Battlefield 3 stottert

Sight

Software-Overclocker(in)
Moin Leute, bin total am verzweifeln, das Spiel hat nicht klassische ruckler, sondern stottert meistens an manchen stellen des Spiels.
Erst eine neue Grafikkarte gekauft, dann noch ne SSD zugelegt und die CPU übertaktet und es hat nur minimal geholfen.

Spiele Battlefield 3 auf Ultra ausser:

Mesh Quality : Hoch
MSAA: 4x
AF: 4x
Antialiasing Post: Hoch
Motion Blur : Aus
Ambient Oclusion: HBAO

Spiele in einer 1680x1050 Auflösung + aktueller Nvidia Treiber. Mit der Hardware kann ich doch erwarten das der das ohne Probleme ohne stottern schafft?! (Siehe Sig)

Ein Freund von mir den ich einen PC zusammengebaut habe für BF3 hat folgende Hardware:

Phenom 2 955 BE (stock)
4GB DDR3 Speicher
Geforce GTX 560 ti OC
320GB Hitachi HDD
+ spielt in full hd auflösung alles auf Hoch, ohne Probleme, wenn man auf Ultra schaltet, läuft er auch ganz gut, nur manche Stellen ruckeln, deswegen zockt er nur auf Hoch.

Es kann doch nicht daran liegen das er DDR3 hat und ich DDR2 oder?

AA ist mir ziemlich wichtig, weshalb ich auch mir eine GTX 570 geholt habe, ansonsten habe ich auf meiner alten HD4890 alles auf Mittel und 2x AA weiter zocken können. Hab grad mal nach einer Runde Strike at Karkand mit Fraps einen Bench gemacht, das kam dabei raus:

6 FPS wahrscheinlich genau da, wo dieses stottern auftritt.

Wann GENAU stottert es?

Evtl. sind es nachladeruckler, wenn das ram der grafikkarte gefüllt wird, also z. b. beim levelstart und wenn man sich dann um 360 grad dreht, oder nachdem man auf den desktop gewechselt hat und ins spiel zurückkommt. achte mal auf die speicherauslastung der karte mit msi afterburner. ruckelt es, wenn die graka-ram auslastung gerade stark ansteigt, ist das normal.

AA AUS!!! Deine Karte hat evtl. nicht genug RAM. Habe schon eine randvoll gefüllte 580 gesehen ohne MSAA! bei verwendung von MSAA hatte ich den eindruck die nachladruckler wären etwas evtl. sogar noch deutlicher gewesen. versuche das post processing AA, statt des msaa (k.A. ob es unterschiede bei der ramauslastung macht, der performance hilft es in jedem fall!)

OC rausnehmen?
evtl. schadet hier auch ein wenig mehr als die 4GB ram nicht, gerade wenn es um nachladeruckler geht. wüsste nicht, warum man sich bei den aktuellen preisen mit weniger als 8GB zufrieden gibt.

Und auch wenn das AMD fanboys nicht gerne lesen: wenn alles nichts hilft: Intel kaufen. Hilft meistens (ernst gemeint!). eine anständige und leistungsfähige cpu schadet im multiplayer nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt - wie bereits erwähnt - wohl am AA. Lass das Post-AA drin und mach das MSAA raus. Danach sollte es um einiges besser laufen.

Das gleiche Phänomen beobachte ich auch auf manchen Servern. Ich hab im Spiel einen Ping von ca. 50-90 und wenn ich gerade an einer Wand laufe, stottert das Spiel in kurzen abständen( im Spiel merkt man das auch aber da fällt das am meisten auf). Das hört aber nur auf, wenn ich den Server wechsel. Mein Sys: Q6600 auf 3,3 Ghz, HD 5870, 2x2GB Ram und Spiele auf 1920x1280 mit allen Einstellungen auf niedrig um viele FPS zu erhalten.

Auf anderen Servern läuft alles super ohne irgendwelche Macken, WTF!!

Wann GENAU stottert es?

Evtl. sind es nachladeruckler, wenn das ram der grafikkarte gefüllt wird, also z. b. beim levelstart und wenn man sich dann um 360 grad dreht, oder nachdem man auf den desktop gewechselt hat und ins spiel zurückkommt. achte mal auf die speicherauslastung der karte mit msi afterburner. ruckelt es, wenn die graka-ram auslastung gerade stark ansteigt, ist das normal.

AA AUS!!! Deine Karte hat evtl. nicht genug RAM. Habe schon eine randvoll gefüllte 580 gesehen ohne MSAA! bei verwendung von MSAA hatte ich den eindruck die nachladruckler wären etwas evtl. sogar noch deutlicher gewesen. versuche das post processing AA, statt des msaa (k.A. ob es unterschiede bei der ramauslastung macht, der performance hilft es in jedem fall!)

OC rausnehmen?
evtl. schadet hier auch ein wenig mehr als die 4GB ram nicht, gerade wenn es um nachladeruckler geht. wüsste nicht, warum man sich bei den aktuellen preisen mit weniger als 8GB zufrieden gibt.

Und auch wenn das AMD fanboys nicht gerne lesen: wenn alles nichts hilft: Intel kaufen. Hilft meistens (ernst gemeint!). eine anständige und leistungsfähige cpu schadet im multiplayer nicht.

Tatatatata! Da is der AMD-Fanboy:ugly:. Nein, natürlich nicht. Der 955 ist mehr als ausreichend und mehr als 4 GB Ram brauch es auch nicht. Die CPU ist bei BF3 auch zweitrangig, die GraKa machts. 4*MSAA ist allerdings ganz klar zu viel. Rein theoretisch könnte ich mit der 6950 2*MSAA spielen, das ist bei hektischen Nahkämpfen teilweise nicht gerad vorteilhaft. Also runter damit. Und AF lass auf 16, kost praktisch nix. Nix wäre sinnloser als bei dem Prob nach nem Intel zu schreien, lass Dir da nix erzählen. Und wenn Du meinst, dann gib der CPU halt ein wenig mehr Dampf.

Treibereinstellungen vielleicht mal prüfen, ich kenn mich mit denen aber nicht sooo gut aus, die letzte Nvidia ligt schon gut 2 Jahre zurück. Vielleicht stimmt auch was anderes mit der Konfiguration/Einstellung im BIOS nicht? Oder hast Du die AMD-GraKa-Treiber nicht sauber deinstalliert? Schon mal die Mainboardtreiber von AMD installiert? Mein kollege hatte mal einen schlecht installierten CPU-Kühler...sein 965er wurde ständig zu warm (logisch) und taktete runter. Somit war BC2 ne interessante Ruckelpartie. Anderen Kühler drauf, und alles war gut.

Du siehst, mögliche Fehlerquellen gibts mehr als genug.

Ansonsten...MSAA halt aus.
Und wie der Kollege unter mir erinnert: HBAO aus! Unbedingt! Wenn ich mich recht erinnere kostet da schon allein so um die 30%.

Zuletzt bearbeitet:
@julian: ist ja "schön" dass du dich so am Forum beteiligst. Es gibt aber auch einen gewissen Unterschied zwischen nützlichen Beiträgen und sinnlosem Spam. Deine letzten gefühlten 50 Posts gingen eher Richtung Spam und Doppelposts mit bereits erwähnten Sachen sind auch mehr als überflüssig.

Also entweder du hast was anständiges beizutragen oder du lässt es einfach.

Danke.

Erst mal danke für euren ganzen Tips.
Hab einfach mal alles auf Ultra noch mal gestellt und nur 'Texture Quality' auf High gestellt, Motion Blur aus, AF 16x, MSAA 4x. Sonst steht alles auf Ultra und er stottert nur noch selten, wenn überhaupt, ruckelt er leicht, in detailierten Action Situationen (nenne ich das jetzt mal :P ). Also bei Schusswechsel, explosionen etc...
Auf jeden Fall ist es um einiges angenehmer jetzt zu spielen. Hab das vor allem bei Strike at Karkand getestet, wo es meiner meinung nach am detailreichstem und viel zu berechnen gibt/ist. Alle anderen Maps, laufen mit kleinen Ausnahmen (was mich nicht stört) problemlos.

Und ja hab bevor ich hier das Thema aufgemacht habe, gemerkt das die CPU bis an 62°C gegangen ist, da hat mein MB auch schon angefangen zu piepen, obwohl ich Scythe Mugen 2 verbaut habe.
Naja seit dem hab ich jetzt ma das Case aufgemacht ^^

Hi ich habe mir Battelfield3 Gekauft und win7 23bit das Game Ruckelt durchgehend / keine Fließende Bewegungen.
Und habe schon alles auf Gering Eingestellt

Ich Hoffe das ihr mir weiter Helfen Köhnnt

Hi ich bin neu hier ich habe mir das Game Battelfield3 Gekauft. es Ruckelt und Hängt nur bei mir. Ich habe mir dan noch Win7 23bit geholt.

Meine Pc Daten sindt.
Quad Core 2.5GHz
4GB RAM (3.0GHz)
DirectX11
ServicePack1
Nvidia Geforce210 Gesamtspeicher ca:1746MB
Anzeige Modus 1600x900 32bit (60Hz)

Ich hoffe ihr Köhnt mir weiter Helfen

Bei mir ist das bei den neuen Karten so. Mein System sollte reichen meine ich, ein i5,gtx470. Alles auf low, kein aa kein ssao,hbao wirklich alles aus. Am Anfang der Runde läuft es flüssig jedoch irgendwann fängt es an zu tierisch zu ruckeln, trotz 60/70 Frames im Durchschnitt und mindestens 45. Gemessen mit Fraps. Die Auslastung des Proz liegt konstant bei ca 80%. Der 285.62 ist drauf..Was meint ihr hilft ein Treiberwechsel ?

edit Temps sind alle supi

egal wie man BF3 einstellt, es nutzt glaub ich immer den vollen ram der graka, oder irre ich mich? das hat nix zu sagen!

alse gelegentliche ruckler unterscheide ich von niedrigen FPS... vllt meinst du aber auch FPS dropps?

also ne gtx570 ist zu langsam für 4*MSAA..... ich hab auch eine und zocke mit 2*MSAA und komme nur auf 45-50 fps im schnitt... mit 4*fach hat sinds meistens nur so um die 40...

zum thema CPU: nen phenom x4 reicht zb völlig für bf3 aus, da bedarf es keinen turen intel, totaler unsinn ;)

bei mir stockt überhauptnix und die 4 kerne sind max zu 70% ausgelastet, das auch nur in 64er schlachten..

Zurück