Battlefield-4-Expansion: EA bietet zukünftig mehr Merchandising an - Kleidung, PC-Peripherie, Bücher und mehr

AW: Battlefield-4-Expansion: EA bietet zukünftig mehr Merchandising an - Kleidung, PC-Peripherie, Bücher und mehr

Schande auf EA und DICE!
Sowas geht ja mal überhaupt nicht! Jetzt MUSS ich mir auch noch die ganzen Merchandise Artikel kaufen! Die ziehen einem ja das Geld aus den Taschen, so ne Schweinerei!

Ich MUSSTE mir ja schon das Spiel kaufen, und dann MUSSTE ich mir ja Premium holen, und jetzt MUSS ich auch noch das.. oder doch nicht?:what:

P.S. Das war Ironie

AW: Battlefield-4-Expansion: EA bietet zukünftig mehr Merchandising an - Kleidung, PC-Peripherie, Bücher und mehr

Und du editierst es weg? Ich habe jetzt gut 5 Minuten nach besagtem Zitat gesucht :ugly:

habs geändert. Besser? :D
Beim Zitieren verfällt das vorangegangene Zitat - da muss man höllisch aufpassen :)

Schande auf EA und DICE!
Sowas geht ja mal überhaupt nicht! Jetzt MUSS ich mir auch noch die ganzen Merchandise Artikel kaufen! Die ziehen einem ja das Geld aus den Taschen, so ne Schweinerei!

Ich MUSSTE mir ja schon das Spiel kaufen, und dann MUSSTE ich mir ja Premium holen, und jetzt MUSS ich auch noch das.. oder doch nicht?:what:

P.S. Das war Ironie

Das gleiche hab ich mir auch gedacht bei manchem Kommentar hier. EA soll endlich aufhören uns zu all dem zu zwingen :ugly:

Schande auf EA und DICE!

P.S. Das war Ironie

Müssen tun wir nur eins ;)

Eigentlich isses mir gleich was sie hier noch fürn Quatsch anbieten....drittklassige Romane die ohne BF-Titel in der Versenkung verschwinden würden, ohnehin schon überteuerte ObaRulaGama-Hardware (mit BF-Logo nochmal 30% teurer), Erkennungsmarken, Überlebensmesser, meinetwegen auch Schoko-Riegel oder Hautpflegeserien. Das Problem: wer glaubt denn wirklich dass das dem Spiel zu Gute kommt? WIr wissen doch alle, dass sich einige wenige nur die Taschen vollstopfen. Wenn ein Produkt erst einmal das Milchkuh-Stadium erreicht hat (und das ist seit Call of Battlefield 3 der Fall), dann ist es eh erst einmal vorbei mit Innovation.
Aber wo wir bei tollen Ankündigen zum unwichtigen Merchandising sind...was ist denn nu mit dem Spiel? Sind die Cod-Gene endlich wegoperiert? Und die BF2-Gene wieder implementiert? Sooooo lang ist das Release ja nicht entfernt, und bisher macht BF4 auf mich den Eindruck einer gigantischen Seifenblase....trotz Energy-Drink und Boxershorts mit BF4-Logo. :ugly:

Schoko-Riegel? WIE HAMMER WÄRE DAS DENN??? Ich würd mir sofort die Abstellkammer zustellen mit dem Zeug.

Eigentlich isses mir gleich was sie hier noch fürn Quatsch anbieten....drittklassige Romane die ohne BF-Titel in der Versenkung verschwinden würden, ohnehin schon überteuerte ObaRulaGama-Hardware (mit BF-Logo nochmal 30% teurer), Erkennungsmarken, Überlebensmesser, meinetwegen auch Schoko-Riegel oder Hautpflegeserien. Das Problem: wer glaubt denn wirklich dass das dem Spiel zu Gute kommt? WIr wissen doch alle, dass sich einige wenige nur die Taschen vollstopfen. [...]

Da Du mich quasi beim Namen genannt hast will ich auf den FlameTrain auch antworten:
Warum können Merchandisingartikel einem Spiel zu Gute kommen?
Nun, wir müssen unterscheiden zwischen der direkten Unterstürzung und der indirekten. Direkt wäre es, wenn DICE als Entwickler diverse Artikel anbietet wie sagen wir mal der FC Bayern. Durch den Erlös wird Geld in die Kassen gespült die dann für das Produkt (Sport) wieder in Einsatz kommen (Mario Götze). Im Gaming Bereich sitzt zwischen der Masse/dem Verkauf und dem Entwickler nunmal der Publisher, der als Gläubiger eine Entwicklung vorfinanziert und mit Eigenkapital für Werbung und Distribution aufkommt. Dies ist eine Investition - eine Wertanlage. Wie bei jedem Unternehmen, das nicht in staatlicher Hand ist (notwendige aber keine hinreichende Bedingung), will die Investition mit Rendite wieder eingefahren werden.

Wie hilft das Merchandising?
Durch Fanartikel werden Erlöse erzielt, die es mit dem Produkt (dem Spiel) alleine nicht gegeben hätte. Die Marke wird also gestärkt. Zudem sind diverse Artikel mit Werbemaßnahmen gleichzusetzen - eine sich selbst überfinanzierende Werbung quasi. Hierbei gilt ein wichtiger Grundsatz: Merchandising kann nur verkauft werden wenn der Kunde des Spiel mit eben diesem auch so zufrieden ist, dass er sich damit hinreichend identifiziert und die offensichtliche Werbefunktion bereitwillig und durch Eigenkapital unterstütz. Dabei wird das Produkt wertvoller für den Investor, der mehr Potential in der Marke sieht. Zukünftig wird er das Produkt stärker unterstützen - im Einklang mit dem marktwirktschaftlichen Gesichtspunkt der Kapitalmaximierung. Eine breitere Unterstützung seitens des Investors führt zu vielfältigen Möglichkeiten seintens der Entwickler (mehr Personal, Rechenkapazität, etc).
Eine direktere Unterstützung durch die Merchandisingerlöse ist bei all dem nicht auszuschließen. Schließlich wird die Marke "Battlefield" vornehmlich durch die Qualität des Spiel getragen. Eine zusätzliche Geldquelle kann da Druck von den erwarteten Quartalsberichten nehmen.

@dangee

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Merchandising dient dem zufriedenen Käufer primär zur Identifikation mit dem Spiel. Das konnte ich ja schon an mir beobachten.

Schade dass es keine Repliken der Waffen gibt - die G3A3 würde dann über meinem Monitor hängen:ugly:

Wirklich beim Namen hab ich dich eigentlich nicht genannt, und als Flaming würd ich das auch nicht abstempeln.
Dennoch...deine Ausführungen klingen zwar wie aus dem Lehrbuch und sind mir auch in etwa bekannt, dennoch bin ich mir nicht sicher, in welcher Phase eines Produktlebenszyklus sich BF nun befindet. Ich wittere weiterhin das "Melken" der Marke und frage mich schon, ob BF4 endgültig die Sättigungsphase für die Marke herbeiführen wird. Das Vollstopfen der Taschen hast du andeutungsweise ja auch in deine Erklärungen einfließen lassen und weiterhin bezweifel ich, dass die Erlöse der Entwicklung zu Gute kommen.
Das mag aber auch daran liegen, dass ich generell für Werbestrategien nicht sehr viel übrig hab und mich von so etwas auch nicht wirklich beeinflussen lasse. Jedenfalls nicht in dem Maße, wie man es mir in den Kursen von Vertrieb und Marketing vermitteln wollte...daher hab ich das auch abgewählt und mich lieber auf andere Gebiete eingelassen.

Dass die Marke durch die Qualität des Spiels auch weiterhin getragen wird, das gilt es übrigens noch zu beweisen....nicht auszuschließen, dass ich mit Freude das BF4-Kaugummi konsumieren werde, das Spiel aber lieber im Regal stehen lasse, da es trotz gewaltiger Werbung und tollen Marchandising einfach nicht meine Erwartungen erfüllen kann.

Gibt es doch zur Genüge, du musst nur die richtigen Seiten besuchen :D

...jo...diese Softair-Teile. Hatte mir mal vor Ewigkeiten eine MP5-SD besorgt für kleines Geld. Die Optik ist erschreckend realitätsnah.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ne danke, lass mal - dann steht am nächsten Tag der Staatsschutz vor der Tür!!

Noch besser, die Stasi! Oder warum nicht gleich Hitler, Stalin und Mussolini?

Softairs sind nicht verboten, Repliken die kampfunfähig gemacht wurden auch nicht. Da kannst du nach Herzenslust zuschlagen.

Noch besser, die Stasi! Oder warum nicht gleich Hitler, Stalin und Mussolini?

Softairs sind nicht verboten, Repliken die kampfunfähig gemacht wurden auch nicht. Da kannst du nach Herzenslust zuschlagen.

Ich glaub das war ein Seitenhieb auf diese Meldung: NSA-Prism-Skandal: Nach Protestaufruf bei Facebook kam der Staatsschutz - Golem.de

:)

@hawk: Ist natürlich kontrovers zu diskutieren, was bei unzureichender Informationslage immer schwierig ist. Aber danke für eine ernstgemeinte Antwort abseits des üblichen Flames!

Sachen die die Welt nicht braucht...

Zurück