Battlefield 2042: Soll auf Xbox bislang flüssiger laufen als auf PC

Ich bin überrascht über die zurückhaltende Wortwahl des Titels, war da jemand Sonntags in der Messe beichten? :D
Normalerweise würde das doch so betitelt:

Battlefield 2042 funktioniert nicht auf PS5! Gehen PS5 Besitzer leer aus? :what:

;)

Ich bin mir sicher das neue Battlefield wird auf der Series X ein 30 FPS Qualitäts Modus bekommen und ein 60 FPS Performance Modus, genauso wie es bei Forza 5 sein wird.

Ich glaube eher nicht, das Konsolen technisch "näher dran" sind, als es zum Release der PS4 der Fall war.
Rein Powertechnisch ( wie TGP-technisch) wischt eine 3090 mit einer PS5/XBOX den Boden und wird noch nicht einmal warm dabei.

Preis/Leistung maybe, in einem idealen Markt zur UVP, kein Stück.
Ich bin sicher alles andere als ein Konsoliero, ich glaube meine letzte Konsole war die PS1 und mit der wurde ich, ohne Maus und Tastatur auch nicht wirklich warm.
Aber das was Microsoft und AMD in Form der XBOX series X für eine UVP von gerade Mal 499€ auf den Markt gebracht haben ist wirklich mehr als beeindruckend.

Ich mein man sollte sich mal vor Augen führen was in diesem kleinen, kompakten Zauberwürfel so alles für diesen Preis verbaut wurde:
Unter anderem eine GPU die in etwa die Leistung einer RTX 2080 super hat, bzw. sich leicht hinter einer 3060ti einreiht.

Auch die 8 Kern (16 Thread) CPU dürfte sich in etwa 10-20% hinter einem Zen2 3700x einordnen.
Die Jaguar CPU in der PS4 war bei Erscheinen hingegen schon um den Faktor X langsamer als die dazumal aktuellen
Prozessoren.

Auch bei der TGP sehen die NVIDIA Konterparts kein Licht am Ende des Tunnels. Am ehesten noch die 3060ti oder die 3070 allerdings liegen auch diese bezüglich der Effizienz deutlich hinten.

Ganz zu schweigen von der 3090 die eine TGP von 350W bzw. ca. 230W TDP (GPU only) hat.

Die GPU in de XBOX wird hingegen auf in etwa 120W TDP (GPU only) geschätzt.

Das sind zwar wenn man nur die TDP betrachtet keine Welten, aber die XBOX könnte theoretisch wenn die Ausbeute bzw. der Preis keine Rolle spielen würde, sogar noch Effizienter sein wenn der Vollausbau mit 56 anstatt der 52CU's verwendet würde.

Der 3090 muss man zwar wiederum anrechnen, das sie wohl ca. 75% schneller in (4k) ist und dank der 24GB im einten oder anderen Spiel davon ziehen wird.
Aber bei einer niedrigeren Auflösungen wie 1440p vielleicht noch ca. 65% und bei 1080p werden es dann wohl nur noch knapp 50% sein.

Aber hey wir reden hier von einer 500€ Konsole die man mit einem 3000€+ Rechner vergleicht und trotzdem werden die Besitzer einer 3090 am Ende noch staunen was auf einer XBOX series x so alles machbar ist, wenn die ersten only für next Gen. Entwickelten spiele kommen werden.

5-10 Kaffee pro Tag, aber Danke mir geht es gut

Wenn man 100FPS/Hz plus mal genossen hat in Shootern, dann kann man alles darunter schon als Solches bezeichnen. Also ich möchte dort nicht mehr drunter, eher verzichte ich auf Eyecandy ( was man eh tun sollte).
Mag vielleicht auch am Alter liegen.

Sarkasmus, was soll dieses Fremdwort? ^^ Ich dachte nur Gehirnzellen geschwächte spiele n Shooter. Ich würde an 60FPS eher die Peripherie zerstören vor Verzweifelung.

Mit welcher Hardware spielst du und auf welchen Settings?

Ich hatte dieses Jahr einen 5800X samt 3090 und selbst damit konnten nicht immer 100Fps gehalten werden in 1440p.

Auf dem PC sind die meisten Spiele ja auch erst wirklich (flüssig) spielbar, wenn Day One, Two und Three Patches und Treiberupdates von AMD und Nvidia durch sind. Das wird schon laufen, alle Teile zuvor liefen auch sehr gut auf dem PC.
Wollte ich auch gerade sagen. Die Vorgänger liefen alle Butterweich auf dem PC.:) Warum sollte es diesmal anders sein. Start Probleme kann jedes Spiel haben.

Ich bin mir sicher das neue Battlefield wird auf der Series X ein 30 FPS Qualitäts Modus bekommen und ein 60 FPS Performance Modus, genauso wie es bei Forza 5 sein wird.

Zu 100% gibt es keinen 30 FPS Modus mehr. Die Ära ist schon seit der PS4/XBOX ONE vorbei, wo auch jedes Battlefield mit 60 FPS lief. Wir bekommen, genau so wie bei CoD Cold War/Warzone: 60 FPS mit dynamischer Auflösung, angepeilte 120 FPS mit 1080p-Auflösung. Was anderes wird es auch auf Konsolen bei Multiplayer-Shootern nicht mehr geben. 30 FPS ist tot in Multiplayer FPS-Shootern und das überall. Gut so.

Tom Henderson soll zudem herausgefunden haben, dass Battlefield 2042 Easy Anti-Cheat verwenden würde, um möglicherweise ein herannahendes Cheater-Problem schnell in den Griff zu bekommen.
Also im Grunde wieder kein vorhandener Anti-Cheat Schutz. Kann man wieder nur zur Primetime dann spielen, um auf so wenig Cheater wie möglich zu treffen. War schon die letzten BF Teile abnormal. Wenn sich die Server geleert haben und man dann auf fast jedem Server und jeder Runde, einen im eigenen oder im Gegner Team hatte.

Wenn man 100FPS/Hz plus mal genossen hat in Shootern, dann kann man alles darunter schon als Solches bezeichnen. Also ich möchte dort nicht mehr drunter, eher verzichte ich auf Eyecandy ( was man eh tun sollte).
Mag vielleicht auch am Alter liegen.
Ich habe schon in mehreren Shootern und anderen Genre mehr als 100Hz/FPS genossen und finde trotzdem noch das 60Hz vollkommen flüssig ist. Liegt vielleicht auch noch an meinen recht jungen Augen :D.

MfG

Ich zocke schon lang nicht mehr auf dem PC. Daher passt das mit der Masterrace vorne und hinten nicht. Die KD ist auch nur bei Kids wichtig, genau wie die Trophäen auf der Playstation. Manche nehmen ein Hobby einfach viel zu ernst.
Na dann habe ich nichts gesagt. Zur Zeit bin ich nur auf PC unterwegs, aber das Wort Konsolero triggert mich dennoch recht schnell. Für mich hat der Begriff einen negativen Beigeschmack von "der hat keine Ahnung, was auf dem PC möglich ist" und so weiter...
Unter anderem eine GPU die in etwa die Leistung einer RTX 2080 super hat, bzw. sich leicht hinter einer 3060ti einreiht.
Da gehe ich nicht ganz mit. Ich denke eher an eine 2070 Super und die PS5 ist auf 2070er Niveau. Wenn Raytracing zum Einsatz kommt, dann liegen beide gerade mal auf 2060er Niveau. Das sage ich als Sony Fan. Dennoch wirds schwierig einen PC für 500 Euro zusammen zu bauen und in allen Belangen auf einem Leistungsebene zu sein. Auf PS5 Niveau kann man zwar eine günstigere Graka nehmen, jedoch müsste man dann auch eine PCI-E4 SSD und ein 570er Board kaufen um später mit Direktstorage auf den Datendurchsatz zu kommen. Aber das ist ein leidiges Thema wo eben gerne mal schön gerechnet wird.

Zuletzt bearbeitet:
sinnloser Bericht ohne Nachweise dazu.

dass am PC ein festes fps limit von 30 aktiv war, haben hoffentlich alle verstanden?
in der beta im September wird das natürlich nicht der Fall sein.

Mit welcher Hardware spielst du und auf welchen Settings?

Ich hatte dieses Jahr einen 5800X samt 3090 und selbst damit konnten nicht immer 100Fps gehalten werden in 1440p.
Welche unoptimierten Spiele spielst du denn? Vielleicht noch mit Downscaling? Gibt glaub ich keinen Shooter mit MP, wo man die Settings soweit runterstellen kann, das man 144FPS AVG bekommt. Wenn du das mit der 3090 nicht hinbekommst, solltest du evtl das 8K DSR in der Nvidia-Systemsteuerung abstellen. :-P

Der Freund meines Bruders, dessen Tante kennt da jemanden, der hat gesagt...
Im Gegensatz zu irgendwelchen selbst ernannten Experten auf Twitter erwarte ich von professionellen Redakteuren die Quellen zu verifizieren oder das weiterleiten von halbgaren Informationen zu unterlassen.
Hier wären die Hintergründe interessant, z.B. welche Ausstattung der PC gehabt hat, das recherchieren wäre Journalismus.

Die Besitzer der ganzen Nvidia 3000er Serie Karten interessieren sich eh nur für Battlefield, wenn es die ETH Hashrate steigert. 90% der Verkäufe dürften ohnehin auf PS4, PS4Pro und die alte Generation der Xbox entfallen, einfach weil es da mehr Besitzer gibt.

Welche unoptimierten Spiele spielst du denn? Vielleicht noch mit Downscaling? Gibt glaub ich keinen Shooter mit MP, wo man die Settings soweit runterstellen kann, das man 144FPS AVG bekommt. Wenn du das mit der 3090 nicht hinbekommst, solltest du evtl das 8K DSR in der Nvidia-Systemsteuerung abstellen. :-P

Antworte doch nicht auf meine Frage mit einer Gegenfrage ?

Nein waren meist in 1440p. Cyberpunk zum Beispiel oder auch bei Battlefield gings es manchmal auf unter 100Fps.

Alles auf Low ist nicht mein Anspruch, auch nicht in MP Shootern. Es soll schon gut aussehen ✌?️

Zurück