Battlefield 4, C&C, NfS Rivals, Sims 4, Titanfall: Gamescom-PCs geben Hinweise auf Systemanforderungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 4, C&C, NfS Rivals, Sims 4, Titanfall: Gamescom-PCs geben Hinweise auf Systemanforderungen

EA hat auf seiner Gamescom-Webseite die technischen Daten der PCs veröffentlicht, auf denen die Besucher Spiele wie Battlefield 4, Command & Conquer, Need for Rivals, Die Sims 4 und Titanfall spielen können. Es liegt nahe, dass man hierdurch valide Hinweise auf die Systemanforderungen der genannten Spiele erhält. PC Games Hardware fasst zusammen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 4, C&C, NfS Rivals, Sims 4, Titanfall: Gamescom-PCs geben Hinweise auf Systemanforderungen

AW: Battlefield 4, C&C, NfS Rivals, Sims 4, Titanfall: Gamescom-PCs geben Hinweise auf Systemanforderungen

Auffällig viel FX, wird aber wohl an GE liegen, denke ich. Viel herauslesen kann man aus diesen Angaben auch nicht, bloß, dass die Spiele (abgesehen von BF4) wohl auch auf bezahlbaren SGPUs in höchsten/hohen Details flüssig laufen, was ja schonmal was ist.:)

AW: Battlefield 4, C&C, NfS Rivals, Sims 4, Titanfall: Gamescom-PCs geben Hinweise auf Systemanforderungen

Über die Anforderungen der Spiele mache ich mir erst gedanken wenn die auch auf dem Markt sind

mfg

Ich glaub ich kanns fast vergessen mit meiner hd 7770 bf4 ordentlich zu zocken wenn dort überall 2x hd 7970 verbaut werden :ugly:
Ist aber wenigstens ein Grund für n neuen Rechner :daumen: :D

Ich glaube dennoch nicht, dass für BF4 zwei HD7970 für maximale Details nötig sind. Ich vermute mal eher, dass das Spiel einfach mit 4x oder 8x MSAA oder gar SSAA läuft. Oder es sind 120 Hz Display, und man will möglichst viele FPS erreichen, oder man kann es in 3D spielen oder oder oder... (könnten auch einige neue Grafikfeatures wie TressFX integriert sein und deshalb so viel Leistung fressen)

Es ist zumindest ein Anhaltspunkt. Vielleicht können ja einige Messebesucher den PCs oder den anwesenden Mitarbeitern die Grafikeinstellungen und andere Details entlocken. Man wird sehen.

Oder man will (am Beispiel Bf4) einfach nur ein durchdachtes System aufsetzen wo es nicht anfängt zu ruckeln.
Nachher entdeckt wer nen Konsolenbefehl um die FPS zu sehen und mit ner 760 läuft das spiel nur mit 40 fps, welch Skandal dies doch wäre ;-)
Dann nimmt man lieber 2 Grafikkarten, überlebt die Mikroruckler und muss nicht mit bösen low fps ein Spiel präsentieren.
Allein das System für Sims 4 ist etwas sehr überdimensioniert wie mir scheint ;-)

Nö, ist es nicht. Wenn man SSAA nutzt (was optisch sehr viel bringt), brauchts selbst für Sims 3 noch eine sehr schnelle Karte. Hab ich erst kürzlich getestet.;)

Oder man will einfach nur die Verkäufe ankurbeln, sollten die Specs bzw. Logos auf den PCs kleben. So nach dem Motto Kunde sieht, Spiel läuft flüssig, sieht "ah ha, Sims 4, ich brauch ne HD7950" rennt in den nächsten Mediamarkt, sucht nach nem Gaming PC mit der selben Karte und wird gleich mal 2000€ loß, und bekommt dafür noch nen dicken i7 und 16 GB RAM fürs ego oben drauf. :D

Naja, was an einer 7950 so beeindruckend sein soll, weiß ich nun auch nicht. Die ist mittlerweile >1,5 Jahre alt und kostet ~210€ (inkl. der Spiele). Bei einer Titan würd ichs ja noch verstehen, aber eine 7950 ist eben nur noch Mittelklasse. Eine 7970/GTX 770 ist auch nichts Besonderes.;)

Ja, stimmt. Aber hast du dir mal die Preise im normalen Blöd-Markt Handel angesehen (also für die normalen Leute, die in den Elektronik Laden laufen und die PCs nicht selbst zusammenbauen)? Da bekommst du z.B. ne GTX660 (ohne TI) erst bei PCs ab 1300€: Gaming-PCs kaufen bei Media Markt

Im englisch sprachigen Bereich (USA) ist die ganze High End Hardware propaganda noch viel schlimmer. Man braucht sich nur einige "professionelle" und bekannte youtube Channels ansehen. Da werden einem auch zu ner 200€ Grafikkarte und ner AMD CPU ein 300€ Mainboard, 1200 Watt NT und das teuerste big tower gehäuse empfohlen und die Leute sind begeistert.

Zuletzt bearbeitet:

Unnormal im Vergleich zu den DAUs schon, ja.;)

Ja, stimmt. Aber hast du dir mal die Preise im normalen Blöd-Markt Handel angesehen (also für die normalen Leute, die in den Elektronik Laden laufen und die PCs nicht selbst zusammenbauen)? Da bekommst du z.B. ne GTX660 (ohne TI) erst bei PCs ab 1300€: Gaming-PCs kaufen bei Media Markt

Im englisch sprachigen Bereich (USA) ist die ganze High End Hardware propaganda noch viel schlimmer. Man braucht sich nur einige "professionelle" und bekannte youtube Channels ansehen. Da werden einem auch zu ner 200€ Grafikkarte und ner AMD CPU ein 300€ Mainboard, 1200 Watt NT und das teuerste big tower gehäuse empfohlen und die Leute sind begeistert.

PC für 2300€ bei Mediamarkt:
i7-3930K
8BG RAM DDR3 SDRAM
1x GTX 560

Dieses Preis-/Leistungsverhältnis ist überragend...

Ist man etwa "unnormal", wenn man seinen PC selber zusammenbaut? :ugly:

Nein, das machen zwar viele nicht, aber viele Fragen bei Bekannten oder freunden nach die das können und auch einen bei der Auswahl der Komponenten helfen und ich glaube das die wenigsten noch nach Mediamarkt gehen un sich ein PC kaufen sondern viele kaufen mit Sicherheit auch einen bei One.de oder Toletec und wie die anderen Seiten heißen.
oder bei Ebay wo die Netzteile noch schlechter sind wo dann beisteht 750Watt Gamer Netzteil.
Und dann gibt es die Leute die sich im Forum Hilfe holen und sich einen von Hardwareversand zusammenbauen lassen, dann noch die die zum PC Laden gehen und das alles summiert sich und schon ist man mit hoher Wahrscheinlichkeit bei 40-50% die sich keinen PC aus dem Laden holen.

Ist im prinzip genau mein rechner. Habe aber nur eine HD7870 dafür aber mehr Ram. Das sollte also problemlos laufen, besonders da die Rechner auf einer Messe meist deutlich schneller als nötig sind. Sind ja alles noch Versionen die in der Entwicklung sind und noch nicht perfekt optimiert sind. Bei BF4 würde ich mich aber wundern wenn die Anforderungen viel höher wären als bei BF3.

... Need for Rivals ;) ? Neues Spiel?

Naja wenn man sich die alpha-benchmarks ansieht schafft eine 7990 (ungefähr 2*7970 denke ich) 55-61fps(vhq settings), also komplett flüssig. Sieht man sich eine 770 referenz an, die schafft 32-43. Alle benchmarks wurden auf einem 3970x@4,9ghz gestestet. In wie weit bf4 vom Prozessor profitiert, weiß ich nicht, aber beschränkt man sich mal auf die Grafikkarte schafft die 770 ja auf ultra sogar einigermaßen gute fps, somit wird sie auf high bestimmt komplett spielbare raten erreichen. Weiterhin kommen ja bestimmt noch Treiberupdates, die zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht entwickelt wurden, wodurch wahrscheinlich noch bessere Raten erzielt werden. Und nicht zuletzt kann man ja immer noch die Karten etwas übertakten dann läuft es sogar auf einer 770 auf ultra. Da mach ich mir jetzt nicht unendlich sorgen, bloß weil die Kaschpern da 2*7970 reinhauen müssen, damit es im jetzigen Stadium flüssig läuft. Stellt sich sowieso die Frage, wieso keine 7990, die hätte bestimmt weniger MR.

mfg, crae

Ich glaub ich kanns fast vergessen mit meiner hd 7770 bf4 ordentlich zu zocken wenn dort überall 2x hd 7970 verbaut werden :ugly:
Ist aber wenigstens ein Grund für n neuen Rechner :daumen: :D

Bis das Spiel auf den Markt kommt, wird noch einiges an bf4 getweakt um die Performance zu verbessern, außerdem bringt AMD dann auch neue Treiber raus. Ich glaube deshalb dass du BF4 schon einigermaßen zocken können wirst.
Ein Upgrade schadet aber nie :daumen:

Nein, das machen zwar viele nicht, aber viele Fragen bei Bekannten oder freunden nach die das können und auch einen bei der Auswahl der Komponenten helfen und ich glaube das die wenigsten noch nach Mediamarkt gehen un sich ein PC kaufen sondern viele kaufen mit Sicherheit auch einen bei One.de oder Toletec und wie die anderen Seiten heißen.

Ich vermute vielmehr dass sich der DAU oder "normale User" heutzutage keinen Desktop-PC mehr holt, sondern eher einen Laptop oder direkt ein Tablet kaufen. Und wenn ich mir das Nutzungsverhalten eines DAUs anschaue, dann reicht ein Tablet auch dicke!

Ich vermute vielmehr dass sich der DAU oder "normale User" heutzutage keinen Desktop-PC mehr holt, sondern eher einen Laptop oder direkt ein Tablet kaufen. Und wenn ich mir das Nutzungsverhalten eines DAUs anschaue, dann reicht ein Tablet auch dicke!

Das schon, aber ich hatte schon einige, die sich dann über das "saugeile Bild am Beamer" gewundert haben, und dann auch einen Gaming PC haben wollten, anstatt ihrer Xbox^^

Zurück