Battlefield 4 Multiplayer auf der Gamescom im Hands-on-Test: PC- der PS4-Version überlegen

AW: Battlefield 4 Multiplayer auf der Gamescom im Hands-on-Test: PC- der PS4-Version überlegen

Wie Traurig xD

Das die neuen Konsolen nicht mal 1080p mit 60 Bildern schaffen dazu nicht mal Kantenglättung nutzen xD
BF3 kann ich bei mir auf Ultra mit DS+4xMSAA/FXAA+16xHQ-AF Spielen und diese Konsolen schaffen nicht mal 1080p das ist so armsehlich !

Ich zitiere mich mal aus dem anderen Thread:

Wer sich mal die Leistung der PS4 in voller Pracht ansehen möchte, der kann sich hier ein sehr beeindruckendes 943MB direct feed video von Killzone Shadow Fall angucken:

PlayStation ® Press Center : Sign In
User name: SCEA
Password: SC3APR

Die Datei heißt "KZSF GAMESCOM BROLL".

Und bevor jemand auf falsche Gedanken kommt: Nein, das ist nicht mein Passwort, das hab ich aus dem NeoGAF. :ugly:

Killzone Shadow Fall soll mit 1080p30FPS im Singleplayer und mit 1080p60FPS im Mulitplayer laufen, was eigentlich ne ganz gute Lösung ist, wie ich finde. Viele PC Gamer machen es ja ähnlich und reduzieren das Eye Candy für den Multiplayer um bessere Spielbarkeit zu ermöglichen. Alle Videos von den PS4 1st Parties laufen auf PS4 Devkits.

Versucht mal auf die ganzen kleinen Details zu achten:

Die Waffe raucht wenn man sie abfeuert: GIF
Überall sind voll die krassen Partikeleffekte: GIF oder hier GIF
Bei Explosionen rummst es ordentlich: GIF
Die Beleuchtung ist richtig toll: GIF oder hier GIF oder hier GIF
Und der Effekt von den Stun Granaten ist sowie der Hammer: GIF

Irgendwo gabs auch ein GIF, dass wunderbar zeigte, dass bei jedem Mündungsfeuer auch die Partikel in der Luft erleuchtet werden, aber das finde ich leider nicht.

Aber trotzdem: Mutliplayer eines Launch Titels auf einem 399€ System mit 1080p und (bis zu) 60FPS (is ja work in progress). Ich finde das sehr beeindruckend. Ob Assassin's Creed 4 auf dem PC abgesehen von der Kantenglättung so gut aussieht wie Killzone auf der PS4, bezweifle ich ernsthaft. Was ich bisher von Assassin's Creed sehen durfte, war alles andere als "Next Gen". KZSF sieht dagegen einfach nur unfassbar aus. Das spielt in einer ganz anderen Liga.

Und wie DICE bereits selber gesagt hat: Das Spiel ist noch nicht fertig.

AW: Battlefield 4 Multiplayer auf der Gamescom im Hands-on-Test: PC- der PS4-Version überlegen

720P hochskaliert

haha (Nelson)

Und wie DICE bereits selber gesagt hat: Das Spiel ist noch nicht fertig.

Genau, ist alles Taktik:daumen:
Man präsentiert die neueste Spielkonsole vorsätzlich mit viel Brimborium vor Publikum nur mit durchschnittlicher Bildqualität :schief:

Dabei weisst Du ganz genau wie es läuft:

->Der normale Konsolen Gamer ist natürlich von der PS4 begeistert - er muss sich in Zukunft nicht mehr mit der 720p Ruckel -Augenkrebs - Darstellung der alten Konsolen abfinden
->Er darf jetzt endlich in 1080p spielen
->Er hat genug Hardwarepower für die zukünftigen Titel
->Er hat ein perfekten All-in-one Entertainment System

Dummerweise handelt es sich hier allerdings um ein PC-Enthusiasten Forum

->Die Mehrheit der Nutzer besitzt bereits seit langer Zeit extrem leistungsfähige GPU`s - AMD 7970/7970Ghz/GTX670/GTX680 - oder bereits State-of-the-Art Kisten mit GTX 780/Titan usw.

Von diesem Personenkreis macht keiner mehr ein Fenster auf für die Darbietungen einer klug durchdachten 400€ Konsole - nicht weil es böse gemeint ist sondern weil die von Dir gepostete Killzone Demo für diese Gruppe alles andere als spektakulär ist.(Schau Dir mal bei mir den Staudamm Level bei Crysis 3 in 2560x1440 maxed out auf einer overclockten Titan an - glaube mir - das kommt noch ganz anders)

Es handelt sich bei der PS4 um die mit Sicherheit leistungsfähigste Konsole - doch egal ob aller technischen Finessen - den Pinsel in dem Ding schwingt letztendlich eine 7850/70 GPU.
Und damit gewinnst Du in der Enthusiasten PC-Szene keinen Blumentopf - was Du auch selber weisst (Ich gehe stark davon aus daß Du hier nicht nur aus persönlichen Interessen die Konsolen dermaßen stark supportest)

Und bitte keine Hinweise auf Next - Gen Titel in 2014 oder 2015 - 2015 spiele ich am PC auf einem 32er in 4k auf der übernächsten Titan(oder halt dem Gegenstück von Ati) - 1080p findet sich dann ausser auf den Konsolen lediglich noch auf 4" Bildschirmen am Smartphone ;)

Bei allem Enthusiasmus für die PS4 sollte man schon auf dem Teppich bleiben. Für deutlich höhere Investitionskosten wird der PC immer die überlegene Plattform darstellen-solange die Hersteller weiter so am Ball bleiben

720P hochskaliert

haha (Nelson)
:lol:
Nelson ist der Hit

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem am PC denn 21:9 @ 2560x1080 wird 2014 Mainstream für 200€ in der GPU Sparte.

Ja in diesem Forum. Du solltest aber mal deinen Horizont erweitern, dann weißt du dass sowas nie und nimmer "Mainstream" wird.
Und das sowieso der Mainstream keine 200€ für eine Grafikkarte ausgibt.

Du als Main Dev musst das doch wissen :D

Bei dem Thema Konsole vs PC muss man nur auf ein Spiel verweisen.

Crysis. Seit 2007 sieht kein Konsolenspiel besser aus, als dieses 6 Jahre alte Spiel.

Wer mir jetzt noch was von der Überlegenheit der Konsolen erzählen will, der glaubt auch an die Integrität von Politikern.

Fakt ist (auch wenn das die Konsolenzocker nicht hören wollen) Konsolen bremsen den technischen Vortschritt. Wir könnten im Spielebereich schon viel weiter sein.

Crysis 3 fährt auf dem PC die modernsten Grafikeffekte auf, die es gibt - die Engine ist State of the Art. ?

Crysis 3 ist ein Dx9 Spiel,nicht mehr.Alles andere ist Marketinggerede.
Cryteks Ryse ist halbwegs state of the Art aber sich kein Crysis3 :schief:

Beste next Gen Spiel ist "The Division" ,Crytek träumt von der Technik,Animationen etc

Beste next Gen Spiel ist "The Division" ,Crytek träumt von der Technik,Animationen etc

Schwachsinn!

Crysis 3 ist ein komplettes DX11 Spiel, das sieht man dem Spiel an.

Wenn ich mir die Kommentare hier so durchlese, könnte man meinen das für viele ein gutes Spiel rein aus Grafik besteht.
Ich habe mir vor ca 2 Monaten, günstig ne PS3 geschossen und das erste was ich gespielt habe war God of War 1+2 HD.
Die Grafik ist sicher alles andere als State of Art. Trotz dem kann ich mich an kein PC Spiel der letzten Jahre erinnern, mit dem ich so ein spaß hatte. Zur zeit spiele ich Uncharted 2 und da verhält es sich genauso. :D

Ich habe das mit den 720p gestern schon gesehen und gewartet wann hier dazu ne News steht. Habe aber wirklich nicht gedacht, dass die Konsolen keine 1080p schaffen. Wieso lassen die das Spiel dann nicht einfach mit 45 FPS oder so laufen? Die Nachteile häufen sich ja immer mehr.
Auf der gamescom konnte ich auch BF4 testen. Manche Gegenspieler waren echt schlecht, wahrscheinlich die Konsoleros mit ihren Gamepads. Habe jedenfalls nen 10€ Origin Gutschein für BF4 gewonnen, bekammen jeweils die besten Drei jedes Teams.
Der Kommentarkrieg geht bestimmt gleich weiter, schnell mal das Popcorn holen.

Wer sagt denn, dass die Next Gen-Konsolen keine 1080p schaffen? Ganz schön pauschal und voreilig. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass BF4 ein Multiplattform-Titel ist und entsprechende Optimierungen für die jeweilige Plattform Zeit braucht, die EA und DICE nicht bereit ist, zu investieren. Wäre BF4 z.B. PS4-Exklusiv, dann sähe die Sache definitiv anders aus. Warum? Weil man keine Zeit investieren muss, um für drei verschiedene Plattformen zu optimieren, von denen eine (der PC) derart flexibel ist und soviele eigenständige Systeme bietet, dass man gar nicht für alles optimieren kann. Multiplattform-Spiele sind, meiner Erfahrung nach, immer schlechter optimiert als Exklusiv-Titel. Und sehen oft auch nicht so gut aus, wie Exklusiv-Titel.

Deswegen warte ich erstmal bis Ende 2014. Dann dürfte man langsam sehen, was die Konsolen wirklich leisten, wenn entsprechende Exklusiv-Titel auf dem Markt sind. Die PS3 zeigt ja noch, dass grafisch sehr gute Spiele mit dem Teil möglich sind (The Last of Us z.B.). Einzig die Bildqualität ist dabei das Problem und Grund für Augenkrebs. Aber dieses Problem dürfte in 1-2 Jahren auch aus der Welt geschafft sein. Ich bin da zuversichtlich.

Das ist totaler Blödsinn. Crysis 3 ist - egal was man von dem Spiel hält - aktuell noch der grafisch und technisch hochwertigste Titel auf dem Markt.
Das ist kein Marketinggerede, das ist einfach ein Fakt, dass Crysis 3 DX11-Features bestens verwendet und aktuelle Hardware daher gut ausreizt. Zurecht.

Wenn ich mir die Kommentare hier so durchlese, könnte man meinen das für viele ein gutes Spiel rein aus Grafik besteht.
Ich habe mir vor ca 2 Monaten, günstig ne PS3 geschossen und das erste was ich gespielt habe war God of War 1+2 HD.
Die Grafik ist sicher alles andere als State of Art. Trotz dem kann ich mich an kein PC Spiel der letzten Jahre erinnern, mit dem ich so ein spaß hatte. Zur zeit spiele ich Uncharted 2 und da verhält es sich genauso. :D

Nein Grafik ist natürlich nicht alles, siehe BF3.

Aber ein gutes Spiel wird durch gute Grafik noch ein bisschen besser, z.b. das ziemlich gelungene Resi 1 Remake für den Gamecube.

Lustig wie sich alle in der Tatsache suhlen das die PS4 keine Kantenglättung nutzt und\ oder nur auf 720p läuft.. Ich würde an eurer Stelle erstmal abwarten was für (Mindest)Anforderungen Bf4 für den PC stellt. Erst dann lässt sich die Leistung der PS4 richtig einordnen.. Und das man es quasie auf dem selben Rechner der BF3 auf Ultra über 70 Bildern hält , mit ähnlichen Einstellungen flüssig zocken kann halte ich grad mal für ein Kackhaufen..

Es sind ja schon diverse PC Specs durchgesickert, alleine schon das man für high oder Ultra 64bit braucht wird vielen schon das Genicke brechen. Da machen es sich hier manche zu einfach.. besonders der Mensch mit dem Spockavatar dessen Name mir grad echt nicht einfällt.

Die PS4 hat noch einige Asse im Ärmel, zeigen doch die Trailer von The Division oder Deep Down was wirklich drinsteckt.. und sorry das kommt beides dem Photorealismus näher als es Crysis3 oder Metro tun. Ich zocke zur Zeit auf einem I5 + geforce 560 die meisten Sachen noch ordentlich.. Nachdem die erste Welle an Next Gen Titeln vorüber ist wird es damit aber ganz schnell vorbei sein... Eins ist klar die neuen Konsolen bremsen nicht mehr den Fortschritt der grafik auf dem PC da man es einfach auf dem PC auf "Highend" macht und es dann für die neuen Konsolen "runterrechnet" , wieviel das dann ist wird sich noch zeigen.. viel wird es nicht sein erstmal..
Aber dann erst werden manche zerknirscht feststellen das dieses auch seine Schattenseiten hat - noch nie konnte man solange so gut mit älterer Hardware zocken... dann ist wieder aufrüsten angesagt..

Unddann kommen noch die exclusiv Titel für die PS4, die werden sowiso in einer ganz anderen Liga spielen. Ich denke die werden trotz der Überlegenheit des PCs auf dem Papier mit selbigem den Boden aufwischen...
Wenn ich daran denke wie gut The Last of Us für die olle Hardware noch aussieht, wird mir Angst und Bange beim Gedanken an das erste Machwerk von Naughty Dog für die PS4...

Wie gesagt ich zocke das meiste am PC ( BF3, bald Rome2 und Civ5 und natürlich BF4 wenn erscheint) aber die neue Playsi wird direkt gekeuft wenn sie erscheint. Weil sie einfach spitze ist und spass macht..
Gruss ihr Nasen

egal ob das ein Alpha, Beta , Delta oder Omikron Zeta Benchmark ist, er zeigt eindeutig wo die Reise hingeht... Und das BF4 so hardware hungrig ist meine kleinen Freunde liegt an der PS4.. Man sieht hier sehr schön wo die Hardwareleistung der PS4 einzuordnen ist bei den PC Specs.. ziemlich weit oben...

Ich freue mich schon auf das Geheule der verwunderten Pcler die aufrüsten müsssen um überhaupt in den grünen Bereich zu kommen... Kinners, ihr habt 4 bis 5Jahre lang (zurecht) rumgenölt das die Konsolen die Grafikentwicklung ausbremsen... TUN SIE NUN NICHT MEHR UND NUN GEBT SCHÖN EUER GELD AUS UM AUFZURÜSTEN IHR HEINER GEISLERS...
Geil...

egal ob das ein Alpha, Beta , Delta oder Omikron Zeta Benchmark ist, er zeigt eindeutig wo die Reise hingeht... Und das BF4 so hardware hungrig ist meine kleinen Freunde liegt an der PS4.. Man sieht hier sehr schön wo die Hardwareleistung der PS4 einzuordnen ist bei den PC Specs.. ziemlich weit oben...

Ich freue mich schon auf das Geheule der verwunderten Pcler die aufrüsten müsssen um überhaupt in den grünen Bereich zu kommen... Kinners, ihr habt 4 bis 5Jahre lang (zurecht) rumgenölt das die Konsolen die Grafikentwicklung ausbremsen... TUN SIE NUN NICHT MEHR UND NUN GEBT SCHÖN EUER GELD AUS UM AUFZURÜSTEN IHR HEINER GEISLERS...
Geil...

Was ist bei dir denn schief gelaufen? Ich gebe gerne mehr Geld fürs Aufrüsten aus. Und so wie es momentan aussieht ist mir beim Thema "Konsolen=Grafikbremse" immer noch zum Heulen zumute. Für mich kommt eine Konsole einfach nicht in Frage, weil sie keine potente Mauslösung vorweisen kann (Controller sind nicht für Shooter gemacht) und zudem keine komplexen Anwendungen außer Spiele auf Konsolen laufen. Soll ich mir also 2 Systeme kaufen, oder ein einziges, das beides kann und dann auch noch besser?

Geil...

Bitte was? Die Anforderungen wersen sich wohl mit BF3 decken. Und wenn ich die ganzen 30FPS News so lese... Ja, die Leistung der PS4 wird wahnsinnig toll sein. So toll, dass alle Titel darauf schlechter aussehen, sei es Auflösung, Details, AA usw. .

DU wirst als erster aufrüsten... Ihr könnt die alte en Alpha Benchmarks und Besserung zum Guten bei BF3 NICHT als Maßstab für die Optimierung bei BF4 nehmen. Aus einem einfachen Grund - Bei Bf3 waren die Konsolen hoffnungslos verloren was Rechenleistung angeht. Demzufolge wurde auch vom kleinsten Nenner her angefangen und dann diesen Nenner auf dem PC mächtig aufgeblasen.
Diesmal sieht die Sache anders aus! Ja die PS4 ist leicht unterlegen, aber nur leicht und sie nutzt 64 Bit.
Ich gehe mal davon aus das jeder der keine 64 Bit Installation hat nicht auf Medium - Ultra zocken wird können, wenigstens nicht mit genug Frames..
Hier mal die alten BF3 Alpha Benchmarks: Battlefield 3 Alpha
Man sieht klar das obwohl Alpha-unoptimiert schon ab damals mid end Hardware flüssige Frameraten zu erreichen waren...
Dazu im Vergleich die neuen aus der BF4 Alpha: Battlefield 4: Erste Benchmarks aus der Alpha-Version aufgetaucht - Bildergalerie, [bf4_1920_4x-pcgh.jpg]

Da könnt ihr mal äugeln ab welcher Hardware da einigermassen spielbare Werte stehen.. ab ner GTX 680.. WTF

Es ist SOO einfach - ihr rüstet auf - das wolltet ihr doch die ganze Zeit, nicht wahr???! Ich mein ihr hattet ja Recht, BF3 auf Konsole ging überhaupt nicht, das sah aus wie Griessbrei...
Ich weiss der Mensch ist so gepolt das er zuerst verneint und ablehnt und nicht Recht gibt, deswegen lasse ich mich auf die alte *Nein-Doch-Nein-Doch Leier* nicht mehr ein...
Wichtig ist nur eines: Die PS4 ist da, sie ist gut, sie hat Power und ihr werdet aufrüsten, so wie ich im Übrigen da ich sowiso BF4 nur auf dem Rechner zock 0o... Killzone werd ich aber auf der PS4 zocken...
Frohe Ostern noch..

Natürlich werde ich aufrüsten, Ende des Jahres. Mache ich auch liebend gerne. Da habe ich was von und sitze in einem Jahr nicht wieder vor 720p bei 30FPS ohne AA. :fresse:
Bei den Alpha Benchs wäre ich sowieso vorsichtig. Ein Kumpel von mir war bei der Alpha dabei und konnte mit seiner 660 auf höchsten Einstellungen locker zocken. Da ist halt noch gar nichts optimiert, weder Spiel noch Treiber. Zumal der Bench allgemein wohl ziemlich daneben war. Haben sich doch Leute zu Wort gemeldet, dass der Blödsinn ist. Die hatten mit ihrer 7970 locker 50FPS im Durchschnitt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück