chaosking96
PC-Selbstbauer(in)
ich habe mittlerweile auch eine ungewöhnlich lange eingewöhnungsphase hinter mich gebracht! ein paar "tipps" bzw. erfahrungen, die mir - bei meinem spielstil - geholfen haben:
sofern man genügend frustrationstoleranz hat, kommt der rest von ganz alleine mit der zeit
- nicht zu viel sprinten! da man sehr schnell tot ist, ist es nämlich wichtig VOR dem gegner mit dem schießen anzufangen
- unauffällig bewegen! lauf im schatten, von einer deckung zur nächsten. gehe durch büsche. nur über offene straßen laufen, wenn es sicher ist
- Verharre auch mal kurze momente in einer guten deckung und schaue/höre dich um. auch ein blick auf die minimap kann sich mal lohnen
- such die stellen auf einer map, die zu deinem spielstil passen: weite/mittlere/kurze distanzen. viel action oder einzelne gegner
- jede map hat schlüsselstellen, bei denen sich die beiden teams beinahe ununterbrochen behaken. je nach spielstil solltest du die stellen meiden oder ebne aufsuchen
- nicht als erster vorneweg stürmen, lasse es lieber ruhiger angehen
- einzelgänge vermeiden (außer du kannst eine tolle position (irgendwo seitlich [s.o.] einnehmen). zusammen mit dem squad oder andereen teammates steigt die chance wiederbelebt oder aufmunitioniert zu werden (das ist eher ein theoretischer punkt, da ich selten teamplay erlebe)
- gehe nicht immer den direkten weg von flagge zu flagge, sondern in einem bogen "außenrum". auf dem direkten weg rechnen die gegner mit dir und von der seite kannst du fantastisch gegner umnieten
- der oberere punkt etwas verallgemeinert: such dir stellen, von denen du seitlich ins getümmel schießen kannst.
- sobald du beschossen wirst und nicht weißt woher: deckung!
- blendet dich ein rotes licht: deckung!
- nur die kämpfe kämpfen, die man auch gewinnen kann. wenn du beschossen wirst und nicht zuordnen kannst, woher die schüsse kommen, hat der gegner einen recht großen vorteil. oder wenn der gegner weiß, hinter welcher deckung du stehst und sich schon auf dich eingeschossen hat. oder wenn mehrere gegner dich mit blei eindecken. es ist daher oft ganz gut, wenn man den zweikampf einfach sein lässt und woanders hingeht, wo man nicht in der unterlegenen position ist. auch wenn es schwer fällt
- Tritt Squads bei! Am besten Squads, deren Mitglieder Squadboni ausgerüstet haben
- Auch wenn es die anderen oft nicht machen, zeige Teamplay! Medi- und Ammopacks ungefragt verteilen, v.a. an Knotenpunkten oder der Frontlinie, aber natürlich auch darauf achten, ob Teammitglieder danach fragen! Wiederbeleben ist als Medic auch Pflicht, aber vorher schauen, dass die unmittelbaren Gegner tot sind! Gegner mit der CommoRose (Taste: Q) spotten ist auch oft sehr hilfreich fürs Team (und dich selbst). Dein Team wird es dir nicht nur danken, sondern du wirst auch noch Punkte für alle diese Aktionen erhalten
![]()
ich ziehe das nochmal nach vorne.. das hast du super geschrieben, aber gib mal tipps gegen cheater, denn heute ist deren feiertag.
ist irgendwie ganz schlimm....
wenn man nicht gar so gut ist und die maps nicht kennt, ist supporten richtig gut um reinzukommen. immer hinter der ersten linie verharren

Ich finde Leute dämlich, die dann anfangen im Chat zu heulen und beleidigen, anstatt den Server zu verlassen, reporten und neuen suchen. Einfacher gehts nicht.