Battlefield 4 läuft trotz gtx1070 auf nur 70-100fps

mace13

Komplett-PC-Käufer(in)
Battlefield 4 läuft trotz gtx1070 auf nur 70-100fps

Hi,

seltsamerweise läuft bei mir battlefield 4 mit nur 70-100fps auf allen grafiksettings. habe eine gtx 1070 als grafikkarte und einen i7-2600 als prozessor. auf ultra-settings ist der prozessor zu 80-90% ausgelastet. die grafikkarte jedoch nur zu ~50-65%.
was genau ist das problem? wie schon erwähnt ist es egal, auf welchen grafiksettings ich spiele, ich habe immer "nur" 70-100fps. für mich als 1080p 144hz-Spieler ist das ziemlich ärgerlich.

witcher 3 konnte ich auf ultra mit über 85fps spielen, während die grafikkarte auf 99% auslastung lief.

AW: Battlefield 4 läuft trotz gtx1070 auf nur 70-100fps

Ist nur ein Kern in der Nähe von 100% hast du ein CPU Limit. Im übrigen deuten keine FPS Erhöhungen ebenfalls auf ein CPU Limit hin.
Schraub mal Einstellungen und Auflösung runter ... immer noch nicht mehrFPS....CPU Limit.

@Darkscream habe jetzt mal BF4 mit verschiedenen Auflösungen auf einer Stelle verglichen:

1920x1080@144Hz; Ultra Preset --> 85FPS mit 70-80% CPU-Auslastung
1280x720@144Hz; Medium Preset --> 130FPS ebenfalls 70-80% CPU-Auslastung

Also laut deiner Aussage sollte hier in dem Falle keine CPU-Limitierung vorliegen? Woran liegts dann? Soll ich einfach mal das Spiel neu installieren?

CPU-Limit tritt nicht erst bei 100% auf, sondern schon eher. Zu erkennen daran, das die GPU nicht zu mindestens 90% ausgelastet ist.

Was die CPU am meisten belastet sind hohe Sichtweiten und Server mit vielen Spielern. Da müsstest du also ansetzen, wenn dir 100 FPS wirklich nicht reichen sollten.

Ich würde mal einen anderen Treiber probieren, gerade vom neusten hört man von vielen das sie weniger FPS haben wie mit den älteren.
Ansonsten kann ich dir keine weiteren Tipps geben weil ich das Spiel nicht besitze. Aber auch bei kleiner Auflösung die gleiche CPU Last deuten auch auf ein CPU Limit. Wie gesagt, wenn nur ein Kern die ganze Zeit bei +/-98% rum Eiert reicht das schon für ein Limit.

Ein CPU-Limit erkennt man meistens an der nicht ausgelasteten Graka.
Da braucht man sich die CPU gar nicht anschauen.

Mehr Takt, oder eine neue CPU mit mehr IPC. BF4 auf vollen 64er Servern nimmt CPU-Leistung zum Frühstück.
Wenn man die nicht hat dann kann man CPU-Features abschalten, z.b. die Terrain-Auflösung (verdammt, mir fällt die genaue Bezeichnung gerade nicht ein^^)

Schade dass ich Deinen Graka-Kaufberatungs-Thread nicht früher gesehen habe, aber im Gegensatz zu "tolle CPU, reicht für alles aus" ist meine Antwort immer: Hängt von Software und Settings ab, was wo ausreicht.

DKK007s Antwort klingt einleuchtend, da ich immer auf Conquest Large Servern mit 64 Spielern spiele, und meistens riesige Maps drankommen. Werde morgen mal kleinere Server mit wenigeren Leuten austesten, und schauen, ob die FPS immer noch unter 100 sind.
Ob nur ein Kern auf 100% läuft weiß ich nicht, da ich momentan nur den Task-Manager von Windows als Monitoring-Programm habe, und dieser nicht die Auslastung jedes einzelnen Kerns anzeigt.

@HisN, es gibt eine Einstellung, die sich "Terrain-Qualität" nennt. Meinst du die? Falls ja, die habe ich auch auf Ultra stehen^^, vielleicht hilfts ja, wenn ich die auf Mittel bis Niedrig runterstelle.
Übertakten der CPU geht nicht, da non-k. Eine neue CPU kommt auch nicht in Frage, da ich beim Bezahlen der GTX1070 schon fast in Tränen ausgebrochen bin haha.

Danke für eure Antworten jedenfalls :D

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du selbst im Taskmanager anzeigen. Rechtsklick auf das Diagramm und dann Logische Kerne zeigen drücken.
Wenn du richtiges Monitoring willst nimm den MSI Afterburner. Da kannst du dir Auslastung jedes Kerns ingame anzeigen lassen, ebenso wie die GPU Auslastung.

Wobei man an der Auslastung der CPU nur im Extremfall etwas sieht.

Starte doch mal ein Programm das einen Kern voll ausnutzt. Z.B. Prime mit einem Worker.

Du erwartest:
primetvu8j.jpg

Aber Windows ist ein Multitasking-OS, d.h. es Unterbricht eine Arbeit, macht etwas anderes und setzt die Arbeit dann fort. Und dabei wird nicht selten der Kern, auf dem die Arbeit läuft gewechselt.
Also macht Windows folgendes:
cpu-limit_ein_thread_3kjcs.jpg

Sieht man daran dass ein absolutes CPU-Limit besteht, weil ein Thread einen Kern voll auslastet? Nein, sieht man nicht. Ist es aber trotzdem.
Wenn man den Taskmanager nicht interpretieren kann, weil Windows es verhindert, warum klammert man sich dann so daran?

Das ist ein absolutes CPU-Limit
bf3_2012_07_01_16_39_f7rr8.jpg

Und der Gegentest beweist es, ich gebe mehr Takt auf die CPU und die FPS gehen hoch.
bf3_2012_07_01_17_43_ckxom.jpg

Und ich hätte es nicht im Taskmanager gesehen, sondern an der Graka, denn auch bei diesem Beispiel ist kein Kern auch nur in der Nähe von 100%. Diese Behauptung stimmt einfach nicht.

Und selbst ein 4.5Ghz Haswell lastet eine schnelle Graka in FHD/Ultra nicht aus. (Aber bringt wenigstens FPS^^)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

HisN du bist mit deinen Beispielen natürlich wieder unschlagbar. Hab mir aber schon gedacht, das du in dem Thread vorbeischauen wirst.

^^
Ich sollte mir mal Text-Blöcke für C+P erstellen

Zurück