Battlefield 4 ab und zu dieses Slowmo Ruckeln

Hawkzton

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo ihr lieben extremler!

habe irgendwie das problem, dass egal welche Grafikeinstellung ich nehme, immer diese Ruckler habe, wo das spiel halt extrem langsam wird... die kommen in unabhängigen abschnitten, ohne grund, auch wenn gerade garnichts aufwendiges passiert und dauern 3-5 sek

CPU Typ OctalCore AMD FX-8120, 4000 MHz (20 x 200)
Motherboard Name Asus M5A78L-M/USB3 (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
Ram 16 GB -> DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (7-7-7-19 @ 518 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)
Grafikkarte AMD Radeon HD 7870 Gigabyte

Habe sogar auf meine SSD das spiel installiert...

Ist meine Hardware denn zu schlecht? ich hab keine Ahnung warum es so Schwierigkeiten macht.
Treiber sind aktuell, alles auf Leistung gestellt im Control Center... sogar mit Gamebooster unnötige Tasks geschlossen nix geht.

Würd mich so freuen, wenn ihr mir helfen könntet !

Gruß
Danny

Zuletzt bearbeitet:
Würde fast auf CPU Limit tippen. Da es auf vollem Takt aber nicht sein kann, schau mal wie die Temperaturen aussehen. Kann sein dass dein Prozessor kurz runter taktet wenn er zu heiß wird.

hab temperaturen von CPU unter 70 die einzelnen Kerne haben 45-50 immer und GPU auch unter 60...

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Kumpel lag es an 4 gb noname ram. Aber deine 16 GB sollten auch ausreichend sein und im Prinzip ist es egal von welcher Firma der ist. Ich hab keine Ahnung. Würde als letztes noch auf einen Virus tippen aber das ist eher unwahrscheinlich.

Wie ist die CPU denn gekühlt 40-50 Grad halt ich für unwahrscheinlich. (Außer bei nem großen Tower Kühler) unter welcher Last gemessen. (Wirklich während des Spielens oder kurz zu gemacht zum gucken?) Besser mitloggen und später gucken.
Geringe FPS Einbrüche könnten auch im Normalfall an der CPU liegen die sollten aber sehr gering bleiben.

Wo treten die Laggs auf SP,MP alle Server/nur 64er?

FX8120 +16GB Corsair vengegance 1600er wie vom TE dazu ne 6970 2gb und das Spiel auch auf SSD.

Ab und zu nach ca. 15-20 runden BF4 ohne absturz der map oder pausen passiert es bei mir.

Der pc nimmt plötzlich 15,9 von 16 GB in Beschlag und das Game lagt (meist auf Spind/Lockers)
1 restart alles wieder ok.

Aus irgendeinem Grund geht also was mit der RAM zuweisung schief. Allerdings hat des Game noch so viele Fehler und mehr als 10 runden am stück sind selten bei mir.

Helfen kann ich dir nicht, aber "Du bist nicht allein"

ne mal im ernst -> Task manager schauen dann und sehen was die ram auslastung sagt.

Ja schau ich mir mal an, weiß nur dass BF4 immer bis zu 2-3 GB frisst mehr nicht.

Meine Laggs treten im MP auf, auf allen Servern. Habe diese Probleme bei allen Grafikeinstellungen, hatte gestern Abend nochmal FPS anzeigen lassen.

Also hatte auf 1080p alles Ultra und hatte durchgehend 40-50 FPS und ab und zu so Einbrüche runter bis zu 15-17 fps...
Stell ich alles auf Niedrig und sogar die Auflösung runter habe ich natürlich mehr FPS aber trotzdem ab und zu knallts wieder für ein paar Sekunden auf 15-17 sehr merkwürdig.

Habe mal im Taskmanager geschaut, Auslastung war zu den Laggzeitpunkten 69%, Battlefield lief mit 2,5 GB Ram, kann ich dem Spiel mehr zuweisen?

Ich denke das liegt am spiel, hast du ähnliche probleme bei anderen spielen?
Ich hab das selbe problem wenns kurz hecktisch wird. Zb mir springt einer aus seinem versteck vor die linste, da sehe ich erst was passiert ist, in der killcam.
Ich hab ne cpu (i7 2600K) auslastung von 70-80% ram (16Gb) liegt bei ca 30%.

Je nach aktuellem patch, ist es mal weg und mal wieder schlimm.

Das Spiel ist noch in keinster Weise optimiert. Wenn das Spiel im Single Player Modus flüssig läuft liegt es an den Servern und nicht an deinem PC

im Singleplayer läuft es flüssig, da hat ich wohl mal 2x dass das Spiel komplett Standbilder hatte, so 2 FPS oder so xD

aber sonst hab ich diese Ruckler auch nicht, nur im MP, doch Kollegen haben es nicht.

Bin aber auch der einzige meiner Kollegen mit nem AMD FX 8 Kerner...

Bringts was, das Spiel im Taskmanager auf 4-6 Kerne zu begrenzen?

Gruß
Danny
und danke für die Antworten!

Nein, das würde es nur verschlimmern. Wahrscheinlich ist es CPU mäßig auf Intel entwickelt worden. Mit den nächsten Patches sollte sich da hoffentlich was ändern

sehr merkwürdig, dass AMD ja premiumpartner ist aber nur für GPU
CPU ist denen dann egal und supporten besser intel..
wie blöde :D

Zurück