Battlefield 3 auf der Gamescom: Multiplayer angespielt

Auf der von uns gespielten Map gab es Panzern und Jeeps auch Helikopter und Jets. Letztere lassen sich erstaunlich leicht steuern – ein Fortschritt gegenüber älteren Serientiteln.
Mal abgesehen davon, dass ich die Steuerung älterer BF-Teilen nicht als schwierig empfinde, sehe ich eine angebliche "Vereinfachung" nicht als Fortschritt. Im Gegenteil: In z.B.: BC2 wird bereits mit Stabilitätsprogrammen etc. in die Helisteuerung eingegriffen und die Manövrierfähigkeit eingeschrängt. Ein sich fast allein fliegender Heli oder Jet finde ich nicht gerade motivierend und spannend.
Simulation verlangt ja niemand, aber ein wenig anspruchsvoll sollte die Steuerung schon sein.
Autoaim bezeichnet man auch nicht als Fortschritt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch würde mich mal interessieren wie das mit Starten und Landen der Jets
gehandelt wird :schief:

Was ist am Spawnen in Fahrzeugen Neu? Oder ist damit gemeint das Fahrzeuge
in der Homebase DIREKT als Spawnpunkt gesetzt werden können?
(Toll,ALLE Spawnen auf dem Tank :ugly: )

Landen:ugly:

Aber das mit dem Spawn interpretiere ich jetzt so, das man in jedem Fahrzeug Spawnen kann, unabhängig vom Squad. Das gabs in 2142 glaube schon bei den Truppentransportern. Wirft für mich aber einige sehr harte Balancing Fragen auf, ähnlich wie Claymore's an Mcoms.

Schade ist nur, dass man es auf der Gamescom nur 17 Minuten spielen durfte.
Und für diese Zeit war Caspian Border auch einfach zu groß, als dass man sich fix zurecht finden könnte, aber verdammt gut gestaltet.
Ich frage mich allerdings, ob es in BF3 garkeine Killcam mehr geben wird, weil es in der auf der Gamescom präsentierten Alpha-Version glaube ich nicht der Fall war.

Grundsätzlich muss man aber sagen, dass der Multiplayermodus innovationsarm ist.

...und das ist auch gut so, denn so hat DICE es geschafft, sich mehr an die Fan-Gemeinde zu binden. Der Nachfolger von Battlefield 2 braucht rein Gameplay-Technisch keine großen Innovationen solange es nicht einfach ein "Altes neu verpacken" ist, wie man es zu Tage bei Modern Warfare 3 beobachten kann.

Ich werde versuchen am Sonntag ein Auge darauf zu werfen, um das ganze näher bewerten zu können. ;)

Wieso wird man eigentlich mit Ticketabzug bestraft, wenn man beim Squad spawnt?:what:
also ich reims mir so zusammen, das es eben nich mehr beim "sterben" nen ticketabzug gibt, der beim reviven wieder zurück gegeben werden muss, sondern dass man nur beim spawnen irgendwo halt das ticket "löst". an und für sich klingts gut. simplere methode mit gleichem effekt. näher betrachtet bin ich aber skeptisch. was wenn einfach keiner mehr spawnt :ugly:

Das gabs in 2142 glaube schon bei den Truppentransportern.
mobile spawnpunkte gabs schon in 1942. oder war das nur in dc? ^^ da gabs das auf jedenfall. der russen transportheli zum bsp oder diese ac-130 (rotz karre *grrr* ^^). die flogen dann gerne weit weit oben, man spawnte un sprang ab wo man wollte.

Habe es heute gezockt. Es ist der helle Wahnsinn! Ich glaube ich habe mich noch nie (zurecht) so sehr auf ein Spiel gefreut wie jetzt. Die Anzahl an Waffen und deren Anpassungen ist sehr groß und hat mich wirklich zuerst förmlich erschlagen. Es können 3 Perks gleichzeitig aus verschiedenen "Kategorien" für Fahrzeuge benutzt werden, was sehr positiv hervorzuheben ist. Das Gameplay ist top. Mit dem Jet bin ich zumindest bei mehreren Anläufen spätestens nach 20 Sekunden in den Boden gekracht. Also zu einfach fühlt es sich nicht an.

Was soll ich sagen? Ich bin immernoch geflashed. :hail:

Simulation verlangt ja niemand, aber ein wenig anspruchsvoll sollte die Steuerung schon sein.
Autoaim bezeichnet man auch nicht als Fortschritt.

Tja EA hats auf die COD fanbase abgesehen. Also im Prinzip auf die Masse, also auch leute, die nicht bereit sind sich zu 25% zu einem Piloten qualifizieren zu müssen um möglichst manöverreich fliegen zu können in einem Ballerspiel.

Denn Ihr eingefleischten BF überfanboys, die alles möglichst Simulationsartig haben wollen, interessiert EA nicht im geringsten. Es soll Geld her und die Masse, die prozentual gesehen ums mehrfache die eingefleischten BF freaks übersteigt, sind nun mal keine Simulations- oder Strategiefreaks. EA ist einfach auf diesen Cashtrip gekommen, auf dem sich Activision in den letzten 3 Jahren befindet.

Übrigens zum Newstext - finds amüsant wie alle BF freaks hier plötzlich die präsentierte Alpha gutreden meinen zu müssen. Ich persönlich halte das Spawnen in Fahrzeugen für großen crap, und dann noch überall auf der map... Das ist einer der Gründe warum Homefront so unglaublich schlecht ist. Dann noch modifikationen an Fahrzeugen für bessere Waffen usw- da sind wieder die Hardcore Spieler, die sich jeden möglichen s**** erspielt haben wieder im großen VOrteil. Und dann wieder nur 3-4 Klassen? Ist ja sehr "abwechslungsreich".. Meine Meinung. Ich seh schon- nach dem ganzen BF Gehype mit supertollen Quad SLI prerenderten Videos, die auf 90% aller PC so niemals aussehen werden, geschweige denn auf Konsolen, wird die Mehrheit der BF Community am ende etwas bitter aus der Wäsche gucken, wenn Ihnen ein overhyptes vllt. sogar ein unfertiges Produkt präsentiert wird. Lange wirds nicht mehr dauern bis die Wahrheit ans Licht kommt. Was ich noch recht merkwürdig finde ist, dass DICE nach 4-5 Jahren Entwicklung, ca. 2 Monate vor dem Release immer noch eine Alpha Version präsentiert. Wenn die mal nicht trotz der relativ langen Entwicklungszeit in ziemlicher Zeitnot sind... Ich weiss es nicht..

Im übrigen glaube ich dass das Modern Warfare Titelbild ein gewolltes "Fauxpas" vom Redakteur war. PCGH greift schon seit längerem auf Bild-Niveau-Tricks um im "Gespräch zu bleiben" bzw. ihre Newsklicks zu erzielen, nicht zuletzt verbunden mit Werbung.

Alles klar. Muss ja auch zwangsläufig ALLES schlechtgeredet werden. :daumen:
Und NEIN, die Jet-Steuerung war nicht Übernoob-Proof.

SAVVYER

Tja EA hats auf die COD fanbase abgesehen. Also im Prinzip auf die Masse, also auch leute, die nicht bereit sind sich zu 25% zu einem Piloten qualifizieren zu müssen um möglichst manöverreich fliegen zu können in einem Ballerspiel.

Denn Ihr eingefleischten BF überfanboys, die alles möglichst Simulationsartig haben wollen, interessiert EA nicht im geringsten. Es soll Geld her und die Masse, die prozentual gesehen ums mehrfache die eingefleischten BF freaks übersteigt, sind nun mal keine Simulations- oder Strategiefreaks.

Da ist was Wahres dran. Allerdings beziehst du dich auf Leute wie Turican, die nur einen kleinen Prozentsatz der BF-Fans im Forum ausmachen. Mir und den meisten anderen gefällt z.B. auch das massentauglichere Battlefield: Bad Company 2 sehr gut.

EA ist einfach auf diesen Cashtrip gekommen, auf dem sich Activision in den letzten 3 Jahren befindet.

Zwischen einer etwas massentauglicheren Gestaltung und einem abartigen Cash-Trip (Activision/CoD) besteht ein grosser Unterschied.

Übrigens zum Newstext - finds amüsant wie alle BF freaks hier plötzlich die präsentierte Alpha gutreden meinen zu müssen.

Da muss man nichts gut reden. Das ist alles gut. Die Leute sind hellauf begeistert.

Ich seh schon- nach dem ganzen BF Gehype mit supertollen Quad SLI prerenderten Videos, die auf 90% aller PC so niemals aussehen werden, geschweige denn auf Konsolen, wird die Mehrheit der BF Community am ende etwas bitter aus der Wäsche gucken, wenn Ihnen ein overhyptes vllt. sogar ein unfertiges Produkt präsentiert wird.

Na ja, das ist "Schwarzmalerei".

Was ich noch recht merkwürdig finde ist, dass DICE nach 4-5 Jahren Entwicklung, ca. 2 Monate vor dem Release immer noch eine Alpha Version präsentiert. Wenn die mal nicht trotz der relativ langen Entwicklungszeit in ziemlicher Zeitnot sind... Ich weiss es nicht..

Welcher normale Spieler weiss das schon?!

Im übrigen glaube ich dass das Modern Warfare Titelbild ein gewolltes "Fauxpas" vom Redakteur war. PCGH greift schon seit längerem auf Bild-Niveau-Tricks um im "Gespräch zu bleiben" bzw. ihre Newsklicks zu erzielen, nicht zuletzt verbunden mit Werbung.

Viele News haben Fehler, kann aber natürlich auch einen anderen Grund haben.

Übrigens hab ich auch den starken Eindruck, dass du BF 3 auf Gedeih und Verderb schlecht reden willst. Guck dir mal lieber dein CoD an, denn da liegt sogar tatsächlich einiges ganz gewaltig im Argen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nö will ich nicht, ich stelle nur fest dass es nicht wirklich das Gelbe vom Ei ist, eine Art Übershooter der jede Konkurrenz zerberstet, wie von vielen hier gepriesen. Die COD News hier werden gefühlt von 90% aller BF hardcore fans überrollt und mit sch*** überschüttet, da wird doch eine Person Kritik an BF3 äussern können. Aber das begreift die besagte Spielergruppe hier nicht, die mit rosaroten Brillen sitzend schon mal ihre PC-Joysticks polieren und Ihre Zelte aufbauen und Grillstände herrichten, damit sie sich wohl fühlen wenn sie schön zurückhaltend und taktisch in BF3 vorgehen.. stehts vorsichtig, langsam und vorsehend agierend, wie in echt, sonst gehen dem Team die Spawntickets aus und man verliert die Schalcht...

Ok der letzte Satz war ziemlich sarkastisch, trifft aber gut den "Nagelkopf" mMn..

Hier mal Infos zu den Server-Preisen:

ein Server für 16 Spieler kostet 22 Euro, ein Server für 64 Spieler 70 Euro. Das klingt eigentlich ganz gut bezahlbar
Battlefield 3 - Battlelog als einziger Serverbrowser - Coop-Preview

Die COD News hier werden gefühlt von 90% aller BF hardcore fans überrollt.

Wieso sollten die "Hardcore-BF-Fans" auch den COD-Aufguss loben?
Dice macht laut Ankündigungen mit BF3 alles richtig, also ist der Lob wohl irgend wo berechtigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte BF3 am Freitag auf der Gamescom anspielen und muss zugeben dass ich restlos begeistert bin. Den Kritikpunkt, BF3 sei innovationsarm kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, da mich die Frostbite 2.0 Engine restlos beeindruckt hat und vor Innovationen nur so strotzt. Die Engine wird auf jedenfall der State-of-the-art sein, ich kann mir nicht vorstellen dass es eine bessere Engine auf dem Markt gibt.

Einen ausführlichen Erfahrungsbericht von mir findet ihr hier, habe keine Lust das nochmal zu schreiben. =)

konnte es gestern auch zocken (nach 3h wartezeit :ugly:). der origin-zwang nervt mich zwar tierisch, aber ich glaub ich muß das spiel einfach haben :D
alleine schon wegen den soundeffekten. hatte 17min. lang ein dauergrinsen im gesicht :hail::hail::hail:

Zurück