Battlefield 3: Vorerst keine Mod-Tools aus Angst vor Exploits

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Battlefield 3: Vorerst keine Mod-Tools aus Angst vor Exploits gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Battlefield 3: Vorerst keine Mod-Tools aus Angst vor Exploits

Die Angst liegt wohl eher darin begründet, dass keiner mehr DLCs kaufen würde und damit die Gewinne sinken.

Ich vermute mal weil sie BF4 schön angekündigt und es auch vermarkten wollen kommt die Mod-Geschichte nicht. Wer holt den sich BF4 wenn man sich schöne Karten selber machen kann.

Wurde das Spiel so schlampig programmiert das die Entwickler jetzt Angst vor Mods haben?

Alles nur faule Ausreden um noch mehr Kohle mit DLCs einzunehmen.

Falls EA die Modding Tools samt Zugängen erlauben würden, dann nur Spielern die schon den Premium Service gekauft haben.
Damit würde schonmal die Ausrede "Keiner kauft mehr DLC's" ausfallen, da die Premium-Spieler schon alle DLC's umsonst bekommen.

EA macht es aber wahrscheinlich nicht, weil es zu zeitaufwendig ist und das nächste BF und BC wahrscheinlich schon in Entwicklung ist und daher lohnt es sich wohl nicht (im Sinne von EA :D )

EA hätte aber Anhand von DayZ aber sehen können welches Potential Mods haben können.
Ob es eine gute Mod ist, daran kann sich jemand anders den Kopf zerbrechen, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass eine gute Mod wie Desert Combat die Verkaufszahlen des Hauptspiels trotzdem nach oben schnellen lässt. Oder irgend eine Realism Mod. Da gibt es genug Möglichkeiten. Und die Gamer sind ja anscheinend bereit für gute Mods ein Spiel zu kaufen.

Lol! Das ist mittlerwile schon die vierte Ausrede, die allein ich gelesen habe. Zur Erinnerung:

Nr 1: Die Frostbite 2 Engine ist viel zu komplex, sodass nur Profis in der Lage sind darauf Content zu erstellen

Nr 2: Man wolle nur Mod Tools rausbringen, wenn man mit der Qualität zufrieden ist und dafür hat man gerade nicht genug Zeit dies so umzusetzen.

Nr 3: Modding ist ein abnehmender Trend. Leute wollen gar keine Mods spielen: Modding is "a declining trend", says Battlefield producer - News at Gameplanet New Zealand

Ähm ja klar...sieht man ja an Skyrim und DayZ.
Bin gespannt was sie sich als nächstes einfallen lassen :ugly:

Vorerst keine Mod-tools..
..aus Angst davor das der erste Mod den Umfang aller sogenannten Addons um das tausendfache sprengt :devil:

DICE ihr seid ein verlogener Haufen **********, wenn ihr kein Modtools bringt weil ihr nicht genug Geld kriegt dann sagt das so:daumen2:

Also so langsam dürfte doch jedem Gamer klar sein das die Publisher (Speziell EA) am besten wissen was wir wollen. Wir wollen doch keine Ausgereiften Vollpreisspiele mit umfangreicher und packender Story, wir wollen keinen guten Multiplayer. Und Modsupport der die Spiele aufpeppt wollen wir auch nicht. Was wir wollen sind unausgereifte Pay to Win Free to Play Titel mit einem umfangreichen Itemshop und überhaupt nur noch Downloadtitel damit wir nicht mehr in die Stadt gehen müssen und die Spiele nicht mehr im Regal horten müssen. Und wir wollen von jedem Hersteller/Publisher eine eigene Downloadplattform von dem natürlich alle Spiele dieses Herstellers abhängig sind, denn hier werden ja auch die Savegames gespeichert und die Spiele lassen sich nur starten wenn man eine Verbindung zu dem Server hat.

Jetzt aber mal ernsthaft. Ich lese in letzter zeit so oft News über irgendwelche Hochrangige Typen aus der Spieleindustrie die alle am besten wissen was wir wollen. Was soll denn das??
Kapitalistenschhhhhhhhokolade:nene:

... Exploits/Hacks gibts seit Tag 1, also her mit den Tools, schlimmer wirds eh nimmer. Die Admins müssen ihre Server sauber halten und fertig.

EA hätte aber Anhand von DayZ aber sehen können welches Potential Mods haben können.
Ob es eine gute Mod ist, daran kann sich jemand anders den Kopf zerbrechen, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass eine gute Mod wie Desert Combat die Verkaufszahlen des Hauptspiels
trotzdem nach oben schnellen lässt. Oder irgend eine Realism Mod. Da gibt es genug Möglichkeiten. Und die Gamer sind ja anscheinend bereit für gute Mods ein Spiel zu kaufen.

DayZ ist nicht der erste Mod der sehr Erfolgreich ist.
Das gute Mods auch ein Grund sind sich die Spiele zu kaufen ist schon laaaange bekannt.

Bringen wir die ganze Geschichte kurz und knapp auf den Punkt:

1. EA will DLCs verkaufen und fürchtet durch die Modtools einen Einbruch der Verkäufe. Dieses Hick-Hack wird noch (mindestens) solange weitergehen, bis der letzte DLC gemolken ist. Dann könnte sich EA aber auch Sorgen um BF4 machen.
2. Cheater gibts in BF3 schon zu genüge, da käme es auf Modtools auch nicht mehr an.
3. Die einzig sinnvolle Gegenmaßnahme sind fähige Admins. So ganz nebenbei streift das die andere Kuh von EA, nämlich das Vermieten von Dedicated Servern und der Streichung des LAN Modus.
4. Wenn die Menschen es schaffen, Kopierschutzmaßnahmen wie diese von Ubisoft oder früher noch die ganz üble DRM Geschichte bei Mass Effect und Mirrors Edge binnen weniger Tage zu knacken, dann sind diese wohl auch in der Lage, eine ach so komplizierte Engine modden zu können.
5. EA scheint es nicht in den Kopf zu gehen, dass Mods sich sehr Verkaufsfördernd auswirken können. Im BF Umfeld ist ja Project Reality recht beliebt (wenn auch kein Verkaufsgrund), allerdings hätten wir da DayZ als aktuellen Vertreter. Ansonsten Team Fortress, Counterstrike, Portal, Left4Dead, DotA. Andere Hersteller wie eben Valve oder Bohemia stellen diese Leute dann ein, um daraus ihre Kohle zu gewinnen. Andere wie EA und Ubisoft haben anscheinend Angst davor. Ist schon interessant, dass Half Life eigentlich das einzig große Spiel ist, das ursprünglich aus der Feder von Valve stammt...

Zuletzt bearbeitet:
Sie könnten sehr einfach BF3 dem PC für Mods zugänglich machen und mehr wäre auch nicht nötig. Die Community ist so motiviert und da gibt es einige gute Modder die heiß drauf wären, auch wenn sie es etwas schwerer hätten, wäre das Ziel sehr anziehend, schließlich ist ja auch der Andrang dafür dnan entsprechend.

Sie könnten sehr einfach BF3 dem PC für Mods zugänglich machen und mehr wäre auch nicht nötig. Die Community ist so motiviert und da gibt es einige gute Modder die heiß drauf wären, auch wenn sie es etwas schwerer hätten, wäre das Ziel sehr anziehend, schließlich ist ja auch der Andrang dafür dnan entsprechend.
Selbst schuld wenn man sich auf DICE und EA verlässt. Sollen sie halt ihr können in anderen Spielen unter Beweis stellen anstatt wie Schafe EA hinterherzulaufen.
Ich bezweifel sogar das sich darüber ein Gamer ernsthaft aufregt und dafür auf BF 4 oder so verzichten wird. Sicherlich wird der Großteil da auch wieder zugreifen.

Selbst schuld wenn man sich auf DICE und EA verlässt. Sollen sie halt ihr können in anderen Spielen unter Beweis stellen anstatt wie Schafe EA hinterherzulaufen.
Ich bezweifel sogar das sich darüber ein Gamer ernsthaft aufregt und dafür auf BF 4 oder so verzichten wird. Sicherlich wird der Großteil da auch wieder zugreifen.
DICE gehört EA, die können leider nicht einfach das machen was sie wollen

Zocken macht so einfach kein Spaß mehr. Bei mir war der Bogen mit BFBC2 schon weit überspannt. Mal schauen was die Zukunft bringt:D

Zurück