Battlefield 3: Bezahlfeatures könnten kommen

AW: Battlefield 3: Bezahlfeatures könnten kommen

Das haben die denen nicht eingeredet, das ist das oberste Ziel jedes Wirtschaftlichen Unternehmens :ugly: Jedes Unternehmen will versuchen seine Ausgaben zu minimieren und seine Einnahmen zu maximieren.
Ich würd die Abzocke ja verstehen würde die Spieleindustrie starke Ausgaben haben, aber wenn sie nix in die Entwicklung stecken, gibts nicht viel an Ausgaben und die gebrauchten Disks machen wohl nicht soviel aus, das der Preisanstieg bei Games in der letzten Zeit gerechtfertigt wäre :ugly:

Naja, hohe Ausgaben haben die Entwickler und Publisher schon, aber leider für Dinge die nur immer wieder aufs neue Aufgebrüht werden(CoD, BF, MoH, FF, ). Alles Millionentitel die schon die drölfdreiundsechsigste Neuauflage haben und beim näheren betrachten entweder wie ein Ei dem anderen, von den Spielelementen, gleichen, keine wirklichen Inovationen bei den Spielelementen und dem Setting mehr bieten und durch weitere Millionenwerbekampanien immer wieder aufs neue erfolgreich als inovative geniale Nachfolger hochgehipt werden und dann auch noch durch DLC's und Bezahlfunktionen gemolken werden.

Es ist doch heute schwer ausßerhalb der Indiezene und einigen kleineren, neuen, Entwicklerstudios noch inovative Produkte zu finden die wirklich mehr bieten als nur den bekannten Standardschmarn der schon 50 mal vorher als AAA-Titel bei einem anderen Entwickler zufinden war.

Leute wie Brian Fargo, der mit Klickstarter ja jetzt für Wasteland 2 das Kapital zusammengesammelt haben, haben doch auch fast keine Chance mehr ihre Vorstellungen und Ideen überhaupt umzusetzen weil die Publisher das doch auch garnicht mehr wollen, und warum? Man hat Angst davor Miese mit einem Titel, der ein anderes Konzept als die bekannten verfolgt, zu machen wen er sich nicht gut verkauft und wen das 2-3 mal hintereinander passiert die Pforten schließen zu müssen.
Früher war es fast normal das alle paar Jahre ein Publisher vom Markt verschwunden ist, siehe Interplay, Troika, Sierra ect und dafür evt ein neuer kam, oder auch nicht.
Lieber bringt man heute zum xten mal eine Fortsetzung von einem Spiel das schon seid Jahren auf dem Markt ist und presst da durch Bezahlinhalt dann noch den letzten Penny raus.

Übrigens alles auch eine Entwicklung die nahezu genauso auch auf MMO's zutrift, wo ja auch alle paar Jahre in neuem Gewand ein neuer WoW-Clon antritt.

Fakt ist jedenfalls, solange es für Entwickler keine deutliche Alternative, wie es Klickstarter evt. irgendwann werden könnte, zu den großen Publishern gibt, werden nicht erleben das sich irgendwas auf dem Markt hier verändert und man darf weiter zusehen wie die großen Publisher mit ihren Bezahlinhalten und Monatskosten weiter die kaufwillige Masse abmelkt.

Zuletzt bearbeitet:

Wäre ein großer Fehler. Damit machen sie das Spiel kaputt und die Fanschaft vieler Leute.

Jo, im Prinzip hast du ja Recht Dr Bakterius, DarKmo und weitere :-)
Ich finde es ja auch eine Frechheit. Das Problem bei den heutigen Games fängt aber schon alleine bei Steam, Origin und co. an.
Diese Plattformen lassen es schlussendlich zu, dass wir keine schöne Spielkartons mehr in die Regale stellen können.
Auch fördern diese Plattformen solche Items, die über einen Shop gekauft werden können und und.. Weil jeder der einen aktuellen Titel online spielen will sich bei irgend einer solchen Plattform angemeldet hat.
Gäbe es diese Plattformen nicht, so hätten solche Bezahlfeatures auch weniger Chance. Steam und Co., der Wartungsaufwand und so weiter verschlingen einfach einen riesen Batzen Geld und wir dürfen dafür geradestehen. Ich seh's ein bisschen so an^^
Und klar, niemand hat uns gefragt ob wir so eine Plattform nutzen wollen oder nicht.

Und Bakterius, die Spielstände in BF3 z.B. sind ja auch nur Online. Aber das hat auch Vorteile. Wenn die Spielstände usw. lokal gespeichert wäre, wäre es nur eine Frage der Zeit bis sich alle die eigenen Stats aufpeppen. Battlelog hat viele pro und kontras, aber im Grossen und Ganzen finde ich Battlelog recht ausgeklügelt und gar nicht mal so übel (auch wenn der Onlinezwang da ist [bei einem hauptsächlich Online-MP Spiel:devil:]).

Seeefe

Das haben die denen nicht eingeredet, das ist das oberste Ziel jedes Wirtschaftlichen Unternehmens :ugly: Jedes Unternehmen will versuchen seine Ausgaben zu minimieren und seine Einnahmen zu maximieren.
Ich würd die Abzocke ja verstehen würde die Spieleindustrie starke Ausgaben haben, aber wenn sie nix in die Entwicklung stecken, gibts nicht viel an Ausgaben und die gebrauchten Disks machen wohl nicht soviel aus, das der Preisanstieg bei Games in der letzten Zeit gerechtfertigt wäre :ugly:

Eben hat die Spieleindustrie immer mehr Ausgaben! Und umso grösser die Plattformen und auch die Features in Games, Server usw. werden umso weiter werden auch die kosten für Infrastruktur, Datenvolumen, Wartung usw. steigern, davon bin ich überzeugt.

Im Grunde ist es doch so, dass die Publisher genau wissen, dass ihr Spiel so oder so gekauft wird. Klar sind die Games gut, aber mithilfe der ganzen Werbung links und rechts nutzen sie das Prinzip der Verdrängung aus. Bestes Beispiel ist eben Origin. Da war Wochen vorher schon durch die einschlägigen Zeitschriften und I-netportale bekannt, was Origin ist, macht und dass die EULA bedenklichen Inhalt hat, der den Kunden sauer aufstoßen könnte. Und? Was war? Es wurde trotzdem erstmal gekauft und hinterher ging die Schreierei los - siehe die Bewertungen bei Amazon.

Wäre die Kundschaft konsequent, dann hätten viele vorher sagen müssen: "NEIN, so nicht! Wir wollen kein Origin, und schon gar nicht in dieser Form!". EA war sich dessen wohl bewusst, dabei aber auch im Klaren darüber, dass sich die Einführung von Origin nur mit einem der wenigen vorhandenen Toptitel verwirklichen lässt und es somit auch erstmal genügend Abnehmer findet. Und genauso wird es in der Zukunft sein - Werbung, Werbung, Werbung, ein gutes Spiel mit Topgrafik hochgehyped, und wenn erstmal genügend Leute gekauft haben, kommen dann die "freiwilligen" Bezahlfeatures und zusätzlichen Gängeleien, die man sich da noch ausdenkt.

Ich schließe mich selbst in den Kreis mit ein, denn ich habe BF3 auch zu Release gekauft. Wohlwissend um die EULA, aber mit einer "gewissen Vorahnung" dass da noch nicht das letzte Wort gesprochen ist. Trotzdem kann man schon sagen, dass im Gamesbereich nicht die Nachfrage das Angebot bestimmt, sondern teilweise eher anders herum. Hätte man als Kunde genügend Alternativen, dann könnten sich die Publisher so manche zusätzliche Geldmaschine dahin stecken, wo nie die Sonne scheint.

Im Grunde ist es doch so, dass die Publisher genau wissen, dass ihr Spiel so oder so gekauft wird. Klar sind die Games gut, aber mithilfe der ganzen Werbung links und rechts nutzen sie das Prinzip der Verdrängung aus. Bestes Beispiel ist eben Origin. Da war Wochen vorher schon durch die einschlägigen Zeitschriften und I-netportale bekannt, was Origin ist, macht und dass die EULA bedenklichen Inhalt hat, der den Kunden sauer aufstoßen könnte. Und? Was war? Es wurde trotzdem erstmal gekauft und hinterher ging die Schreierei los - siehe die Bewertungen bei Amazon.

Wäre die Kundschaft konsequent, dann hätten viele vorher sagen müssen: "NEIN, so nicht! Wir wollen kein Origin, und schon gar nicht in dieser Form!". EA war sich dessen wohl bewusst, dabei aber auch im Klaren darüber, dass sich die Einführung von Origin nur mit einem der wenigen vorhandenen Toptitel verwirklichen lässt und es somit auch erstmal genügend Abnehmer findet. Und genauso wird es in der Zukunft sein - Werbung, Werbung, Werbung, ein gutes Spiel mit Topgrafik hochgehyped, und wenn erstmal genügend Leute gekauft haben, kommen dann die "freiwilligen" Bezahlfeatures und zusätzlichen Gängeleien, die man sich da noch ausdenkt.

Ich schließe mich selbst in den Kreis mit ein, denn ich habe BF3 auch zu Release gekauft. Wohlwissend um die EULA, aber mit einer "gewissen Vorahnung" dass da noch nicht das letzte Wort gesprochen ist. Trotzdem kann man schon sagen, dass im Gamesbereich nicht die Nachfrage das Angebot bestimmt, sondern teilweise eher anders herum. Hätte man als Kunde genügend Alternativen, dann könnten sich die Publisher so manche zusätzliche Geldmaschine dahin stecken, wo nie die Sonne scheint.

Naja ich bezweifle, dass das Absicht war mit den nicht angepassten EULAS für Origin in Deutschland. Auch das Origin Spyware sein wohl hat sich ja nie bewahrheitet und war schlussendlich einfach ein Gerücht, dass von einem nichts Ahnenden in die Welt gesetzt wurde. Klar waren die EULAS bedenklich, aber keines Falls war Origin je gefährlich für die Daten der User^^

Alternativen sind halt rar, weil die Publisher die eben so ihr Geld machen, auch die besten Studios aufkaufen und so die besten Programmierer, Ressourcen usw. haben um ein gutes Spiel überhaupt in nutzbarer Zeitspanne auf den MArkt werfen zu können. Klar können kleine Studios auch gute Games programmieren, bis die aber fertig sind, ist die Grafik, Engine usw. schon längst wieder veraltet und von den "Grossen" überholt.
Dasselbe ist doch auch bei den Smartphones zu sehen, da kauft sich auch jeder da ne App, hier ne App geht mMn in die selbe Richtung ohne mal den bösen Apfel zu erwähnen .. :ugly:

so mal alt+tab und weiter bf3 daddeln ^^

Mir gefällt die Aktion und was da noch folgt überhaupt nicht. Wenn denen in den Sinn kommt die Server einfach abzuschalten hat man nix, ich bin halt der Oltimer und habe meine Gewohnheiten. Ich habe deswegen schon vielen Spielen den Rücken gekehrt.

Mir gefällt die Aktion und was da noch folgt überhaupt nicht. Wenn denen in den Sinn kommt die Server einfach abzuschalten hat man nix, ich bin halt der Oltimer und habe meine Gewohnheiten. Ich habe deswegen schon vielen Spielen den Rücken gekehrt.

verständlich. Es war schön z.B bei Unreal Tournament, einfach online zocken wenn man will, oder offline, oder vorallem der LAN Modus.
Heute kann man an Lans vergessen BF3 zu daddel, da die Inetleitungen eh immer überlastet sind und mal rasch ein paar LAN Server hosten ist auch nicht möglich, das finde ich persönlich das schlimmste an den heutigen Onlinegames.. :(

Eben hat die Spieleindustrie immer mehr Ausgaben! Und umso grösser die Plattformen und auch die Features in Games, Server usw. werden umso weiter werden auch die kosten für Infrastruktur, Datenvolumen, Wartung usw. steigern, davon bin ich überzeugt.

Ach erzähl mir doch nichts. Die fahren Millionen gewinne ein, da sind die Ausgaben eine Lachnummer. Nur klar das die Manager usw. auf ihren Bonus und ihre Millionen nicht verzichten wollen.

Ne lachnummer würde ich jetzt mal nicht sagen. Jedes gartencenterbüro hat serverräume voll nur um Bestellungen abzuwickeln und die Büroinfrastruktur sicherzustellen. Da steckt schon einiges dahinter, wohl nicht nur 20 hp proliant serverchen und eine tapelibrary für die Datensicherung xD. Und man muss auch bedenken, dass gute Spiele schon mal an die 4-5 Jahre Entwicklungszeit brauchen bis sie draussen sind. Und die Mitarbeiter werden solange bestimmt nicht von einem Bankkredit bezahlt.^^ Klar machen die Gewinn, dann gibts auch weiterhin gute Spieletitel, ansonsten hörts halt einmal auf und es kann vergebens auf neue gute Titel gewartet werden..
Und wenn jeder von EA schon Multimillionär wäre würde wohl niemand mehr zur Arbeit gehen. Klar haben Manager ihre Bonis und sind steinreich, ist aber in jeder Firma so heutzutage nicht nur bei EA :D
Und wenn du von Millionen sprichst, das ist für so einen grossen Saftladen wie EA nicht viel, was sind schon Millionen.. ^^ viel für einen Ottonormalobürger, für einen riesen Konzern naja..

Zuletzt bearbeitet:

Welche Entwicklung den?! 2 Jahre für BF3 hat DICE gebraucht und was kam raus? Meiner Meinung nach nurn nettes Game mit richtiger guter Grafik, aber das ist doch keine Meisterleistung. Die anderen Spiele von EA werden nur ausgequetscht wie NfS usw.

Naja COE von EA verdient ja nur 800.000$ im Jahr und hatn Vermögen von 10 Millionen und was ist? Ja genau er geht weiter arbeiten und die anderen oben bei EA verdienen wohl nicht wesentlich weniger. "Arbeiten" werden die auch wenn die ne Miliarde haben, hauptsache mehr Geld, Geld, Geld.

Und naja bei 300 Mio. einnahmen im letzten Fiskaljahr würd ich ma behaupten die ertrinken fast in Geld. Serveranlagen usw. kosten Geld klar, aber bei 300Mio. bleibt wohl mehr als nur ein kleines bisschen :ugly:
Und Millionen sind für die Spieleindustire viel sonst würden se ja nicht versuchen uns jede aus den Taschen zu ziehen. Außerdem gehen die Einnahmen ja nicht über Milliarden hinaus, von daher kann man bei Millionen = viel bleiben :ugly:

Naja ich bezweifle, dass das Absicht war mit den nicht angepassten EULAS für Origin in Deutschland. Auch das Origin Spyware sein wohl hat sich ja nie bewahrheitet und war schlussendlich einfach ein Gerücht, dass von einem nichts Ahnenden in die Welt gesetzt wurde. Klar waren die EULAS bedenklich, aber keines Falls war Origin je gefährlich für die Daten der User^^

Nein, ich meinte damit das ganze kontroverse Konzept von Origin. Wenn es bei einem anderen Spiel, meinetwegen der Größenordnung Operation Flashpoint o.ä. gewesen wäre, dann hätte kein Hahn danach gekräht und Spieler wären eher dazu bereit gewesen, das Game aufgrund der Rahmenbedingungen zu schmähen. Dass die EULA nicht ganz konform war hat sich allerdings wie schon gesagt früher angedeutet. Zumal ein so großer Konzern sich bestimmt keinen volltrunkenen Hinterhofanwalt zu Rate zieht, der das ganze mal eben ohne Vorbereitung durchwinkt für ein Land mit popeligen paarundachzig Milionen Einwohnern. :ugly:

Im Endeffekt ist es wie mit allem. Wenn die Konsumenten (früher auch als Bürger bezeichnet) nicht geschlossen zu einer Meinung stehen, dann ändert das gar nichts und Konzerne können machen was sie wollen, meiner Meinung nach.

wer weis was die als "entwicklungszeit" angeben. da hat nach den bf2 patches einer mal unvorsichtigerweise zwischen den frühstückskrümeln bf3 erwähnt un schon is das der starttag der entwicklung? glaubst doch selber nich. die echte entwicklung ging sicher erst so mit erscheinen (oder gar danach) von bc2 los. und auch hier wird nen hauptteil der arbeit in der engine gesteckt haben. prfessionelle modder basteln dir die "3" neuen häuser auch schnell zusammen, texturen... wer weis was die da fürn repertoire ham aus dem sie schöpfen können - also uU auch nix mit "los dieter, zieh 3 jahre durch die welt, das wir in karkand nen hübsches hotel texturieren können!". die animationen werden noch nen großteil der zeit verschlissen haben un der rest is vllt nur nen bissl geändere der namen und werte. ich wills nich runterreden, was sone entwicklung kostet (zeit/geld), aber ich kanns mir au ned vorstellen, das sowas jahrelang dauern soll. grad bei soner firma mit sovielen leuten. ne engine von grund auf zu entwickeln - ja. aber ned das spiel ansich. und die engine is ne weiterentwicklung von bc2, also auch keine neuentwicklung. un soviel hat sich ja nu ned getan.

die echte entwicklung ging sicher erst so mit erscheinen (oder gar danach) von bc2 los.

Also das glaube ich wiederum nicht. Nach BC2 wurde das Team vielleicht größer, aber es wurde schon lange vor BC2 gesagt, das an BF3 gearbeitet wird.

Mal meine Meinung zu den Sachen "Battlefield 3 ist nett, aber nichts Besonderes":

Ich halte es für sehr schwer heutzutage noch ein Game rauszubringen, gerade im Shooter-Genre, von dem alle geflasht sind. Crytek ist das mit Crysis im Jahre 2007 gelungen - natürlich im Bezug auf die Grafik. ;) Das Meiste kennen wir von irgendwoher schon. Ist wie bei vielen Filmen. Die Filme an sich sind nett, aber nichts wirklich besonderes. Story, Twists und Enden sind eigentlich nach Muster A oder B, welche wir schon aus unserer Film / Gaming-Efahrung kennen. ;)
Manche Filme und Games schaffen es dennoch aus der Menge (wird ja ziemlich viel veröffentlicht in den letzten Jahren) herauszuragen da sie sich wegen irgendeiner Besonderheit von den anderen teilweise unterscheiden. Avatar ist hier als Beispiel zu nennen - die Optik suchte Ende 2009 im Kino seinesgleichen. Im Videospielemarkt gibt es auch wieder so Perlen wie Minecraft etc. Eben alles was man noch nicht so kennt oder was nicht ausgelutscht ist. Bin mal gespannt, wie so die Ressonanz ist, wenn irgendwann Minecraft 2 veröffentlicht wird. :devil: Ich glaube der geistige Erfinder von Minecraft hat genau diesen Aspekt erkannt und möchte deshalb vorerst nicht an eine Fortsetzung denken und widment sich lieber anderen Projekten. Vielleicht sollten sich das die großen Entwickler als Beispiel nehmen. Alle 3-5 Jahre ein neues Battlefield (mit jeweils neuer Engine) oder Call of Duty reichen ja aus. Die Fanbase kann in der Zeit auch ein paar Mods basteln, falls man das zulässt.
Profit? Kann in der Zeit mit der Entwicklung von anderen Games mit der Engine gemacht werden - oder man verkauft die Engine an andere Studios oder Entwickler, welche nicht die Ressourcen haben, eine eigene Engine aus dem boden zu stampfen.
Falls Crysis 3 erscheint, so hoffe ich doch, dass Crytek das erst mit der nächsten CryEngine auf die Beine stellt, denn man kennt die Crysis Reihe einfach als Optik-Wunder. Ähnlich kann man es bei Battlefield betrachten. Die Atmosphäre damals bei BC2 war der wahnsinn - und der Sound hat dazu maßgeblich beigetragen. Bei Battlefield 3 ist es nicht mehr ganz so krass aber ich bin dennoch zufrieden auch wenn mich ein paar Sachen noch nerven, aber die Engine kann sich wirklich sehen lassen (Sound + Optik, Netcode nervt).

Zurück