Ich glaube eher nicht, das Konsolen technisch "näher dran" sind, als es zum Release der PS4 der Fall war.
Rein Powertechnisch ( wie TGP-technisch) wischt eine 3090 mit einer PS5/XBOX den Boden und wird noch nicht einmal warm dabei.
Preis/Leistung maybe, in einem idealen Markt zur UVP, kein Stück.
Ich bin sicher alles andere als ein Konsoliero, ich glaube meine letzte Konsole war die PS1 und mit der wurde ich, ohne Maus und Tastatur auch nicht wirklich warm.
Aber das was Microsoft und AMD in Form der XBOX series X für eine UVP von gerade Mal 499€ auf den Markt gebracht haben ist wirklich mehr als beeindruckend.
Ich mein man sollte sich mal vor Augen führen was in diesem kleinen, kompakten Zauberwürfel so alles für diesen Preis verbaut wurde:
Unter anderem eine GPU die in etwa die Leistung einer RTX 2080 super hat, bzw. sich leicht hinter einer 3060ti einreiht.
Auch die 8 Kern (16 Thread) CPU dürfte sich in etwa 10-20% hinter einem Zen2 3700x einordnen.
Die Jaguar CPU in der PS4 war bei Erscheinen hingegen schon um den Faktor X langsamer als die dazumal aktuellen
Prozessoren.
Auch bei der TGP sehen die NVIDIA Konterparts kein Licht am Ende des Tunnels. Am ehesten noch die 3060ti oder die 3070 allerdings liegen auch diese bezüglich der Effizienz deutlich hinten.
Ganz zu schweigen von der 3090 die eine TGP von 350W bzw. ca. 230W TDP (GPU only) hat.
Die GPU in de XBOX wird hingegen auf in etwa 120W TDP (GPU only) geschätzt.
Das sind zwar wenn man nur die TDP betrachtet keine Welten, aber die XBOX könnte theoretisch wenn die Ausbeute bzw. der Preis keine Rolle spielen würde, sogar noch Effizienter sein wenn der Vollausbau mit 56 anstatt der 52CU's verwendet würde.
Der 3090 muss man zwar wiederum anrechnen, das sie wohl ca. 75% schneller in (4k) ist und dank der 24GB im einten oder anderen Spiel davon ziehen wird.
Aber bei einer niedrigeren Auflösungen wie 1440p vielleicht noch ca. 65% und bei 1080p werden es dann wohl nur noch knapp 50% sein.
Aber hey wir reden hier von einer 500€ Konsole die man mit einem 3000€+ Rechner vergleicht und trotzdem werden die Besitzer einer 3090 am Ende noch staunen was auf einer XBOX series x so alles machbar ist, wenn die ersten only für next Gen. Entwickelten spiele kommen werden.