Battlefield 3 Ladezeiten

needit

Freizeitschrauber(in)
Hallöchen.

Folgendes Problem: Lange Ladezeiten (bekanntes Problem)

Meine Versuche: ATI tray tools -> multithreadsupport bringt geringere Ladezeiten (funzt auch, nur eben nicht "ganz")

Was ich bemerkt habe: ich komme erst in Spiel von Battlefield im Task manager einen Arbeitsspeicherwert von ca 800.000k annimmt.

Leider dauert dies recht lange. Vielleicht kennt hier ja jemand eine Lösung

grüße needit

SSD kann keine Lösung sein. In der Beta hatte ich Ladezeiten von ca 10 Sek. Ein Freund hat fast die gleiche Konfig und hat Ladezeiten von max 30 sek.

Meinst du die Zeit von "auf server joinen" klicken bis du auswählen kannst wo du einsteigst?
dann zähl ich mal die Sekunden, ich hab ne SSD Crusial M4 drin

also incl. Zeit zum "verbinden mit server" hab ich ca 24 Sekunden gebraucht
und bis sich BF3 aus der Taskleiste öffnete war Bf3.exe schon mit über 1 GB im Ram vertreten

Jop das ist schön. Allerdings kenne ich viele, die keine SSD besitzen und dennoch keine langen Ladezeiten haben.

mh also die leute die mit mir Zocken haben alle HDD's verbaut und wenn wir gemeinschaftlich
gleichzeit auf einen Server Joinen bin ich immer schneller als die anderen, ebenso beim Mapchange.

aber zurück zum Thema, was hast für eine HDD verbaut? vllt liegt ja da der Hase begraben

Das ist schön, dass du schneller drauf bist... ist ja auch zu erwarten. darum geht es doch hier gar nicht.

Hab gerade kein Bock nachzugucken. Ich weiß allerdings, dass ich nen Raid 0 verbaut habe und laut mehreren (eigenen) Test deutlich schneller unterwegs bin, als die meisten HDDs

Das ist schön, dass du schneller drauf bist... ist ja auch zu erwarten. darum geht es doch hier gar nicht.

Hab gerade kein Bock nachzugucken. Ich weiß allerdings, dass ich nen Raid 0 verbaut habe und laut mehreren (eigenen) Test deutlich schneller unterwegs bin, als die meisten HDDs

Muss ich das verstehen?
Du bist deutlich schneller, und beschwerst dich über lange Ladezeiten!?

Deutlich schneller bezogen auf Datentransfer etc....Meine Kiste braucht komischerweise recht lange, um die erforderten Dateien in den Ram zu laden.

Ich kenne dieses Thema, diskutier ich immer mit meinen Kumpels.

In der Beta wurde alles so schnell geladen da immer nur die selbe Map war sobald man am Tag schon mal gespielt hatte hatte ich selbst mit normaler HDD meistens keinen Ladebildschirm.

Aber auch im jetzigen Spiel bin ich trotzdem SATA 2 und 2 Jahre alten Windows (noch nie neuinstalliert) meistens einer der ersten. Außer wenn es am Tag das erstmal ist dann können auch mal 1 oder 2 Minuten vergehen.
Andere haben einen Core i7 mit Z68 SATA 3 und sind trotzdem immer langsamer als ich.

Seit neustem hab ich auch eine M4 SSD, habe aber auch noch kein Win drauf geladen nur BF3 und Ladezeit ist immer unter 10 Sekunden.

Ich habe übrigens 8 GB-RAM.

Also ich habe dieses lange Loading Level nicht mehr nachdem ich Ports freigeschaltet habe.

Ich starte mal BF3 und stopp die Zeit. Ich editiers dann rein.

Edit:

30 sec um auf Caspian Border (60 von 64 Spieler) zu joinen. Gemessen ab dem Zeitpunkt wo es von Connecting auf Loading Level umspringt. Wenn ich danach ne Map lade, geht es etwas schneller.

Cpu: Phenom X6 1090T @ 3.62GHz
HDD: WD 500GB 5900rpm

Zuletzt bearbeitet:
wirklich interessant nur hilft mir das ganze nicht weiter.... im prinzip ist es mir egal wie lange ihr braucht. Ich möchte ja nur, dass ich net so lange brauche :D.

@orca113: wie meinst du das mit den ports.. könntest du mir genauere Infos geben?

Wenn du was wissen willst frag rühig ich habe als Router ne FritzBox da war es leicht.

Deutlich schneller bezogen auf Datentransfer etc....Meine Kiste braucht komischerweise recht lange, um die erforderten Dateien in den Ram zu laden.

Dein Raid 0 ist kurz vorm sterben!

Ich hatte das auch, die Zugriffszeit geht irgendwann total in den Keller. Sprich, der sucht sich dumm und dämlich bei den Dateien die in den RAM sollen. Die Transferrate bleibt anfangs fast gleich. Und mit einem Schlag haste nur noch ne lausige Transferrate (bei mir 227KB/s) weil die Zugriffszeit von jeder einzelnen Datei auf über ne Sekunde steigt.
Neu Formatieren und aufsetzen hat nur geringfügig was gebracht. Kaputt sind die Festplatten nicht, aber die scheinen nicht mehr synchron zueinander zu laufen oder sowas.

Interessanter Gedanke. Aber wie kommt es dann zustande, dass ich bei den neuen Maps (B2K) nur in etwa 10 sec brauche (so wie es auch bei mir in der Beta war)?

In der Beta war es bei mir auch so, das lag sicher daran dass man immer die selbe Map gespielt hat und immer das selbe geladen wurde bzw. noch immer im RAM lag.

Die B2K Maps sind vermutlich besser optimiert oder werden so geladen das eben nicht alles von Anfang angeladen wird sondern erst nach und nach schon wenn man im Spiel ist.

Ich kann mich noch an UT2k3 erinnern, so man es Einstellen konnte ob Skins der Spieler erst geladen werden wenn man sie im Spiel sieht oder von anfang an, das führte aber zu etwas längeren Ladezeiten.

Evtl. ist es bei BF3 B2K auch so.

Tja needid,

kann dir leider nicht helfen. Habe auch relativ lange Ladezeiten aber bei dir ist es wirklich extrem. Habe auch schon einiges probiert.

Zurück