Flops sehr theoretisch sind und nicht viel über die praktische Leistung aussagen, muss man wohl sagen, dass die xBox One der PS4 technisch schlicht unterlegen ist. Die PS hat höheren CPU-Takt bei gleicher Architektur und die stärkere GPU, außerdem den schnelleren geteilten Speicher, ob diese Leistung genutzt wird, ist die andere Frage, ich vermute, dass so ziemlich jedes Spiel sowohl auf xBox One als auch PS4 gleich aussieht.

ich finde es wie immer lustig.
jedes mal wird gejammert.

beim letzten mal war die xbox die grafisch etwas stärkere konsole,diesma isses die playstation.
und trotzdem werden crossplattformtitel wieder ziemlich gleich aussehen...wie beim letzten mal.

dabei spielt es keine rolle ob es auf konsole x besser aussehen könnte.es lohnt sich halt einfach nicht, multiplattformspiele für jede plattform aufs maximum hin zu optimieren.
dauert zu lange und kostet zuviel.
also wird,wie immer,das schwächste glied,in dem fall wohl die xbo,zum maßstab genommen.
das war immer so,und wird wohl ,bei multiplattformspielen,immer so bleiben.

genauso wie das gejammer...was es dann immer gibt :)

Das ist ein Gerücht, die PS4 ist nicht schneller als die XBox One, das wird sich noch rausstellen. Die Xbox hat einige Tricks auf Lager. ;)
Das ist kein Gerücht, sondern ein durch simple Mathematik und Logik gestütztes Faktum.

Beide Konsolen verwenden im Grunde die selbe CPU und die selbe GPU auf einem SoC/APU, eine 8-Kern "Jaguar" CPU, sowie eine auf AMDs GCN-Radeon basierende GPU, wobei die PS4 mit 50% zusätzlichen Recheneinheiten daher kommt wie die PS4. Weitere Unterschiede sind der Speicher, der bei der PS4 durch die durch GDDR5 bedingte höhere Bandbreite merklich schneller Daten von A nach B wuchtet als bei DDR3, MS versucht das durch auf dem SoC verlöteten eSRAM mit nochmals höherer Bandbreite zu kompensieren, da dieser aber nur 32MB fasst, ist dieser zu vernachlässigen, weil die hohe Gesamtbandbreite nur auf dem Papier besteht und in den meisten Szenarien nativem Komplett-GDDR5 unterlegen ist. Nicht umsonst haben viele Entwickler der PS4 deutlich höhere Leistung attestiert.

Die Tatsache, dass man diese Mehrleistung nicht bemerkt liegt entweder schlicht daran, dass die Entwickler zu faul/dumm sind diese zu nutzen - was ich bezweifele, sie sich dem niedrigeren Niveau der XBone von sich aus anpassen und die Mehrleistung der PS4 daher schlicht brach liegt, oder aber das Nichtnutzen der Mehrleistung willentlich geschieht, um MS nicht zu verärgern. Letzteres ist meine Annahme.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Gerücht, sondern ein durch simple Mathematik und Logik gestütztes Faktum.

Beide Konsolen verwenden im Grunde die selbe CPU und die selbe GPU auf einem SoC/APU, eine 8-Kern "Jaguar" CPU, sowie eine auf AMDs GCN-Radeon basierende GPU, wobei die PS4 mit 50% zusätzlichen Recheneinheiten daher kommt wie die PS4. Weitere Unterschiede sind der Speicher, der bei der PS4 durch die durch GDDR5 bedingte höhere Bandbreite merklich schneller Daten von A nach B wuchtet als bei GDDR3, MS versucht das durch auf dem SoC verlöteten eSRAM mit nochmals höherer Bandbreite zu kompensieren, da dieser aber nur 32MB fasst, ist dieser zu vernachlässigen, weil die hohe Gesamtbandbreite nur auf dem Papier besteht und in den meisten Szenarien nativem Komplett-GDDR5 unterlegen ist. Nicht umsonst haben viele Entwickler der PS4 deutlich höhere Leistung attestiert.

Die Tatsache, dass man diese Mehrleistung nicht bemerkt liegt entweder schlicht daran, dass die Entwickler zu faul/dumm sind diese zu nutzen - was ich bezweifele, sie sich dem niedrigeren Niveau der XBone von sich aus anpassen und die Mehrleistung der PS4 daher schlicht brach liegt, oder aber das Nichtnutzen der Mehrleistung willentlich geschieht, um MS nicht zu verärgern. Letzteres ist meine Annahme.

Alles richtig bis auf dass es in der Xbox One kein "G"DDR3 gibt.. es ist einfach ganz normaler DDR3 so wie es jeder von uns in unseren Power Rechnern hat.
Und wie gesagt, was bringt mir die 50% mehrleistung der PS4 wenn es die Entwickler sowiso nicht nutzen, zumindest nicht bei 95% der Games. Auf die Exclusiven kann ich verzichten, da ich allein schon von Forza 5 mehr angetan bin, was übrigens in 1080P mit 60FPS läuft, Danke! ;)

Ich gehe doch stark davon aus dass Microsoft es nicht zulassen wird dass die Playstation 4 ihre Mehrleistung auch zeigen wird, das sieht man schon anhand der Exklusivverträge von Microsoft für EA was den Battlefield 4 Content angeht oder mit Titanfall gar ein ganzes Spiel.
Bei Exklusivspielen wird das natürlich anders, interessant wird was Naughty Dog noch herzaubern wird.

Bei Exklusivspielen wird das natürlich anders, interessant wird was Naughty Dog noch herzaubern wird.
DA bin ich aber auch mehr als gespannt. Man beachte nur mal, was die aus der antiquirten PS3 Hardware mit The Last Of Us noch feines rausgequetscht haben ... wenn ich bedenke, was in dem Titel mit vernünftiger Technik möglich gewesen wäre ...

wobei die PS4 mit 50% zusätzlichen Recheneinheiten daher kommt wie die PS4. Weitere Unterschiede sind der Speicher, der bei der PS4 durch die durch GDDR5 bedingte höhere Bandbreite merklich schneller Daten von A nach B wuchtet als bei DDR3, MS versucht das durch auf dem SoC verlöteten eSRAM mit nochmals höherer Bandbreite zu kompensieren, da dieser aber nur 32MB fasst, ist dieser zu vernachlässigen, weil die hohe Gesamtbandbreite nur auf dem Papier besteht und in den meisten Szenarien nativem Komplett-GDDR5 unterlegen ist. Nicht umsonst haben viele Entwickler der PS4 deutlich höhere Leistung attestiert.
Da die Xbox One bisschen Takt spendiert bekommen hat auf beiden Seiten, ist die PS4 GPU letztendlich dann auch "nur" 40% schneller.
Ich warte persönlich lieber die ersten Vergleiche ab, bevor ich davon ausgehe das beide Versionen absolut identisch sind, zur Not hat die PS4 dann die stabilere Framerate.
Mal sehen.

Auch wenn Flops sehr theoretisch sind und nicht viel über die praktische Leistung aussagen, muss man wohl sagen, dass die xBox One der PS4 technisch schlicht unterlegen ist. Die PS hat höheren CPU-Takt bei gleicher Architektur
Wenn Sony am CPU-Takt von 1,6 Ghz nichts geändert hat, dann hat die Xbox One bisschen mehr CPU Takt.

zur Not hat die PS4 dann die stabilere Framerate.
Mal sehen.

Das wäre theoretisch das Mindeste was gewährleistet sein sollte.
Ich habe aber eher auf andere Gimmicks gehofft (höhere Auflösung, bessere Effekte, mehr Fps etc).

Scheinbar wird das bei den Multiplattform-Titeln aber nicht der Fall sein.

Hi,

rein oberflächlich betrachtet hat die PS4 mehr Power, aber im Detail wird sich das relativieren.

Man sollte nicht vergessen, dass die Jaguar CPU nicht unbedingt die schnellste CPU ist, sie ist wohl eher im unteren PC Bereich angesiedelt, und hohe Frameraten brauchen auch eine schnelle CPU, für High End GPUs ist die CPU schlicht zu langsam. Die PS4 ist dafür ausgelegt, ihre CPU durch 4 ihrer GPU Kerne (14+4) also GPGPU für Generel Purpose Aufgaben, also Audio, KI und Physik usw. zu unterstützen. Die neuen Spiele werden gerade in dieser Hinsicht aufwendiger und die Entwickler werden diese Aufgaben mit auf die GPU auslagern müssen, dann hat auch die PS4 nur noch 14 Compute Units zum Rendering zur Verfügung. Darüberhinaus skaliert die Rechenleistung nicht linear mit der Erhöhung der Anzahl der CU´s, Vergleichswerte bei PC Grafikkarten haben in der Praxis einen reinen GPU Vorteil von etwa 25% ergeben, wenn man von 12 auf 18 Compute Units erweitert und die Takterhebung der XBox One mit einbezieht.

Die PS4 GPU mit ihrer AMD "Tahiti"/"Pitcairn" Basis ist darüberhinaus nur GCN 1.0, die XBox GPU basiert auf dem AMD Bonaire und ist eine GCN 1.1 GPU welche Tier 2 Tiled Resources unterstützt, nur die XBox GPU unterstützt DirectX 11.2 hardwaremässig, die PS4 kann DX 11.2 nur über Software.

Why does this matter, it's only DirectX right? No. GCN 1.0 GPUs only support Tier 1 - Tiled Resources. GCN 1.1 GPUs support Tier 2 - Tiled Resources.
What the hell is Tier 1 and Tier 2? Well, the differences are this:

• TIER2 supports MIN and MAX texture sampling modes that return the min or max of 4 neighboring texels. In the sample they use this when sampling a residency texture that tells the shader the highest-resolution mip level that can be used when sampling a particular tile. For TIER1 they emulate it with a Gather.
  • TIER1 doesn't support sampling from unmapped tiles, so you have to either avoid it in your shader or map all unloaded tiles to dummy tile data (the sample does the latter)
  • TIER1 doesn't support packed mips for texture arrays
  • TIER2 supports a new version of Texture2D.Sample that lets you clamp the mip level to a certain value. They use this to force the shader to sample from lower-resolution mip levels if the higher-resolution mip isn't currently resident in memory. For TIER1 they emulate this by computing what mip level would normally be used, comparing it with the mip level available in memory, and then falling back to SampleLevel if the mip level needs to be clamped. There's also another overload for Sample that returns a status variable that you can pass to a new "CheckAccessFullyMapped" intrinsic that tells you if the sample operation would access unmapped tiles. The docs don't say that these functions are restricted to TIER2, but I would assume that to be the case.
Im Beyond3D Forum gibt es zahlreiche Infos zu dem Thema.

Die XBox One Dev Kits haben eine GPU mit 14 CU´s, die fertige Verkaufsversion besitzt die gleiche GPU, aber genutzt werden nur 12 CU´s, aus Fertigungsgründen. Mit der Anhebung des Taktes auf 853 Mhz wurde die Verkaufskonsole aber schneller als die Dev Kits mit den 14 CU´s, da das gesamte System inkl. Speicher beschleunigt wurde. Man sieht darüberhinaus wie das gesamte System skaliert, da keinerlei Flaschenhälse vorhanden sind. Der ESRAM wurde durch die Taktanhebung auf 218 GB/sec Datendurchsatz beschleunigt, parallel 109 GB/sec in beide Richtungen, der Nachteil des DDR3 wird durch den ESRAM ausgeglichen, gegenüber dem EDRAM der Xbox 360 soll er in allen Aspekten deutlich verbessert und vereinfacht worden sein.

MS spricht von einer Evolution gegenüber dem EDRAM. Dass Entwickler jetzt sagen die XBox wäre schwierig zu programmieren, wirft doch Fragezeichen auf, wenn man bedenkt dass die XBox 360 gegenüber der PS3 mit ihrem Cell leicht zu programmieren war, deswegen sollte man das nicht so ernst nehmen.

Der GDDR5 Speicher hat darüberhinaus für den Systemspeicher durch die höhere Latenzzeit Nachteile für die CPU Berechnungen gegenüber dem DDR3 Speicher der XBox One. Audioberechnungen werden bei der XBox One darüberhinaus komplett von der CPU ausgelagert, laut Aussagen der Entwickler ist der Audio Prozessor "more than a CPU core worth of processing". Der Shape (Scalable Hardware Audio Processing Engine)genannte Audio Prozessor wurde im Alpha Kit der XBox One mit einer 8 Kern CPU bewerkstelligt, weswegen das Gerücht aufkam, die nächste XBox hätte eine 16 Kern CPU, damals noch von IBM. Dieser Chip ist u.a. für die Spracherkennung zuständig, was wiederrum CPU Leistung einspart. Auch Kinect läuft völlig unabhängig von der CPU über den Shape Prozessor.

Die Xbox wird wahrscheinlich mehr CPU Leistung als die PS4 besitzen und wird in diesem Bereich besser durch ihr Custom Chips unterstützt, vor allem wenn die PS4 1.6 GHz Taktfrequenz besitzt, das weiß man ja noch nicht genau. Sollte die PS4 dann auch noch CPU Berechnungen auf die GPU auslagern, relativiert sich ihr Vorsprung weiter.

Also unter dem Strich werden die Kisten in etwa das gleiche leisten, soviel ist da nicht um ;)

Grüße Matthias :)

Nö das liegt eindeutig an dem Entwickler weil er 1. zu faul und 2. keine zusätzliche Kohle raushauen will um die PS4 Version an der Leistung der PS4 an zu passen. Das hat nix mit big M zu tun

Jetzt sind die Konsolen in 6-7 jahren immernoch auf 720p , aber immerhin mal 60fps...ein großer Fortschritt!
Ich könnt mir dieses Konsolen gefummle nie antun...damals mal playstation 1 und xbox gespielt für Fifa und son Spaß...aber für wirkliches Gaming wäre mir das viel zu schade.

Hi,

rein oberflächlich betrachtet hat die PS4 mehr Power, aber im Detail wird sich das relativieren.

Man sollte nicht vergessen, dass die Jaguar CPU nicht unbedingt die schnellste CPU ist, sie ist wohl eher im unteren PC Bereich angesiedelt, und hohe Frameraten brauchen auch eine schnelle CPU, für High End GPUs ist die CPU schlicht zu langsam. Die PS4 ist dafür ausgelegt, ihre CPU durch 4 ihrer GPU Kerne (14+4) also GPGPU für Generel Purpose Aufgaben, also Audio, KI und Physik usw. zu unterstützen. Die neuen Spiele werden gerade in dieser Hinsicht aufwendiger und die Entwickler werden diese Aufgaben mit auf die GPU auslagern müssen, dann hat auch die PS4 nur noch 14 Compute Units zum Rendering zur Verfügung. Darüberhinaus skaliert die Rechenleistung nicht linear mit der Erhöhung der Anzahl der CU´s, Vergleichswerte bei PC Grafikkarten haben in der Praxis einen reinen GPU Vorteil von etwa 25% ergeben, wenn man von 12 auf 18 Compute Units erweitert und die Takterhebung der XBox One mit einbezieht.

Die PS4 GPU mit ihrer AMD "Tahiti"/"Pitcairn" Basis ist darüberhinaus nur GCN 1.0, die XBox GPU basiert auf dem AMD Bonaire und ist eine GCN 1.1 GPU welche Tier 2 Tiled Resources unterstützt, nur die XBox GPU unterstützt DirectX 11.2 hardwaremässig, die PS4 kann DX 11.2 nur über Software.

Im Beyond3D Forum gibt es zahlreiche Infos zu dem Thema.

Die XBox One Dev Kits haben eine GPU mit 14 CU´s, die fertige Verkaufsversion besitzt die gleiche GPU, aber genutzt werden nur 12 CU´s, aus Fertigungsgründen. Mit der Anhebung des Taktes auf 853 Mhz wurde die Verkaufskonsole aber schneller als die Dev Kits mit den 14 CU´s, da das gesamte System inkl. Speicher beschleunigt wurde. Man sieht darüberhinaus wie das gesamte System skaliert, da keinerlei Flaschenhälse vorhanden sind. Der ESRAM wurde durch die Taktanhebung auf 218 GB/sec Datendurchsatz beschleunigt, parallel 109 GB/sec in beide Richtungen, der Nachteil des DDR3 wird durch den ESRAM ausgeglichen, gegenüber dem EDRAM der Xbox 360 soll er in allen Aspekten deutlich verbessert und vereinfacht worden sein.

MS spricht von einer Evolution gegenüber dem EDRAM. Dass Entwickler jetzt sagen die XBox wäre schwierig zu programmieren, wirft doch Fragezeichen auf, wenn man bedenkt dass die XBox 360 gegenüber der PS3 mit ihrem Cell leicht zu programmieren war, deswegen sollte man das nicht so ernst nehmen.

Der GDDR5 Speicher hat darüberhinaus für den Systemspeicher durch die höhere Latenzzeit Nachteile für die CPU Berechnungen gegenüber dem DDR3 Speicher der XBox One. Audioberechnungen werden bei der XBox One darüberhinaus komplett von der CPU ausgelagert, laut Aussagen der Entwickler ist der Audio Prozessor "more than a CPU core worth of processing". Der Shape (Scalable Hardware Audio Processing Engine)genannte Audio Prozessor wurde im Alpha Kit der XBox One mit einer 8 Kern CPU bewerkstelligt, weswegen das Gerücht aufkam, die nächste XBox hätte eine 16 Kern CPU, damals noch von IBM. Dieser Chip ist u.a. für die Spracherkennung zuständig, was wiederrum CPU Leistung einspart. Auch Kinect läuft völlig unabhängig von der CPU über den Shape Prozessor.

Die Xbox wird wahrscheinlich mehr CPU Leistung als die PS4 besitzen und wird in diesem Bereich besser durch ihr Custom Chips unterstützt, vor allem wenn die PS4 1.6 GHz Taktfrequenz besitzt, das weiß man ja noch nicht genau. Sollte die PS4 dann auch noch CPU Berechnungen auf die GPU auslagern, relativiert sich ihr Vorsprung weiter.

Also unter dem Strich werden die Kisten in etwa das gleiche leisten, soviel ist da nicht um ;)

Grüße Matthias :)
1. Die PS4 hat KEINE 14 + 4 Konfiguration. Es sind 18 CUs vs. 12 CUs. Die PS4 hat 800 Mhz, die Xbox One hat 853 Mhz. 1,8 TF vs. 1,3 ~ 40% Rohleistung mehr bei der PS4 GPU
2. Beide GPUs unterstützen MegaTextures, partially resident textures bzw. sind beide Tier 2 DX11.2 äquivalent.
3. Die PS4 GPU basiert mindestens auf GCN1.1
4. Ein netter potentieller Flaschenhals der Xbox One ist z.B. die Größe des eSRAMs.
5. Der eSRAM macht das programmieren natürlich etwas komplizierter, im Gegensatz zum eDRAM der Xbox 360, die nur beim Render-Output geholfen hat, gibt es hier mehr Möglichkeiten.
Aber solche Dinge machen es ja auch nicht unendlich kompliziert. Laut paar Entwicklern ist das schon fast vernachlässigbar bei dem Aufwand welchen man in AAA-Produktionen steckt.
6. GDDR5 hat keine höhere Latenzzeit gegenüber DDR3.
7. Wenn Sony nichts verändert hat, sollte die Xbox One prinzipiell ein Tick besser bei der CPU-Performance abschneiden, hat ja auch einen leicht höheren Takt.
Welche Effektive Auswirkung dann die Einsparungen bei beiden wegen den DSPs aussieht, da will ich nicht spekulieren.

Selbst wenn die PS4 30-50% praktisch schneller ist, ist das keine immense Zahl, also meine Erwartungen sind da auch eher tief.

1. Die PS4 hat KEINE 14 + 4 Konfiguration. Es sind 18 CUs vs. 12 CUs. Die PS4 hat 800 Mhz, die Xbox One hat 853 Mhz. 1,8 TF vs. 1,3 ~ 40% Rohleistung mehr bei der PS4 GPU

Wie gesagt, die Erhöhung der CU Anzahl steigert die Leistung nicht linear, mehr als 25% werden es nicht sein. Klar hat sie 18 CU, nur werden sie die CPU unterstützen müssen als GPGPU.
2. Beide GPUs unterstützen MegaTextures, partially resident textures bzw. sind beide Tier 2 DX11.2 äquivalent.
3. Die PS4 GPU basiert mindestens auf GCN1.1

Stimmt nicht, nur die Bonaire GPU der 7000er Serie unterstützt GCN 1.1 Tier 2!

4. Ein netter potentieller Flaschenhals der Xbox One ist z.B. die Größe des eSRAMs.

Ich würde gerade den eSRAM nicht als Flaschenhals bezeichnen, er beschleunigt die XBox ja letzten Endes enorm, an den Treibern wird natürlich noch gearbeitet, ich denke da ist noch Luft nach oben.

5. Der eSRAM macht das programmieren natürlich etwas komplizierter, im Gegensatz zum eDRAM der Xbox 360, die nur beim Render-Output geholfen hat, gibt es hier mehr Möglichkeiten.
Aber solche Dinge machen es ja auch nicht unendlich kompliziert. Laut paar Entwicklern ist das schon fast vernachlässigbar bei dem Aufwand welchen man in AAA-Produktionen steckt.
Denke ich auch, wenn man sich die ersten Spiele der 360 oder der PS3 ansieht, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis man den eSRAM im Griff hat und er effizienter eingesetzt wird.
6. GDDR5 hat keine höhere Latenzzeit gegenüber DDR3.

Die Latenzzeit ist etwa 15% höher, was sich natürlich auf die CPU Leistung auswirkt, bei kleineren Datenpaketen ist DDR3 dem GDDR5 überlegen. Aber der eSRAM ist natürlich ein Überflieger, 1-2ns.

7. Wenn Sony nichts verändert hat, sollte die Xbox One prinzipiell ein Tick besser bei der CPU-Performance abschneiden, hat ja auch einen leicht höheren Takt.
Welche Effektive Auswirkung dann die Einsparungen bei beiden wegen den DSPs aussieht, da will ich nicht spekulieren.

Die XBox hat 15 DSPs, wie die PS4 genau aufgestellt sein wird bleibt abzuwarten.

Wie gesagt, die Erhöhung der CU Anzahl steigert die Leistung nicht linear, mehr als 25% werden es nicht sein. Klar hat sie 18 CU, nur werden sie die CPU unterstützen müssen als GPGPU.
Wieso sollte sie das? Wenn es Anwendungsfälle gibt, wo die GPGPU Unterstützung Sinn macht, dann macht es auch Sinn bei einer Xbox One oder vielleicht bisschen weniger, da etwas Rohleistung fehlt.
Die Skalierung ist übrigens sehr linear, ~90% und vielleicht bisschen mehr.

Stimmt nicht, nur die Bonaire GPU der 7000er Serie unterstützt GCN 1.1 Tier 2!
Ja und die PS4 basiert auf GCN1.1 weshalb das stimmt.
Übrigens wäre ich selbst bei GCN 1.0 vorsichtig, besonders was eine Konsolenumgebung angeht.

Ich würde gerade den eSRAM nicht als Flaschenhals bezeichnen, er beschleunigt die XBox ja letzten Endes enorm, an den Treibern wird natürlich noch gearbeitet, ich denke da ist noch Luft nach oben.
Es ist natürlich eine Design-Alternative, um eine hohe Bandbreitenversorgung zu realisieren, aber mit diesem Design führt man natürlich auch einen potentiellen Flaschenhals für das gesamte System hinzu, eben den eSRAM selber.

Die Latenzzeit ist etwa 15% höher, was sich natürlich auf die CPU Leistung auswirkt, bei kleineren Datenpaketen ist DDR3 dem GDDR5 überlegen. Aber der eSRAM ist natürlich ein Überflieger, 1-2ns.
Die Latenz in ns von der Übertragung ist fast gleich.
Ansonsten irgendwelche Benchmarks von GDDR5 vs. DDR3?

Die XBox hat 15 DSPs, wie die PS4 genau aufgestellt sein wird bleibt abzuwarten.
15 Spezial Prozessoren sagen wir mal lieber.
Da gibt es was fürs Audio, für Bilder etc.

Die PS4 hat auch einen Sound Prozessor, allerdings nicht frei programmierbar und vermutlich weniger mächtig, als der von der Xbox One, wobei AMD neulich die Vermutung etwas gekippt hat.
Laut AMD unterstützen ja beide True Audio.

Es gibt gewissermassen "Reibungsverluste", wenn man die CU Anzahl erhöht, die Leistung skaliert nicht linear, das ist auch bei PC Grafikkarten der Fall.
Bei der XBox wird es aufgrund der schnelleren CPU Umgebung nicht notwendig sein, CUs der GPU zur Unterstützung hinzuzuziehen, bei der PS4 ist das scheinbar so vorgesehen mit der GPGPU, klar können sie 18 CUs der GPU nutzen, ob dann aber die CPU mithalten kann ist die Frage.

Wie gesagt, nur die Bonaire GPU hat bereits GCN 1.1, 2.0 wurde erst mit Volcanic Island eingeführt, die Pitcairn der PS4 ist Southern Island mit GCN 1.0, die Bonaire der Xbox One ist Sea Islands mit GCN 1.1 und daher auch Tiled Resources 2 (Tier2), was die GCN 1.0 GPUs nicht können.

Habe ich behauptet 90% sind 100%? ;)
Eine 7870 ist genau ein verdoppelter 7770 und hat 90% mehr Performance beim Index.

Die Xbox One hat jetzt keine unendlich schnellere CPU Umgebung.
Eine GPU sollte und kann auch nicht für alles missbraucht werden.

Und wie gesagt, die PS4 GPU ist Sea Island mindestens. Übrigens soll laut AMD ein Treiber für W8.1 kommen, wo man full DX11.2 Support für die HD7000-Series und HD 8000-Series verspricht, womit dann eig. auch GCN 1.0 das unterstützen sollte.
Ich weiß Dave Baumann hat mal eine Bemerkung fallen gelassen, wo man sich nicht sicher sein konnte, ob GCN 1.0 Tier 2 unterstützt.

Bonaire wäre 7790 und die PS4 hat keinen 7870, sonst hätte sie 1280 Shader.

Dass Treiber für DX11.2 kommen ist klar, aber dann werden die Neuerungen per nur Software emuliert, das ist ein riesen Unterschied. Und gerade Tiled Resources ist für den eSRAM von großem Vorteil. Da der Jaguar nicht unbedingt ein Muskelpaket ist, wird die CPU ans Limit geraten, wenn man sich die BF4 PCs ansieht, auf denen es ruckelt, dann muss man sich wundern, dass der Jaguar das überhaupt schafft. Auf kurz über lang wird die GPU helfen müssen, die Spielmechanik wird immer aufwendiger, die Welten grösser, die KI soll immer besser werden, da braucht man auch eine flotte CPU.

Bonaire wäre 7790 und die PS4 hat keinen 7870, sonst hätte sie 1280 Shader.

Dass Treiber für DX11.2 kommen ist klar, aber dann werden die Neuerungen per nur Software emuliert, das ist ein riesen Unterschied. Und gerade Tiled Resources ist für den eSRAM von großem Vorteil. Da der Jaguar nicht unbedingt ein Muskelpaket ist, wird die CPU ans Limit geraten, wenn man sich die BF4 PCs ansieht, auf denen es ruckelt, dann muss man sich wundern, dass der Jaguar das überhaupt schafft. Auf kurz über lang wird die GPU helfen müssen, die Spielmechanik wird immer aufwendiger, die Welten grösser, die KI soll immer besser werden, da braucht man auch eine flotte CPU.
Ich habe einfach die Skalierung von 90% genannt. Du hast von Reibungseffekten gesprochen und ich habe das Beispiel 7770 vs. 7870 gebracht, da es eine saubere Verdopplung aller Sachen ist und das skaliert zu 90%.
Dieser Scaling Faktor muss natürlich auch nicht so genau auf die PS4 vs. die Xbox One GPU zutreffen, aber wir bewegen uns in einem Rahmen, wo die GPUs noch sauber mit der Rohleistung skalieren, also ich bei 40% mehr Rohleistung in GPU limitierenden Szenarien auch ~ 35% mehr Performance erwarte und nicht nur 25%.

1. Die Xbox One verwendet kein DX 11.2
2. Die PS4 kann es schon aus Prinzip nicht verwenden, da DX eine IP von MS ist und nur exklusiv auf MS Betriebssystemen zu finden.
3. Ja etwas mehr Beef bei den CPUs hätte beiden gut getan.
4. Tier 2 wird nicht per Software emuliert, die Hardware ist DX11.2 fähig.

Zurück