AW: Battlefield 3 Armored Kill im Test: Die größte Karte überhaupt, über 80 Screenshots und alle wichtigen Infos
BF 3 ist im Softcore-Modus ne Ecke arcadiger als BF 2, nicht anspruchslos. Anspruchslos ists nur für den der anspruchslos spielt. Und im Hardcore-Modus is BF 3 mind. genauso "hart" die BF 2, weil kein Fadenkreuz, kein Autohealing, kein Spotting, kein HUD, kein Autorepair, weniger HP etc. Das wird von Kritikern leider immer grosszügig ausgeblendet.
Das ist leider immer die standart Antwort. Der "Hardcore" Modus ist meiner Meinung noch viel Anspruchsloser. Ich höre immer kein Fadenkreuz, 1. Weiß ich wo die Mitte meines Bildschirms ist und 2. benutze ich das Fadenkreuz nur auf geschätzten 10m Abstsand zum Feind darüber hinaus trifft man ohne zu Visierung nichts.
kein Autoheal/repair gut, kein Spotting gut, kein HUD total egal obs jetzt da ist oder nicht
"viel" weniger HP -> wenn dies nicht wäre würde ich auch "Hardcore" spielen, Da man aber mit so wenig rumläuft meine Meinung dazu: 1 bis 2 Schuss töten im Normalfall auch auf Distanz es ist einfach mal "Überhaupt kein Aiming" notwendig. Fadenkreuz auf den Feind seine 30 und mehr Schuss durchs Rohr gedrückt und freuen was man für krasse Kills abliefert wer zuerst Schießt gewinnt.
Um das mal zu abstrahieren:
Stellen wir uns mal ein Counterstrike vor ich als unwissender Spieler lande gegen gute Spieler den ersten vlt. zweiten Schuss und werde gelegt, jetzt CS1.6 mit Hardcoremodus ich als ex Quake Spieler lande wieder den ersten und zweiter Schuss bin jetzt plötzlich der totale Progamer kann aber immer noch nicht mit der Waffe umgehen und mal mehr treffen.
Ich als League of Legends nichtspieler habe keine Ahnung was ich dort tute aber durch den Hardcore Modus greife ich den Feind als erstes an und gewinne.
Ich Hoffe es wird klar das zu wenig Hitpoint dem Spieler nicht mehr abverlangen ja und zu viele wäre natürlich auch Quatsch.
Autoheal
Da dieser erst sehr verzögert einsetzt, ist das nicht wirklich ein Argument. Bei einer direkten Konfrontation nützt der Autoheal absolut gar nichts.
Zum glück gibts es nicht nur die direkte Konfrontation und einen Panzer zerstöre ich nicht immer mit einem Schuss du vlt. ? dann hilf mir bitte ich mache etwas falsch.
Unendlich Fluggeräte Munition
Definitiv ein Kritikpunkt, jedoch Richtung Balance statt Anspruch.
Was ist den daran Balance? Ich denke die Jets+Hubschrauber sind viel zu schwach halten aber zugleich zu viel von Anti-Air Waffen aus, jedoch kann vieles auf sie Feuern zugegeben sehr schwer gut zu Balancen mir fällt auch nicht die perfekte Lösung ein aber unendlich Muni ist momentan eher schlecht.
zu viele Spawnpunkte
Gab es in BF2 auch schon. Ich sag nur Songhua Stalemate im 64 Spieler Modus.
Hier(BF3) kommen leider noch Spwanbarken sowie jedes Sqaudmitglied hinzu und man kann als toter Squads wechseln, wie oft mir während des Feuerns auf jemanden neue Gegner spwanen ist sehr unschön.
Fahrzeugdisablen und rausspringen
Oh ja, was ein Beitrag zur Senkung des Anspruchs

. In allen früheren BF Teilen bin ich auch aus jedem Fahrzeug gesprungen, bevor dieses explodiert ist. Warum auch einen sinnlosen Tod sterben, wenn man sich retten kann?
Also mir sind bin BF2 nie so viele Leute aus einem Fahrzeug gesprungen weder Flugzeug, Hubschrauber noch Schützenpanzer eher ausm Kampfpanzer und meistens aus den Jeeps. Dann soll mit dem Brennen die Restenergie rapide sinken aber so wie es ist steigt gemütlich jeder aus und repariert.
Respawnzeiten
Für Spieler ja, bei Fahrzeugen totaler Quatsch. Mit dem Standardtimer dauert es recht lange, bis ein Panzer oder gar die mobile AA respawnt. Wer Server mit schnellem Respawn als Maßstab nimmt, der ist nicht ernstzunehmen.
Leider sind ALLE Server die mehr als 10 Spieler haben immer mit "fast respawn" und wenn nicht dann sind die Spawnzeiten der Fahrzeuge zu kurz. Jedesmal wenn ich auf nem Fahrzeugserver bin und in einem Fahrzeug sterbe muss ich nach dem respawn keine 10s auf das selbe warten, ich sterbe sogar oft einfach mit dem Fahrzeug damit ich Pünktlich zum neuen Spawn wieder da bin.
Close Quarter, Metro, Verkleinerte Maps
Closer Quarter hat sich auch gezielt an die gerichtet, die gerne Infanterie only zocken. Das wurde in BF2 in anderer Form auch eingeführt, nannte sich "Infantry only" Modus. Metro kann man zu Close Quarter zählen und verkleinerte Maps... na ja. Im 32er Modus waren viele BF2 oder 2142 genauso groß wie heute Kaspische Grenze oder Firestorm.
Mir als BF2 Inf-Only Spieler macht keine der Close Quarter Karten spaß, es richtet sich eher an Cod Spieler das hat nichts mehr mit dem Ursprünglichen Battlefield zu tun. Die Karten von BF3 mögen zwar von der reinen größe gleichwertig mit BF2 sein doch die Flaggen sind nur auf einem kleinen Teil der Karte zu finden sehr große Zonen ungenutztes Land.
Nur am Rande ich komme bei BF2 auf locker über 1100h das macht mir zwar Angst was ich früher den ganzen Tag gemacht habe doch weiß ich jetzt wovon ich rede.