Battlefield 4 CPU Ausschläge

Albrechen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Battlefield 4 CPU Ausschläge

Hallo Leute,

ich habe da mal ein Problem in Battlefield 4, es geht darum dass meine CPU Ausschläge sehr hoch sind wie man im Bild erkennen kann.
Soweit ich weiß ist das nicht gut, warum ist das so? Ich habe einen FX 6300.

Liebe Grüße

Anhänge

• BATTLEFIELD 4 SCREEN.jpg
    BATTLEFIELD 4 SCREEN.jpg
    659,9 KB · Aufrufe: 273
AW: Battlefield 4 CPU Ausschläge

Sag uns erstmal den Rest deines Systems, das währe hilfreich :)

HD 6850 (nächste Woche R9 280x)
FX 6300 (bei Last 45 Grad heiß)
6 GB RAM 1333 Mhz
Win 7 64 bit

schreib dir mal ne user.cfg datei und packe diesen Eintrag rein:

GameTime.MaxVariableFps 59.94

Vsync im Game AKTIVIEREN

Kann durchaus an der Graka liegen, aber da du nächste Woche ja eine R9 280x bekommst, sollten die "Ausschläge" nicht mehr da sein.
Denn ich schätze mal das die Graka zu schlecht ist. Aber wenn die Probleme mit der R9 280x immer noch vorhanden sind, dann berichte uns nochmals davon :)

Ich habe übrigens die gleichen Probleme, selbst unter Mantle.
Lastspitzen bei der CPU sorgen für kleine kurze Ruckler die sehr nervig sind. Selbst mit 4.5GHz tritt das auf.
Gibts da keine Lösung? Ich dachte eigentlich das Mantle genau das reduzieren soll. :what:

Also beim TE hätte ich ja darauf getippt, dass ganz einfach der VRAM überläuft, aber bei dir? :what:
Das Problem hab ich mit zweifellos schwächerer Hardware nicht. Das Einzige, was mir einfallen würde, wäre Windows dazu zu bringen, a) keine Cores mehr zu parken und b) den vollen CPU-Takt zu halten, sprich "Höchstleistung", falls noch nicht geschehen...

VSync in einem Shooter anmachen ist eine scheiß Idee. ;)

Nö! Denn wenn er noch diese Zeilen einfügt:

RenderDevice.VsyncEnable 0
RenderDevice.TripleBufferingEnable 0
RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 0

Dann hat er die Problematik vom Hals!

Was er noch tun könnte, den FX runtertakten, dafür die NB auf 2,6 GHz

So wird verhindert das Vsync greift, da begrenzt auf unter 60 Frames, und hat kein störendes Tearing mehr!

Beste Grüße

Was er noch machen sollte, die FX CPU runtertakten, und die NB auf 2,6 GHZ anheben. Evtl min, 1866er Ram nutzen, das sollte helfen!

Alternativ einen Intel kaufen, denn damit gehören die SPikes der Vergangenheit an, bzw sind kaum noch zu bemerken auch wenn sie noch da sind.

Lastspitzen bei der CPU sorgen für kleine kurze Ruckler die sehr nervig sind. Selbst mit 4.5GHz tritt das auf.
Deine CPU ist in dem Spiel locker 3x so schnell wie meine und ich hab solche Probleme nicht. Was ist denn da los?

Ist HPET in Windows aktiviert? Windows benutzt standardmäßig mehrere asynchrone Timer, auch wenn HPET im Bios aktiv ist, vielleicht liegt da das Problem. Mit dem Trick ist sogar dieses fürchterliche CoD: Ghosts auf meiner Kiste spielbar. :ugly:

Diese "Lastspitzen" hatte ich auch. Ich teste momentan mit Vsync und hab die FPS auf 60 begrenzt. Seitdem ist die CPU-Last von 75%-100% auf 35%-65% gesunken. Ich finde, dass Spiel fühlt sich etwas flüssiger an.

Ich habe übrigens die gleichen Probleme, selbst unter Mantle.
Gibts da keine Lösung? Ich dachte eigentlich das Mantle genau das reduzieren soll. :what:

Mantle ist im Moment noch sehr unausgereift und das wird auch noch dauern bis AMD und EA bzw. Dice da eine vernünftige Lösung parat haben.
Ich sehe es mir regelmäßig an (im HTPC ist ein 290 samt Accelero Hybrid drinnen) und bei BF4 + Mantle ist entweder der VRAM überffüllt oder es kommt zu Lags da es zu CPU spitzen kommt. Ich persönlich finde es schade das AMD da nicht mehr dahinter ist aber unter Direct X kann man auch gut spielen.

Zurück