Battlefield 2042: Zustimmung und Spielerzahlen weiter im Sinkflug

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 2042: Zustimmung und Spielerzahlen weiter im Sinkflug

Die anhaltenden Probleme von Battlefield 2042 wirken sich auf Steam nicht nur weiterhin in schlechten Reviews aus, sondern auch bei bemerkenswert gefallenen Spielerzahlen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Battlefield 2042: Zustimmung und Spielerzahlen weiter im Sinkflug

Jeder echte BF Fan spielt doch sowieso direkt auf Origin. Die Steamzahlen sind wertlos.
Mit Verlaub aber das ist purer Unsinn!
Natürlich sind die "absoluten" Zahlen von Steam nicht direkt aussagekräftig aber die Relation oder willst du hier andeuten das der Trend Steam-Exklsuiv sein soll?? Das wäre wohl reichlich naiv. Reden wir also nicht über absolute Zahlen sondern den relativen Rückgang, sprechen wir hier über einen Einbruch von sagenhaften 93 %! Und das nach so kurzer Zeit bei solch einem AAA MP-Titel. Das ist wirklich rekordverdächtig und ich kenne ehrlich gesagt keinen anderen MP-Titel, der kurz nach dem Start so eingebrochen ist.

Außerdem ist das natürlich Quatsch, von wegen "Jeder echte BF Fan spielt doch sowieso direkt auf Origin".

MfG

Ich spiele es regelmäßig ...und hab dann auch meinen Spaß. Natürlich sind die Bugs indiskutabel ... auch der Content (Waffen, Maps etc.) ist sehr dürftig... so viele gute Spielmechanismen sind einfach gestrichen worden... alles nicht schön. Aber ... was ist die Alternative?? Gibt es meiner Meinung in diesem Genre nicht (oder fällt euch was ein...bitte keine Hardcore-Shooter, wie EFT, Hunt oder was weis ich!). Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich hab noch Hoffnung ;-)

Mit Verlaub aber das ist purer Unsinn!
Natürlich sind die "absoluten" Zahlen von Steam nicht direkt aussagekräftig aber die Relation oder willst du hier andeuten das der Trend Steam-Exklsuiv sein soll?? Das wäre wohl reichlich naiv. Reden wir also nicht über absolute Zahlen sondern den relativen Rückgang, sprechen wir hier über einen Einbruch von sagenhaften 93 %! Und das nach so kurzer Zeit bei solch einem AAA MP-Titel. Das ist wirklich rekordverdächtig und ich kenne ehrlich gesagt keinen anderen MP-Titel, der kurz nach dem Start so eingebrochen ist.

Außerdem ist das natürlich Quatsch, von wegen "Jeder echte BF Fan spielt doch sowieso direkt auf Origin".

MfG
Ich würde schon behaupten, dass die wenigsten Käufer auf Steam Hardcore BF Fans sein dürften. Natürlich ist der Einbruch hart, aber EA liefert ja auch kaum Content. Was man aber nicht machen darf ist die reinen Steamzahlen zu nutzen und mit Spielen zu vergleichen, die Steam-only oder primär-Steam waren.

Ich würde schon behaupten, dass die wenigsten Käufer auf Steam Hardcore BF Fans sein dürften. Natürlich ist der Einbruch hart, aber EA liefert ja auch kaum Content. Was man aber nicht machen darf ist die reinen Steamzahlen zu nutzen und mit Spielen zu vergleichen, die Steam-only oder primär-Steam waren.
Das, in der Tat, ist "reine Spekulation" aber was man jetzt schon feststellen kann, ist der Rückgang um 93 % und davon wird das Spiel allgemein betroffen sein also auch bei Origin und das ist ganz objektiv gesehen, desaströs und ohne Matchmaking und crossplay, würde man jetzt schon blöd aus der Wäsche gucken. Solche Zustände gab es bei den ersten BF Teilen erst nach mehreren Jahren und selbst dort gibt es, trotz dieser Umstände, mittlerweile mehr vergleichbar aktive Spieler. Da gibt es ehrlich gesagt nichts schön zu reden, was ärgerlich ist aber man muss das Kind beim Namen nennen.

MfG

Ich spiele es regelmäßig ...und hab dann auch meinen Spaß. Natürlich sind die Bugs indiskutabel ... auch der Content (Waffen, Maps etc.) ist sehr dürftig... so viele gute Spielmechanismen sind einfach gestrichen worden... alles nicht schön. Aber ... was ist die Alternative?? Gibt es meiner Meinung in diesem Genre nicht (oder fällt euch was ein...bitte keine Hardcore-Shooter, wie EFT, Hunt oder was weis ich!). Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich hab noch Hoffnung ;-)
Ältere Battlefield Teile?

Zocke lieber BF V :)
Same here. Ich habe zuvor viel über die ganzen kleinen Problemchen in BFV gemeckert (Cheater, Balancing etc...)
BF2042 hat mir die Augen geöffnet, um wie viele Potenzen es schlimmer sein könnte, und seither spiele ich... spielen wir in unserer Gruppe BFV wieder mit Genuss.
Egal was EA/Dice da noch halbgares zaubern (wie z. B. ein Scoreboard ohne Deathcount)... Niemand von uns wird BF2042 noch kaufen bzw. die wenigen, die es blind gekauft haben, wieder installieren.
Das Ding ist durch, und das werden sehr viele ähnlich sehen.

wow unglaublich was aus bf2042 wurde. ich erinnere mich noch an den erste Teaser, wo alle ausgeflippt sind und heute das. wahnsinn!

Ja, BF Vietnam war nicht schlecht :D

Viele verbilligte Game-Keys laufen über Steam. Von daher ist die Spielerzahl m.E. sehr aussagekräftig. Die Vorbesteller der Ultimate-Version für 100 EUR bei Origin sind noch wacker dabei. Recht so.
Auch BF V ist nach den Erweiterungen echt einen Blick wert, kostet ja auch nichts mehr, gerade in den Keystores.

Wo wir bei denen sind, wo bitte findest du denn verbilligte Keys für Steam? Im Fall von Battlefield liefern die großen Keyseller (mmoga, instant-gaming, g2a usw.) ausschließlich Origin-Keys. Wer Battlefield über Steam spielt, hat es entweder für teures Geld dort gekauft oder es über Umwege dort aktiviert. Das dürften die wenigsten sein, nämlich nur diejenigen, denen Steam als Plattform super wichtig ist (Origin ist ja trotzdem Pflicht).
Daher sind die absoluten Zahlen mal so gar nicht repräsentativ (erst recht, wenn man den Gamepass noch dazu nimmt) und auch der Trend ist zumindest in seiner Stärke von 93% zu hinterfragen.
Was nicht bedeutet, dass die Spielerzahlen nicht gefährlich abnehmen würden. Um das zu sehen, muss man nur das Game anschmeißen und Crossplay ausschalten. Ist auch nicht verwunderlich, der Content war zum Release schon recht dünn und es kommt einfach nichts neues dazu, warum also 2042 spielen, so geht es mir jedenfalls.

Die Wahrheit wird irgendwo zwischen den desaströsen Zahlen in Steam und dem Wunschdenken liegen, dass es sich in Origin deutlich besser verhält.

Wir werden es vermutlich nie erfahren, denn selbst wenn EA hier irgendwann Zahlen veröffentlichen sollte: wer glaubt denen denn noch irgendwas?

Bei all dem gehate trau ich mich schon fast nichtmehr zu sagen dass ich Spaß mit BF2042 habe. Mir fallen eigentlich nur 3 Features ein die ich vom Vorgänger vermisse. Trotzdem fühlt sich BF2042 so an als würde es sich auf das wesentliche konzentrieren, während BFV mit all den sich kaum unterscheidenden Gegenständen sich eher wie Bloatware anfühlt. Aber ich schätze mit ~4-5 pro Woche gehör ich hier zu den Casuals und will eigentlich was ganz anderes vom Spiel als Hardcore Gamer, e-sportler und progress farmer.

BF1 und BFV sind bei mir hingegen nicht gut angekommen, weil ich sie aufgrund des Settings immer an BF1942 messe, aber wegen der unpassenden Automatikwaffen einfach nicht die gleiche Spannung aufkommt.

Same here. Ich habe zuvor viel über die ganzen kleinen Problemchen in BFV gemeckert (Cheater, Balancing etc...)
BF2042 hat mir die Augen geöffnet, um wie viele Potenzen es schlimmer sein könnte, und seither spiele ich... spielen wir in unserer Gruppe BFV wieder mit Genuss.
Egal was EA/Dice da noch halbgares zaubern (wie z. B. ein Scoreboard ohne Deathcount)... Niemand von uns wird BF2042 noch kaufen bzw. die wenigen, die es blind gekauft haben, wieder installieren.
Das Ding ist durch, und das werden sehr viele ähnlich sehen.
Same again... am WE auch mal wieder ne Runde BFV gezockt und es war fast wie ne Wiedergeburt... :D
Dieser "Aha-Effekt" als man wieder Scoreboard, Globalchat und Killlog sehen konnte... einfach mindblown im Vergleich zu 2042!
Mit der Laser-Sten schön als Medic... :D ... und es gibt Teamplay, Leute fahren Umwege um Flaggen einzunehmen etc... fühlte sich gut an. :)

Zurück