Battlefield 2042 soll frei von Cheatern sein, aber die Fans glauben kein Wort

DICE und EA sollen sich net blöd anstellen, und Spieler wieder etwas Entscheidungsfreiheit geben, wie !voteban, !votekick, eigene Map-Rotation, Ticketanzahl, Max.Sniper, NoNade usw, dann macht das Spil wesentlich mehr Spaß.

Ganz deiner Meinung! Gerade ein Public-Server der richtig administriert wird, hatte richtig Laune gemacht. Ein wenig Vermisse ich die Zeit schon ...:-(
 
Aktuell habe ich jede zweite Runde in BFV gefühlt einen Cheater und jede 10-20te Runde einen der sich im Kreis dreht und alle Gegner direkt nach dem spawnen durch die ganze Map tötet.

Und dann gibt es noch die ganzen Leute die mit Cronus Zen etc. cheaten.
Zitat:" mit Funktionen wie Schnellfeuer, Jitter, Quick Scope, Akimbo, Drop Shot, Fast Reload, Auto Breath und vielem mehr, ohne dass du hunderte von Euro für einen teuren modifizierten Controller ausgeben musst!"
Da das ganze nicht AUF dem PC/Konsole geschiet sondern in einem Kasten davor, kann auch Punkbuster etc nicht dagegen tun...
 
Naja,

natürlich wird Battlefield nicht frei von Cheatern sein, aber ich habe jeden einzelnen Teil mehrere hundert Stunden (teils Tausend) gespielt und kann dazu sagen, dass es wesentlich und zwar massiv wesentlich weniger Cheater gibt als noch zu BF2 bzw. BC2 Zeiten. Viele die hier schreiben, schreiben in anderen Posts sie würden sich so ein "EA-Spiel" und Mist nicht oder nicht mehr kaufen, behaupten hier aber einen Mist, dass es in meinen Augen brennt.

Ich bin in BF1 und noch viel weniger in BF5 überhaupt trotz teils vielen hundert Spielstunden auf einen oder gar mehrere Cheater getroffen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass das Spiel insgesamt seit längeren nicht mehr so eine Relevanz bei Spielern und dann auch Cheatern hat.

Hatte in Battlefield Teilen persönlich nach tausend Spielstunden selten mal ein Cheater gesehen. Viel weniger als in vielen andern populären Shootern. Klar es gibt sie, aber das Ausmass ist nicht so sichtbar.

Liegt aber imo weniger am tollen Anticheat, sondern daran dass Battlefield immer relativ lang relativ teuer ist. Sprich ein gebannter Cheater wird selbst als Key 30€-40€ zahlen müssen für ein neues BF, während er bei Spielen wie CS und CoD natürlich direkt gratis weitercheaten kann



Die Naivität von manchen ist manchmal wirklich richtig erfrischend. Also entweder habt Ihr Arma anstelle von Battlefield gespielt oder Ihr rennt einfach nur blind über die Battlefield-Karten. Ja, es gibt durchaus einige Spieler mit wirklichen Skills in den Spielen.... Allerdings nicht so viele wie Ihr vielleicht (gerne) glauben mögt.

Die Cheaterdichte bei Battlefield (und auch Star Wars Battlefront) war noch nie so hoch wie in BF1 und BF5. Und dafür gibt es auch so einige Gründe.

Die Spiele haben einfach keinen wirksamen Anti-Cheat.

Seit Battlefield 4 nutzt DICE Fairfight als Anti-Cheat-System. Und seit Battlefield 4 ist dieser Anti-Cheat-Schutz auch bereits ausgehebelt. Allerdings konnte das Problem bei BF4 noch einigermaßen eingedämmt und in Grenzen gehalten werden, weil es zusätzlich noch Punkbuster gab und vor allem dedizierte Server mit aktiven Admins, die Störenfriede oft sehr schnell vom Server befördert haben.

Bei BF1 und BF5, sowie bei SWBF1 und 2 setzte DICE nur noch Fairfight ein, welches aber zu diesem Zeitpunkt schon lange ausgehebelt war.

Zur Funktionsweise von Fairfight nur soviel: In der Theorie analysiert FF die Kills und Aktionen eines Spielers mit Hilfe von Algorithmen. Kommt FF etwas komisch vor, dann erstellt es einen Screenshot auf dem System des Gamers und schickt diesen an irgendjemanden bei EA/DICE (Mein persönlicher Verdacht ist, dass diese Screenshots direkt im Papierkorb landen), der sich das dann anschauen soll... Auch erstellt FF ab und zu auch ohne Anlass solche Screenshots von so ziemlich jedem Spieler. Man merkt es oft daran, wenn man während des Spiels mal einen kurzen Freeze oder ein paar Mikroruckler hat.

Alle am Markt etablierten Cheatprogramme (und bei DICE-Titeln sind das mehr als bei jedem anderen Spiel) sind aber in der Lage diese Screenshot-Calls von Fairfight abzufangen und "bereinigte" Screenshots zu verschicken auf denen die Overlays nicht sichtbar sind. Auch wurde Fairfight bei SWBF1 und Battlefield 1 zeitweise komplett von DICE deaktiviert weil es zu viele Falschmeldungen gab.

Auch sind die Cheatprogramme mittlerweile so fein konfigurierbar, dass es einem Laien absolut nicht auffällt wenn ein anderer mit ESP und Aimbot spielt. Und auch die Fairfight Algorithmen können gar nicht mehr greifen, weil die Cheats entsprechend die Algorithmen täuschen können indem z.B. einfach mal Random daneben geschossen wird...

Aus gutem Grund wird von EA/Dice auch jeder Forumsbeitrag in ihren Foren komplett zensiert und gelöscht. Man bannt halt lieber die ehrlichen Spieler aus den Foren, die sich beschweren, als Geld in die Hand zu nehmen und die Spiele wenigstens ansatzweise zu schützen.

Der größte Witz war allerdings, dass schon während der Alpha und der Beta die ersten Spieler mit den Cheats der "bekannteren" Anbieter auf den Servern unterwegs waren... Bereits 2 Stunden nach dem Anpfiff der Alpha waren die Cheatprogramme angepasst und sind bis heute im Status "unentdeckt"...

Privat bin und war ich schon immer ein riesengroßer Battlefield-Fan mit mittleren bis guten Skills und ärgere mich in fast jeder Runde über solche Spielverderber. Manchmal sind es wirklich nur 1-2 (und die hat man in jeder Runde), zu bestimmten Uhrzeiten sind es aber locker bis zu 15 in einer Runde gewesen.

Eine Zeitlang hat es mich sogar so genervt, dass ich ab und zu "Beweisvideos" auf einem YT-Kanal gepostet habe und die Links direkt in die Twitter-Feeds der Verantwortlichen bei DICE geschickt habe.... ALLE und wirklich ausnahmslos ALLE von mir auf diese Art und Weise gemeldeten Spieler wurden irgendwann auch gebannt.... manche nach ein paar Tagen, andere leider erst nach ein paar Monaten.

Ist Euch noch nie aufgefallen, dass zu bestimmten Uhrzeiten (vor allem Morgens) die europäischen und amerikanischen Server geradezu mit Asiaten geflutet sind, die trotz hoher Latenzen recht gut durch die Runden kommen ? Spielt zur Abwechslung mal auf einem asiatischen Server... Dort ist fast jeder mit einem Aimbot und ESP unterwegs... Die Cheats sind (gerade in China) in den Internetcafes dort mit dem Spiel vorinstalliert. Und da dort jeder mit Aimbot spielt "flüchten" viele Asiaten auf die Server von anderen Regionen. Entweder um dort die Helden zu sein, oder aber auch um nicht mit 60 Cheatern auf einem Server spielen zu müssen.

Beruflich arbeite ich als Analyst in der Gaming-Branche und beschäftige mich beinahe täglich mit Cheats und Anti-Cheats und habe auch den einen oder anderen beruflichen Kontakt zu einigen ehemaligen DICE-Entwicklern. Ich könnte jetzt ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern, wenn ich denn dürfte. Lasst Euch aber soviel gesagt sein:

Alle und zwar wirklich alle Cheats für DICE-Spiele basieren auf einem Open Source Code, welcher zu Zeiten von BF4 im Netz aufgetaucht ist. Der gleiche Code funktioniert bis heute bei allen Dice Spielen und die Cheatentwickler mussten bisher immer nur ein paar geringe Anpassungen für jedes neue Spiel und jedes neue Update machen.


Liegt aber imo weniger am tollen Anticheat, sondern daran dass Battlefield immer relativ lang relativ teuer ist. Sprich ein gebannter Cheater wird selbst als Key 30€-40€ zahlen müssen für ein neues BF, während er bei Spielen wie CS und CoD natürlich direkt gratis weitercheaten kann

Was so auch nicht stimmt. BF5 war von Anfang an Teil des Origin-Access Programms... Einen 1-Monatigen Access Account hat man schon für 2,50 Euro im Netz bekommen und konnte BF5 spielen... Wurde man doch erwischt und gebannt, dann hat man sich halt einen neuen Account gemacht und weiter gings. Das war vor einem Jahr noch gang und gäbe und wurde selbst in den entsprechenden Foren so "gelehrt"...

Origin Access ist jetzt aber ja Geschichte, heißt ja jetzt EA Play und EA Play Pro... und beim normalen Play darf man ja neue Titel nur noch 10 Stunden spielen. Eventuell entschärft sich die Situation dadurch bei kommenden Titeln ein wenig... Obwohl... die Pro-Accounts ohne Limitierung bekommt man im Ausland teilweise immer noch recht günstig....

Generell gibt es zu dem Thema vielleicht noch folgendes zu sagen. Oft sind sich die Entwickler eines Spieles der Problematik durchaus bewusst. Bei unabhängigen Studios, wo die Entwickler noch selbst das Sagen haben werden auch meist (mal schlecht mal recht) entsprechende Gegenmaßnahmen in Angriff genommen... Bei anderen Studios ist oftmals das Problem der Mutterkonzern/Publisher... Wenn die nicht das benötigte Budget / die benötigte Manpower für entsprechende Maßnahmen zur Verfügung stellen wollen, dann bleibt oft nur die Resignation und das Totschweigen der Problematik... Insbesondere bei Games die Verkaufstechnisch hinter den Erwartungen zurück bleiben....



Bleibt noch ein kurzer Blick in die Zukunft von Battlefield 2042:

Ich persönlich denke das selbst EA mittlerweile erkannt hat, dass sie ein Problem haben und das sie wirklich was dagegen tun wollen. Das Sicherheitsteam von EA, welches sich mit Cheats/Anti-Cheats beschäftigt und in Austin, Texas beheimatet ist, hatte Anfang letzten Jahres einen interessanten "Neuzugang", der zumindest bei mir und ein paar anderen in meiner Branche ein wenig Hoffnung weckt. Im Februar 2020 hat offiziell "Coltonon" einen Vertrag beim EA-Sicherheitsteam unterschrieben.

Euch wird der Name zwar nichts sagen, aber Coltonon ist der Entwickler der Ur-Version aller BF und SWBF Cheats. Für BF5 und SWBF2 kam diese "Neuverpflichtung" von EA wohl einfach viel zu spät. Für BF2042 allerdings habe ich dann doch die Hoffnung, dass es über einen halbwegs venünftigen Anti-Cheat verfügen könnte... Zumindest alle Cheats die auf Coltonons vorheriger "Arbeit" basieren sollten damit wohl der Vergangenheit angehören...

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Zurück