Battlefield 4 Multiplayer auf der Gamescom im Hands-on-Test: PC- der PS4-Version überlegen

AW: Battlefield 4 Multiplayer auf der Gamescom im Hands-on-Test: PC- der PS4-Version überlegen

Jaja die Abstinenz...ich habe gerade mal wieder so eine Karkand Phase, was soll man machen^^
BF4 BETA ist ja heute bei Origin aufgetaucht, aber ohne Datum. Hoffentlich wirds was besseres als Metro bei BF3.

AW: Battlefield 4 Multiplayer auf der Gamescom im Hands-on-Test: PC- der PS4-Version überlegen

Wie geil, die russen ham die berkut und die Amis die Raptor :D Endlich mal gescheite Jets im Arsenal! :daumen:
Und anscheinend bin ich der einzige hier, der sich noch mehr Stimmung von diesem Trailer auf BF4 machen lässt... :schief:

MFG

Jaja die Abstinenz...ich habe gerade mal wieder so eine Karkand Phase, was soll man machen^^
BF4 BETA ist ja heute bei Origin aufgetaucht, aber ohne Datum. Hoffentlich wirds was besseres als Metro bei BF3.

Gut vorstellbar wäre diese große City Map welche man meistens zu Gesicht bekam.
Durch die Beta werde ich mir einen Eindruck verschaffen, aber gekauft wird nicht zu Release sondern später.
Und HW werde ich auch nicht aufrüsten. High sollte machbar sein.

Wenig überraschend, dass der PC besser aussieht :ugly:

Freue mich schon auf das Game :daumen:

Lol, die PS4-Version hat kein AA. Außerdem bekommen die neuen Konsolen auf der Map Paracel Storm nur 32 Spieler, bestimmt auch auf anderen Maps. Die Vorteile des PCs werden wieder immer größer. Außerdem ist das noch immer ein Shooter, für mich ist M+T immer noch die einzige vernünftige Möglichkeit. Meiner Meinung nach ist Gamepad Quatsch, die Armen die da gegen M+T Spieler spielen.
Der Obliberation Mode ist fast wie Sabotage in CoD4, halt nur mit drei statt einem Ziel, sonst ist der Spielaufbau genau gleich. War sehr lustig damals. :schief:
Was könnt ihr mir zu dem Netcode sagen? Und gibt es wieder Serverseitige Hitdetection wie in BF2?

Vor 4-5 Monaten gab es hier so Experten, welche die PS4 so dargestellt haben als wäre sie ein Hardware-Wunder und würde schon bald den PC verdrängen. Es waren die verwirrendsten Kommentare, dennoch ergab alles einen Sinn und klang sehr überzeugend. Nun stößt man nach langer Zeit auf so eine News und dann denkt man sich: Hab ich ja gesagt.

.. Und von diesen Möchtegern-Experten fehlt jede Spur. :)

Fairerweise hätte man im Text ruhig mal erwähnen können, mit welcher Hardware der PC ausgesattet war, damit die (nur marginal ?) bessere Grafik flüssig dargestellt werden konnte.

Von einem PC, der höchstwahrscheinlich mindestens 3 mal so teuer wie die PS4 war, erwarte ich nämlich nichts anderes.
Bei 60 FPS und 1080p hilft eben nur pure Rohleistung, die bei der PS4 selbstverständlich sehr begrenzt ist.

Trotz aller Optimierungen, hoher Effizienz, gemeinsamer Speicheradressraum etc. kann eine Konsole für 400 € keine Wunder in Sachen Grafik vollbringen - war von Anfang an klar. Deswegen werden auch weiterhin die grafisch sehr anspruchsvollen Titel nur mit 30 FPS bei 1080p laufen.

Indessen bin ich mir ziemlich sicher, dass die PS4 für 400 € jedem PC für 400 € absolut überlegen ist...wobei die Konsolen wieder subventioniert sind - ohne diese Subvention müsste man einiges mehr an Kohle dafür auf den Tisch blättern. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@Nightlight

Ja stimmt schon teilweise mit dem Preis, aber der PC hat nicht nur die Grafik als Vorteil und die PCs auf der Gamescom sind bestimmt übertrieben, man kommt auch mit schwächerer Hardware auf Ultra und 60+ fps aus.
Aber das AA fehlt hat mich schon überrascht, das ist einer der wichtigsten Aspekte für eine gute Grafik. Und sie schreiben auch das es ein deutlicher Unterschied ist und nicht nur ein bisshen besser.

Es war klar dass die Playstation 4 gegen einen Spiele PC keine Chance hat, ich frage mich derzeit wo Dr.Kucho ist.:D

Nicht nur wenig AA, sondern auch die Auflösung der Schatten bzw. Texturen und co. sind auf den Konsolen sehr viel niedriger aufgelöst, desweiteren sind einige Maps anscheinend nur mit 32 Spielern bespielbar.
Ich denke auch andere Spiele wie Watch Dogs und co werden zeigen dass der PC in technischer Hinsicht führt, und dass obwohl die neuen Konsolen nichtmal draußen sind.
Mit der neuen Grafikkartengeneration wird die Abstand noch größer.

Fairerweise hätte man im Text ruhig mal erwähnen können, mit welcher Hardware der PC ausgesattet war, damit die (nur marginal ?) bessere Grafik flüssig dargestellt werden konnte.

Von einem PC, der höchstwahrscheinlich mindestens 3 mal so teuer wie die PS4 war, erwarte ich nämlich nichts anderes.
Bei 60 FPS und 1080p hilft eben nur pure Rohleistung, die bei der PS4 selbstverständlich sehr begrenzt ist.

Trotz aller Optimierungen, hoher Effizienz, gemeinsamer Speicheradressraum etc. kann eine Konsole für 400 € keine Wunder in Sachen Grafik vollbringen - war von Anfang an klar. Deswegen werden auch weiterhin die grafisch sehr anspruchsvollen Titel nur mit 30 FPS bei 1080p laufen.

Indessen bin ich mir ziemlich sicher, dass die PS4 für 400 € jedem PC für 400 € absolut überlegen ist...wobei die Konsolen wieder subventioniert sind - ohne diese Subvention müsste man einiges mehr an Kohle dafür auf den Tisch blättern. ;)

womit alles sinnvolle gesagt wurde.

Es war klar dass die Playstation 4 gegen einen Spiele PC keine Chance hat, ich frage mich derzeit wo Dr.Kucho ist.:D

Er ist zwar mit seinen Aussagen manchmal was radikal, aber es steckt immer ein Fünkchen Wahrheit in seinen Aussagen. Man weiß hier zwar nicht was im PC steckte und wie die Details waren, aber ich bezweifle ganz stark, dass man mit einem PC der das doppelte der PS4 kostet einen großen Unterschied merken wird, wenn man hier auch durchgehend 60FPS erreichen will. Ich hab eigentlich auch nicht damit gerechnet, dass Dice Details zugunsten der 60FPS Marke verringert, da ich bei der Konsolenversion von BF4 mit 30FPS gerechnet habe.

Zudem wird BF4 sowieso nicht das Ende der Fahnenstange sein, was die Grafik auf der PS4 betrifft. Es ist ein Multiplattformtitel, der zudem noch für PS3 und Xbox 360 entwickelt wurde. Hier wird Dice sich besitmmt nicht die Mühe gemacht haben, wie es später andere Studios machen werden und es extra auf die neuen Konsolen optimiert haben.

Ich hab gerade in einem Konsolenforum einige Kommentare dazu gefunden und dort ist man sich einig dass der benötigte PC 4000 $ kostet. Darüber sind sich mehrere dort einig. Es hat sich auch langsam gesteigert. Angefangen hatte es mit 1000 $ aber das war dann irgendwann doch nicht genug. Quellen hat leider niemand aber sie garantieren dass es so ist. "Sie wissen das". Aber das ist ja normal bei Konsoleros, belegen müssen die nichts. Die Sprüche hat irgendwann ja jeder schon mal gehört. "Das ist halt einfach so!" oder "Weil es eben so ist!"

Konsole noch nicht da und der Pc wischt mit der PS4 schon den Boden^^

Aber das ist ja normal bei Konsoleros, belegen müssen die nichts. Die Sprüche hat irgendwann ja jeder schon mal gehört.

Ist hier doch auch nicht anders. "DER" PC ist schneller, fragt sich nur welche Hardware "DER" PC hat und wieviel er kostet. Wenn man natürlich davon ausgeht, dass jeder Durchschnitts PC eine GTX770, einen neuen Core i5 hat usw. ist "DER" PC von der Rohleistung um einiges flotter als die 1,8 TFlops der PS4.
Faire Vergleiche findet man in beiden Lagern eher selten, da nur die eigene Plattform die "einzig Wahre" ist. Keine Ahnung was die Leute davon haben, mich erinnert es immer an die Schulhofzeit von damals. Nintendo gegen Sega usw., nur mit dem Unterschied, dass sich teilweise Erwachsene virtuell an die Gurgel wollen und beleidigend werden.

Zuletzt bearbeitet:

Battlefield 4 lief zumindest auf der E3 auf einen 4000$ PC wäre ja auch lachhaft wenn es dann nicht besser als auf der PS4 aussehen würde.
bf4central.com/2013/06/amd-battlefield-4-pc/
Dann würde ich aber als PC Gamer schon mal anfangen zu sparen um eine bessere Version wie die PS4 zu haben.

Battlefield 4 lief zumindest auf der E3 auf einen 4000$ PC wäre ja auch lachhaft wenn es dann nicht besser als auf der PS4 aussehen würde.
Dann würde ich aber als PC Gamer schon mal anfangen zu sparen um eine bessere Version wie die PS4 zu haben.

Jetzt fehlt nur noch, dass du die technischen Zusammenhänge verstehst, dann könntest auch einen Beitrag schreiben der inhaltlich Sinn macht.

Lief aber auch in 4K, Ultra Details und 4AA.;)

Zudem war es eine sehr unoptimierte Alpha Version, und 4000$ waren es auch nicht, es werkelte unter anderem eine HD7990 drin, die kostet heute unter 600 Euro.

Schade, bin leider noch etwas zu jung. ._.

Konntet ihr in Erfahrung bringen, mit welcher Auflösung die PS4 Version lief?

Wenn diese 1080p60FPS mit FXAA schafft, dann wäre das in meinen Augen ne ziemliche Leistung für ein 399€ System am Launch Day. Mit meinem Rechner schaff ich auch nur 1080p und FXAA in Battlefield 3, aber 60FPS krieg ich damit selbst mit hohen Einstellungen nicht hin.

Die E3 Demo wurde übrigens von zwei HD7990, also einem Quadruple-GPU-System, rangenommen und das mit einer Auflösung von 3K (3072×1728). Wenn der Hauptunterschied zwischen PS4 und PC in erster Linie der Grad der Kantenglättung ist (wir reden ja immerhin über einen Deferred Renderer), dann wäre das schon ne beachtliche Leistung für die Konsole.

Konntet ihr in Erfahrung bringen, mit welcher Auflösung die PS4 Version lief?

Wenn diese 1080p60FPS mit FXAA schafft, dann wäre das in meinen Augen ne ziemliche Leistung für ein 399€ System am Launch Day. Mit meinem Rechner schaff ich auch nur 1080p und FXAA in Battlefield 3, aber 60FPS krieg ich damit selbst mit hohen Einstellungen nicht hin.

Die E3 Demo wurde übrigens von zwei HD7990, also einem Quadruple-GPU-System, rangenommen und das mit einer Auflösung von 3K (3072×1728). Wenn der Hauptunterschied zwischen PS4 und PC in erster Linie der Grad der Kantenglättung ist (wir reden ja immerhin über einen Deferred Renderer), dann wäre das schon ne beachtliche Leistung für die Konsole.

Wenn Du den Text gelesen hättest, dann wüsstest Du dass der PC mehr Vorteile hat als "nur" Kanenglättung, ich zitiere:

Auf dem Land erzeugt der Sturm schicke Lichteffekte, vor allem wenn wir durch eine Palme Richtung Sonne blicken. Aber nur auf dem PC: Die PS4-Version fällt im Vergleich zur PC-Version sichtbar schlechter aus.Vor allem das fehlende Anti-Aliasing fällt auf. Der geringere Detailgrad auf der Konsole ist wohl dem Anspruch geschuldet, den Spieler mit konstant 60 Fps bei Full-HD zu versorgen.

Desweiteren werden einige Modi auf den neuen Konsolen nur mit 32 Spielern laufen, z.Bsp. Obliteration auf Paracel Storm usw usf.

Zurück