Battlefield 4: Ex-Entwickler über den Einfluss von EA, Launch-Probleme und Mod-Tools

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 4: Ex-Entwickler über den Einfluss von EA, Launch-Probleme und Mod-Tools

Der Spieleentwickler Tim "stormonster" Kjell, der an Spielen der Battlefield-Serie, Medal of Honor, Mirror's Edge und der Frostbite-Engine beteiligt war, hat auf Reddit viele Fragen beantwortet. Dabei ging es auch um ein Einfluss von Electronic Arts auf die Spiele-Entwicklung, die Probleme beim Start von von Battlefield 4 und warum es keine Mod-Tools mehr gibt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 4: Ex-Entwickler über den Einfluss von EA, Launch-Probleme und Mod-Tools

AW: Battlefield 4: Ex-Entwickler über den Einfluss von EA, Launch-Probleme und Mod-Tools

Da hat der gute Herr vollkommen Recht.
Ich spiele es immer wieder und frage mich:

Brauch ich wirklich so viele Waffen und Aufsätze welche mir dieses Spiel gibt?
Das scheint so als gebe man mir eine Kiste voll Knarren und Battlepacks welche von all den Spielfehlern ablenken und die gesamte Quali des Spiels herunterzieht.

Die Anzahl an Waffen war bei BF3 schon genug.
Die Camo's waren im Nachhinein eher unnötig.
Die Aufsätze waren mehr als Genug.

Jetzt nehme ich eine neue Waffe in die Hand und mein Bildschirm wirft mir Unmengen an Zeugs entgegen.

BAM! Battlepack freigeschaltet.
BAM! Service Star X für XXX.
BAM! Aufsatz freigeschaltet.
BAM BAM BAM.

Ich muss Ihm Recht geben.
Weniger Zeug in das Spiel pumpen damit man sich weniger mit dem Balancing beschäftigt und lieber das Spiel qualitativ hochwertig macht.

Mit dem Patch, der btw. heute rauskommt, macht DICE so einiges wieder gut.
Aber halten wir folgendes fest:
Release war Oktober 2013.
Wir haben nun fast Oktober 2014.
Hätte nicht geschadet das Spiel erst nächsten Monat zu releasen.

Drecks EA eben.
Zum Glück habe ich das Spiel geschenkt bekommen.
Wenn ich daran denke 60€ dafür ausgegeben zu haben :kotz:

AW: Battlefield 4: Ex-Entwickler über den Einfluss von EA, Launch-Probleme und Mod-Tools

Kjell ist doch tot :what:

Deshalb wurde ihm ja auch ein Song im Spiel gewidmet... A Theme for Kjell

Weniger Zeug ins Spiel bringen und dafür das vorhandene wertiger anfühlen lassen? Full Ack!
Was mich jedoch wirklich überrascht ist, dass die Aussage korrekt war, warum es keine Mod-Tools gäbe. Damit habe *ich* nicht gerechnet.

Da hat der gute Herr vollkommen Recht.
Ich spiele es immer wieder und frage mich:

Brauch ich wirklich so viele Waffen und Aufsätze welche mir dieses Spiel gibt?
Das scheint so als gebe man mir eine Kiste voll Knarren und Battlepacks welche von all den Spielfehlern ablenken und die gesamte Quali des Spiels herunterzieht.

Die Anzahl an Waffen war bei BF3 schon genug.
Die Camo's waren im Nachhinein eher unnötig.
Die Aufsätze waren mehr als Genug.

Jetzt nehme ich eine neue Waffe in die Hand und mein Bildschirm wirft mir Unmengen an Zeugs entgegen.

BAM BAM BAM.

Ich muss Ihm Recht geben.
Weniger Zeug in das Spiel pumpen damit man sich weniger mit dem Balancing beschäftigt und lieber das Spiel qualitativ hochwertig macht.

Mit dem Patch, der btw. heute rauskommt, macht DICE so einiges wieder gut.
Aber halten wir folgendes fest:
Release war Oktober 2013.
Wir haben nun fast Oktober 2014.
Hätte nicht geschadet das Spiel erst nächsten Monat zu releasen.

Drecks EA eben.
Zum Glück habe ich das Spiel geschenkt bekommen.
Wenn ich daran denke 60€ dafür ausgegeben zu haben :kotz:

Und deshalb Spiele ich lieber CS Go :-D

keine Hitmarker wenn ich wen flashe
keine Hitmarker oder erfolge wenn ich wen mit ner Granate töte
Keine dicken fetten Einblendungen ingame wenn ich so und so viele leute mit nem Headshot töte :-D

In CS Go gehts noch UM DAS SPIEL, mir wird nicht durch irgendwelche bescheuerten Aufstiege dich Sicht genommen.

in BF artet das volkommen aus.
jeden Scheiß muss man sich erspielen, wenn man nen halbes jahr später einsteigt ist man schon gef***t weil man die überwaffen nicht hat oder dafür die notwendigen Aufsätze nicht besitzt.

Warum nicht wie in CS Go, jeder kann alle Waffen haben, und man kann nur noch Skins kaufen?

Warum an BF4 überhaupt noch gearbeitet wird sollte auch klar sein.
Man wird für BF hardline wahrscheinlich einfach das grundgerüst von BF4 klauen und schlägt somit eben 2 Fliegen mit eienr Klappe.
man gauckelt Kunden vor, dass man das "alte" Spiel noch supported, dabei bastelt man daran nur für das neue Spiel.

Wenn man sich das mal auf der Zunge zergehen lässt, Okt 2013 BF4 und eigentlich ein Jahr später hätte schon hardline erscheinen sollen.

Soll man sich jetzt jedes mal zu Weihnachten ein neues Cod oder BF kaufen?
Und dann übers Jahr hin in jedem Quartal am besten ein DLC?

WTF ? :-D

In CS Go gehts vor allem um die Cheater die man in ca. jedem zweiten Spiel dabei hat. Bei BF4 funktioniert das Anti Cheat System nämlich erheblich besser als das komische VAC Dingends.

Zu BF4, mal schaun was der Patch morgen bringt. Der Netcode ist nämlich immer noch nicht akzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:

Und deshalb Spiele ich lieber CS Go :-D

keine Hitmarker wenn ich wen flashe
keine Hitmarker oder erfolge wenn ich wen mit ner Granate töte
Keine dicken fetten Einblendungen ingame wenn ich so und so viele leute mit nem Headshot töte :-D

In CS Go gehts noch UM DAS SPIEL, mir wird nicht durch irgendwelche bescheuerten Aufstiege dich Sicht genommen.

in BF artet das volkommen aus.
jeden Scheiß muss man sich erspielen, wenn man nen halbes jahr später einsteigt ist man schon gef***t weil man die überwaffen nicht hat oder dafür die notwendigen Aufsätze nicht besitzt.

Warum nicht wie in CS Go, jeder kann alle Waffen haben, und man kann nur noch Skins kaufen?

Warum an BF4 überhaupt noch gearbeitet wird sollte auch klar sein.
Man wird für BF hardline wahrscheinlich einfach das grundgerüst von BF4 klauen und schlägt somit eben 2 Fliegen mit eienr Klappe.
man gauckelt Kunden vor, dass man das "alte" Spiel noch supported, dabei bastelt man daran nur für das neue Spiel.

Wenn man sich das mal auf der Zunge zergehen lässt, Okt 2013 BF4 und eigentlich ein Jahr später hätte schon hardline erscheinen sollen.

Soll man sich jetzt jedes mal zu Weihnachten ein neues Cod oder BF kaufen?
Und dann übers Jahr hin in jedem Quartal am besten ein DLC?

WTF ? :-D

Einerseits gebe ich dir Recht.

Andererseits bin ich der Meinung das man CS mit BF nicht vergleichen kann.
CS ist halt CS und ist so wie es ist gut.

Habe CS seit 1.6 gespielt und bin nun auch bei GO angekommen.
Das Grundgerüst und Spielprinzip ist halt das gleiche geblieben.
Wäre für CS der Untergang wenn da jede Sekunde etwas aufploppen würde o.O

BF ist jedenfalls ein anderes Spiel.
Ich habe kein Problem damit etwas frei zu schalten.

Jedenfalls darf das nicht ausarten.
Ich bin vom Rang aufgestiegen? Danke für die Information. Ich habe etwas freigeschaltet? Danke für die Information.
Aber es geht ja bei BF4 wirklich NUR noch darum.
Freischalten und nochmals freischalten.

Bei BF3 war das ganze noch akzeptabel.
Du hast deine paar Visire und Schaldämpfer.
Das wars. Stell dir deine Waffe ein wie du willst und Spiel einfach das Spiel.

BF4 versucht meiner Meinung nach nun Komplett auf die CoD Schiene zu springen.
Für alles gibt es etwas frei zu schalten damit der Spieler bloß an dem Spiel hängen bleibt und fleißig weiter daddelt.
Gibt ja Battlepacks.

Zu BF4, mal schaun was der Patch morgen bringt. Der Netcode ist nämlich immer noch nicht akzeptabel.

Morgen?
Sollte der nicht am 29.09. kommen?

Zuletzt bearbeitet:

Das ist nicht der Kjell. sondern ein anderer der hier heißt Tim Kjell und der andere Kjell Reutersberg ;)

Nein Patch wurde verschoben auf 30.9. um 10 Uhr CET

Und das Freischalten ist bei BF sowieso nur am Anfang relevant und da durchaus ganz lustig und motivierend. Mir zumindest macht es Spass immer neue Waffen und Gadgets zu testen. Aber man hat doch recht schnell das meiste zusammen, zumindest für die Klassen die man präferiert. Später steigt man nur noch in Rängen und Service Stars auf und ehrlich gesagt darauf ist gepfiffen. Ich spiels trotzdem immer mal wieder ne Runde obwohl ich nix Relevantes mehr zum Freischalten hab. Allerdings auch nur mit 1-2 Kumpels, weil alleine macht das eher wenig Spass, sowas wie sinnvolles Teamplay hat man selbst im Squad ja nur in einer von 10 Runden- Und mit Kumpels kann man halt wunderbar irgendwelche hinterhältigen Taktiken betreiben.

Zuletzt bearbeitet:

BFBC2 im aktuellen Gewand mit 64 Spielern und dem Inhalt halt von BFBC2 + Addon und ich wäre mehr als Glücklich.
Los DICE, macht es einfach wie damals 2010 und ich wäre super glücklich, nicht jeden Scheiß in die Fresse geworfen zu bekommen :ugly:

Tja....ich bin so begeistert von Bf4, das mein Originaccount die Tage in die bucht kommt....68,- € :wall:

Zwischen den Zeilen kann man beim Entwickler schon rauslesen, das es EA v.a. um die Dlc`s (Dlc= $ und € ) gegangen ist. Für mich ist die Battlefield Reihe nun gestorben :daumen:.

@ thomas Ohh auf diese idee bin ich noch gar nicht gekommen:hail:

Wie Bf2 reicht doch völlig was waffen und ränge anbelangt. Mehr nervt nur, braucht kei sau

Zuletzt bearbeitet:

In CS Go gehts vor allem um die Cheater die man in ca. jedem zweiten Spiel dabei hat. Bei BF4 funktioniert das Anti Cheat System nämlich erheblich besser als das komische VAC Dingends.

Was ein Quatsch. Habe in meinen mehr als 300 Stunden weniger Cheater getroffen, als ich an meinen Händen abzählen kann und einer wurde direkt während des Spiels auch gleich gebannt. Bei CS:GO wird schon so viel serverseitig gemacht, dass es sehr wenig Ansatzpunkte für Hacks gibt und das neue Overwatcher-Programm ist echt eine gute Möglichkeit, Hacker zu identifizieren.
Nicht jeder, der vier oder fünf Headshots in Folge verteilt, durch Smoke trifft oder sich in dem Moment umdreht, in dem du um die Ecke kommst, ist gleich ein Cheater. In CS wird bloß gerne viel geheult, genau wie es auch in Infestation:Survivvor Storeis/WarZ der Fall war. Ein Tod hat da aber auch einfach einen ganz anderen Stellenwert, als z.B. in Battlefield in 'nem Conquest-Match.

Ich hab bei meinem 5000 Office runden auf meinem server von cs go noch keinen gesehen!

BAM BAM BAM.

Wenn dich die ganzen Bamm Bamm Einblendungen stören schälte sie doch aus. Wenn dich das schon stört dann nimm mal CoD Haha
Aber mal ehrlich ich finde die ganzen Aufsätze und Gedöns auch zuviel aber was Solls.

Wozu braucht man eigentlich in BF4 4 verschiedene Schalldämpfer? Versteh ich nicht.
Kann mir das jemand erklären?

BFBC2 im aktuellen Gewand mit 64 Spielern und dem Inhalt halt von BFBC2 + Addon und ich wäre mehr als Glücklich.
Los DICE, macht es einfach wie damals 2010 und ich wäre super glücklich, nicht jeden Scheiß in die Fresse geworfen zu bekommen :ugly:

Lol genau so sehe ich das auch :-O

In bc2 waren die Bewegungen irgendwie schneller. Mir kommt bf3-4 so schwammig vor. Ganz extrem wenn man erst CS und dann Bf spielt. Man denkt der Charakter braucht ne halbe Ewigkeit los zu rennen.

Zum Thema aufsteigen, alles schön und gut aber wenn mir etwas in die fresse ploppt obwohl ich grad genau schießen muss und ich desbalb den Gegner nicht sehe sind das für mich gamebraker und dürfen heute so nicht mehr passieren! Und in den unteren Rängen passiert das sehr sehr oft! Ich bin so schon oft draufgegangen.

CS mag ein anderes Spiel sein, das aufstiegsprofil gefällt mir aber viiiieeellll besser. Mjr reicht es schon für geile waffenskins zu zocken. Wenn ich alle Waffen vorher nutzen kann machte einfach mehr Laune, jeder hat die gleichen Chancen. Finde ich viel fairer

Zurück