Battlefield 4 kleine Ruckler

adrian321

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

gestern Abend sind mir beim Spielen von Battlefield 4 kleine Ruckler aufgefallen. Diese treten aber nur gelegentlich auf, also ca. alle 20 Minuten . Da das Spiel auf der Festplatte installiert ist, habe ich diese im Verdacht. Jetzt möchte ich gerne wissen, ob das ein allgemeines Problem ist, oder ob mein Knecht die Pixel nicht richtig beschleunigt. Sonst läuft das Spiel aber ohne Abstürze. Die Treiber sind alle auf dem neuesten Stand.

Frag vielleicht mal einen Mod ob du den Thread in Praxisprobleme verschieben kannst, da kriegst du wahrscheinlich schneller Antwort ;)

Also hast du gestern das erste mal seit längerem gespielt? :)

-Es könnte sein, dass du ziemliches Pech gehabt hast.

Ich habe in den letzten Tagen immer mal wieder ne Runde gespielt (alles lief bestens) und gestern lief es erst auf dem 4ten Server einigermaßen vernünftig.
Ansonsten immer wieder Ruckler/Frameeinbrüche (ping war wie immer bei 15-20)

Und damit war ich nicht alleine (einige Leute aus den Chats hatten das gleiche Problem)

Vllt. spiele ich heute Abend noch ne Runde... dann werd ich mal gucken, ob es immernoch so ist.

Im Singleplayer traten die Ruckler nicht so oft auf, also alle 20 Minuten. Im Multiplayer (Testgelände) ruckelte es viel öfter.

Achso... auf dem Testgelände auch^^

Dann wird das wohl ein anders Problem sein.
Normalerweise sollte es auf jeden Fall flüssig laufen.

Nur mal zum Vergleich:
AMD X6 1090t @3.7 Ghz, HD 7950, 8gb Ram, BF4 ist auch auf einer normalen HDD installiert.
Also um einiges langsamer als dein PC :P
Ich spiele zwar nicht mir allen Einstellungen auf "Ultra", aber trotzdem sollte es bei dir nicht solche Probleme geben, selbst wenn du alles auf "Ultra" gestellt hast.

Mit welchen Einstellungen spielst du denn eig.? :)
Sind im Treiber iwelche Bildverbesserungen an?
Wie sind die FPS ansonsten? (ingame Konsole: perfoverlay.drawfps 1 )

Und hast du deine Festplatte defragmentiert? :)
("mydefrag" hat bei mir. z.B. einen spürbahren Unterschied gebracht (Ladezeiten+Nachladeruckler) -dafür dauert die "Data Disk Monthly" Defragmentierung auch
sehr sehr lange :D )

Ich habe alles auf Ultra. Die Frames sind stabil. Die Festplatte habe ich vor zwei Wochen defragmentiert. Im Treiber sind keine speziellen Einstellungen eingestellt.

Edit:

Defragmentiert wird bei mir immer mit dem Windows Bordtool.

Zuletzt bearbeitet:
Im Singleplayer hört es sich nach nachladerucklern an.

Aber das mit dem MP ist komisch...
Hast du schonmal versucht die Einstellungen testweise runter zu stellen? :)

(Du könntest auch trotzdem mal "mydefrag" ausprobieren. Das hat bei mir z.B. die Nachladeruckler in Arma3 deutlich reduziert)

Hallo,

auf Low ruckelt es auch. Die Platte ist defragmentiert, mit dem speziellen Defragmentierungspeogramm werde jch es morgen versuchen. Inzwischen ruckeln andere Spiele z. B. Far Cry 3 oder Battlefield 3 auch gelegentlich. Bei Far Cry 3 weiß ich, dass das früher nicht so war. Jetzt werde ich mal eine Systemwiederherstellung machen.

Danke für die Hilfe.

Edit:

Meine alte Graka hatte einen anderen Treiber, der bei der Wiederherstellung ja wieder installiert werden würde. Könnte es dadurch noch mehr Probleme geben?

Edit 2:

Wahrscheinlich wird nicht mal das was helfen, weil die Systemwiederherstellung ja nur meine SSD wiederherstellt. Meine Spiele liegen aber auf der Festplatte. In Folge würde es dann ja eine noch größere Unordnung geben, oder liege ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Wow... ja... sehr sinnvoll^^ -.- (Was soll sowas?)

Wahrscheinlich wird nicht mal das was helfen, weil die Systemwiederherstellung ja nur meine SSD wiederherstellt. Meine Spiele liegen aber auf der Festplatte. In Folge würde es dann ja eine noch größere Unordnung geben, oder liege ich da falsch?

Die Systemwiederherstellung verwende ich ungern... da ist es sinnvoller einfach die Windows DVD rein zu schmeißen und dann alles neu zu installieren :D
(Unordnung, Treiberprobleme, Ewig langsam -so hab ich es erlebt, als ich das benutzt habe)

Mir sind da noch zwei Dinge eingefallen:
Wie sehen die Temperaturen aus (vllt. taktet ja iwas runter).
Und du könntest mal probeweise die Energiespareinstellungen auf "Höchstleistung" stellen (In Windows und evtl. auch im Treiber).
(Nach dem Ausprobieren aber wieder zurück stellen... sonst läuft der Prozessor dauernd mit max. Takt)

Also bei mir sind die Probleme auch erst seit dem Patch deutlicher geworden. Sprich ... es hat kleine Ruckler gegeben und bei mir ist sogar das Spiel abgestürzt ...

dann hab ich hier im Forum gelesen, dass man doch mal nachschaun sollte, ob man seine CPU´s "geparkt" hat. Da gibt ein Tool (alles auf YouTube zu finden) wie man seine CPU´s "unparken" kann.

User.Cfg ändern hilft auch bei manchen.

mfg

Zurück