Battlefield 2042: Um 9 Uhr ist offizieller Release - wie sind Ihre Erfahrungen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 2042: Um 9 Uhr ist offizieller Release - wie sind Ihre Erfahrungen?

Nach einer Woche Early Access ist heute der weltweite Release von Battlefield 2042. In Vorbereitung für den Launch wurde gestern noch das Update 1 (Version 0.2.1) mit ersten Verbesserungen veröffentlicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Battlefield 2042: Um 9 Uhr ist offizieller Release - wie sind Ihre Erfahrungen?

Gibts nen Day 1 Patch?
Sollte. Offizelles gibt es dazu glaub ich nix.

Ich finde es einfach schade, das so ein großer Publisher mit so einer großen Mitarbeiterzahl (ich glaube es waren um die 2000?) und so vielen Studios so einen verkorksten Start an den Tag legen. Klar, es ist nicht so schlimm wie BF4 damals. Aber von einem "reibunlosen Start" kann man nicht sprechen.

Zwar ist die Technik hinter Portal äußerst interressant und auch das sie von ihrer Seite aus viel fixen können ist sehr cool, aber dennoch ist es ein ziemliches Fest.

Schauen wir mal wie es um 9 Uhr zu geht... Ich kann sowieso erst ab Mittag spielen. :)

(ich habe keine eigenen Erfahrungen, habe aber meinen Kollegen auf Discord zugesehen, dort war es schon ein wenig verbuggt)

Seit Tag 1 habe ich das Problem das die CPU massiv Limitiert und das obwohl zwei Kumpels die selbe (3700x) haben und bei denen läuft es super.
GPU will 200 FPS aber CPU dropt dauernd auf 30-40 FPS.

Anhänge

• 27953428-6e97-49f7-a71b-7f1bfc0f9618.jpg
    27953428-6e97-49f7-a71b-7f1bfc0f9618.jpg
    403,7 KB · Aufrufe: 168
Seit Tag 1 habe ich das Problem das die CPU massiv Limitiert und das obwohl zwei Kumpels die selbe (3700x) haben und bei denen läuft es super.
GPU will 200 FPS aber CPU dropt dauernd auf 30-40 FPS.
Mein 3700x limitiert jetzt scheinbar auch, läuft bis zu rund 60% und GPU meistens zwischen 80-95%, 2 Jahre alte CPU :ugly:

Technisch eine Katastrophe, aber halt auch spielerisch. Alleine die Maps, die wenigen Waffen (und deren 12 Aufsätze, von denen 8 die selben Stats haben), sowie wegfallende Spielmodi etc etc.

Für mich der schwächste BF Launch und ich habe - bis auf Hardline - alle Battlefields mitgenommen. Naja, mal schauen wie sich der WW3 Relaunch macht. Sonst halt weiterhin HLL.

BF 2042 Portal ist wohl das einzige was mich noch am neuen BF interessiert. Wenn hier ordentlich Content nachkommt, dann kann man da noch mal drüber nachdenken.

Vorhin noch mal reingeschaut (habe noch ca. 1 1/2 Stunden des Trials übrig) und der kleine Day One Patch kann natürlich keine Wunder vollbringen.

Aktuell ist das Spiel keine 10€ wert. Dann doch lieber BF4/1/5 für 1-5€. Leider sind viele Youtuber die mit EA kooperieren "gekauft" und betreiben (gelogenes) Marketing. Empfehle hier eher sich AngryJoe anzuschauen, falls Interesse an Meinungen von Youtubern besteht. Selbst ein Bild kann man sich für 1€ mit dem Gamepass machen (oder 4€ bei EA direkt).

Technisch eine Katastrophe, aber halt auch spielerisch. Alleine die Maps, die wenigen Waffen (und deren 12 Aufsätze, von denen 8 die selben Stats haben), sowie wegfallende Spielmodi etc etc.

Für mich der schwächste BF Launch und ich habe - bis auf Hardline - alle Battlefields mitgenommen. Naja, mal schauen wie sich der WW3 Relaunch macht. Sonst halt weiterhin HLL.

BF 2042 Portal ist wohl das einzige was mich noch am neuen BF interessiert. Wenn hier ordentlich Content nachkommt, dann kann man da noch mal drüber nachdenken.

Vorhin noch mal reingeschaut (habe noch ca. 1 1/2 Stunden des Trials übrig) und der kleine Day One Patch kann natürlich keine Wunder vollbringen.

Aktuell ist das Spiel keine 10€ wert. Dann doch lieber BF4/1/5 für 1-5€. Leider sind viele Youtuber die mit EA kooperieren "gekauft" und betreiben (gelogenes) Marketing. Empfehle hier eher sich AngryJoe anzuschauen, falls Interesse an Meinungen von Youtubern besteht. Selbst ein Bild kann man sich für 1€ mit dem Gamepass machen (oder 4€ bei EA direkt).
Habe auch gut 5000-7000h in die Serie gesteckt. Das erste mal das ich nicht preordered habe und vermutlich auch nicht nachträglich kaufen werde. Was man dazu alles liest, hört und sieht muss das wirklich katastrophal sein. Echt schade...
Wer schickt angry joe eine doppelherz Flasche? :fresse:

Mir macht das Spiel viel Spaß, besonderS im Vergleich mit den beiden Vorgängern. Ich habe wieder das Batllefield-Gefühl. Die Performance finde ich für die gebotene Optik auch unterirdisch, ich habe einen i9 9900KF und eine Asus RTX2080, auf High, WQHD mit DLSS liege ich immer zwischen 65-85FPS. Bei Warzone liege ich bei m.E.n deutlich stimmigerer Optik immer bei 120fps. Aber ich hoffe das wird noch gefixt.
Ich hoffe noch auf deutlich mehr Waffen+Attachments sowie Maps. Außerdem sollten sie die Sturmgewehre und Hovercrafts fixen, das ist echt lächerlich (auch wenn ich das z.Zt. gerne nutze um Gegner zu überrollen, was will man machen?). Allgemein muss noch viel am Balancing gearbeitet werden.

Ein Serverbrowser wäre auch cool.

Ich hab 21h in der Beta auf der Uhr und jetzt 50h im Early Access... und es macht grundsätzlich schon Spaß.
Es läuft auch größtenteils rund, die einzigen Crashes die ich hatte waren in Portal vor der Radeon Software 21.11.3 (müsste das jetzt mal testen)

Am meisten nervt mich tatsächlich das Balancing der Waffen, ARs sind nutzlos im vergleich zu SMGs, dass die Anti Air Rocket nicht vernünftig "locked" bzw. die Anzeige bugged und die Range zu gering ist, und dass die Fahrzeuge mMn teilweise zu stark sind (hallo Hovercraft, mal sind die Scheiben Schusssicher, mal trifft der Sniper Headshot :D).

Die Hit-Detection/Server Tick Rate ist auch noch ein Problem, achja und der Revive Bug... und das nicht vorhandene Squad Management..
Das fehlende "alte" Scoreboard stört mich nicht wirklich, ich bekomm oft schon Weinkrämpfe wenn ich mir anschaue wie mein eigener Squad performed, da will ich das restliche Elend nicht sehen :D

Aber grundsätzlich bereue ich den Kauf jetzt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 3700x limitiert jetzt scheinbar auch, läuft bis zu rund 60% und GPU meistens zwischen 80-95%, 2 Jahre alte CPU :ugly:
Ich würde evtl. mal SMT im Bios deaktivieren. Einfach mal testen ob es so vielleicht besser läuft. Bis es evtl. ein neuer Patch behebt. Vor allem auch mal schauen ob nicht irgend ein Hintergrundprogramm die CPU belastet.
Manchmal tut es auch RTX Voice oder Nvidia Broadcast und natrülich gibt es da noch 100 weitere Programme die manchmal durch eine verbuggte Version auf einmal die CPU belasten.

Ich würde evtl. mal SMT im Bios deaktivieren. Einfach mal testen ob es so vielleicht besser läuft. Bis es evtl. ein neuer Patch behebt. Vor allem auch mal schauen ob nicht irgend ein Hintergrundprogramm die CPU belastet.
Manchmal tut es auch RTX Voice oder Nvidia Broadcast und natrülich gibt es da noch 100 weitere Programme die manchmal durch eine verbuggte Version auf einmal die CPU belasten.
Solch Zusatzschnulli hab ich alles nicht, keine Angst, nicht mal diese "Geforce Experience". SMT deaktivieren kann ich mal ausprobieren. Sollte es sich damit signifikant ändern, schreibe ich hierzu nochmal ein Kommentar. Wird aber frühestens erst heute Nachmittag geschehen.:daumen:

Solch Zusatzschnulli hab ich alles nicht, keine Angst, nicht mal diese "Geforce Experience". SMT deaktivieren kann ich mal ausprobieren. Sollte es sich damit signifikant ändern, schreibe ich hierzu nochmal ein Kommentar. Wird aber frühestens erst heute Nachmittag geschehen.:daumen:
Vllt kannste mal ein Video dazu aufnehmen, so sieht man vllt wo das Problem ist. msi afterburner sollte dazu alle nötigen Daten einblenden.

so wie hier zb
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück