Battlefield 3: EA löscht gekaufte Key-Store-Keys aus Origin

AW: Battlefield 3: EA löscht gekaufte Key-Store-Keys aus Origin

@ cuthbert:
Ja lol, sicherlicher stammen ALLE Keys zu den Tausenden verfügbaren SPielen bei 200 Keyhändlern weltweit aus Überfällen auf Laster oder Packungaufreisen im Laden...
Habe ich auch nicht behauptet. Nur dass es sicher auch eine der Quellen für solche dubiosen Keys ist.

Geh mal nach Asien... oder Russland. Das sind originalkeys, zumindestens meistens, von Games die in Massen vom Großhändler bezogen werden. Was EA hier macht ist mehr oder weniger Beschiss in einer Grauzone.
Nochmal meine Frage, woran erkennt denn EA dann, dass die Keys illegal sein sollen, wenns doch alles so super seriös ist, wie ihr sagt?

@cuthbert
wie schon oft geschrieben wurde, gute keyshops haben das original vor sich... davon wird nen foto gemacht und zum kunden geschickt, der aktiviert das spiel und freut sich.
gibts probleme meldet sich der kunde beim keyshop und bekommt ersatz, entweder neuer key oder geld zurück.

mir ist noch kein fall bekannt wo der kunde auf seinem schaden sitzen geblieben ist, zumal die zahlung meist per paypal erfolgt, kennste? :P

dein komischer überfall bezog sich auf französische xbox versionen soweit ich weiss.
und ich wette die keys sind nicht soweit nachverfolgbar, dass da jetzt ea kommt und genau die 6000 keys sperrt. ;)

nur weil hier manche schon im internet angekommen sind, musst du die nicht gleich verteufeln aufgrund deiner unwissenheit. ;)

und woran die das bei EA erkennen, russische version und deutsche ip?

nur weil hier manche schon im internet angekommen sind, musst du die nicht gleich verteufeln aufgrund deiner unwissenheit. ;)

Ich verteufel das Internet mit Sicherheit nicht :D. Aber ich bin eben auch nicht so naiv wie manch einer hier, der denkt, im Inet gibts was "geschenkt" oder zumindest zum Bruchteil des normalen Preises als bei seriösen Internet-Versandhändlern.

Mit Menschen hat das wenig zu tun, ausschließlich mit Geld. Wir leben in einer kapitalistischen Marktwirtschaft, da ist Geld alles - Macht, Möglichkeiten, im Zweifelsfall Recht. Und auf einem globalisierten Markt gibt es kaum noch jemanden, der das irgendwie einschränken könnte -> Die Unternehmen haben die Macht, die Menschen die Probleme.
Wem das nicht gefällt, der sollte sich überlegen, wann er sich zum letzten mal dafür eingesetzt hat, dass dieser, für Deutschland äußerst gewinnbringende, Prozess gestopt wird.
:daumen:
Wie wahr.

MfG

Die Keys werden seriös verkauft. Das sind idR keine hacks oder sonst was für Keys. Das sind originalkeys.
Nur eben welche, die z.b. für den asiatischen Raum sind, oder für den Osteuropäischen. Die tauchen dann auf den westeurop. OriginServer auf. Gültig sind sie, aber halt andere Länderdaten, das zumindestens ist meine Vermutung.
Wie gesagt, ich werde von meinem Händler wohl wieder einen beziehen, der Preis ist noch recht nah an der Retail version, und es soll eine europäischen Version sein. hatte noch nie probleme mit dem Shop und wenn sie ihn sperren, dann war es das letzte EA-Game, das ich spiele und welches Origin voraussetzt.

@ den über mir: Mit ziemlicher Sicherheit nicht!
Dann müsste EA selbst direkt an die Endverkäufern ausliefern.

Und wie viel kostet das Spiel in Schwellenländern, würde mich echt mal interessieren was da für ne Retail auf den Tisch gelegt wird.

Desweiteren könnte es sich dabei auch ganz einfach um geklaute Keys vom Publisher oder "Handbuch Drucker" handeln. Bei Skoda gab/gibt es zB ein "Leck" direkt im Konzern, da werden die Schlüssel anhand der in der Firma entwendeten "Sicherheitskeys" einfach kopiert und ein involvierter Händler (oder gar das Werk) platziert den kopierten Schlüssel im Spiegelgehäuse. Schlussendlich wird der Wagen an den Kunden übergeben und später von ein paar Dieben abgeholt, die einfach nur das Spiegelgehäuse entfernen müssen und gemütlich losfahren können. Gibts alles.

Mich würde aber in der Tat mal interessieren was genau für Keys das sind, man weiß ja nicht wie die generiert werden. Also ob dies ein System mit quasi unendlich Vorrat generiert oder ob einfach ausreichend Keys einmalig erstellt werden (zB 50Millionen).

Ich garantiere dir, EA kann sicherlich jeden einzelnen Key bis zum Einzelhändler nachverfolgen.

Kann EA auch...
Jeder Key ist an einen Shop/Laden was auch immer gebunden.
Diese Keys wurden beim Kauf diesem Shop/Laden zugeschrieben und im EA system hinterlegt.
Und wen dieser Barcode über die Ladenkasse gezogen wird weis EA auch das.

Sicher wird nicht die Frau am Eingang bei EA oder die Putzfrau darüber bescheid wissen aber das MHDS von EA schon.

Grezz EDDIE

Dann sollte EA mal eine Liste mit offiziell unterstützten Shops vorzeigen! ;)

Die Liste gibt es hier ---> BF3 Digital Retailer ;)

Und das EA keinen Key Shop unterstützt solle ja wohl klar sein.

Und das man bei sogenanten Key Stores keine Sachen käuft sollte im Jahr 2011 eigentlich schon zu jedem durchgedrungen sein, da 99 % der Shops die Keys illegal über geklaute Kreditdaten kaufen oder
in Ländern verkaufen für die der Key eigentlich nicht vorgesehen ist.

Also ich habe nun schon mehrere Keys aus so einem Keystore bezogen und ich kann mich nicht beklagen. Deren Service ist gut, die reagieren schnell und im Endeffekt ist das auch nichts anderes als wenn ich über Origin/Steam bestelle. Da bekomme ich noch nichtmal eine Mail mit nem Foto ;)

Zugegeben, dass das den Publishern ein Dorn im Auge ist, sollte jedem hier klar sein. Immerhin reduziert das ihren Umsatz und hochgerechnet ist ist das sicher nicht wenig.

Sollte tatsächlich jemals ein Key gesperrt werden den ich von so einem Store bezogen habe bin ich sicher, dass ich umgehend einen neuen bekomme. Insofern finde ich es weniger schlimm. Soll doch jeder so viel ausgeben wie er selber mag.

Zuletzt bearbeitet:

Hmmm...dazu fällt mir nur eins ein - also zu EA oder ihrem Origami ding....

..........kennt einer von euch ´n günstigen onlinekeyladen für CoD MW3 ??:devil:

EA und BF3 geht mir auf die Nerven. Immer diese nicht reproduzierbaren Abstürze, nicht einloggen können, vom Server fliegen usw.:daumen2:

Hmmm...dazu fällt mir nur eins ein - also zu EA oder ihrem Origami ding....

..........kennt einer von euch ´n günstigen onlinekeyladen für CoD MW3 ??:devil:

EA und BF3 geht mir auf die Nerven. Immer diese nicht reproduzierbaren Abstürze, nicht einloggen können, vom Server fliegen usw.:daumen2:

Also ich hatte bzw hab mit BO und MW2 bei weitem mehr Probleme als mit BF3. Besonders da BO bei mir immer noch eini einzige Ruckelparty ist ;)

Die Keys werden seriös verkauft. Das sind idR keine hacks oder sonst was für Keys. Das sind originalkeys.
Nur eben welche, die z.b. für den asiatischen Raum sind, oder für den Osteuropäischen. Die tauchen dann auf den westeurop. OriginServer auf. Gültig sind sie, aber halt andere Länderdaten, das zumindestens ist meine Vermutung.
Wie gesagt, ich werde von meinem Händler wohl wieder einen beziehen, der Preis ist noch recht nah an der Retail version, und es soll eine europäischen Version sein. hatte noch nie probleme mit dem Shop und wenn sie ihn sperren, dann war es das letzte EA-Game, das ich spiele und welches Origin voraussetzt.

@ den über mir: Mit ziemlicher Sicherheit nicht!
Dann müsste EA selbst direkt an die Endverkäufern ausliefern.
<--- Ohh Ohh Ohh... hast du ein ungesundes Halbwissen darüber welche Daten EA alles bekommt.
Was meinst du woher die ihrer statistiken bekommen.(Verkaufzahlen)
Von Luft und den Lieben Kunden sicher nicht.

Der Hersteller möchte einfach seine Arbeit bezahlt haben... das ist alles..
20Euro kostet das Game erst nach 1Jahr im Laden und das hat auch irgendwo seinen Sinn.
Jeder soll für seine Arbeit entlohnt werden.

Und 20Euro im Key-Shop sind zwar bombe-toll aber, warum kosten sie bei Origin selbst nicht auch 20zig Scheine?
Ist ja auch nur Digitale Ware in diesem Moment?

Also ist doch etwas bei diesen Key-Handel nicht ganz sauber...

Grezz EDDIE

Zuletzt bearbeitet:

Greenmangaming steht ja nicht auf der Liste...da bin ich ja mal gespannt, ob die mir meinen Key sperren?
Wenn ja, dann können Sie mich dann endgültig am Ar... lecken...:schief:

<--- Ohh Ohh Ohh... hast du ein ungesundes Halbwissen darüber welche Daten EA alles bekommt.
Was meinst du woher die ihrer statistiken bekommen.(Verkaufzahlen)
Von Luft und den Lieben Kunden sicher nicht.

Ein Großteil wird vermutlich über den Barcode abgewickelt, bzw die Großhändler, wie Amazon, oder diverse andere Seiten, Läden (Karstadt, MediaMarkt) sind wohl da recht eingeschränkt und werden direkt von EA beliefert, ja, aber sie können praktisch nicht alle erfassen. Dafür gibts wohl weder die rechtliche Voraussetzung bzw Verpflcihtung in den vielen unterschiedlichen Ländern, von der technischen Umsetzung mal abgesehen.
In der Theorie sollten alle erfasst sein, in der Praxis kann ich mir das schwerlich vorstellen. Denke die Dunkelziffer wird sich auf 10-20% verlaufen, je nach Beliebtheit des Spiels.
Es ist ein unterschied zwischem dem was EA gerne will, ALLES und dem was am Ende geliefert werden wird.
Alleine die Kleinstshops die es überall gibt, verfälschen das Ergebnis mit SIcherheit.

Und wie gesagt, reine Verkaufszahlen sind oft nichtmal was über die Theke geht, sondern eher, was von den Großhändler vertrieben wurde.
Und der Barcode ist iirc bei 2 gleichen Produkten identisch. damit kann man nur Größenklassen erheben, also wie oft und wo wie oft. Über den Inhalt (Key) sollte das keinen Aufschluss geben.

Die Spiele sind dort nicht umsonst so viel günstiger als hier. Das Einkommen ist dort ja auch viel niedriger, d.h. die Spiele müssen dort günstiger verkauft werden, weil nicht einfach mal jeder 50€, was in solchen Ländern vllt einer Monatsmiete entspricht für ein Spiel ausgeben kann.

Von daher kann ich schon nachvollziehen, dass diese Keys nicht für uns gedacht sind und dass sie dann auch gesperrt werden. Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass die da so machen. Was passiert denn, wenn jemand aus China oder so mal in den Westen fährt, zum Studieren z.B. Den können sie ja nicht einfach sperren, nur weil er in der falschen Region zockt.

Ich denke, die Keys, die gesperrt werden, da muss es schon nen triftigeren Grund geben.

EDIT: oder sie gehen nach der Erstaktivierung. Wenn ein Spiel aus Russland oder China direkt in DE aktiviert wird, ist das wohl schon sehr auffällig.

EDIT2: das ändert meine Meinung aber nicht, dass Leute, die da kaufen einfach zu naiv sind und bisher eben Glück hatten^^.

Zuletzt bearbeitet:

Die Spiele sind dort nicht umsonst so viel günstiger als hier. Das Einkommen ist dort ja auch viel niedriger, d.h. die Spiele müssen dort günstiger verkauft werden, weil nicht einfach mal jeder 50€, was in solchen Ländern vllt einer Monatsmiete entspricht für ein Spiel ausgeben kann.

Von daher kann ich schon nachvollziehen, dass diese Keys nicht für uns gedacht sind und dass sie dann auch gesperrt werden. Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass die da so machen. Was passiert denn, wenn jemand aus China oder so mal in den Westen fährt, zum Studieren z.B. Den können sie ja nicht einfach sperren, nur weil er in der falschen Region zockt.

Ich denke, die Keys, die gesperrt werden, da muss es schon nen triftigeren Grund geben.

EDIT: oder sie gehen nach der Erstaktivierung. Wenn ein Spiel aus Russland oder China direkt in DE aktiviert wird, ist das wohl schon sehr auffällig.

naja, trotzdem rechtfertigt das nicht das Sperren. Warum verkaufen sie es denn dann hier für mehr?
Weil sie uns melken wollen...
Wenn das Spiel bei 30€ Verlust machen würde, dann würden sie es auch nicht für 30€ in China verkaufen, so einfach ist Marktwirtschaft.

@Eddie: Naja, der Grund ist die Geldgier von der Datenkrake #3, EA.
Das Spiel ist im Grunde soviel wert, wie der billigste Verkaufspreis zum Releasetag ist.
Alles andere ist mMn Wohlstandsaufschlag.

2 mal das selbe im Sinn geschrieben :ugly:

klar passt es den herstellern nicht, wenn er den europäer statt für 50 nur für 20 euro melken kann, ob das andererseits illegal ist bezweifele ich "ALLER-DINGS".
globalisierung schafft halt auch dem kleinen mann neue möglichkeiten. :p
Mit melken hat das wenig zu tun. EA lässt die Spiele schließlich auch in Ländern mit hohen Gehältern entwickeln und nicht in China bei Programmierern, die 2 Euro am Tag verdienen. Es wäre unmöglich die Entwicklungskosten zu refinanzieren, wenn man die Games überall für 10 Euro verkauft.

In Asien wird Software nicht deshalb für 3 Euro verkauft, weil das gewinnbringend wäre, sondern weil 3 Euro Umsatz immernoch besser sind als garkein Umsatz, da sich ein Chinese mit 30 Euro Monatsgehalt nunmal kein 50 Euro Spiel leisten kann.

Und klar kann es "illegal" sein einen Key aus Asien in Deutschland zu benutzen. Eine solche Klausel kann EA ohne weiteres in die Lizenzbestimmungen aufnehmen.

hab meinen von gamekeyland, aber das spiel geht immer noch. naja, sollten sie mich bannen wars das mit bf3

Na toll, heißt das, dass jetzt mein 9€ Russenkey gesperrt wird? -.- Ich frage mich ehrlich woran EA erkennt, welche Keys im Key-Store verkauft werden und welche nicht... Ich bin halt einer, der nicht so viel Geld hat und deswegen zu etwas billigeren Methoden greift, die bis jetzt 10 von 10 Spielen tadelos funktioniert haben (Steam und Origin, bei Origin braucht man nicht mal einen VPN xD). Die Unterschicht möchte auch ihren Spaß haben! Gesperrt wurde mein Account auch nicht und das schon seit einem Jahr. Deutsch- bzw. Englischpatch drüber und fertig :D. Ich bin der Meinung, dass es nicht gegen die AGBs verstößt, da ich das Spiel im Prinzip aus einem "Retailshop" gekauft habe.. (also der Anbieter hat die aus den Shops gekauft). Außerdem kaufe ich nur Scankeys.

Mfg

Sprunkey

Zurück